[Sammelthread] Acer Predator x34 34", 3440x1440 100Hz 21:9

Fiepen soll ab 100Hz ziemlich laut sein testet es einfach bei nem kompletten weissen Bild.
 
meiner fiept auch bei 100Hz aber sehr leise ab ca 50mc entfernung hört man das nichtmehr da ist mein pc leider schlimmer durch die wasserkühlung ist mein system sehr leise und da höre ich die graka bzw die wandler vom mainboard und das nervt richtig.

In Zukunft wenn ich da upgrade suche ich mir da bessere Komponenten raus oder Tausche um.

Hat einer von euch den Monitor auch mal 5 Stunden am Stück an und kann mir sagen wie Warm die Temperatur wird bei demjenigen? 76°C bei mir find ich schon ziemlich hoch.
 
Celinna schrieb:
Hat einer von euch den Monitor auch mal 5 Stunden am Stück an und kann mir sagen wie Warm die Temperatur wird bei demjenigen? 76°C bei mir find ich schon ziemlich hoch.

Bitte was? 76° im/am Monitor??
Das klingt nach meinen bisherigen Erfahrungen absolut nicht normal...
Ich würde ja bei mir die Temperatur ja mal messen, nur hab ich kein passendes Thermometer, kann dir also leider auch nicht sagen ob meiner auch so heiß wird :(
Aber ich werde heute Abend kurz vor dem ausschalten mal schauen wie warm der wird.


@Resident1985
Bisher hab ich von noch keinem gelesen, bei dem der Monitor bei 100Hz geflackert hat...
Wenn du ganz normal über das Monitor Menü "übertaktest", sollte der bei 100Hz auch noch ohne FrameScipping/ Flackern funktionieren.
Und ja BLB steht für Backlight Bleeding und meint die Lichthöfe in den Ecken ;)


Noch mal zum Fiepen:
Wer das richtig testen will sollte sich einfach mal das Programm "Eizo Monitor Test" (oder so ähnlich) laden, damit lässt sich ganz gut rausfinden ob bzw. bei welchen Bildern der Monitor fiept (bei mir nur sehr leise bei einem Weißbild, etwas lauter bei einem Weißbild mit starken Kontrasten z.B. im Browser oder in Thunderbird).
 
DonDonat schrieb:
Bitte was? 76° im/am Monitor??
Das klingt nach meinen bisherigen Erfahrungen absolut nicht normal...

Das G-Sync Modul im Monitor wird bei ihm so heiß.

Kann über das Service Menü ausgelesen werden.

Celinna schrieb:
Hat einer von euch den Monitor auch mal 5 Stunden am Stück an und kann mir sagen wie Warm die Temperatur wird bei demjenigen? 76°C bei mir find ich schon ziemlich hoch.

Ich auch.

Meiner bewegt sich bei aktuellem Wetter und ~20-25° Raumtemperatur zwischen 61-66°.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

@scryed: auf dem Karton steht November 2015

@DonDonat
Übertaktet wurde über das OSD. Im Treiber habe ich daraufhin 100Hz eingestellt. In Call of Duty setze ich die Wiederholrate ebenfalls von 60 auf 100 und schon flackert das Bild.

BLB ist bei mir human ausgeprägt (subjektives Empfinden). In allen vier Ecken habe ich zwar Lichthöfe, aber die sind gut zu ertragen. Die Dinger sehe ich nur wenn ich es drauf anlege.
 
müsste man mal schaun ob es einen Unterschied macht zu zocken und dann die temp auszulesen bzw normaler Desktop betrieb ,
 
Stell ihn auf 95hz dann sollte das flackern weg sein.
Es gibt keine Garantie das die Monitore auch 100hz ohne Prob. packen
 
Das es keine Garantie gibt weiß ich, schließlich heißt der Werbeslogan auch "up to". Davon mal ab laufen 95Hz bis dato Problemlos ;-)
Ergänzung ()

Mich nervt gerade etwas, dass sich zwar in einigen Spielen 344x1440 Pixel einstellen lassen, aber das Bild weiterhin total gestreckt aussieht. Dirt Rally zum Beispiel: native Auflösung eingestellt, Vollbild wird genutzt, aber alles ist gestreckt. Bei einer Auflösung von 2560x1440 sieht man genau so viel wie mit der nativen Auflösung :(
 
mal probiert im fenstermodus laufen zu lassen , ich hab nun rise of the tomb raider , den vorgänger tomb raider , xcom2 , shadow of mordor , batman arkham knight , dying light , gtav , mortal kombat 9 (hat im menü zwar komische schwarze balken die nicht am rand sind sondern das bild teilen aber im spiel alles bestens , witcher 3 getestet und alles super ;D

diablo3 auf borderless gestellt dann nimmt er auch die volle auflösung des monitors ,

darksiders 2 kann man zwar auf 3440x1440 stellen aber fühlt sich gestreckt an muss ich aber nochmal schaun kann auch sein das es nur das spiel design ist ;D
 
Den Fenstermodus habe ich gerade ausprobiert und siehe da, alles sieht aus wie gewohnt. Aktiviere ich Vollbild wird alles wieder gestreckt, siehe Anhang :freak:

Dirt_Vollbild_gestreckt.jpgDirt_Fenster_normal.jpg
 
Jop das ist normal Vollbildfenstermodus(nicht Fenstermodus) einstellen und schon gehts wie schon gesagt.
Normal solltest aber dann kein Rahmen drumrum haben .
Jedenfalls ist das bei D3 und Dota2 so.

Ansonsten mal den Fixer laden ob das Game auftaucht wenn ja sollte es auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es im Vollbild bei manchen Spiele nicht geht.
Kannste dich bei den Entwickler bedanken die es im Jahr 2016 noch nicht mal schaffen ordentlich 21:9 Support zu leisten.

Zum Fixer https://www.widescreenfixer.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheint hier sowie so nicht zu stimmen. Black Ops 3 zum Beispiel: da reagiert die Steuerung total komisch. Zweimal Leertaste ist ein Boostsprung, ich muss drei mal drücken. Wenn ich mit der rechten Maustaste zur Zielvorrichtung wechseln will vergeht erst eine (recht kurze) Zeit ehe was passiert. Das nervt mich gerade total.

Was den 21:9 Support angeht muss ich dir recht geben, ist ja nichts ungewöhniches mehr.
 
Wie gesagt zum Fixer hab ich oben nen Link.

Das hört sich eher nach Lag an haste nen Pad am PC das könnte dann daran liegen ist jedenfalls bei mir so.
 
Versuch es aber trotzdem mal was denkste wie manch ein Monitor Prob. mit anderer HW hat.
Zieh mal ab und schau mal nach.
Da beharkt sich nämlich irgentwas vom Lag her ist der X34 normal im grünen Bereich.
 
Ich habe gerade alles abgezogen was ich nicht brauche zum Zocken (1x USB Dongle, Colorimeter und X-Box-Controller). GPU-Treiber inkl. eine sauberen Installation mit DDU hat auch keine Besserung gebracht...ich schnall ab :freak:

€DIT: ich habe nochmal meinen Eizo FG2421 angeschlossen - und alles lüppt wie Sau, vor allem Black Ops 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben