Test Intel-Prozessoren im Test: Core i5-6500, 5675C und 4690 im Vergleich der Generationen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Schöner Test, nur schade das WoW - Warlords of Draenor wieder nicht dabei ist :(

War der i5-5675C im ersten Test nicht langsamer als der 6700k ?
 
Sehr guter Test. Vielen dank
Bei den sachen die mir wichtig sind schlägt sich der I7 3770k ja immer noch sehr gut. Der ist ja nur teilweise 25% langsamer.
Da meiner OC hat wird es vermutlich noch einiges weniger sein, denke mal so 10-15%. Ein Upgrade lohnt also nicht für mich :)
Werde auf den Sockel 1151 nachfolger warten. Bis dahin wird auch DDR4 erschwinglicher sein
 
Vielen Dank für die interessante Gegenüberstellung.

Ich bin absolut zufrieden mit meinem 5675C, den ich letzte Woche gekauft hab. Der nimmt alles volley und taktet bei knapp über 1,3 V auf 4,4 GHz. :love:
 
kA wie das bei den neuen Prozessoren ist aber mein 4790k macht 4,4 bei 1,175 V mit, da klingen 1,3V schon nach viel.

Insgesamt freut mich der Test, auch interessant zu sehen das hier vielleicht doch mal mehr als nur die Standardtaktratenänderungen dazu kommen.
 
Danke für den Test!

schon interessant wie viele meinen einen FX8350 mit ner Fury X sinnvoll beitreiben zu können. Schau ich mir den Mainstream GPU Test an... gerade ein Total War....

Da kann man ja fast mim 35€ Celeron argumentieren und diesen mit ner GTX 980 Ti betreiben.

"100€ mehr CPU Power" liefern da teils schon prozentual mehr Gain als "100€ mehr GPU Kosten", zu deutsch, oft kombiniert sich besser ein i5 mit ner R9 390X als nen FX8350 mit ner Fury X. Die Single Core Leistung des FX beißt sich mit manchen Titeln genau wie die 2 Kerne des i3 zum Teil auch. 4 Kerne sollten es bei einer solchen GPU schon sein, und IPC von ~3,5 Ghz bei Haswell Architektur auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letzte Woche einen 5675C gegönnt. Vorher ein paar Tests angeschaut und es war rel. eindeutig, dass der 5675C wegen des eDRAMs deutliche Vorteile bei Spielen bietet. Abgesehen davon liegt die IPC teilweise oberhalb von Skylake (gab Tests bei gleichem Takt). Wobei Broadwell, Haswell und Skylake sehr nah beieinander sind.

Was die CPU leistet ist der Wahnsinn, vor allem in Games und zu dem Preis.

OC geht bei den Broadwells nicht ganz so dolle. Das Maximum liegt häufig nur bei 4,2 Ghz bei relativ hohen Spannungen (bei mir 1,28v). Die Temperatur geht dennoch in Ordnung. Im Vergleich zu z. B. Skylakes 6600K, welcher im Schnitt bis 4,5Ghz geht, sieht das zwar nicht so dolle aus. Allerdings performt der 5675C bei 4,2Ghz in Games besser als der 6600K bei 4,5Ghz (bsp. meiner 10000pkt in FireStrike Physiks, ein 6600K bei 4,5ghz ebenfalls)

Insgesamt bestätigt dieser Test eben das. Dass der 4690 in manchen Anwendungen so gut geht liegt allein daran, dass eben viele Anwendungen nicht wirklich gut mit Multicore performen. Zudem liegt der Takt auch bei bis zu 3 Kernen gleich 300Mhz höher als bei 5675c oder 6500. Also nicht wirklich Verwunderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die interessanteste Erkenntnis an dem Diagramm ist einmal mehr, welchen Grundstein die Sandy-Bridge-Architektur für Spiele gelegt hat. Den Core i7-2600K als Flaggschiff mit seinem Alter von über vier Jahren trennen heute nur 13 Prozent von der neuesten Produktserie von Intel. Vier Kerne sollten es sein. Ab Sandy Bridge ist ein Spieler auf der sicheren Seite.

Diese Aussage wird hier im Forum viele freuen! ;)

Davon abgesehen (Achtung! Kritik!:D:p) würde ich nicht den i5-6500 testen, sondern das nächst stärkere Modell. So hätte man in Test immerhin Taktgleichheit über die verschiedenen Gens hergestellt.
 
sagt mir eigentlich dass ich mit dem 3770k noch super bedient bin - und wenn dann erst übertakten sollte wenn die leistung nicht reicht.
(dabei hätte ich doch so gern aufgerüstet wenn ein sprung dagewesen wäre ;P )

danke für den test
 
Werden die Vorteile der Skylake Plattform im Test erwähnt oder wenigstens verlinkt?
Wenn das schon das einzige Argument für Skylake ist sollte das nicht einfach nur so nebenbei erwähnt werden!

Auch wenn die Einschätzung absolut richtig ist!
 
Na-Krul schrieb:
Die starke iGpu des Broadwell ist insbesondere im Hinblick auf Dx12 und EMA extrem interessant!
http://www.anandtech.com/show/9740/directx-12-geforce-plus-radeon-mgpu-preview

Die hat aber kein DX12 oder? Gut ich mein... die leistung der GPU ist dennoch recht klein vergleichen mit ner dez. GPU.

Wenn das Gleichgewicht da nicht passt dann hat man schnell Drops die so hart sind dass man lieber auf single GPU wechselt.

Dass der 5675C in Games so rockt... erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich das richtig, das mein 2500k ohne OC mit 3,4 GHZ bei sich bei games auf augenhöhe mit nem 6700K befindet? :freak::o
 
berkeley schrieb:
Ich habe mir letzte Woche einen 5675C gegönnt. Vorher ein paar Tests angeschaut und es war rel. eindeutig, dass der 5675C wegen des eDRAMs deutliche Vorteile bei Spielen bietet.

Der eDRAM bringt doch nur was bei Benutzung der iGPU, oder nicht? oO
 
Krautmaster schrieb:
...Da kann man ja fast mim 35€ Celeron argumentieren und diesen mit ner GTX 980 Ti betreiben....

Ich sehe es so, wie Krautmaster. Für Spieler gilt: Behalt den alten SandyBridge und kauf eine Nvidia 980ti dazu (oder halt das Gegenstück von AMD). Dann hat man zu 99% das beste Gaming System.
 
Wirds einen Skylake mit EDRAM geben? Wäre als L4 Cache interessant, sofern L3 nicht auch beschnitten würden.
 
Krautmaster schrieb:
Danke für den Test!

schon interessant wie ...
Schon interessant wie du immer predigst, lieber einen Pentium oder Celeron zu kaufen, anstatt einen AMD A8. Dabei sind diese 2 Kerner im Multitasking absolute Verlierer.
 
Zurück
Oben