News Kingston UV300: Neue Einsteiger-SSDs mit TLC und Phison S10

Unversehens versterben kann jede HW, auch jede SSD und die Kingston sind da unauffällig, auch die V300, zumindest laut der Statistik bei hardware.fr:
Das Binning klappt bei Kingston offenbar besser als damals bei OCZ, denn das dort NANDs in Qualitätsstufen verbaut werden die die NAND Hersteller nicht für SSDs als geeignet einstufen, scheint mir nach dem Abschneiden der V300 bei ssdendurancetest.com doch recht deutlich zu sein. Das Risiko ist halt, dass dann einzelne Dies so mies sind, dass es sehr früh zum Ausfall kommt und das scheint Kingston gut im Griff zu haben. Bis der Kunden dann wirklich auch nur 100 oder 200 P/E Zyklen verschlissen hat, dauert es gewöhnlich sehr lange und bevor die NANDs ganz platt sind, werden sie in der Statistik gar nicht erfasst und sind aus der Garantie raus, aber viele werden die SSD schon vorher getauscht haben, weil die meisten Jahrzehnte dafür brauchen würden.

Schlechteidee, klar reicht sie dafür und der Preis von 109€ ist für eine 480GB SSD Spitze. Solange der Hersteller die Mindestqualität der NANDs die er verbaut hat hoch genug halten kann, ist genau das der Weg um eine SSD mit großer Kapazität auch günstig anbieten zu können. Die hält dann zwar nicht so viel Schreibvolumen aus, aber das ist eben der Preis fürs Sparen und wenn der Kaufpreis diese Einsparung auch widerspiegelt, passt ja alles.
 
Danke für diese Info

Transcend SSD`s sind hier gar nicht existent ?
 
Warum sollten die es sein? Preis/Leistung ist bei denen völlig uninteressant, dementsprechend sind die verkauften Stückzahlen.
 
Wo kann man das mit den verkauften Stück bitte nachlesen ? Danke.
 
Danke - ist aber nur ein Beispiel - keine allgemeine Zahl

Ich finde, das die Samsung SSD`s überbewertet werden. Ich habe mir die Transcend SSD`s gekauft (waren deutlich günstiger), nachdem ich die 840 EVO wegen der Performanceprobleme zurück geschickt hatte. Gedacht für ältere Laptops, die noch SATA 3Gbit nur haben.

Und hier ist das Problem ähnlich mit einer 850iger nach wei vor ? https://www.computerbase.de/forum/t...blich-ahci-deaktiviert.1531154/#post-18107259

Rückmeldung vom Freund meiner Tochter dazu habe ich noch nicht bekommen.
 
Nein, die 850 Evo hat das Problem nicht, die hat auch ganz andere NANDs verbaut, 3D V-NAND mit im Vergleich riesengroßen Zellen in die viel, viel mehr Elektronen passen. Was Du da verlinkt hast ist sowieso eine 850 Pro, die Pro haben alle MLC und die was nie betroffen, auch nicht die 840 Pro. Der User dort hat ein anderes Problem, seine SSD wurden am ASMedia Controller betrieben, womöglich ohne getrimmt zu werden und war randvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine allgemeine Zahl

Die wirst du nirgends finden, kein Hersteller wird die veröffentlichen. Und die verkauften Stück (hier nur ein Händler von sehr vielen) zeigen deutlich das die EVO eben nicht überbewertend sind. Das bei den Stückzahlen und damit verbundenen Hardwarekombis auch mal Probleme auftreten ist völlig normal, da geht es anderen Herstellern nicht besser.
 
Ich habe damals drei oder vier 840iger EVO`s an Amazon zurückgeschickt und das Performanceproblem dazu ist nach wie vor NICHT behoben! Ich empfinde es sogar als eine Frechheit, das diese SSD`s nach wie vor mit dem Fehler verkauft werden. Und auch leider gekauft werden. Ich habe das auch in der AMAZON Bewertung ganz klar zum Ausdruck gebracht!

@Holt : Diese Werte waren nach dem Umstecken auf den Intel AHCI Controller

Aber ich weiß, ich darf nicht genau hinschauen, weil sonst entdecke ich wieder Sachen die man mir nicht glaubt. Wie in der Firma und habe dann extreme Schwierigkeiten, weil ich das aufzeige.
 
Und die 840 EVO hat mittlerweile einen Nachfolger ohne das Problem. Wo ist also das Problem?
 
Das Problem ist bei der 840 Evo nach allen Berichten mit dem letzten FW Update behoben, es gibt nur noch Leute die diese FW nicht aufgespielt haben und weiter unter dem Problem leiden, aber ich habe keinen Bericht von jemandem gelesen, der mit der neuen FW noch immer Probleme hat. Belege also bitte Deine Behauptungen oder unterlasse sie.

Bzgl. der 850 Pro: Auch nach dem Umstecken werden ja nicht sofort alle LBAs von vorher gelöschten Dateien getrimmt und wenn die SSD zu voll ist, leidet vor allem die Schreibrate schon wegen der Fragmentierung des Testdatei von AS-SSD, die ja dann auf zahlreiche kleine Lücken verteilt werden muss und damit erfolgen viele kleine zufällige Zugriffe, statt weniger langer wenn die Datei in einem Fragment geschrieben werden kann.

Und Du solltest genauer hinschauen, damit Du sehen und verstehen kannst worum es jeweils geht und nicht alles durcheinander wirst, aber das hat bei Dir wohl System.
 
Die Performance-Optimierung scheint jedoch nicht das eigentliche Problem zu beheben, sondern lediglich die Auswirkungen zu kaschieren – sonst würde der einmalige Aufruf ausreichen. Möglicherweise hat Samsung lediglich die Algorithmen des ersten Patches in die Magician-Software integriert und wendet diese nun regelmäßig an, um drohende Performance-Einbußen auf diesem Weg zu vermeiden.

http://www.heise.de/newsticker/meld...ung-840-Evo-aber-nicht-fuer-alle-2621044.html

Ich werde das ganze noch einmal prüfen.

EDIT: https://www.computerbase.de/2015-05/samsung-ssd-840-appell-zu-massnahmen-gegen-leistungsverlust/
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Performance-Optimierung sorgt offenbar nur für einen Refresh um das Problem sofort zu beheben, die FW macht aber den eigentlichen Bugfix und sorgt dafür, dass es eben nicht mehr auftritt. Damit es aber sofort sichtbar wird, gibt es diese Performance-Optimierung, damit es nicht eine Weile dauert bis die Leserate alter Daten wieder normal ist. Daraus abzuleiten das Problem wäre nicht behoben ist Unsinn.
 
Wie Holt schon gesagt hat, ist die aktuelle Firmware bei der 840 Evo das entscheide Element und nicht die "Refresh Funktion".
 
Zurück
Oben