Brauche Rat beim Arbeitsspeicherkauf

maurice333

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
22
Hi!

Brauche mal Euren Rat. Möchte gerne meine 256mb Arbeitsspeicher aufrüsten. Ist es eigentlich richtig zu sagen je mehr Arbeitsspeicher desto besser. Also sollte ich eher den 1GB kaufen als den 512 wenn der Preis keine Rolle soielt?! Ich meine kann es sein das mein Rechner sogar langsamer wird wenn ich einen zu großen RAM wähle?!
Worauf sollte ich noch achte, Markenspeicher?
 
mehr ist nicht immer besser aber ich denke, dass das maximum bei heutigen Top-Home-PCs bei 2GB RAM liegt. größere Riegel haben meist niedrigere Latenzen, dafür kriegt man insgesamt mehr RAM rein - bei wenigen RAM-Bänken.
Und für weitere Beratungen solltest du ein paar mehr informationen zu deinem Vorhaben (PC daten usw. ) "veröffentlichen" ;)

[edit]: und nen Doppelpost muss auch nicht sein.
 
Also habe einen AMD Athlon 1800+ mit einem 256 DDR RAM.
Kann ich einen 400er kaufen oder sollte ich besser nen 333er kaufen?!
Hab gelesen dass 2x 512 recht gut laufen sollen. Spiele nur selten, aber mit den 256 ist er mir trotzdem ständig abgestürzt als ich mal nen paar Anwendungen gleichzeitig offen hatte.
 
"Viel RAM lässt sich nur ersetzen durch noch mehr RAM"
Nen gut gemeinter Spruch.

Ausreichend RAM ist die Grundessenz für einen flotten PC.

Vielleicht mal grob als Orientierung für Windows XP:

256 MB = sollte mindestens drin sein
512 MB = für Leute die wirklich nur Schreiben und nur geringe Ansprüche beim Multi-Tasking
1024 MB = für Leute mit gehoberen Anspüchen beim Multitasking bzw. Multimedia(-bearbeitung) und Spieler von halbwegs aktuellen 3D Games
2048 MB = aktuell so das Obermaß der Dinge für die aktuellsten 3D Games und aufwendigen Anwendungen
4096 MB = reden wir mal in ca. 1,5-2 Jahren drüber ;)

1 GByte schaden schon nicht. Markenspeicher ist Pflicht.
Bei einem XP1800+ passt wohl das, was ich auch schon in einem anderen Thread heute geschrieben habe:

"Die 2x512 MB Kits sind allerdings etwas günstiger als 1x 1024 MByte.
Unter 100 Euro gibts da Kits in Massen.
Überall wo Samsung, Corsair, Kingston, MDT, TwinMOS, Infineon, OCZ, Crucial oder A-DATA draufsteht gemeinsam mit der Bezeichnung PC3200 oder PC2700 mit CL2,5 kann man eigentlich recht bedenkenlos zugreifen."

mfg Simon
 
Danke erstmal für die Antwort! Ich bekomme den 333 oder den 400 zum gleichen Preis. Hat der 400er Vorteile oder ist er mit meinen Systemleistungen kompatibel?!
 
Der 400er passt sich automatisch deinem benötigtem FSB an -> also auf 266MHz -> also auf jeden Fall kompatibel!

Ich würde auf jeden Fall den 400er kaufen, da du dann für die Zukunft gerüstet bist ;)
[alle modernen Systeme laufen mit DDR400 RAM, ausser den Intel Systemen mit DDR2 RAM]
 
[Chefkoch] schrieb:
Der 400er passt sich automatisch deinem benötigtem FSB an -> also auf 266MHz -> also auf jeden Fall kompatibel!

Ich würde auf jeden Fall den 400er kaufen, da du dann für die Zukunft gerüstet bist ;)
[alle modernen Systeme laufen mit DDR400 RAM, ausser den Intel Systemen mit DDR2 RAM]
hier möchte ich dich gerne korrigieren;)
wenn er sich in nächster zeit keinen neuen pc anschaffen möchte, rate ich zum pc 2700 (333) und nicht zum 400.
weil wenn er sich jetzt einen pc 400 kauft und in ca. 1/2 oder einem jahr nen neuen pc muß er theoretisch den neuen nach seinem Ram kaufen also auf die kompabilität achten.
desweiteren immer 2x512 läuft besser als einmal 1024 auch im bezug auf evtl. ocen:lol:

mfg
eric04
 
eric04 schrieb:
hier möchte ich dich gerne korrigieren;)
wenn er sich in nächster zeit keinen neuen pc anschaffen möchte, rate ich zum pc 2700 (333) und nicht zum 400.
weil wenn er sich jetzt einen pc 400 kauft und in ca. 1/2 oder einem jahr nen neuen pc muß er theoretisch den neuen nach seinem Ram kaufen also auf die kompabilität achten.
desweiteren immer 2x512 läuft besser als einmal 1024 auch im bezug auf evtl. ocen:lol:

mfg
eric04

Verstehe ich jetzt nicht so ganz, ein 400er ist doch nicht weniger kompatibel zu einem neuen Rechner als ein 333er?! Oder verstehe ich jetzt was falsch.. :freak:
 
eric04 schrieb:
hier möchte ich dich gerne korrigieren;)
wenn er sich in nächster zeit keinen neuen pc anschaffen möchte, rate ich zum pc 2700 (333) und nicht zum 400.
weil wenn er sich jetzt einen pc 400 kauft und in ca. 1/2 oder einem jahr nen neuen pc muß er theoretisch den neuen nach seinem Ram kaufen also auf die kompabilität achten.
mfg
eric04

:freak:

Verstehe ich jetzt nicht - warum denn 333er [der genauso viel kostet, wie 400er!]?
Warum nicht jetzt schon DDR400 Marken-RAM und den dann in ein neues System übernehmen, anstelle jetzt 333er RAM kaufen und dann z.B. bei einem AMD-System auf S939 Basis auf die Nase fallen?!
 
Preislich besteht ja meistens kein Unterschied zwischen DDR400 und DDR333, also auf jeden Fall DDR400, da ist dann auch der Widerverkaufswert besser.
 
Also ich sehe jetzt auch keinen Nachteil wenn ich mir den 400er kaufe, werd gleich mal bestellen..
 
Auch gut :)

Hab den auch in meinem System verbaut und noch absolut keine Probleme gehabt!
Achte aber darauf, dass es sich um Infineon Chips auf nem Infineon PCB [wenn in einer Artikelbeschreibung so etwas wie "Infineon on 3rd" steht -> FINGER WEG!] handelt!
 
moin,
ok aus eurer sicht habt ihr recht aber z.b bei meinem mobo laufen die unter anderem die twin moss überhaupt net;)

mfg
eric04
 
[Chefkoch] schrieb:
Auch gut :)

Hab den auch in meinem System verbaut und noch absolut keine Probleme gehabt!
Achte aber darauf, dass es sich um Infineon Chips auf nem Infineon PCB [wenn in einer Artikelbeschreibung so etwas wie "Infineon on 3rd" steht -> FINGER WEG!] handelt!

Genau das stegt da drauf LINK

Was heißt denn das?
 
Das bedeutet, dass es sich zwar um Infineon Speicherchips handelt, die aber auf nem PCB [=Grundgerüst des RAMs] eines anderen Herstellers verbaut werden. Diese Riegel sind schon mal etwas problematisch.

Hast du keinen anderen Laden, wo du "originale" Infineon Module bestellen kannst, oder sogar RAM von einem anderen [vergl. meinen geposteten Link oben] Markenhersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind von anderen Herstellern, die nur Infineon-Chips verbauen, wenn on-Third dabei steht.
Also keine Orginale, welche sehr gute Qualität hätten.
 
Zurück
Oben