• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Halo 5 Guardians im Test: Die Zukunft der Serie liegt im Mehrspieler-Modus

$$coffee schrieb:
Bei den bisherigen Beurteilungen und Bewertungen zum Spiel, gehen die Meinungen zum Teil wirklich weit auseinander. Bei CB habe ich aber eher die ziemlich ernüchternde und verhaltende Kritik zum Spiel festgestellt. Halo ist und bleibt halt nicht jedermanns Sache. *lach*

Eigentlich mag ich Halo (selbst ODT, und der wurde vergleichsweise zerrissen). Weniger im MP-Modus, aber Solo waren das immer gute Sci-Fi-Shooter, zwar nicht mit weltbewegender Story, aber gut genug als Plätschern im Hintergrund, die von der Inszenierung zehren konnten.

Man kritisiert ein Spiel eben nicht nur dann, wenn man es noch nie mochte, Kritik ist nicht nur eine Frage es Mögens. Obwohl der Vorwurf unvermeidlich kommt, vor allem dann, wenn eine Urteil abseits des (angenommenen) Mainstreams liegt, der irgendwie immer als objektive Referenz dienen muss. Stichwort: Die Metacritic-Userscore sieht nicht so wirklich hervorragend aus.

OrtusMalum schrieb:
[...]
Das fehlen eines "Endgegners" find ich persönlich nicht so dramatisch, da ich von dieser klassischen BigBoss-Variante nie so überzeugt war. Es erzeugt auf gewisse weise ein gewisses Maß an Schwierigkeit, weil Endgegner an bestimmter Steller mit besonders viel Feuerkraft getroffen werden müssen um besiegt werden zu können. Nicht zuletzt verlangt der Sieg über den Endgegner häufig mehr Glück, als Geschick und taktisches Vorgehen.
[...]

Zumindest ein dramaturgischer Höhepunkt hätte es sein dürfen, irgendetwas, das sich emotional nach jetzt-oder-nie anfühlt. Darauf arbeitet Halo aber nicht hin. Außerdem: Man muss nicht gleich einen schlechten Bosskampf einbauen, ein guter ginge auch. :D
 
Die Bewertungen bei Amazon sind auch nicht gerade gut. Da wird immer davon erzählt wie mittelmäßig der Solopart ist. Genau wie hier, also ist das Spiel nichts für mich. Ich brauch kein weiteres Halo 4. Wobei Halo 4 ja einen noch relativ guten Sp Modus hatte der bis 10 Stunden dauerte, hatte eben Schwächen wie die Blutsväterwaffen, aber ist Geschmacksache. Fakt ist, Halo war bis Teil 4 noch eine gute Serie und jetzt nimmt das Call Of Duty Züge an.

Und mal ehrlich, die Grafik ist jetzt auch nicht sonderlich aktuell, auf mich hat das von Anfang gewirkt wie Halo 5 für die Xbox 360, für X1 remastered. Aber was gutes hat es ja, man spart Geld und kann dafür was anderes kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll man dazu sagen? Halo 5 ist mehr Actionkino und weniger SciFi Abenteuer geworden. Das war zu erwarten aber ist in meinen Augen verschmerzbar.

Ergänzung:
Ich finde den CB Test gut aber es kommen die positiven Aspekte etwas zu kurz, werden aber immerhin am Ende jedes Abschnittes genannt und sind somit wie eine Art Zwischenfazit zu verstehen sind. Was Halo hier eben auf die Füße fällt und von 343 als mutiger Schritt betrachten werden kann ist, daß sie dem Halo 5 ihre eigene Note verpassen.

Es gab mittlerweile 5 Teile, die zum Großteil von Bungie stammen, wo sie noch richtig gute Stories erzählen konnten und wollten, und nun erwartet der Halo Fan eine Fortsetzung des bekannten Geschmacks.

Der Fan liegt da ein wenig falsch und dieser Schritt von 343 geht klar einen anderen Weg.

Ich finde aber nicht, daß die Mitglieder des Fire Teams flach bleiben und nichts Sinnvolles hervorbringen... wer mal ein Level frei erkundet und sich nicht hetzt, der wird ihre Kommentare zu dies und das passend empfinden. Die Offenbarung ist es natürlich nicht aber wir haben es hier mit einem Shooter zu tun und keinem Rollenspiel.

Es ist eben ein schwieriger Akt ein solches Epos weiterzuerzählen was keine Fortsetzung benötigt, solche Fehler findet man in vielen Spiele- oder Filmserien wieder. Ich denke 343 und Microsoft haben sich klar für eine "leichte Halo Kost" entschieden um mehr Spieler anzusprechen. In Destiny zB hat man den ersten Ansatz komplett verworfen und es zum Grinding Fest verhackstückt.

Entweder habe ich es überlesen aber in dem Test wird nicht auf die grandiose Soundkulisse eingegangen. Ebenso sind Waffensounds und Trefferfeedback perfekt eingebracht worden. :) Das muß man definitiv erwähnen. Andere Shooter wirken dagegen wie Spielzeug.

Den langen Atem kriegt Halo 5 aber mit Sicherheit im Multiplayer und eSports. Ebenso finde ich das REQ System sehr gut und es ist mehr an Garden Warfare als an Titanfall angelehnt. Außerdem kann alles kostenlos erspielt werden, das möchte ich hier nochmal erwähnen.

Das kann man so stehen lassen.
Gute Ideen, hervorragende Technik und ein überzeugendes Konzept werden durch einzelne Bereiche zu stark eingebremst, um einen echten Mega-Hit hervorzubringen. Wer Halo als Serie schon immer mochte, ein paar Freunde zur Hand hat oder ohnehin überwiegend online unterwegs ist, wird die neue Ausrichtung der Serie sicherlich überzeugend finden. Solisten liefert der erste Serienteil auf der Xbox One aber wenig Argumente, die einen Kauf zumindest zum vollen Preis rechtfertigen würden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab glücklicherweise das Spiel schon am 24.10 bekommen und direkt installiert und dann Offline angespielt und ich kann nur sagen das es eine super Spiel ist. Die Level sehen Grafisch super aus und mir sind diese bemängelten grafischen schwächen garnicht aufgefallen, wie auch wenn man sich aufs Spielen konzentriert (und nicht explizit was negatives sucht!!) ;). In jedem Level gibt es wie gewohnt Schädel zu finden und nun auch Datenpads, die noch zusätzlich ein bisschen was erklären. Die Suche nach diesen Extras bringt einen schon dazu nochmal zu Spielen.

Der Levelaufbau ist wirklich klasse, da man unterschiedlich vorgehen kann und gerade die zerstörbaren Wände bringen einen Vorteil, da diese eben einen anderen Weg öffnen ;). Die neuen Charaktere sind nach meiner Meinung auch sehr gelungen und bringen eben frischen Wind mit rein, sei es durch die lustigen Kommentaren der Kameraden.

Dann finde ich es traurig, das hier die Story bemängelt wird die nur 6-7 Stunden dauert. Diese wurde auf normal gespielt, kein wirklicher Halo Spieler gibt sich mit Normal zufrieden, vielleicht nur um die Story zu genießen, mehr aber auch nicht!. Am ende des schwersten Schwierigkeitsgrad gibt es auch wieder ein zusätzliche Videosequenz ;) (Typisch Halo eben)

Halospiele haben ihr Eigenheit, die auch nur Halofans verstehen und auch schätzen können .. andere Spielen es und für die ist es nur ein Shooter ...

Zudem bin ich seit 12 Jahren Xbox live Besitzer und finde den Online Co-Op sehr gelungen, da es so noch mehr Spaß macht und die Grafik nicht zu gunsten des lokalen Co-Op runter geschraubt wird, wie es in Teil 4 war und dieses ist wirklich wahrnehmbar ...

Die kleinen Veränderungen waren mehr als nötig um das Spiel frischer wirken zu lassen. Die Waffen geben ein besseres Feedback und gerade im vergleiche zu Teil 4 machen sie auch mal Schaden, das man nicht Traurig ist, wenn die geliebten UNSC Leer sind ...

Das Wichtigste ist, das es im Vergleich zu Teil 4 eine riesen Steigerung ist ! Es mag zwar sein das es nie wieder an Teil 2 und 3 kommt, aber das liegt auch daran, das wir alle zu sehr verwöhnt worden sind. Für mich Persönlich ist die Story ein Erfolg und mich hat sie mitgerissen.

Es ist schon fast Traurig zu lesen, wie viele sich eine Meinung hier vor diktieren lassen, anstatt sich mal selber zu überzeugen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf "normal" durch bin dann werde ich den höchsten Schwierigkeitsgrad auch im Coop angehen. :) Da freue ich mich schon drauf.

Ich hätte mir Warzone nicht vor Abschluß der Kampagne im 1st run anschauen sollen. Das frisst Zeit, macht aber unglaublich viel Spaß. :D
 
Nur eine Frage am Rande. Haben alle Halo teile Koop aus der Halo MCC? Also die komplette Kampagne?
 
N1ghtmare schrieb:
Nur eine Frage am Rande. Haben alle Halo teile Koop aus der Halo MCC? Also die komplette Kampagne?

Ja 2er coop auf jeden Fall. Halo 4 meine ich auch schon nen 4er coop.
 
Manegarm schrieb:
Die Bewertungen bei Amazon sind auch nicht gerade gut. Da wird immer davon erzählt wie mittelmäßig der Solopart ist.

In erster Linie sind es die 1-Sterne Hater, die in 90% den fehlenden Splitscreen bemängeln und nur aus Frist bewerten.
 
Ja naja für mich zum Beispiel hat der Splitscreen Modus Halo ausgemacht. Mit einem Kumpel Halo zusammen zocken hat für mich das Spiel ausgemacht. Also ist es doch ihr gutes Recht dies auch so zu bewerten. Leben ja schließlich in einem halbwegs freien Land
 
Ja oder man kommt einfach mal in der Gegenwart an, wo der splittscreen coop zu einem online coop wurde, damit die Grafik nicht wie bei den anderen teilen heruntergeschraubt werden muss ;)

Bei meiner Halo version lagen gratis 14 Tage Xbox live Gold dabei, die meisten, wie ich auch, werden aber bestimmt schon Xbox live besitzen für Destiny und co :p

Doch ein ganzes Spiel wegen dieser einen Funktion komplett schlecht zu machen ist Kindergarten und hat nichts mehr mit Meinungsäußerung zu tun ... Engstirnig trifft es da eher ;)

Das Spiel hat viele gute Eigenschaften, die es lohnenswert machen :)

Will keinen damit angreifen, aber manchmal muss man über seinem Schatten springen und Veränderung zu lassen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
NexsusXP schrieb:
Ja oder man kommt einfach mal in der Gegenwart an, wo der splittscreen coop zu einem online coop wurde, damit die Grafik nicht wie bei den anderen teilen heruntergeschraubt werden muss ;)

Will keinen damit angreifen, aber manchmal muss man über seinem Schatten springen und Veränderung zu lassen ....

Also bedeutet Gegenwart das Gelegenheitsspieler wie ich oder Freunde von mir

A) eine Konsole
B) das Spiel kaufen
C) und eine Goldmitgliedschaft abschließen müssen ?

Davon mal abgesehen, das nicht jeder noch ein Headset oder die entsprechende Leitung hat um zu spielen.

Kleiner Tipp für manche ist die Grafik nicht so wichtig sondern das gemeinsame durch zocken in einer Nacht, da manche nur begrenzt Zeit haben 😉

Dann lebe ich lieber in der Vergangenheit, die ist um einiges angenehmer und Vorallem billiger 😉

@txclol

Ich habe die Spielregeln nicht gemacht 😉 Amazon kann ja einschreiten. Was Amazon schon bei kleinsten verweisen auf Alkohol macht zum Beispiel warum dann nicht da?

Am Ende sind solche Bewertungen nur Hilfen, und ich zum Beispiel lese mir paar 1 Stern Bewertungen durch und kann dadurch rauslesen ob diese Kritik begründet ist und ob dies meine Nutzererfahrung beeinträchtigt oder nicht. Jeder normal denkende Mensch sollte dazu in der Lage sein denkst du nicht?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
Also ist es doch ihr gutes Recht dies auch so zu bewerten. Leben ja schließlich in einem halbwegs freien Land

Für ein fehlendes Feature dem Spiel die niedrigste Bewertung zu geben, ohne das Spiel überhaupt gekauft zu haben, hat nichts mit einer Produktrezension zu tun, sondern es ist dümmliches Abstrafen aus purem Frust.

Ich habe auch früher gern mal ne Runde Halo Splitscreen gespielt und ja, es hat viel Spaß gemacht. Und weil dieses Feature fehlt, gebe ich jetzt trotzdem keine 0%.
 
txcLOL schrieb:
In erster Linie sind es die 1-Sterne Hater, die in 90% den fehlenden Splitscreen bemängeln und nur aus Frist bewerten.

Der fehlende Splitscreen ist mir persönlich zB völlig Bockwurst. Eine gut funktionierende Online Coop Erfahrung ist mir da mehr Wert.

Das fehlende Feature hat sich in eine andere Richtung entwickelt, das nimmt man entweder positiv auf oder straft das Produkt aus Frust zu unrecht ab.
Ergänzung ()

Seiyaru2208 schrieb:
Also bedeutet Gegenwart das Gelegenheitsspieler wie ich oder Freunde von mir

A) eine Konsole
B) das Spiel kaufen
C) und eine Goldmitgliedschaft abschließen müssen ?

Davon mal abgesehen, das nicht jeder noch ein Headset oder die entsprechende Leitung hat um zu spielen.

Willkommen im 21. Jahrhundert

Man kann Halo aber nicht wegen den genannten Rahmenbedingungen abstrafen, dieses "Problem" tritt in der ganzen aktuellen Konsolengeneration auf und es gibt nur wenige Ausnahmen. wie zB Mario Kart bei Nintendo

Bei einem Rennspiel läßt sich Splitscreen auch besser umsetzen, bei einem Shooter auf halbem Bildschirm und mini Pixeln auf Distanz möchte ich nicht auf halber Fläche spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firefly

Kam Halo4 nicht sich im 21 Jahrhundert raus? Jetzt bin ich verwirrt..... Solche Aussagen sind nur plump und sinnfrei.

Ist Halo nicht mindestens ab 16? Wie schon gesagt in diesem Alter erwartet man schon das der Käufer zwischen berechtigte und unberechtigte Kritik unterscheiden kann.

Bestes Beispiel, FIFA 14 wurde auch schlecht bewertet weil kein Turniermodus dabei war, und schwups im 15er war es wieder drin. Manchmal ist sinnfreies gehate auch zu was nütze.

Ich war am überlegen mir die Xbox wegen Halo zu kaufen aber ein nützt mir das nichts, ich werde Halo deshalb nicht schlecht bewerten aber das Recht dazu kannst du auch mit deinen polemischen Antworten nicht nehmen.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Also bedeutet Gegenwart das Gelegenheitsspieler wie ich oder Freunde von mir

A) eine Konsole
B) das Spiel kaufen
C) und eine Goldmitgliedschaft abschließen müssen ?

Davon mal abgesehen, das nicht jeder noch ein Headset oder die entsprechende Leitung hat um zu spielen.

Kleiner Tipp für manche ist die Grafik nicht so wichtig sondern das gemeinsame durch zocken in einer Nacht, da manche nur begrenzt Zeit haben 😉

Dann lebe ich lieber in der Vergangenheit, die ist um einiges angenehmer und Vorallem billiger 😉


Also eine neue Konsole kaufen, müsste man ja eh wenn man sich für Halo 5 interessieren sollte, sollte diese noch garnicht vorhanden sein, ist die ganze Diskussion hier für die Katz, da ohne Konsole, kann betreffende Person nicht mit reden ...

Kaufen muss man es sich nicht man kann sich ja auch Let's plays auf Youtube angucken, das ist kostenlos, sollte also für alle gehen ;)

Also bei meiner Xbox one day one Edition war ein Headset dabei .. Und so mega Bandbreiten werden nun auch nicht mehr gebraucht ..

Oh danke für den Tipp, oben in meiner kleinen Spielbewertung schrieb ich ja, das mir negativ betitelte Grafikschwankungen, nicht aufgefallen sind, da diese nicht wichtig für mich sind, aber gerade beim normalen Co-Op waren diese schon heftig.

Ich hab auch alle Halo Teile und Filme und Bücher hier, daher ist mir die Wichtigkeit der Story bewusst ;)

Doch jedem das seine, ich bleib bei der Bezeichnung Engstirnig, wenn man was schlecht macht, was man nicht mal besitzt oder es angespielt hat um sich ein eigenes Urteil zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seiyaru2208 schrieb:
@Firefly
Kam Halo4 nicht sich im 21 Jahrhundert raus? Jetzt bin ich verwirrt..... Solche Aussagen sind nur plump und sinnfrei.

Plump und Sinnfrei? Soso...

Nenne mir bitte die Rahmenbedingungen für jeden x beliebigen Multiplayer Titel auf Xbox One oder PS4. Du wirst feststellen es sind die gleichen wie bei Halo 5.

Willkommen im 21. Jahrhundert hat zwar den Nagel nicht getroffen aber "Willkommen im Konsolenzocken ab Jahr 2013" klingt irgendwie komisch. :rolleyes:
Ergänzung ()

NexsusXP schrieb:
Doch jedem das seine, ich bleib bei der Bezeichnung Engstirnig ;)

Ich auch... viele sind nicht offen für Veränderungen.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Ist Halo nicht mindestens ab 16? Wie schon gesagt in diesem Alter erwartet man schon das der Käufer zwischen berechtigte und unberechtigte Kritik unterscheiden kann.

Keine sagt, dass die Kritik unberechtigt ist. Sie ist nur in diesem Umfang unberechtigt, da sie einfach nur von wild gewordenen Höhlenmenschen und nicht von einer Person mit objektiver Sichtweise geschrieben ist.

Ich habe kein Problem damit, wenn man einen Stern abzieht. Wenn man allerdings alle abzieht, dann -> Höhlenmensch.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Bestes Beispiel, FIFA 14 wurde auch schlecht bewertet weil kein Turniermodus dabei war, und schwups im 15er war es wieder drin. Manchmal ist sinnfreies gehate auch zu was nütze.

Ich war am überlegen mir die Xbox wegen Halo zu kaufen aber ein nützt mir das nichts, ich werde Halo deshalb nicht schlecht bewerten aber das Recht dazu kannst du auch mit deinen polemischen Antworten nicht nehmen.

Ich bin nicht hier um irgendjemanden von meiner Meinung zu überzeugen aber ich kann es nicht leiden wenn Personen (nichts gegen dich) aus 20 versch. Kriterien sich 1-2 davon rauspicken und der Welt davon berichten wie schlecht es doch insgesamt ist. Amazon Rezensionen sind meistens für die Tonne. ;)

Vielleicht implementieren sie wieder einen lokalen Coop und es wäre sicher "nice to have" aber es ist eben kein "must have". Auf der Xbox One hätte man für lokalen Coop viele Einschränkungen hinnehmen müssen, somit hat man sich dagegen entschieden. Ich kann damit gut leben.
 
txcLOL schrieb:
Keine sagt, dass die Kritik unberechtigt ist. Sie ist nur in diesem Umfang unberechtigt, da sie einfach nur von wild gewordenen Höhlenmenschen und nicht von einer Person mit objektiver Sichtweise geschrieben ist.

Ich habe kein Problem damit, wenn man einen Stern abzieht. Wenn man allerdings alle abzieht, dann -> Höhlenmensch.

Kann dir da nur zustimmen, die Kritik mit dem Fehlenden Co-Op ist berechtigt. Doch sollte dieser eine Punkt nicht zu massiven Abwertung des ganzen Spiel führen, da dort, wie ich finde, sehr viel mühe in das ganze gesteckt worden ist.

@Seiyaru2208

Zudem wer sagt, das 343 das nicht noch per Patch nachliefert ? ;)
Was man zu beginnt ausschließt, kann zu Überraschung aller vielleicht doch noch ermöglicht werden ;)
 
Zurück
Oben