News Jonsbo UMX3: Kompaktes Micro-ATX-Gehäuse mit gebogenem Standfuß

Das wird gekauft. Ich warte schon lange darauf das es in Deutschland zu haben ist und sogar zu einem humanen Preis. Wenn man es importiert ist es, wenn ich mich richtig erinnere, doppelt so teuer.
 
Ich verstehe nicht ganz, wie der Netzteillüfter entlüftet. Ansonsten ist das wirklich mal ein durchdachtes MATX-Gehäuse. Ich hab das U3 liegend für meinen HTPC und find das auch super. Jonsbo baut endlich die Gehäuse, die ich mir von LianLi seit Jahren wünsche. Und das zu einem vernünftigen Preis.

Grüße
hamu
 
Stimmt die Tabelle? Das umx2 kann trotz größeren Abmessungen kleinere CPU-Kühler und Grafikkarten aufnehmen?
 
Das Netzteil saugt die Luft im Case an und bläst sie oben hinaus. Das klappt schon, man muss nur für entsprechend Zuluft sorgen.
 
ganz schick geworden, nur leider nicht mein bevorzugte gehäusegröße.
 
estros schrieb:
Das Netzteil saugt die Luft im Case an und bläst sie oben hinaus. Das klappt schon, man muss nur für entsprechend Zuluft sorgen.

Wenn man sich das Gehäuse von oben anschaut ist an der Netzteilstelle einfach Alu, wie soll bitte Luft durch Alu gehen?
 
Hätte auch gerne ohne den geschwungenen "Fuß" unten sein können und mit ein paar Gumminöppel für die Belüftung.
 
Ich muss hamuchen und a-u-r-o-n zustimmen. Das Netzteil bläst die warme Luft einfach gegen das Deckelinnere und da bleibt sie dann vermutlich. Meiner Meinung nach kein durchdachtes Konzept.

Zudem gibt es im Innenraum quasi keine Möglichkeiten um Kabel vernünftig zu verstecken/verlegen. Ich würde mal sagen "Außen hui, innen pfui":-D
 
Das Netzteil-'Konzept' ist schon sehr fragwürdig...ansonsten in Schwarz ganz hübsch, die Umsetzung des Fensters gefällt mir gut.
 
Nicht nur das Netzteil Konzept, von Wo kommt denn Frischluft in das Case?
Ich sauge vor, über und hinter dem CPU Kühler die Luft aus dem Gehäuse. Es gibt überhaupt keine Richtung die die Luft durch das Gehäuse gehen soll. Abgesehen davon geht auch hier wieder ein ODD.
 
Die Frischluft kommt natürlich von unten. Von wo denn sonst?

Der asiatische Student mit dem zusammen ich meine Bachelorarbeit anfertige, hatte mir schon angeboten das Gehäuse aus China mitzubringen.
 
Sieht wirklich ziemlich nett aus :)
Leider scheint mir der Preis etwas zu hoch gewählt...

Und für alle die hier über die Netzteil-Belüftung diskutieren:
Die Luft wird von der Seite angesaugt und dann ins Gehäuse geblasen (wenn ich die Bilder richtig interpretiere -->siehe Bild 7 ;))
 
DonDonat schrieb:
Und für alle die hier über die Netzteil-Belüftung diskutieren:
Die Luft wird von der Seite angesaugt und dann ins Gehäuse geblasen (wenn ich die Bilder richtig interpretiere -->siehe Bild 7 ;))

Auf Bild 5 sieht man aber auch, dass diese Seite geschlossen ist. Meine Vermutung ist, dass das Netzteil von innen ansaugt und nach unten (auch wieder ins Innere) abbläst.
 
würde sagen kommt von unten, man beachte bild7.

edit:
Lufteinlässe im Boden, an der Gehäuserückseite und unter dem Deckel ermöglichen einen optimalen Luftaustausch. Staubfilter sorgen hier dafür, dass von außen kein Staub in das Gehäuse eindringen kann. Diese lassen sich zudem leicht entnehmen und reinigen.
quelle: herstellerseite
 
Jorin schrieb:
[...] Meine Vermutung ist, dass das Netzteil von innen ansaugt und nach unten (auch wieder ins Innere) abbläst.

Der Netzteilausgang zeigt nach oben, nicht nach unten.

Das Netzteil trägt eigentlich in keinster Weise zur Entlüftung des Gehäuses bei. Der Artikel ist zumindest an dieser Stelle insofern falsch.
Wenn überhaupt zirkuliert es die Luft im Gehäuse.
 
Shadow Complex schrieb:
Das Netzteil trägt eigentlich in keinster Weise zur Entlüftung des Gehäuses bei. Der Artikel ist zumindest an dieser Stelle insofern falsch.
Wenn überhaupt zirkuliert es die Luft im Gehäuse.


Und stört so den eigentlichen Luftstrom der Lüfter, oder nicht ? (Die Luft durchs NT bewegt sich ja entgegengesetz zur Luft richtung des oberen Lüfters..)

Finde nicht das dass so optimal gelöst ist..
 
ich denke, die Bilder führen zu etwas Verwirrung, da die Lüfter mit und ohne Hardware unterschiedlich positioniert sind im Gehäuse.

Der Obere zieht grundsätzlich raus, der auf der Rückseite zieht REIN, da die Luft durch den CPU-Kühler zum Netzteil wieder an der rechten Gehäusewand rausgezogen wird. Was beim Bild allerdings zur Ratlosigkeit führt, ist wohl das Netzteil, welches für eine ordentlichere Optik wohl mit den Kabeln nach unten eingebaut wurde. Dieser sollte eigentlich mit den Kabeln zur offenen Gehäuseseite stehen, um die Abluft zur besagten rechten Gehäusewand rauszuziehen. Dann würde das Konzept wieder passen, auch wenn zwei Ablüfter gegenüber einem Zulüfter stehen und entsprechend einen Unterdruck im Gehäuse erzeugen.

Aber selbst dann würde es keinen Sinn ergeben, warum es einen Kaltgerätestecker nach innen gibt. Wenn se tatsächlich beabsichtigen, die warme Netzteilluft nach oben gegen ne Wand abzuleiten, ist das Wärmekonzept komplett fürn A...

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben