Arbeitgeber rückt Lohnabrechnung bzw. Bescheinigung nicht raus

tomate90

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Ausbildung angefangen und in der Probezeit abgebrochen, da mir der Beruf überhaupt nicht zugesagt hat.
Für die Ausbildung benötigte ich Werkzeug für den Lehrbauhof, welches vom Arbeitgeber gestellt werden musste.
Als ich das Werkzeug bekommen habe, musste ich NICHTS unterschreiben, das ich das Werkzeug erhalten habe und es wurde mir ohne weiteres ausgehändigt.
Nun muss ich vorrübergehend leider ALG2 beantragen, bis ich eine neue Stelle gefunden habe und die Unterlagen für den Antrag habe ich bereits abgegeben.
Die Sachbearbeiterin braucht allerdings die Lohnabrechnung für September u. Oktober, damit sie den Antrag bearbeiten kann.

Nun zum Problem:

Gestern hab ich telefonisch beim Arbeitgeber (Sekretärin) angerufen und ihr mitgeteilt, das ich gern die Lohnabrechnung bzw. Bescheid, für die o.g. Monate haben möchte.
Mir wurde am Telefon versichert das ich es heute per Brief bzw. PDF erhalten werde.

Nun kam heute morgen eine Mail vom Arbeitgeber:

"Nach Rücksprache mit Herrn XY kannst du das benötigte Schriftstück gerne hier abholen, wenn du das Werkzeug und die Arbeitskleidung mitbringst. (...))".


Was kann ich nun machen? Das Werkzeug befindet sich noch im Lehrbauhof und ich habe kein Geld um zum Lehrbauhof zu kommen, da es sehr weit entfernt ist und ich auch kein Geld für ein Zugticket dafür habe.


Was soll ich nun der Sachbearbeiterin sagen? Das Geld benötige ich dringend, da am Freitag meine Miete für Oktober und November gezahlt werden müssen. Der Vermieter droht mir sonst mit Rauswurf.
Ebenso muss ich Stadtwerke und Internet zahlen.


Vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche Tipps geben, wie ich am besten vorgehen kann.

Besten Dank bereits für die Hilfestellung!
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK steht dir die Abrechnung zu. Der Arbeitgeber wirft da zwei Sachen zusammen die nichts miteinander zu tun haben. Das würde ich so auch schreiben. Wenn die nicht nachgeben, und du dort - warum auch immer - nicht mehr hin willst / kannst, dann hilft nur ein Anwalt welcher dann mahnt und mit Klage auf Herausgabe der Lohnabrechnung droht.
 
Die Lohnabrechnung, die Meldebescheinigung zur Sozialversicherung und die Lohnsteuerbescheinigung sind von deinem Arbeitgeber an dich aus zu händigen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Du solltest deinen Arbeitgeber schriftlich dazu auffordern und eventuell die Arbeitsagentur kontaktieren, damit diese dich eventuell in dieser Sache unterstützen können. Falls du noch im Besitz von Berufskleidung oder Werkzeugen deines ehemaligen Arbeitgebers bist, solltest du diese zurück geben. Das hat nichts mit den Lohnunterlagen zu tun, ist aber trotzdem notwendig um keine weiteren Auseinandersetzungen herbei zu führen.
 
^wobei der Anwalt dann garantiert teurer als das Zugticket ist. Außerdem dauert das alles viel zu lange.

Kennst Du irgendjemand am Bauhof, der bestätigen kann das Deine Sachen dort vollständig liegen? Wenn ja, ruf beim Arbeitgeber an und schildere Deine Lage und bitte sie die Sachen bei xyz abzuholen (derjenige am Lehrbauhof der bestätigt das noch alles da ist). Wenn sie nicht drauf eingehen oder Du keinen findest der es bestätigen will/kann, dann bleibt nur der saure Apfel übrig.

Schau das Du irgendwie zum Bauhof kommst (trampen, Geld leihen, was auch immer) und alles geforderte einpacken und dann direkt zum Arbeitgeber. Und zwar heute noch! Denn wenn Dein Vermieter am Freitag Geld sehen will, rennt Dir gerade etwas die Zeit weg und vom einreichen der Bescheinigungen bis zum Zeitpunkt das Geld fließt wird es auch etwas dauern.
 
wenn er kein geld hat kann er zum amtsgericht gehen nen beratungsschein beantragen und kriegt ne gratisberatung under anwalt wird vom steuerzahl bezahlt...
 
Über welche Summen wird den hier eigentlich geredet? Also was würde es kosten das Zeug abzuholen und dorthin zu bringen wo es hingehört? Deine Bescheinigungen musst du bekommen allerdings bist du auch in der Pflicht erhaltenes Material zurückzugeben. Heisst irgendwie musst du das eh organisieren.
 
Ich hab ne total verrückte Idee:

Schick den Krempel per Post zum ehemaligen Arbeitgeber!
 
Das hätte ich schon lange getan, falls es möglich wäre.
Aber das Werkzeug liegt beim Lehrbauhof.
Normal könnten die es direkt zur Firma schicken, sollte doch kein Problem sein.

Nun muss ich erst zum Lehrbauhof fahren, das Werkzeug holen und dann zurück.

per Post wäre viel einfacher...
 
per Post wäre viel einfacher...
Einfacher wäre es gewesen, du hättest deinen Abgang dort vernünftig über die Bühne gebracht. ;)
Jetzt musst du nunmal in den sauren Apfel beißen... soll der Lehrbauhof etwa die Portokosten von nem vollen Werkzeugkoffer bezahlen nur weil du den da hast stehen lassen?
 
Ich würde deinem ex-AG eine Frist zur Herausgabe der Unterlagen setzen mit dem Zusatz, mit möglichen Schadensersatzansprüchen auf ihn zuzukommen, sollte er die Frist ereignislos verstreichen lassen und du deswegen Sozialleistungen nicht oder unvollständig erhalten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der TE tatsächlich nur bis Freitag Zeit hat, da ihn ansonsten der Vermieter vor die Tür setzt, sind die ganzen regelkonformen Vorschläge (Anwalt, Frist setzen etc.) nicht wirklich hilfreich.
 
Bis Freitag geht nicht einmal der Antrag durch. Selbst wenn er alle Unterlagen hätte.

Wobei es da auch Möglichkeiten gibt, wenn Not am man ist schon kurzfristig von der Agentur ein Darlehen zu bekomme .
 
Fahr zum Bauhof, hol deine Schraubenzieher, fahre zum AG, gib die Schraubenzieher zurück, bitte höflich um die Lohnauswertungen und fahre wieder nach Hause. Nur mal so am Rande: mit so einer Organisation, Voraussicht und Einstelltung wirst du auch bei deinem nächsten AG nicht glücklich.
 
Und das freitag die miete abgebucht wird kam so plötzlich? Ein vermieter darf dich btw nicht so einfach rauswerfen. Deine ganze geschichte ist merkwürdig....
 
Da mein Vermierter schon älter ist und er dachte, dass ich keine Ahnung habe, da es meine erste Wohnung ist, hat er mir mit einer Kündigung gedroht.
Da ich aber erst für den Monat Oktober im Rückstand bin, darf er mich noch nicht kündigen.
Ich habe mir eine Bescheinigung geben lassen, das die Miete für November überwiesen wird und für Oktober, sobald die Lohnabrechnung meines alten Arbeitgeber eingereicht wurde.
Der Vermieter hat sich darauf eingelassen.
Diese Angelegenheit wäre somit erledigt.

Heute erhielt ich eine weitere Mail von meinem alten Arbeitgeber.
Die Sekretärin will die Adresse von der Person haben, die die Unterlagen benötigt, um diese direkt dorthin zu schicken.
Das wäre in meinem Falle die Sachbearbeiterin vom Job Center.
Allerdings möchte ich vorher einen Blick auf die Unterlagen werfen und das steht mir doch laut §312 SGB III zu, oder?

Reicht folgendes in der eMail?

Sehr geehrte Frau XY

Gemäß §312 SGB III ist die Firma XY GmbH dazu verpflichtet die Arbeitspapiere (Lohnabrechnung, Meldebescheinigung zur Sozialversicherung und die Lohnsteuerbescheinigung) dem Arbeitnehmer auszuhändigen.
Die Unterlagen schicken Sie bitte direkt an meine Anschrift.

Um alles weitere werde ich mich dann kümmern.

Mit freundlichen Grüßen


Könnt ihr mir sagen ob das so ausreicht?

Besten Dank für die ganzen Antworten! Bin nun ein ganzes Stück weiter und hab auch schon gute Aussichten auf einen neuen Arbeitsplatz.
 
Zurück
Oben