Popularität des Fotowettbewerbs

Hat die Anonymisierung dem Wettbewerb eigentlich geholfen?
 
Ich finde man sollte den Fotowettbewerb in 2 Kategorien einteilen, Amateur und Fortgeschritten.

Dann könnte jeder auswählen wo er mitamchen will, aber z.B. nach 3 gewinnen im Amateurbereich wird man dann in der Fortgeschrittenen "verwiesen"

Wenn man den Fotowettbewerb dann noch auf die Startseite angepinnt bekommt, dann würde es sicher besser laufen :) (Vielelicht kann man mal mit Catfan reden)

Also wenn ich meine DSLR hab, habt ihr aufjedenfall einen neuen Teilnehmer, auch um einfach Kritik abzuholen und um sich zu verbessern :)


@PCPanik, soll ich dir meine genaue Idee mal als PN schreiben?
 
Mal im Ernst, wie viele "Amateure" stellen Ihre Bilder im Tipps Bitte Thread ein um Kritik und Vorschläge zu bekommen? Schau Dir die "Mengen" an ...
Jetzt noch die wenigen Bilder die teilnehmen auch noch aufteilen?

So weiter laufen lassen wie bisher, wer sich die Kritiken annimmt, wird sich steigern. genau dafür war das mal gedacht. Teilnehmen, versuchen das Thema so gut wie möglich umzusetzen, besser werden ...

Das werde ich nicht, wenn ich mich mit (vermeintlich) tollen Bildern nicht auseinandersetze.
Schaue ich mir den aktuellen Monat an, ist das alles stink normaler Amateurlevel.
Und ohne den Inhalt in irgend einer Weise herab setzen zu wollen: die meisten Stimmen haben zwei Schnappschüsse bekommen. Da von "Profis" zu sprechen, halte ich für übertrieben. Da wurde einfach im richtigen Moment ein Motiv gesehen und mit gutem Auge eingefangen. Das bekommt jeder hin, der sich etwas damit beschäftigt und übt.

ich kann nur aufmuntern, weiter zu machen. Nehmt euch des Themas an, schaut bei 500px oder flickr, googelt, versucht euren eigenen Stil einfließen zu lassen. Aber gebt nicht auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
pcpanik schrieb:
Und ohne den Inhalt in irgend einer Weise herab setzen zu wollen: die meisten Stimmen haben zwei Schnappschüsse bekommen. Da von "Profis" zu sprechen, halte ich für übertrieben. Da wurde einfach im richtigen Moment ein Motiv gesehen und mit gutem Auge eingefangen. Das bekommt jeder hin, der sich etwas damit beschäftigt und übt.

ich kann nur aufmuntern, weiter zu machen. Nehmt euch des Themas an, schaut bei 500px oder flickr, googelt, versucht euren eigenen Stil einfließen zu lassen. Aber gebt nicht auf!

Da eins der beiden besagten Fotos von mir stammt: So ist das Foto entstanden. Ich hätte das Foto vermutlich in ähnlicher Qualität aber auch mit meinem Smartphone schießen können. Auf 2MP sind die zusätzlichen Details die ein 35mm Sigma ART rausholt dann auch nicht mehr sichtbar.

Ich kann deinem Post nur zustimmen!
 
Ich vestehe schon was du meinst, und das Wort "Profi" war ja auch nur ein beispiel.

Ich kann deinem Post auch soweit zustimmen, aber wenn der Fotowettbewerb mal unter Umständen auf die Startseite gepinnt wird, wäre das u.U. sicher keine Negative Entwicklung
 
Ich denke auch, wenn wir den Fotowettbewerb etwas mehr bewerben und die Themen nicht zu schwer sind, dann ist hoffentlich auch wieder etwas mehr los hier :)
 
Also ich zähle mich was mein fotografischen Können und meine Ausrüstung angeht zum Anfänger.
Ich gebe immer ein Bild ab, wenn es zeitlich hinhaut (versuche für jeden Wettbewerb ein frisches Bild zu machen).

Dass hier einige Bilder keine Stimme abbekommen, liegt wohl an der geringen Teilnahme.
Ich selbst habe mich nie daran gestört, habe auch nie gewonnen, es hat mal für Platz 2-3 gereicht, mehr aber nicht.

Ich finde das dafür umso interessanter zu sehen, wie andere leute ein Thema interpretieren, oft hat man sogar ähnlich gelagerte Motive dafür total andere Umsetzung.

Die Themenwahl empfand ich persönlich als OK, für mich war nichts da wo ich jetzt tagelang grübeln müsste was ich für ein Bild jetzt mache.
Ich denke bei jedem Thema gibt es ein Motiv welches recht simple ist.


Klar Rückmeldungen würde ich mir auch mehr wünschen, doch wir haben 3-4 Stammleute die immer was dazu schreiben.
Ich muss zugeben, dass ichs elbst es einfach zeitlich nicht immer schaffe mich mit allen Bildern außeinander zu setzen und zu jedem was zu schreiben.


Ich würde den Wettbewerb so belassen wie er ist nur vllt. etwas mehr Werbung dafür machen.

diRAM schrieb:
Ich verfolge den Wettbewerb jetzt seit Beginn, wenn auch nur als passiver Teilnehmer, der "lediglich" abstimmt.
Von meiner Warte aus gilt gleichermaßen für die Themenwahl bzw. die anderen Voraussetzungen zur Teilnahme und schlussendlich die Umfrage: Keep it simple.
Das Verfahren unnötig zu verkomplizieren schreckt m.E. mehr ab, als dass durch eine komplizierte Stimmvergabe neue Teilnehmer gewonnen werden würden.

Wir werden intern mal diskutieren, ob es ggf. möglich ist, auf der Startseite mehr Werbung für den Fotowettbewerb zu machen. Spontan fallen mir da z.B. die Notizen ein, wobei das monatlich natürlich durch einen Redakteur betreut werden müsste. Ich meld mich wieder..


Sehe es genauso, mich zb. schreckt das Verfahren bei dslr-forum ab, deshalb mache ich da nicht mit.
 
Ahoi,

ich oute mich mal als passiver (nicht) Teilnehmer.

Ich schaue gerne rein, stimme aber nicht ab, da ich möglichst "gut" abstimmen will und meine Entscheidung auch Begründen wollen würde. Dafür hab ich aber leider keine Zeit. Ich habe zudem festgestellt, dass sich da Leute oft auf den Schlips getreten fühlen.

Ich stelle keine Bilder ein, da ich für mein Hobby sehr wenig bis keine Zeit habe (siehe oben) und eigentlich fast nur Bilder von meinen Kindern mache (welche der grund sind warum ich keine Zeit hab...). Auch wenn es manchmal passt (gerad zu Genuß hätte ich ein sehr gutes) will ich aber nicht permanent Bilder von den kleinen Posten.

Da ich sehe, dass die Beteiligung nach unten geht, versuche ich in Zukunft wenigstens beim Abstimmen etwas zu ändern.

Ich finde, der Wettbewerb sollte so offen/einfach wie möglich gehalten werden. Hier im Forum stellt Fotografie einen sehr kleinen Teil da, so das es eine Teilnahme möglichst einfach sein sollte.

Die Anonymisierung sehe ich dahingehend etwas hinderlich, da ich nicht glaube das dies gegen "ich stimme für meinen Kumpel"-Votes hilft.

Gruß,
Stefan
 
Hilft es wenn alle von uns den Fotowettbewerb in die Signatur Verlinken, so wie es einige schon tun?

Und eine frage: Wie kann man ein Link in ein Text "einfügen" , dass man quasi auf den Text klickt und dann weitergeletet wird? :)
 
@ABC_Freak:

Irgendjemand hat mir auch 3 von diesen Zeitfressern untergeschoben (0,5 3 und 5Jahre) was meine Zeit auch sehr dezimiert. Allerdings versuche ich mir immer Zeit für Fotografie zu nehmen, auch wenn es mal mehr oder weniger ist. Gerade die Kinder sind eine gute Motivation die Kamera immer dabei zu haben. Ich habe auch immer die 80er Softbox rum stehen. Meine Frau findet das zwar nicht so dekorativ aber was solls :D

Wäre cool wenn du in Zukunft auch ne Stimme da lässt. Mann muss ja auch nicht zu jedem Bild was schreiben. ich bin allerdins immer dankbar irgendein Feedback zu bekommen.
 
Hier der Code meiner Signatur: (URL="https://www.computerbase.de/forum/threads/monatsthema-der-cb-fotowettbewerb-november-2015-perspektive.1527853/"](COLOR="#0000FF"](B](U](SIZE=2](CENTER]Der CB-Fotowettbewerb - November 2015[/CENTER][/SIZE][/U][/B][/COLOR][/URL] Runde Klammern durch Eckige ersetzten.

Du kannst aber auch einen Text Markieren und auf die Weltkugel "Link einfügen/editieren" gehen und den Link dort einfügen. Ich glaube schon, dass Werbung in der Signatur etwas bringt, wenn man in anderen Unterforen unterwegs ist.

Beama schrieb:
Ich denke auch, wenn wir den Fotowettbewerb etwas mehr bewerben und die Themen nicht zu schwer sind, dann ist hoffentlich auch wieder etwas mehr los hier :)
Ab in die Signatur damit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist mein Signaturcode:

HTML:
[B][SIZE=4][URL="https://www.computerbase.de/forum/threads/monatsthema-der-cb-fotowettbewerb-november-2015-perspektive.1527853/"]CB-Fotowettbewerb November 2015[/URL] - Thema: Perspektive[/SIZE][/B]
 
Simple is the new Smart ;) Aber da ich bei mir immer nur den Link und den Monat änder und das Teil nicht jedes mal neu schreib gehts eigentlich auch kompliziert. Hab eben noch ne kleine Änderung vorgenommen, hab erstmal ne weile gebraucht die Schleichwerbung zu finden.
 
Hab auch mal meine Signatur angepasst :)
 
? Habe einfach die von Echodave genommen, oder meinst das N statt M, das ist Absicht. ;)
 
Zu jedem Fotowettbewerb gibt es nun monatlich eine kleine Notiz auf der Startseite zu sehen: *Klick* ;)
 
Zurück
Oben