Finder startet nur noch im "Simple Mode"

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

ich weiß nicht genau was passiert ist, aber seit heute startet mein Finder nur noch im "Simple Mode". Wenn ich also auf das Finder-Icon klicke öffnet sich ein simples Finder-Fenster. Wenn ich aber auf einen Ordner auf dem Schreibtisch klicke öffnet sich ein normals Finder-Fenster, wenn ich aber in diesem Fenster ein neuen Tab öffne erscheint ein neues simples Finder-Fenster...

Also irgendwie läuft da etwas nicht ganz richtig... Ein Neustart konnte nicht helfen. Ich habe über Google folgendes finden können: https://discussions.apple.com/thread/5039002
Hat mir aber leider nicht helfen können...

Hat jemand eine Idee was da passiert ist bzw. wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank!
 
Ist die Kindersicherung unter Systemeinstellungen -> Kindersicherung aktiviert? Da kann man normal auch den simplen Finder aktivieren bzw. deaktivieren.
 
Also die Kindersicherung war nicht drin. Ich habe die verlinkte Methode mehr mals probiert und nach x-Neustarts und löschen der Dateien hat es dann funktioniert...

Ich vermute folgendes Vorgehen sollte helfen:

- Alle 3 com.apple.finder.plist löschen (/Library/Preferences)
- Terminal öffnen und "defaults delete com.apple.finder InterfaceLevel" ausführen
- Anschließend im Terminal "killall Finder" ausführen
 
Zurück
Oben