Popularität des Fotowettbewerbs

Beama

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.623
Hallo zusammen,

ich bin ja ein Fan des Fotowettbewerbs, welcher mir viel Spaß macht, und ich auch den Leuten dankbar bin, die sich immer viel Mühe mit der Organisation geben. Da ich gerade Zeit hatte, und es mich interessiert habe wollte ich mal wissen wie sich so der Wettbewerb in den letzten 2 Jahren entwickelt hat.

Ich habe mal eine Auswertung gemacht, siehe Anhang.

Man kann sehen, das sowohl die Anzahl der Bilder als auch die Stimmen kontinuierlich weniger werden. Die Frage ist, woran liegt, das? Können/wollen wir das ändern, mehr Werbung etc. Oder ist das Niveau zu hoch das sich die Leute nicht trauen was zu posten oder was denkt ihr?

Wollte einfach mal eine KONSTRUKTIVE Diskussion starten.

Gruß

auswertung-jpg.522707


Auswertung.jpg
 
Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem auch mit dem Thema Fotografie in Kontakt.

Was mich aber bisher vom Fotowettbewerb abhält, ist die Konkurrenz.
Die Gewinnerfotos sehen top aus. Alles, was wenige % schlechter ist, erhält keine Stimmen und wenig bis kein Feedback.

Da poste ich lieber auf Instagram und präsentiere meine Bilder einer größeren Gemeinschaft, wo sicherlich einige Likes oder Feedback zurückkommt.
 
Bei einem solch kleinen Teilnehmerfeld reicht es oft schon,

ein Paar Kumpels anzuhauen für das eigene Bild zu voten.

Ich fand die Votingergebnisse in den letzten Monaten eher wenig "glaubwürdig".

Als Teilnehmer macht es auch nur moderat Spaß, wenn man fast durchgehend zu hören bekommt,

wie unfähig man eigentlich ist.

Ich würde die Bilder nach Kategorien Handy / Kompakt / DSLR einstufen. Das währe etwas fairer.
 
Bei mir liegt es einfach nur an der Zeit und diesen Monat an einer Augenentzündung. (Klappt einfach nicht so gut wenn man nichts sieht)

Ich finde die Themenwahl ist der wichtigste Punkt der darüber entscheidet ob ein Monat viele Bilder bekommt und so auch viele Stimmen.
 
Ich habe jetzt schon öfter bei einem Fotowettbewerb mitgemacht. Da mein Chef und ich nebenbei auch gerne fotografieren und er dann die Bilder bearbeitet, aber leider war die Konkurrenz immer zu gut und zu groß, dass wir was gewonnen hätten oder einfach nur die ersten Plätze belegt hätten. Wir fotografieren mit einer Nikon und mit einer Canon
 
Ich denke, es hängt viel vom Thema ab - als ich damals "Holz" vorgeschlagen hatte, gab es viele Teilnehmer (allerdings dann erstaunlich wenige beim vermeintlich gleich leichtem Thema "Rost"). Möglicherweise brauchen wir Themen, bei denen es sofort "klick" macht und man direkt Lust hat, das auszuprobieren. Aber das ist natürlich vorher schwer einzuschätzen.


AudiRS6+ schrieb:
Als Teilnehmer macht es auch nur moderat Spaß, wenn man fast durchgehend zu hören bekommt,

wie unfähig man eigentlich ist.

Ich würde die Bilder nach Kategorien Handy / Kompakt / DSLR einstufen. Das währe etwas fairer.

Hmm, meinst Du die Besprechungen? Ich glaube, bei jeder steht, dass die Kritik in guter Absicht geschrieben wird. Und die Kritik bezieht sich ja selten auf die Kamera an sich, sondern eher auf den Bildinhalt.



mac4life schrieb:
Hallo zusammen,

Was mich aber bisher vom Fotowettbewerb abhält, ist die Konkurrenz.
Die Gewinnerfotos sehen top aus. Alles, was wenige % schlechter ist, erhält keine Stimmen und wenig bis kein Feedback.

Das wäre ja auch doof wenn die Gewinnerbilder nicht "top" wären :) Generell sehe ich Wettbewerbe als Ansporn, sich zu verbessern. Allerdings hast Du vielleicht recht, dass es ein Problem ist, dass nur 1 Stimme abgegeben werden kann. Wenn jeder 3x abstimmen könnte, gäbe es vielleicht mehr Spannung durch mehr Punkte für "schlechtere" Bilder.
 
Generell sehe ich Wettbewerbe als Ansporn, sich zu verbessern.
Es ist aber eben die Frage, wie weit die Qualitaet der Gewinner vom eigenen (gedachten) Niveau abweicht. Wenn ich meilenweit entfernt bin von dem Niveau, schlaegt der Ansporn eher in Frustration um.

Das ist es zumindestens fuer mich (wobei ich das Ganze fuer mich nicht so wichtig nehme, ist also keine Frustration sondern es wird eher keine Lust geweckt teilzunehmen). Einige Teilnehmer haben eben ein ziemlich hohes Niveau, zum einen was die Kamera, sonstiges Extra-Equipment und auch was Bildbearbeitung angeht. Da ist man selber eben ziemlich weit von entfernt. Und dann wird es eben verdammt schwer, zumal man bei der geringen Anzahl an abgegebenen Stimmen eben sich nicht sagen kann: "Immerhin 5ter von 20"
Sondern man hat einfach 0 Stimmen.

Vielleicht waere es daher gut, wenn man mehrere Stimmen/Punkte verteilen kann. Oder man muss eben jedes Bild bewerten und derjenige mit der hoechsten Durchschnittsbewertung gewinnt. Aber das bedeutet eben auch nochmal mehr Aufwand fuer die Teilnehmer, weil man sich eben durch alle Bilder klicken musst. Zudem eben technisch auch nicht mal eben per Forum-Umfrage zu erledigen.
 
Danke schon mal an das Feedback:

@AudiRS6+: Ich finde es toll das du immer noch mit machst, obwohl du vll noch keinen Erfolg gehabt hast. Grundsätzlich habe ich immer mit meinem Feedback versucht konstruktiv zu sein. Nicht zu sagen das Bild ist doof, sondern das und das kann man anders machen. Hoffe das ist aufgefallen.

Weil das finde ich sehr wichtig, auch für meine Bilder, das jemand der mehr Ahnung hat, mir sagt das und das hätte man besser machen können. Und auch was einem Gefällt oder auch nicht gefällt. Aber alles auf einer freundschaftlichen und sachlichen Ebene. Das man eben auch nächstes Mal wieder mit macht.

@linkser: Da hast du recht, das hier manche mit sehr teuerer Ausrüstung und hohen Fähigkeiten unterwegs sind. Habe ja auch ein bisschen was investiert. Aber ich bin der Meinung, das man auch mit ner einfachen Knipse ein Bild machen kann das gewinnt. Die Idee muss belohnt werden wie ich finde. Beim Thema Kontrast beispielsweise gab es ein Bild mit nem Schild von einer Flutwelle vor einem Bach. Die Idee fand ich um Welten orgineller als das Gewinnerfoto. Hätte ich mehrere Stimmen gehabt, hätte ich da auch welche verteilt.

Ich würde auch gerne mehr als eine Stimme abgeben.

Mein Vorschlag wäre folgender: Man darf z.b. 5 Punkte vergeben. Also einmal 3 einmal 2 und einmal 1. Das macht man mit nem Post im Bilderthread. Danach wird zusammengezählt. Oder auch 10 Punkte, max 3 pro Bild. Und es müssen alle Punkte vergeben werden.

So ähnlich wird das im DSLR Forum gemacht.

Ich würde mich auch bereit erklären monatlich die Auswertung zu machen.
 
Beama, natuerlich ist es nicht voellig unmoeglich. Es ist ja immer noch der Fotograf, der das Motiv auswaehlt und die Idee hat und nicht die Kamera.
Aber ich merk es dann bei mir selber, ich hab immer ne aeltere Lumix TZ25 hier. Da hab ich schon so manches nette Bild mit gemacht. Aber in gross auf meinem Bildschirm nachher siehts dann oft nicht so richtig geil aus, vor allem wenn ich den direkten Vergleich mit ner Canon DSLR habe, die ich hin und wieder zur Verfuegung habe. Oder noch extremer: Ich hab auf manchen langen Laeufen schon nen paar nette Fotos gemacht mit meinem MotoG. Nur leider ist die Quali der Kamera bescheiden. Fuer Instagramm und Whatsapp reichts natuerlich aber selbst auf nem Laptop Display sehen die Bilder gruselig aus :D

Und dein Beispiel zeigt ja auch ganz gut, dass es gut waere, ein komplizierteres Abstimmungssystem einzufuehren. Gibts dafuer nicht irgendein Online-Tool? Das sich nicht irgendwer hinsetzen muss, um das ganze mit ner grossen Excel Tabelle auszuwerten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das auswerten. Allerdings ist die Frage ob es die Teilnehmerzahl erhöht wenn es komplizierter wird. Im Zeitalter des fast food

Meine Frau hat auch ein MotoG, die Bilder sind echt übel, das sieht man sogar am Handydisplay das sie übel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür, das Ganze prominenter zu platzieren. Hier verirren sich halt nur Leute her, die sich für Kameras interessieren und gezielt hier rein schauen. Und damit, dass Smartphones immer mehr die klassischen Knipsen und mehr ersetzen ist halt die "Laufkundschaft" hier auch weniger. In Autoforen gibt es z.B. ein "Bild der Woche" oder "Bild des Monats", die Beteiligung ist immer deutlich höher und das Niveau "gestreuter" als hier. Trotz weniger Nutzer und durchaus beschränkter Motivauswahl ;)

Im Prinzip ist alles "besser" was nach dem Prinzip "keep it simple, stupid" funktioniert, und das ist das hier ja. Von daher passt der Abstimmungsmodus aus meiner Sicht auch.

Aus meiner Sicht finde ich auch die Qualität der Fotos nicht so wichtig, wenn das Thema originell angegangen wird. Ich habe bisher für die Beiträge gestimmt, von denen ich fand das sie das Thema am besten getroffen haben; Danach kam erst die technische Qualität. Und sowas geht auch mit einem Smartphone. Das bietet auch gleich Bearbeitungsmöglichkeiten, die Regelkonform sind und dem ganzen auch einen durchaus professionellen Look geben können.
 
Man kann ja mal einen Monat als Auflage machen, dass das Foto aus einem Smartphone stammen muss.
Aber dann werden sicherlich Stimmen kommen, die es unfair finden, weil ja manche nur ein altes S3 und andere ein iPhone 6S haben. 😉
 
@B.XP was für Vorschläge hättest du denn um das prominenter zu platzieren? Einen Platz auf der Startseite?
 
Das ist doch einfach nur eine Just4fun-Nummer; mit der Themenwahl steht und fällt die Beteiligung. Man sieht ja an den Ausreißern nach oben, dass nach wie vor eine rege Beteiligung möglich ist. Ich hatte zuletzt auch nicht mehr teilgenommen, weil ich zu den Themen nichts auf Lager hatte und zudem auch keine guten oder umsetzbaren Ideen, mit denen ich eigens was für den Wettbewerb hätte produzieren können.

Ich finde übrigens nicht, dass Einsteiger oder Handyfotografen hier chancenlos sind. Wenn ich mir die Sieger der Wettbewerbe rückblickend angucke, war doch oft vor allem der kreative Gedanke hinter der Bildidee maßgeblich für den Sieg verantwortlich. Es gibt natürlich auch Themen wie "blaue Stunde", wo der technische Aspekt und eine geniale Location zum richtigen Zeitpunkt stärker wirken. Aber kreativ kann erst mal jeder sein, egal mit dem S3 oder einer Vollformatkamera fotografiert wird.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, dass man sich mit seinen Fotos der Kritk stellen sollte, sonst entwickelt man sich nicht wirklich weiter. Der Fotowettbewerb ist dafür eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal aus der Sicht eines Einsteigers, der schonmal mitgemacht hat (mit mäßigem Erfolg):

Ich denke auch, dass es vor allem auf das Thema ankommt. Bei einem schönen Thema würde ich gerne wieder mitmachen, eben um mal ein paar weitere Meinungen zu hören.
Die Idee eines Handywettbewerbs finde ich persönlich nicht so berauschend, aber warum nicht?

Wie leboef schon angesprochen hat, sind die einfachen Themen wie Holz (wo ich zum ersten und bisher einzigen Mal mitgemacht habe) die "interessantesten". Um eine größere Teilnehmerzahl zu erreichen, müsste man aber das ganze prominenter platzieren, z. B. in einem kleinen Kästchen auf der Startseite (da, wo jetzt CB Pro steht). Das würde in meinen Augen ziemlich helfen, wenn man mit einer geschickten Wortwahl so aufmerksam macht: nicht als Erinnerung für diejenigen, die sowieso öfters mitmachen, sondern mit einfachen Worten für diejenigen, die noch nie was von einem CB Foto-Wettbewerb gehört haben.

Ein anderes Bewertungssystem wäre auch nett, aber wenn z. B. wie in diesem Monat fleißig Kommentare zu den einzelnen Bildern geschrieben werden, würde das zumindest mir auch schon reichen.
 
Ich verfolge den Wettbewerb jetzt seit Beginn, wenn auch nur als passiver Teilnehmer, der "lediglich" abstimmt.
Von meiner Warte aus gilt gleichermaßen für die Themenwahl bzw. die anderen Voraussetzungen zur Teilnahme und schlussendlich die Umfrage: Keep it simple.
Das Verfahren unnötig zu verkomplizieren schreckt m.E. mehr ab, als dass durch eine komplizierte Stimmvergabe neue Teilnehmer gewonnen werden würden.

Wir werden intern mal diskutieren, ob es ggf. möglich ist, auf der Startseite mehr Werbung für den Fotowettbewerb zu machen. Spontan fallen mir da z.B. die Notizen ein, wobei das monatlich natürlich durch einen Redakteur betreut werden müsste. Ich meld mich wieder..
 
Ich denke, es ist eine Kombination aus allem - spannendes Thema (wobei das nicht leicht vorauszusehen ist), ein Bewertungssystem mit mehr Punkten und etwas mehr Promo für den Wettbewerb.


Bzgl. des Vorschlages "nur Smartphone" wg Chancengleichheit - einerseits klingt das ganz gut, weil es für vermeintliche Chancengleichheit sorgt. Andererseits verschiebt sich das Problem eigentlich nur, weil übernächsten Monat dann alle wieder ihre "richtigen" Kameras benutzen wollen. Und bei guten Lichtbedingungen und der hier vorgeschriebenen 2 Megapixel sind moderne Smartphones doch gar nicht so weit weg von "richtigen" Kameras. Mein Huawei P6 macht bei gutem Sonnenlicht auch vorzeigbare Fotos, ist aber halt haptisch eine Katastrophe :D
 
Exar_Kun schrieb:
Grundsätzlich kann ich nur empfehlen, dass man sich mit seinen Fotos der Kritk stellen sollte, sonst entwickelt man sich nicht wirklich weiter. Der Fotowettbewerb ist dafür eine Möglichkeit.

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzu zu fügen!
 
runagrog schrieb:
Ich denke auch, dass es vor allem auf das Thema ankommt. Bei einem schönen Thema würde ich gerne wieder mitmachen, eben um mal ein paar weitere Meinungen zu hören.

Die Themen sollten breit auslegbar sein und zum Wettbewerbszeitpunkt umsetzbar sein, z.B. Thema Herbst im November. Bei dem laufenden Wettbewerb bin ich alleine schon am Entwickeln einer Bildidee gescheitert und hatte deswegen das Interesse verloren.
 
Eine Plazierung auf der Startseite würde einen guten Schub geben, das ist wohl sicher.

Nur Smartphone währe sicherlich zu extrem, da es ja innerhalb der Handys noch krassere Unterschiede
gibt als zwischen Einstiegs - und High End Kameras.

Wie währe es denn, wenn unter jedem Bild die Kamera gepostet wird, mit der das Bild aufgenommen wurde?

Das würde dann natürlich mit der Annonymität nicht mehr hinhauen..
 
Zurück
Oben