News Verfügbarkeit: Prozessor Intel Core i7-6700K kaum noch erhältlich

daran liegt es nicht, weil der i5, i3 und co. verfügbar ist ohne ende.

beim i7-6700K die ausbeute aber anscheint sehr gering, es qualifizieren sich kaum chips als "i7-6700K".
alles was nämlich kein i7-6700K werden kann, wird zum i3, i5 und co.

Sieht man auch daran das selbst der i7 6700 relativ gut verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als möglicher Grund für die aktuellen Lieferengpässe wurden die neuen SGX-fähigen Varianten genannt. Mit den ersten Skylake-CPUs funktioniert SGX nicht und als Termin für die Auslieferung der neuen Versionen, die SGX wie geplant beherrschen, nannte die Product Change Notification den 26. Oktober.

Die PCN stammt bereits vom 1. Oktober - genug Zeit, um diesem Anhaltspunkt nachzugehen, wäre durchaus gewesen und hätte diese Meldung um etwas Inhalt bereichern können.
 
3125b schrieb:
Dann wechsle auf einen gebrauchten i7. Ich bin von einem 1090T zu diesem 2600k gewechselt, läuft jetzt auf 4,4GHz und macht 740 Punkte in Cinebench 15. Mit den 16GB RAM (aktuell 1648MHz) dazu ist nun wirklich immer die GPU der limitierende Faktor.

Auf garkeinen keinen Fall. Warum ein Stück veraltete Hardware kaufen wo ich die selbst habe? Dann kann ich gleich beim 955 bleiben was ich aber nicht will auch wenn mir im die Leistung im Grunde reicht. Dazu kommt bei gebraucht HW ist keine Garantie bei auf die ich Wert lege. Finaly - Man gönnt sich ja sonnst nichts. :D
 
Cr4y schrieb:
Der letzte Satz aus dem Zitat ist streitbar...
Werden bei der K-Version auch nur 2 Kerne unter Last gestezt, reduziert sich der Turbo wieder auf den Basistakt von 4Ghz.
Bei der Non-K-Version wird bei Last auf 2 Kernen noch 3,9Ghz erreicht. Bei Last auf vier Kernen immerhin noch 3,7Ghz.
Unter Last auf allen Kernen ist die Taktdifferenz als nur noch 300Mhz.

Multicore Enhancement funktioniert seit Skylake leider nicht mehr mit den Non-K-CPUs.

Tiefgreifende Informationen!

Mein 4670k ist im Bios so eingestellt ("übertaktet"), dass er, ausschließlich unter Last, alle 4 Kerne auf stabile 4GHZ pusht.
Die Lieferengpässe würden mich eher skeptisch stimmen und von einem kurzfristigen Kauf zurücktreten lassen.
 
nVVater schrieb:
daran liegt es nicht, weil der i5, i3 und co. verfügbar ist ohne ende.

beim i7-6700K die ausbeute aber anscheint sehr gering, es qualifizieren sich kaum chips als "i7-6700K".
alles was nämlich kein i7-6700K werden kann, wird zum i3, i5 und co.

Sieht man auch daran das selbst der i7 6700 relativ gut verfügbar ist.

Erinnert mich ein wenig an eine Art Zaubermixtur. Im Horadrimwürfel wird einfach nichts zum i7-6700K. So ein Mist. :lol:
 
Warum ein Stück veraltete Hardware kaufen wo ich die selbst habe?

Ich habs gemacht weil er günstig war. Dein X4 bringt etwa ein Drittel (so etwa 265 Punkte bei R15) der Leistung des 2600K @OC. Aber auch das merkt man nicht wirklich in den meisten Fällen.
 
PolarSun schrieb:
Als möglicher Grund für die aktuellen Lieferengpässe wurden die neuen SGX-fähigen Varianten genannt. Mit den ersten Skylake-CPUs funktioniert SGX nicht und als Termin für die Auslieferung der neuen Versionen, die SGX wie geplant beherrschen, nannte die Product Change Notification den 26. Oktober.

Das ist auch mein Stand. Die spannende Frage ist, ob am 26. Okt. auch die Lieferung an die Händler bzw. Großhändler in die Wege geleitet wurde...
 
Ich hab auch einen 2600K und sehe keinen Bedarf dazu aufzurüsten.
Trotzdem würde ich bei einer Neuanschaffung nicht mehr auf diese alte plattform setzen.
 
pmkrefeld schrieb:
Ab wann wird das eigentlich ein Fall fürs Kartellamt?

Hä? Intel kann doch produzieren oder nicht wie es ihnen beliebt!
Ergänzung ()

r3ptil3 schrieb:
Je höher die Auflösung , desto weniger bringt der Prozessor etwas, ausser in ganz wenigen Spielen und auch da sind es niemals 100%.

Es kommt halt immer auf die Spiele an, so pauschal kann man das nicht sagen und ein Gesamtdurchschnitt aller Spiele sagt mal überhaupt nichts aus.
Bei z.B. GTA V beträgt der Unterschied zwischen einem 2500K und einem 6700K ca. 45%, bei den Minimum-FPS sogar fast 70%! Gerade die Mindestleistung ist beim 6700K in etlichen Fällen deutlich höher. Und bei den "Anwendungen" sieht es ähnlich aus, in vielen Bereichen ist der 2500K deutlich unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu überteuert , wer sich selber nicht an das Übertakten wagt ist sicherlich mit dem 6700K extrem zufrieden muss dann natürlich aber auch das Kleingeld zahlen . Nutze zur Zeit noch meinen 4770K und bin gut bedient.
 
Dremora711 schrieb:
Bin echt froh das ich vor nem Monat dann zu dem 5820 gegriffen habe ... bei den Preisen macht man da auch nix mehr falsch. Lediglich der Aufpreis zum Mainboard ist vorhanden .. aber das hält sich bei einer Investition in der Preisklasse auch in Grenzen.

Habe auch vor knapp zwei Monaten nen i7-5820k geholt und ohne mehr CPU Spannung auf 6x 4Ghz laufen.
Das MSI Board was ich habe kostet auch nur 200 EUR und hat dafür Quadchannel RAM und 10x SATA6G (6x USB3.0 ext. 4x intern, etc.)

Warum die Leute so viel für die neue Plattform ausgeben statt einen 5820k zu holen bleibt mir schleierhaft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit meinem 2600K@4,5 bin ich in im Gaming in etwa immer gleichauf mit einem 6700K @ Stock manchmal etwas drüber manchmal knapp darunter (GTA5,Witcher,Project Cars, ACU, Far Cry 4)

auch beim Encoden oder Rendering nehmen sie sich so nicht viel

insgesamt reicht das für alle Lebenlagen locker aus - natürlich ist kann man den 6700K a) ebenfalls noch übertakten und b) verbraucht mein 2600K@4,5 mehr Strom - aber übers Jahr gerechnet sind das vielleicht 5- max 10 Euro.

Von dem her finde ich es einerseits schade da mir so der Anreiz fehlt (die z170 haben aktuell nichts was ich am z77 akut vermissen würde) um zu wechseln und ich eigentlich gerne mal wieder umgerüstet hätte - andererseits freue ich mich weil ich so mit meinem Sandy ruhigen Gewissens noch bis zum Zen überbrücken kann und wenn Zen einigermassen auf Leistungsnievau Sandybridge oder gar Hasewell eintrudelt wird einfach wieder mal Amd unterstüzt.

Sollte mein Pc aktuell kaputt gehen fiele meine Wahl (bei den aktuellen Preisen für lieferbare 6700K) definitiv auf einen 4790 oder noch eher auf einen 5820K denn beim Encoden, Rendern und Kompilieren ist der allen Quadcores ohenhin haushoch überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
"Welten" wären mind. 50% Leistungsunterschied. Oder besser 100%. Wird aber selbst mit dieser Übertaktung garantiert nicht erreicht.

Jemanden zu raten eine non K CPU zu kaufen weil die K ja eh kaum mehr Leistung besitzt ist aber genauso schrottig. J nachdem wie ernst man es mit dem C meint liegen da auch schon mal locker 25% Leistung dazwischen.
 
shortex schrieb:
können die behalten den müll !
2500k übertaktet und selbe leistung ! :)

jo aber mit richtig fett Stickstoff gelle und bei Spielen wäre ich da ganz ganz vorsichtig mit dieser Aussage! unübertakt
hinkt in einigen Titeln wie z. B. Farcry 4 schon 30 mit Frames oder GTA 5 um 20 Frames hinterher
in anderen Games reden wir ungefähr von 8-20 frames !

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

2500k mag vielleicht noch für einige Anwendungen ausreichen und dem ein oder anderen genügen ist aber schon ne hoffnungslos veraltete Generation und zu langsam für kommende Titel, lieber verkaufen bevor das Ding völlig wertlos ist!


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Core I7 6700K@4,5Ghz - Gigabyte GA-Z170M-D3H - 16GB DDR4 3200Mhz -1TB SSD - Gigabyte GTX980 Gaming G1 - Emu 1212m PCIe - Corsair Spec03 - BeQuiet Straight Power E10 400W - BeQuiet Dark Rock 3 - BluRay Disc Rewriter
 
Zuletzt bearbeitet:
shortex schrieb:
können die behalten den müll !
2500k übertaktet und selbe leistung ! :)

Nich mal annähernd. Und dazu wo bleibt dein OC2500k wenn du den 6700k übertaketest?
Und erst bei anwendungen welche HT unterstützen? :rolleyes:

Solch kommentare zeugen eigentlich nur von einer sache " Ich red mir die welt schön weil ich hätte den auch gerne aber hab die kohle nicht".
 
bei dem Eurogamer vergleich von Phiber66 sieht man eindeutig das ein 2500k und 2600k schon richtig weit abgeschlagen sind bei dem Test wo alle auf 4.4GHz laufen(bisl runterscrollen dann kommt das) Teilweise 20-30 FPS Unterschied das schon ne Hausnummer!!!
 
FormatC schrieb:
Noch ein Händler (von dem ich weiß, das die wirklich auf Lager sind). Und es gibt noch weitere.
http://www.x-hardware.de/product_in...i7-6700K--4x-4-00GHz--boxed-ohne-Kuehler.html

Ich wäre vorsichtig, das allein über Geizhals & Co. zu pauschalisieren. Viele Händler machen dart nämlich gar nicht mit. Der Preis ist natürlich sinnlos heiß :)

der Verkauft den Prozzi mal eben für 479,90 Teuro :stock: das der Prozzi kein sonderlich gute P/L hat ok aber ich hab ihn mir für 374,-Teuro gegönnt . das sind mal eben über 100 Steine mehr für das gleiche Produkt und beim Kauf eines 4790K hätte ich satte 20 tacken gespart . Auch nicht wirklich die Welt

mfg.Harle
 
Celinna schrieb:
bei dem Eurogamer vergleich von Phiber66 sieht man eindeutig das ein 2500k und 2600k schon richtig weit abgeschlagen sind bei dem Test wo alle auf 4.4GHz laufen(bisl runterscrollen dann kommt das) Teilweise 20-30 FPS Unterschied das schon ne Hausnummer!!!

Genau, das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen:

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-intel-skylake-core-i7-6700k-review

Es geht nicht nur um den Takt, den man durch Übertakten z.B. eines Sandy (K)-Prozessors erhöhen kann, sondern auch um andere Sachen wie Architektur und Effizienz. Skylake erzeugt zusammen mit der GraKa wesentlich höhere Mindest-FPS in 4K und ausgeglichenere, niedrige Frametimes und in einigen Spielen wie GTA V 20% mehr Durchschn.-FPS.

Thema 5820K : klar auch ein toller Prozessor, nur: 170 Watt mehr Leistungsaufnahme (durch 2 Kerne mehr und heftiges OC auf 4,4 GHz) gegenüber Skylake find ich
1) fürs Gaming vollkommen unnötig und
2) nicht mehr zeitgemäß.

Ich freue mich schon auf Skylake-E, mehr Kerne und effizient
 
Finde ich gut. Somit kaufen die Leute etwas günstiger ein.
Dass er dennoch ausverkauft ist.
Naja, hauptsache neu^^...
 
Zurück
Oben