Bluescreen beim Datentransfer

la.cm

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8
Hallo.


Hoffe, dass ich mich im richtigen Forum befinde.

War eigentlich der Meinung, dass ich mich in Sachen PC recht gut auskenne, da ich mir bereits den 3. selbst zusammengebaut und aufgesetzt habe und bisher alles einwandfrei funktioniert hat.

Habe mir nun abermals einen neuen PC zusammengebaut:

Mainboard: M5A97 EVO R2.0
Prozessor: AMD FX6300
Grafikkarte: MSI Geforce GTX 960 4GB
Ram: 4 x 2 GB D3 1333-777 K2 Geil
Netzteil: Corsair HX750W

Habe den PC zusammengebaut im Bios ein Raid 5 konfiguriert und anschließend Win10 aufgespielt.
Soweit so gut.

Das System läuft stabil liegt im oberen Spitzenfeld bei Benchmarktests.
Lediglich wenn ich Daten von einer externen Festplatte (sowohl via USB 3.0 als auch über SATA-Anschluss bzw. von 2 verschiedenen externen) überspielen möchte, erhalte ich nach unterschiedlich großen Dateitransfers (zw. 1 und 10 GB) einen Bluescreen mit folgender Meldung:
DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL (ahcix64s.sys).

Habe bereits über ASUS den neuesten SATA Treiber installiert.
Hilft alles nichts. Übrigens habe ich den Bluescreen auch auf meinem Laptop auf welchem ich vor einigen Monaten auf Win10 updatet habe.

Irgendwer eine Ahnung woran es liegen kann?
 
Untersuche mal die Kabel, ob sie richtig sitzen und besonders die der Festplatte.
 
würde mal die Chipsatztreiber neu installieren
 
Danke für die raschen Antworten.


Ich habe für das Betriebssystem eine SanDisk Ultra Plus SDSSDHP-256G,
für den RAID 5 Verbund 3 x Western Digital 750 GB.

Kabel sollten ordnungsgemäß sitzen, zumal die Daten jerderzeit einwandfrei gelesen werden bzw. der Bluescreen mit angeführter Meldung ebenfalls auf meinem Laptop sowohl über den USB 3.0 als auch über den USB 2.0 ausgelöst wurde.

Habe auch schon den AMD Chipsatzdriver 15.7.1 installiert - sollte der neueste sein.

Hab heute übrigens den PC mit Win 8.1 neu aufgesetzt und habe wieder das gleiche Problem. Das das Board einen defekt hat, schließe ich aus, da ja am Laptop das gleiche Problem besteht.

Hatte bei meinem ersten Selbstbau PC Win7 - kein Problem beim Daten hin und her verschieben (teilweise bis zu 230 GB Fotos).
Beim zweiten hatte ich Win 8.1 installiert - ebenfalls kein Problem.
Bei diesem habe ich auf Win10 updatet und habe seither das Problem -
bin daher der Meinung, dass es irgendwie an einem Treiber oder an einer mir nicht bekannten Einstellung liegen muss.

Hab schon seit etwa 2 Wochen sämtliche Foren im Netz durchstöbert - wundert mich, dass offensichtlich ich als einziger diese Problem habe.

Falls noch Infos erforderlich sind - jederzeit - Hauptsache jemand kann mir aus der Misere helfen :freak:
 
Schönen Abend.


Habe nun den PC komplett zerlegt und neu zusammengebaut.
Anschließend das BIOS zurückgesetzt und RAID auf SATA1-4 (auf 1 befindet sich die SSD, auf 2-4 die Festplatten) eingestellt, sowie IDE auf SATA 5-6 (1 DVD-Laufwerk und 1 Bluerayplayer).
Im RAID-Bios die Festplatten zusammengefügt.
Windows 10 neu aufgesetzt.
Bei der Frage wo ich Win 10 aufspielen will erscheint mir vorerst die SSD und die 3 Festplatten. Über Treiber aktualisieren wird nur der AHCI-compatible-Driver akzeptiert. Alle anderen SATA oder RAID-Treiber zB. vom Boardhersteller ASUS werden nicht angenommen. Nach Installation dieses Treibers werden alle 3 Festplatten als ein Laufwerk angezeigt.

Nach Beendigung der Win10 Installation habe ich alle Treiber aktualisiert, anschließend über die Dateiverwaltung den RAID-Verbund formatiert und partitioniert.

Nochmals Überprüfung auf aktualisierte Treiber und nach einem Neustart habe ich wieder versucht von einer externen Festplatte ein Datenpaket von 60 GB (Dateien markieren, rechte Maustaste kopieren und auf Partition rechte Maustaste einfügen) via USB 3.0 Anschluss als auch über SATA zu überspielen.
Nach einiger Zeit kommt wie bereits erwähnt der Bluescreen mit bereits angeführter Fehlermeldung und das System startet neu oder auch der Bildschirm friert ein und lässt sich nur mehr mit der Resettaste ein Neustart erwirkt werden.


?????????????
 
Hallo.

Habe mitlerweile auch die Ram getauscht, hilft auch nichts.
Ich kann im Ressourcenmonitor zusehen, wie sich der freie Ramspeicher füllt und sich das System dann aufhängt bzw. der Bluescreen angezeigt wird.

Hat wirklich keiner eine Idee woran es liegen könnte? :freak::freak::freak::freak:
 
Schönen Nachmittag.


Habe nun drei neue Festplatten (WesternDigital blue 1 TB) eingebaut.
Wenn ich keinen Raidverbund einrichte funktioniert das Kopieren einwandfrei.
Sobald ich wieder einen Raid5 Verbund einrichte habe ich wieder den Bluescreen. Habe die neuesten Treiber installiert.
Bin mit meinem Latein am Ende.

Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß la.cm
 
Kurz lass das raid sein
Derzeit wird vielleicht einfach der raid treiber in win 10 nicht akzeptiert
Wichtig ist dabei noch zu erwähnen das win 10 für hadrware Zertifizierung zwingend vom Hersteller verlangt
den Treiber auf Microsoft hardware portal hochzuladen und zu überprüfen (auch whql)
Tut das der Hersteller nicht laufen die Treiber in einen abgesicherten Modus und haben Beschränkungen (führt zu bsod)
Lösung dafür ist Win 10 inden testmodus zu starten
Bcdedit.exe -set TESTSIGNING ON
Erklärung dazu http://blogs.msdn.com/b/windows_har.../01/driver-signing-changes-in-windows-10.aspx
der Vorgang seit vista https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff548231(v=vs.85).aspx
Die Änderung ist rein Politisch
Darauf gekommen bin ich wegen dem secdrv Desaster, was spiele dazu bringt nicht mehr zu starten
Nebenbei ist auch vermehrt zu Hardware errors bsod und so wieter kam war das der grund weswegen das so ist, bei mir creative xfi soundkarte
kein ahci oder BSOD bei vielen anderen
Lösung ist derzeit win 8,1 zu installieren oder bei Win 7 zu bleiben
Bis die Hardware Hersteller die Treiber angepasst haben. Für gamer muss man in den Testmode starten
Solange bis alle games den unsäglichen Kopierschutz entfernt wurden
MS Lösung dazu neu kaufen.
Derzeit ist win 10 eine beta mehr nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi SyfSyn.


Danke für deinen Tipp.

Hatte das System abermals neu aufgesetzt - mit RAID5 - und bei der Neuinstallation durch "Treiber installieren" lediglich den "AHCI-compatible-Driver" von der mitgelieferten CD installiert, damit eben die 3 Festplatten als ein Laufwerk angezeigt wird. Bevor ich die Win10 Installation fortgesetzt habe, habe ich nochmal über "Treiber installieren" auch den "Asmedia 106x Sata/Raid Controller". Nach Aktualisierung wurden die 3 Festplatten weiterhin als ein Laufwerk angezeigt.
Anschließend habe ich Win10 auf die separate SSD-Platte installiert. Nach Fertigstellung der Installation habe ich das Raid-Laufwerk formatiert und einen Datensatz in der Größe von etwa 240 GB von einer externen Festplatte überspielt.
Nach einiger Zeit ist der PC eingefroren und musste ich diesen mittels Reset neu starten. Anschließend habe ich es nochmals versucht und siehe da kein Problem, kein Absturz.
Nun habe ich das RAID-Laufwerk in mehrere Partitionen geteilt, neuerlich formatiert und optimiert und nochmals gleichzeitig größere Dateien (zw. 60 und 220 GB) von einer externen Festplatte überspielt. Ebenfalls wieder kein Problem, kein Absturz.
Über den Ressourcenmonitor konnte ich dabei im Register Arbeitsspeicher dabei verfolgen,wie der "frei" Bereich durch den "Standby" Bereich völlig übernommen wurde. Bei den vorherigen Installationen kam dann eben der Bluescreen. Dieses Mal jedoch nicht."
War also zufrieden. Nun wollte ich ein Programm installieren und plötzlich kam ein Bluescreen mit DBC watchdog Violation" und nach einem Neustart und abermaligem Versuch das Programm zu installieren kam wieder bereits angeführter Bluescreen. Ist ja zum aus der Haut fahren :Freak :hammer_alt:


Gruß la.cm
 
Hast Du vor dem Austausch überhaupt mal das RAM mit Memtest86+ geprüft oder dann wenigstens das neue? Hast Du mal mit CrystalDiskInfo mal geschaut, wie es um die Gesundheit der Platten und vor allem der SSD steht? Da sieht man i.d.R. auch, ob die SATA Datenkabel Probleme machen.
 
Hallo. Holt.


Habe deine Empfehlungen versucht, wobei bei dem Programm CrystalDiskInfo lediglich die externen Festplatten überprüft werden. Mache ich da was falsch? Beim Memtest86+ waren keine Error nach etwa 6,5 h.

Momentan habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie ich diesen Bluescreen DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL (ahcix64s.sys) vermeiden kann:

Ich muss das jeweilige Laufwerk (Partition) mittels Rechtsklick - Eigenschaften - optimieren. Dann läuft alles einwandfrei - bis auf den Umstand, dass ich das bei jeder Datenübertragung (sprich z.B., Update für ein Spiel) und immer zwischenzeitlichen Neustart, machen muss.

Das kann doch nicht normal sein, dass nur ich dieses Problem habe?!?!?!?!?!!?!? :grr:


Bin gerade dabei mein Lieblingsgame FM12 zu installieren und updaten.


Trotzdem schönen Abend.
 
CrystalDiskInfo überprüft nichts, es liest nur die S.M.A.R.T. Werte aus und gibt dann eine eignene, grobe Einschätzung dazu ab. Das nur die externe HDD erscheint, ist aber äußerst merkwürdig, die internen müssten dort zu sehen sein, aber mit dem RAID am Chipsatz womit der Chipsatz im RAID Modus läuft, kann das schon sein. Die AMD Chipsatze im RAID Modus arbeiten, sagen wir mal, ungewöhnlich. So wird dann auch nicht der AHCI Modus für einzelne Laufwerke außerhalb des RAIDs genutzt, TRIM für die SSD geht meines Wissens nach auch nicht (das kannst und solltest Du mit dem Tool TrimCheck prüfen), man muss NCQ erst von Hand freischalten und nicht viele Tool unterstützen dann den Zugriff auf die Platten.

Daher kann ich nur von der Nutzung von AMD Chipsätzen im RAID Modus abraten und wenn möglich solltest Du lieber eine große HDD intern nutzen und eine zweite in einem USB Gehäuse als Backup vernwenden, da RAIDs sowieso keine Backups ersetzen, was aber viele Heimanwender nicht wissen und daher ein RAID 5 eben genau deswegen verwenden, was aber eine trügerische Sicherheit ist. Dann lösen sich Deine Probleme vielleicht schon in nichts auf. Bedenke das diese ganze RAID Lösung damals von AMD zugekauft wurden und schon ewig nicht weiterentwickelt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Abend Holt.

Freut mich erst einmal, das du dich um diese Zeit noch mit meinem Problem herumschlägst.


Was mich verwundert ist, dass ich bis jetzt beim Neukonfigurieren und Neuzusammenbauen eines PC´s noch keine derartige Probleme hatte. Und ich habe schon mehrere PC´s zusammengebaut und auch das RAID5 installiert, konfiguriert und es hatte nie ein Problem gegeben.

Langsam geht es mir eigentlich schon um das Prinzip. Es ist mir bewusst, dass RAID keine Datensicherung ist - aber meine Devise ist: Dass kann nicht sein.

Irgendetwas bei den Einstellungen oder den Treibern läuft meiner Ansicht nach schief, da nach Austausch sämtlicher Komponenten die Wahrscheinlichkeit der Fehlerquote sehr gering ist.

Dass es noch keine echten oder passenden Win10 Treiber gibt, glaube ich auch nicht wirklich.

Wie bereits beschrieben wird das Problem mit der regelmäßigen "Optimierung" der Laufwerke anscheinend behoben - habe die Optimierung momentan auf "täglich" gestellt - was es natürlich nicht sein kann.

Gruß

la.cm
 
Sind beim "Austausch sämtlicher Komponenten" auch die HDDs dabei? Die S.M.A.R.T. Werte konnten ja nicht ausgelesen werde und welche 750 GB WD es sind, hast Du auch nicht geschrieben, oder habe ich es übersehen? Schau halt mal mit dem AMD RAIDXpert nach dem Status des RAIDs und dem Zustand der Platten, in dieser Anleitung finde ich da leider keinen Hinweis darauf ob und wie man die einzelnen Werte auslesen kann oder ob man nur eine eigene Auswertung des RAIDXpert davon bekommt.

Wie es scheint sind die HDDs ja nicht mehr so neu und wenn die keine TLER haben, also der Timeout bis sie den Versuch aufgeben im Fehlerfall das Problem doch noch in den Griff zu bekommen, dann höher als der Timeout des RAID ist, also wie lange es auf die Antwort wartet, dann könnte das Probleme geben. Normal fliege die Platten dann aus dem RAID und dessen Zustände geht dann auf "Degraded", aber man weiß ja nie.

Was sich hinter der Optimierung versteckt, erkenne ich jetzt so nicht, vielleicht ist es ein Scrubbing, aber täglich die ganze Kapazität zu lesen, dürfte den Platten auch nicht gut tun, da es einen viel zu hohen Workload erzeugt.

Treiber und RAIDXpert für Windows 10 64bit gibt es hier, die neueste Verison vom 24.11., hast Du die schon auch probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben