• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo Sport

Nach 3 Jahren ist anscheinend irgendwie nix passiert. Physik beim Aufprall usw. sah etwas komisch aus. Auch eurogamer teilt die Meinung...

Lizenzen und FIA sind Pluspunkte, ansonsten hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gran Turismo Sport: 60fps, Wetter und Schadensmodell versprochen
Auch wenn davon bislang nichts zu sehen war...

Die aktuelle Version zu Gran Turismo Sport soll erst zu 50% fertig gestellt sein, das erklärt auch, warum einige Features bislang noch nicht vorhanden waren, als das Spiel am Donnerstag offiziell enthüllt wurde. Director und CEO von Polyphony Digital, Kazunori Yamauchi, teilte aber in einem Interview mit Game Watch weitere Details mit: so wird es unter anderem ein Schadensmodell geben.

Daran arbeite man schon seit einiger Zeit, es war aber noch nicht in die aktuelle Version integriert. Auch das Wettersystem habe man noch nicht einbringen können, GT Sport werde aber eines besitzen. Statt einem dynamischen Wettersystem wird man aber wohl vor dem Start eines Rennens die Wetterlage bestimmen können.

Zuletzt teilte er auch mit, man plane 1080p und 60fps für den aktuellen Ableger. Er sei sich zudem bewusst, dass das Spiel noch über einige Framerate-Probleme verfüge.

Gran Turismo Sport wird am 16. November für PlayStation 4 erscheinen. Yamauchi hoffe, zum Launch auch PS VR unterstützen zu können. http://www.consolewars.de/news/67690/gran_turismo_sport_60fps_wetter_und_schadensmodell_versprochen/


Gran Turismo Sport: Die geplante Beta wird es nicht geben

Das Spiel würde sonst erst 2017 erscheinen

Gran Turismo Sport wurde auf der Paris Game Week im Oktober 2015 für PlayStation 4 angekündigt. Dazu kam die Mitteilung über eine Beta im Frühjahr 2016. Seit gestern kennen wir zahlreiche Informationen, erstes Gameplay-Material und den Release-Termin für das Spiel.

Laut Kazunori Yamauchi wird die versprochene Beta aber nicht mehr stattfinden, wie er gegenüber Videogamer.com mitteilte. Im Endeffekt würde die Bereitstellung einer Beta genauso viel Zeit in Anspruch nehmen, wie den finalen Code für das Spiel fertigzustellen. Das hätte das Spiel aber auf das nächste Jahr verschoben, was man nicht in Kauf nehmen wollte.

Yamauchi zeigt sich betrübt und entschuldigt sich dafür. So würde man aber mindestens drei Monate an Entwicklungszeit einsparen und das Spiel wie versprochen am 16. November für PlayStation 4 veröffentlichen. http://www.consolewars.de/news/67642/gran_turismo_sport_die_geplante_beta_wird_es_nicht_geben/


Glaub bei einer Beta wären die Verkaufszahlen nicht so gut gewesen ... Mal abgesehen davon können die keine versprechen einhalten.
 
Die 50% hören sich komisch an. Nach so einer langen Entwicklungszeit nur diesen Stand vorzuweisen und dann November 2016 anzugeben, ist schon eigenartig. Was man jedoch liest, hört sich interessant an. Auch wird sich die Grafik bestimmt noch an einigen Stellen bessern :)
 
Ja, das mag komisch klingen, kann aber durchaus realistisch und sinnig sein, je nach Perspektive. Arbeitsaufwand dürfte damit wohl kaum gemeint sein, dann hätte er nichts anderes gesagt als "wir waren die letzten Jahre sehr oft golfen".

Vermutlich beziehen sich die 50% viel mehr auf den Umfang und Zustand des Spiels. Daher macht auch die Begründung zur abgesagten Beta Sinn. Leute die nicht programmieren, allen voran Investoren, begreifen das leider nur schwerlich. Die fordern allzu gern "Vertical Slices", also einen kleinen Content Schnipsel aus dem fertigen Spiel. Dass dieser Ausschnitt von 10% jedoch auch schnell 90% der Arbeitsleistung darstellt ist ihnen einfach nicht klar.

Auch wenn ich nur drei Autos und eine Strecke präsentiere, so muss dann doch schon die ganze Engine stehen. Die Grafik, Physik, Menüführung etc, der ganze Rattenschwanz. Die Vorstudien und ersten Prototypen auf der neuen Hardware, Konzeptzeichnungen und und und. Das ist eine ganze Menge Arbeit. Mehr Inhalte sind im Vergleich geradezu trivial. Da geht auch Zeit drauf, aber die Infrastruktur steht bereits und die Aufgabe ist nahezu beliebig parallelisierbar.
 
Wenn ich mir die Rallyrennen bei GT6 so angucke, die Autos verhalten sich wie Seife im Waschbecken, dann weiß ich wie die Qualität bei 7 wird.
 
In GT Sport hat der Asphalt n Braunstich und in GT6 ist der Himmel zu dunkel.

Solche Vergleichsvideos zeigen immer gut die Defizite
 
Im Trailer sieht man die häßliche Stelle aber im oberen Clip hab ich sie nich entdeckt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird es keine Offline-Events geben:
Folks over at GT Planet collected evidence which basically confirms there won't be any traditional offline events ('Sunday Cup', 'Free like the wind'...) like in previous Gran Turismo games.
Quick Race aka Arcade Mode is still there though.
http://67.227.255.239/forum/showthread.php?t=1225529

"[...]we could have called it Gran Turismo 7. But it's got so many features, we wanted it to be different." - Kazunori Yamauchi
 
Was ich mich schon länger frage ist wie das mit der erspielbaren FIA-Lizenz funktionieren soll. Wie wird das kontrolliert? Muss während der Rennen ständig die PlayStation-Kamera laufen und mich filmen? Und selbst wenn: Wer sagt, dass ich nicht jemand besseren als mich engagiere und sämtliche Challenges für mich fahren lasse? Da wird die Brücke zwischen echter und virtueller Welt doch ziemlich brüchig.

Einzige halbwegs sinnvolle Lösung, die mir einfällt: Die erfolgreiche Absolvierung der Challenges berechtigt lediglich zu einem realen Test auf einer realen Strecke. Dann ist die Frage aber wie das finanziert wird. Lässt Sony/PD/Investoren/Sponsoren sich das etwas kosten, oder muss der Prüfling selbst dafür aufkommen? Wenn es letzteres ist, dürfte das Feature vermutlich stark an Bedeutung verlieren.

Dann klingt es auf dem Papier ganz nett, ist aber in der Praxis kaum relevant.
 
Is doch eigentlich das gleiche wie sie schon lange machen. Nur halt jetzt mit FIA Lizenz.
 
@ak1504
Habe ich was verpasst oder du? Es geht um die erspielbare Rennfahrerlizenz, die offiziell real anerkannt werden soll.
 
Zurück
Oben