Mac Netzwerke

Ruzzec

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12
Heyho,

ich führe ein Netzwerk in dem 4 Mac's untereinander verbunden sind. Ich habe das Problem, das (obwohl alle Programme geschlossen sind) immer wieder die einzelnen Festplatten sich nicht aus dem Netzwerk rausschmeißen lassen. Dadurch kann der Mac nicht runter fahren und muss in den meisten Fällen Zwangs runter gefahren werden (langes drücken des Ausschalters). Das ist glaube nicht ganz so optimal. Der Apple support hatte mir zwar schon eine Lösung gegeben, jedoch funktionierte diese nicht.

Danke im Voraus!
 
sind die Programme wirklich richtig zu oder erscheint neben deren Symbolen im Dock noch je ein kleiner weißer Punkt? Wenn der weiße Punkt da noch ist, dann mit Zweifingerclick auf das jeweilige Icon clicken und im dann erscheinenden Contextmenü das Programm richtig beenden.
 
Das erscheint mir dann doch etwas komisch. Was passiert eigentlich, wenn du einfach mal die netzwerkkabel ziehst? auf welchem Mac schmiert denn dan eine Anwendung ab oder wo gibt es dann eine Fehlermeldung? Dort würde ich mal ansetzen.

Oder einfach mal nur mit zwei Macs anfangen, (wenn nichts auffälliges passiert nur einen "tauschen") und ausprobieren, welcher da nicht ohne die anderen auskommen will. Also Mac1 der Reihe nach mit Mac2bis4 kombinieren und wenn nichts passiert Mac1 und 2 mit 3 bis 4 testen. irgendwann muß ja mal einer meckern.
 
Wenn ich die Kabel ziehe, dann reagieren die Platten Zugänge beiden anderen nicht und lassen nichts mit sich machen. Das heißt, dass ich die Platten jetzt erst recht nicht rausbekomme.

Fehlermeldungen kommen keine. Die einzige Meldung ist das, dass Volume nicht ausgeworfen werden kann und wenn man dort auf "sofort auswerfen" klickt dann dreht sich das rächen und dieses dreht sich auch gerne dann 30 min am Stück ohne das was passiert (schon ausprobiert).

Also von den 4 Mac's sind zwei die sich nicht auswerfen lassen. Wenn ich an den zwei jedoch dran sitze, lassen sich die anderen jeweils immer auswerfen (abgesehen von dem einem anderen der Probleme macht).

Ich habe auch schon den Trick versucht mit Finder neu starten bzw. benutzen ausloggen und wieder einloggen, jedoch passiert dort jeweils nichts. Wenn ich ihn dann herunter fahren will dreht sich halt im Schwarzem Bildschirm ein Rädchen und das war es dann.
 
Also wenn Netzlaufwerke nicht getrennt werden können liegt es meistens daran das irgendwelche Programme noch Zugriff darauf haben. Du kannst über die Konsole mal die Fehlermeldungen auslesen wenn du versuchst das Laufwerk zu trennen.
 
Wie schließt du denn die Programme? Einfach aufs rote X klicken oder gehst du über die Menüleiste und klickst dort auf "[programmname] beenden"? Macht bei OSX ja schon einen Unterschied.
 
Zu TheManneken:
Ich schließe schon alle Programme richtig. Also entweder mit cmd+q oder über die Menüleiste und dann richtig beenden.

Zu Aido:
Also wir haben überall an jedem Rechner alle Programme geschlossen. Ich wüsste nicht was da noch zugriffsrechte hätte.
Und das mit der Konsole ich habe mal ein screenshot gemacht und in den Anhang gelegt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-29 um 13.03.31.png
    Bildschirmfoto 2015-10-29 um 13.03.31.png
    53,3 KB · Aufrufe: 446
Diese Fehlermeldungen von mdworker könnten mit dem Problem zu tun haben. Was hat denn der Apple Support für eine Lösung angeboten?

Wenn du versuchst das Laufwerk über den Finder auszuwerfen erhälst du eine Fehlermeldung?

Setze unter Systemeinstellungen --> Spotlight --> Privatsphäre die Laufwerke zu den Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Apple Support hatte mir gesagt, ich soll diese Aktion mit dem Caches Ordner löschen und dreimal starten kombi umsetzen. Also zu lang um es hier kurz fest zu halten. Jedoch hat dies absolut nichts bewirkt.

Wenn ich über dem Finder auswerfe habe ich das gleiche Spiel als würde ich sie auf dem Schreibtisch auswerfen.

Momentan funktioniert das ich das Lan Kabel raus ziehe und dann abmelden und wieder anmelden und wieder reinstecken ganz gut. Jedoch ist es ja auch nicht das wahre.

Ich probiere das mit dem Spotlight heute mal aus und melde mich dies bezüglich heute Abend wieder.

Danke für die ganzen Antworten :)
Ergänzung ()

Also da bin ich wieder,

Es ist jetzt so das immer das letzte Laufwerk nicht ausgeworfen werden kann...

Ich weiß leider nicht woran das jetzt liegt
 
Gehört das Laufwerk zu einer Partition im gleichen Laufwerk (also mehrere Partitionen)?

Was sagt das Festplattendienstprogramm wenn du versuchst diese Partition auszuwerfen?

Öffne mal bitte die Konsole und klicke oben auf "Fenster löschen". Lass die Konsole geöffnet und versuche das Laufwerk auszuwerfen. Im Fester erscheinen dann irgendwelche Meldungen. Alles von dort kopieren und hier einfügen.
 
Ich war die letzte Zeit leider zum schreiben verhindert.

Also Das Netzwerk hat an jedem Rechner so 2 Partentionen.
Es ist bei dem einem Mac immer nur eine Partnerin die nicht will. Ich probiere heute Abend das mit der Konsole.
 
Das war ein sehr gut :D

So ich habe die Fehlermeldung im Anhang drinne
 

Anhänge

  • Fehler.png
    Fehler.png
    27,5 KB · Aufrufe: 439
Ok probier mal folgendes:

- Öffne dein Festplattendienstprogramm und versuch mal die beiden Partitionen zu reparieren.
 
Ich habe mal die Cloud von dem Problem Mac runter gemacht (villt. geht da irgendwas nicht) und habe es so umgestellt, dass sich die Mac's nicht über eine apple id verbinden sondern über den Benutzername. Ich beobachte das gerade ein wenig.

Das mit dem reparieren habe ich schon des öfteren vorher versucht (das war auch einer der Möglichkeiten vom Apple support).
Dies hat jedoch nichts geholfen.

Ich bin gespannt, wie heute Abend, die Lösung mit den Anmeldungen sich schlägt.
 
Kannst du mal schauen, was das Terminal-Kommando
sudo lsof | grep -i afp
auf dem Rechner, wo sich das Laufwerk nicht auswerfen lässt anzeigt?

Du musst ein Administrator-User sein und wirst nach deinem Passwort gefragt.
 
Wird mir was im Terminal angezeigt oder muss ich die Konsole parallel laufen haben und da gucken?
 
Ja wird angezeigt. Einfach die Ausgabe kopieren und hier einfügen. Ich denke aber immer noch das irgendetwas darauf zugreift. Die Konsole ist ein gutes Mittel die aktuellsten Log Einträge mal durchzugehen um herauszufinden welcher Prozess den "Auswurf" der Partition verhindert.
 
Zurück
Oben