Absturz von Windows 10 durch BluRay Laufwerk

topcaser

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
58
Hallo,

ich weiss nicht mehr weiter: Mein Rechner (auf dem läuft win 10, unter win 8.1 war es aber auch schon) schmiert immer ab, sobald ich eine CD oder BluRay in das Laufwerk lege. Zunächst tut sich immer nichts (das System friert ein) und dann kommt es meist nach längerem Warten zu einem Bluescreen. Trenne ich das Laufwerk vom Strom (Molex-Stecker ziehen) während der Einfrier-Phase, so kommt das System wieder zurück.

Deswegen habe ich mir ein neues Laufwerk bestellt. Aber auch hier die gleichen Probleme. BIOS-Update habe ich gemacht (nun ist das Neueste drauf), leider immer noch. Ich weiss nicht mehr weiter und bin verzweifelt. Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

Danke schon mal für eure Hilfe. Am Netzteil? Das hätte ich gar nicht im Verdacht gehabt. Den Sata-Port habe ich noch nicht getauscht. Das kann ich mal tun. Werde ich gleich mal machen. Danke für den Tipp. Ich kann auch mal einen anderen Molexstecker verwenden...

Mein System:
Gigabyte GA-Z87MX-D3H
Intel i7-4770k @3,4 GHz
Mushkin Kit 8GB DDR3 CL8 1,5V
SSD Sandisk 480 GB
Coolermaster Silent Pro Gold 4
 
Tausch den Sata Port und einen anderen Molex Stecker. Aber: Da ist bestimmt das Laufwerk einfach kaputt.
 
Mojo,

hab ich doch oben geschrieben: Das Laufwerk hab ich schon gewechselt. Hab jetzt ein neues LG: http://geizhals.de/lg-electronics-bh16ns40-schwarz-bh16ns40-auau10b-a882989.html?hloc=de

Wenn Buli gleich aus ist, werde ich mal einen anderen SATA Port nehmen
Ergänzung ()

Habe nun Molex UND SATA-Buchse getauscht. Es läuft nun wieder. Ich hoffe das bleibt so, denn vorher ging es auch oft eine Zeit lang gut und dann wieder mal gar nicht. Wenn das Problem nun gelöst sein sollte, bin ich gespannt, ob es am Spannungsstrang des Netzteils oder am SATA-Port gelegen hat. Hätte ich auf jeden Fall nicht gedacht, dass es am Netzteil liegen kann. Danke erstmal.
 
Hatte das selbe Problem als ich mein Laufwerk am zusätzlichen SATA-Controller angeschlossen hatte. Ein Port- und Kabelwechsel waren auch bei mir des Rätsels Lösung.
 
Zurück
Oben