News Google: Chrome OS soll bis 2017 in Android aufgehen

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Laut einem Bericht des Wall Street Journal plant Google Chrome OS mit Android zu verschmelzen. Dadurch können Notebooks mit dem Betriebssystem auf die große Vielfalt an Anwendungen aus dem Android-App-Store zurückgreifen. Eine erste Präsentation wird für die Google I/O 2016 erwartet.

Zur News: Google: Chrome OS soll bis 2017 in Android aufgehen
 
@FranzvonAssisi, dachte ich auch... Nur eigetnlich, wieso hat Google das eigentlich getrennt entwickelt. Ist ja eigentlich ein sehr junges System und haette von Anfang dies anderst machen koennen.
 
Naja hat Google ja bereits mit Android auf tabs und Handys gemacht, erste Version war Mittelmäßig aber mittlerweile ausgereift. Denk das wird besser laufen als Windows 8 ;D
 
Ich fänd es gut den Apple und Microsoft haben ja auch in beiden Segmenten ihren BS verfügbar.
 
Täuscht mich das oder kommen immer mehr Hersteller an die plötzlich ein Stück vom "Surface-Kuchen" abhaben wollen. Erst der Apfel und nun auch Google die ein Tablett mit Tastaturdock im Sinne haben.
 
Ich verstehe ich nicht, wieso die bei Google nicht schon lange auf die Idee gekommen sind.

Im Gegensatz zu iOS kann man ja wunderbar Zubehör wie Maus, Tastatur und Bildschirm anschließen, da liegt es doch nahe, dass man auch eine Oberfläche zur Verfügung stellt, die der Arbeit an einem Desktop gleicht.
 
Ja, Canonical waren die ersten, die laut darüber nachgedacht bzw. die Entwicklung angestoßen haben. Geheimniskrämerei geht bei Open Source nunmal auch schlecht. Das wird sich aber wohl auch rächen. Denn mit der manpower von Microsoft, Apple und Google können sie einfach nicht mithalten. Was bei Canonical Jahre braucht, schaffen diese Firmen in wenigen Monaten aus dem Boden zu stampfen. Das soll weder Lob noch Tadel für einen der Beteiligten sein, es ist einfach die Wahrheit.

Dass Google jetzt erst damit anfängt die Plattformen zusammenzuführen könnte verschieden Gründe haben. Vielleicht hat man bei Beginn der Entwicklung von Chrome OS einfach nicht soweit gedacht. Vielleicht wollte man auch nur jemand anders das Gewässer testen lassen. Da gibt's viele Möglichkeiten über die wir nur spekulieren können.

Prinzipiell halte ich die Entwicklung aber für eine gute und richtige. Der Gedanke von skalierbaren Betriebssystemen gefällt mir sehr. Je nach dem wie weit das geht könnten wir auch nochmal ein wenig Abwechslung im Desktopsegment sehen.
 
Artikel-Update: Google hat den Gerüchten, Chrome OS in naher Zukunft in Android zu integrieren, widersprochen. Der Konzern teilt mit: „Auch wenn wir an Wegen arbeiten, das beste aus beiden Betriebssystemen zu vereinen, verfolgen wir keinen Plan, Chrome OS einzustellen.“ Google verweist auf den Erfolg von Chrome OS in den USA. In den Vereinigten Staaten würden pro Tag 30.000 neue Chromebooks in Bildungseinrichtungen aktiviert – mehr als von jedem anderen Endgerät. Für die nahe Zukunft kündigt Google einen neuen Media Player sowie ein überarbeitetes Design mit deutlicheren Anlehnungen an das Material Design aus Android 5.0 an. Auch soll Chrome OS schneller und sicherer werden.
 
Bezeichnen die in ihrer Statistik alle Chromebook-Modelle als ein "Gerät" oder werden in Bildungseinrichtungen in den USA tatsächlich mehr Laptops mit Chrome OS als mit Windows aktiviert? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 
Wa1lock schrieb:
schneller und sicherer werden.

Wow ^^ Das sind mal Ziele... Die Weltklimakonferenz ist auch zu dem Schluss gekommen, dass die Armut, das Hungerleiden und der Klimawandle bis 2030 abgeschafft werden soll :3 :D
 
Android User User wird es freuen, das es TV-Boxen mit entsprechender HW günstig zu kaufen gibt. Auch wenn ein Import notwendig wird, könnte es trotzdem günstiger....

Beelink Mini MX-TV Box mit Android 5.1
Mit Schnittstelle HDMI 2.0 für derzeit 41,89 Euro inkl. Versand
http://www.hartware.de/news_64591.html

Zwei TV-Boxen mit Windows 10 und Android 5.1
ChipTrip Z4 mit Octa-Core und Vensmile i10 mit Intel Bay Trail
http://www.hartware.de/news_64535.html
 
Laptops (bzw. Convertibles) mit Android gibt's doch schon lange und wenn ich das richtig verstanden habe besteht Chrome OS im Wesentlichen aus einem Browser, den es bei Android ja auch gibt. Ich sehe da jetzt nicht, wie aus der Zusammenführung ein neues Produkt entstehen soll.
 
Tja, Microsoft bringt in Kürze das Argument für Windows Mobile - Continuum. Ich denke, das ist gerade im Businessbereich das Monsterfeature. Bei uns (Daxe30) müssen die IT Kollegen im Headquarter sich schon Arbeitsplätze teilen. Sprich: man nimmt einen Schreibtisch der frei ist. Da ist es ideal, sein Lumia an das Dock zu packen, um auf einem (großen) Bildschirm arbeiten zu.

Dieses Konzept scheint Google nun auch entwickeln zu wollen.
 
Irgendwann wird jeder Hersteller versuchen einen Ganzen PC auf ein Smartphoen/Tablet zu bringen ohne das Smartphone/tablet dadurch seiner Haupteigenschaft beraubt wird. Heißt zwei Systeme in einem ohne Kompromisse.

Microsoft ist da mit abstand am Weitesten, aber Pioniere haben immer den Nachteil durch zig Stolperfallen zu gelangen. Andere Hersteller wie Google und Apple werden schnell nachziehen und diese Features auch bringen.

OSX und iOS sowie Chrome OS und Android sind sich schon viel ähnlicher als die Firmen teilweise selbst zugeben.

Ein Store
Eine App/Anwendung die auf jeder Plattform mit Responsive Design läuft
Eine Plattform/Betriebssystem
Das selbe Benutzererlebnis egal an welchem Endgerät

sollte das Ziel aller Hersteller sein.
 
Zurück
Oben