H110i GTX

Das Prinzip der Trillerpfeife ist dir bekannt? :)

Wenn du die Luft hingegen hindurchziehst wird der Geräuschpegel reduziert.
 
Hast Du bei den Radiatoren aber nicht in der Form. Teste es mal. Der Unterschied ist nicht wahrzunehmen.
 
Wir sprechen hier eh die ganze Zeit von nur minimalen Werten.


Ich weiß nicht, was ihr für Wohnungen habt, aber so viel Staub ist bei mir nicht, das ich so oft den Radiator sauber machen müsste.
@Bono
...(von aussen durch den Radiator ziehend)
Wer bringt den bitte bei seiner Wasserkühlung seine Lüfter draußen an, wenn man im inneren Platz hat?
Oder verstehe ich dich Falsch? :D

@all
Das mit dem Push ist bei Nocuta Lüftern empfohlen!
Hier hat man mehr Leistung! (Alles nur im minimalen Bereich!)
 
@ ronrebell: ich habe auf meinem radiator 2x Noiseblocker BlackSilentPRO PL-PS 120 mm verbait. diese laufen im idle mit 500rpm/M und bei last gehen sie hoch auf 850-900 rpm/M. nur beim zocken sind sie raus zu hören, aber meistens habe ich dann eh headset an.
was mir bei den noisblocker gefallen hat war, dass ein gummirahmen als entkopplung dabei ist. dieser erfüllt dann natürlich bei einem radiator auch noch einen weiteren zweck, er dichtet nämlich das lüftergehäuse zum radiator ab. somit kein verlust.

zur pumpe meiner h100i muss ich WIEDER mal was los werden. ich weiss nicht woran es liegt und es tut mir auch leid für die leute, die es betrifft. aber, meine pumpe ist wirklich nicht zu hören. kein bisschen geräusch kann ich wahrnehmen, wenn ich quasi mit dem kopf ins gehäuse krabbel. ob ich jetzt nur schweine mässiges glück habe, oder stock taub bin für diese spezielle frequenz, ist mir schleierhaft.
ich höre so oft hier kommentare von lauten aoi pumpen, dass ich mich immer wieder über meine pumpe wunder.
letzt endlich bin ich voll und ganz zufrieden mit meiner aoi. mir ging es in erster linie um den platz im gehäuse.

@ te: mit den noctua lüftern machst du auf jeden fall nichts verkehrt. sind laut vielen meinungen hier im forum die besten. die farbe ist halt etwas gewöhnungsbedürftig :).

mach mir doch bitte den gefallen, falls du dich für push/pull entscheidest, dass du erst mit pull mal die temps misst und dann mit push/pull. mich interessiert brennend, ob es wirklich viel ausmacht.
wenn es nämlich nur 2-3°C sind, macht es nicht wirlich sinn.
 
Ich geb die Daten durch, sobald meine am Dienstag bei mir eintrudeln.
Moment habe ich bei Battelfield 4 (alles Ultra und, 2xMSAA, 2560x1400) maximal 59 Grad.

Hab aber auf dem Radi noch die Silent Wings2. Denke mit den Noctua wirds noch bisschen kühler.

CPU taktet momentan mit 4,5GHz @ max. 1.312V
 
Hallo Andy, Thx für die Info.

Peinlich für mich, aber gestern hab ich die Pumpe mal abgesteckt um Geräuschvergleich zu checken. Die Surrerei und Vibrationen kommen von meinen beiden HDDs und dem schlecht entkoppelten HDD Käfig meines R4 :-/
Hab OS auf SSD, aber für Steam und Co eine 1TB HDD und eine 500 GB HDD.

Als ich die HDDs absteckte wars totenstill im Rechner. Die Pumpe rennt bei mir quasi unhörbar und ist ausm Case nicht rauszuhören.

Da ich die HDDs eh schon lange eliminieren wollte, werden die durch SSDs ersetzt.
Bei meiner Aio rühre ich also erstmal nix an.

Mit den Lüftern höre ich bei 500 rpm auch nichts. Wenn ich zocke und auf 1000 hochgehe werden die zwar laut, aber mit Kopfhörer ist das eigentlich egal. Ich glaube dass ich die default Lüfter drauf lasse, gerade wenn du ja sagst dass deine bei 800-900 rpm auch hörbar sind.
 
@ kohlenschaufler: ist diese spannung deiner cpu von 1,312V wirklich nötig? du könntest noch bessere temps haben, wenn du die spannung etwas runter schrauben könntest. wobei deine temps mit 59°C absolut in ordnung sind.
ich habe jetzt keinerlei erfahrung mit deinem 6700k, aber ich konnte meinen 4790k auf 4,6GHz takten, ohne an der spannungschraube drehen zu müssen. somit läuft meine cpu mit einer spannung von 1,256V.

@ ronrebell: endlich mal jemand, bei dem die pumpe auch nicht zu hören ist. verstehe aber trotzdem nicht, warum so viele hier im forum dieses problem haben.
ich habe meine spiele, die ich regelmässig zocke, auch auf einer ssd. habe meine hdd nur für fotos, musik und videos und natürlich für backups. aber die hdd habe ich immer im ruhezustand, solange sie nicht benötigt wird.
 
Scheint wohl leider nötig zu sein. Sonst gibt's bei Prime95 Fehler. Komisch ist nur, dass ich ihn schonmal bei 4,5 GHz @ 1,264 V hatte ohne Fehler. Ebenfalls unter Prime95 getestet und auch fehlerfrei. Andres eingestellt hatte ich nichts.
 
Die liefen ja auf Prime schonmal stabil (1,5std).
Eigentlich lass ich erstmal alles durch Prime laufen, wenn es dann stabil ist, dann teste ich es beim zocken.
Die 1.264V hab ich noch nicht bei zocken getestet.
 
Schnitzel128 schrieb:
@Bono

Wer bringt den bitte bei seiner Wasserkühlung seine Lüfter draußen an, wenn man im inneren Platz hat?
Oder verstehe ich dich Falsch? :D

Du hast mich hier falsch verstanden. Ich sprach von einer klassischen Pull Konfiguration, bei welcher die Lüfter die Frischluft quasi durch den Radiator ziehen und nicht hindrurch drücken. Das Ganze natürlich IM Gehäuse :-).
 
Kurzes Update.

Durch die Push/Pull Variante konnte ich in Prime95, ca. 5 Grad gut machen. Kommt jetzt übertaktet auf maximal. Auf ca. 68 Grad.

Geht so. Ob die Mehrkosten für von ca. 40 Euro für die beiden zusätzlichen Noctua nf a14 pwm nun gerechtfertigt sind, sei mal dahingestellt.

Positiever Nebeneffekt ist auch, dass meine Strix auch kühler bleibt. Beim Zocken von zb. Witcher3 oder Fallout4 5 Grad zum nicht Push/Pull-Verfahren.

Die Graka wird mit schönen kühlen Wind angepustet :)

Beim zocken der o.g. Spiele habe ich ca. 36 Grad maximale Temperatur nach mehreren Stunden. Gemessen mit HW64info.
 

Anhänge

  • 20151112_190623.jpg
    20151112_190623.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 225
  • 20151112_190615.jpg
    20151112_190615.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
@ Kohlenschaufler:

Hast du deine CPU geköpft? oder sind das Temps aus dem normalen Zustand? :)

So weit ich gelesen habe bringt köpfen nochmal 15-30% kühlere Temps. ca. max. 17°C weniger.
 
Hallo,

geköpft ist meine CPU nicht. Temps sind bei Prime95 bei Volllast entstanden.
Habe die vier Noctua am Radi mal auf 100% laufen lassen. Bei Prime95 unter Volllast max. 61 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn die push/pull variante nur 5°C bringen, ist es aber wirklich nicht lohnenswert.
meine cpu sieht selten 60° und meine graka selten 70°. somit sehe ich absolut keinen handlungsbedarf.

aber danke für die rückmeldung.
 
Die 60 Grad erreicht meine aber nur bei 4.5 GHz @ 1.264V bei Prime95. Ein trotzdem gutes Ergebnis für eine KompaktWaKü wie ich finde.
 
Zurück
Oben