Kaufberatung APS-C DSLR

runagrog

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.094
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine DSLR anzuschaffen, weil ich in letzter Zeit die Fotografie für mich entdeckt habe. Ich habe mich schon auf APS-C DSLR eingeschossen, Spiegellose überzeugen mich leider nicht vollends. Ich beantworte einfach mal die Antworten aus dem Katalog:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

- zwischen Einsteiger und Fortgeschrittener mit Ambitionen, irgendwann zwischen Fortgeschrittener und Amateur zu stehen.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

Eigentlich so bei um die 1000 € mit einem guten Standardzoom-Objektiv, könnte aber noch etwas sparen.

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Habe mich mit den Preisen für Zubehör noch nicht befasst und habe mir daher noch kein festes Limit gesetzt.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Das neueste vom neuesten muss es nicht sein.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Unbedingt.


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

24-27"


c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Ausdrucke auf A2 wären mir wichtig.


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Das ist eines der Punkte wo ich mir noch unschlüssig bin. Habe nicht besonders große, aber auch keine kleinen Hände, und wenn ich ausversehen irgendwelche Tasten bediene, macht mir das keinen Spaß. Ansonsten ist kleiner und leichter sehr positiv.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Optischer Sucher.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Es gibt eine EOS 6D im Haushalt, aber das ist kein Ausschlusskriterium für andere.


9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Erstmal ein Standardzoom-Objektiv, aber über die Zeit würde ich noch weitere Objektive kaufen.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Auf Partys und in der Disco eher nicht. Astrofotografie auch eher weniger. Abendstimmungen schon eher, auf jeden Fall aber hauptsächlich draußen.


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Ich will dazulernen und gerne manuelle Eingriffsmöglichkeiten.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Ein bisschen Stoßfestigkeit oder ein bisschen Spritzwasserschutz wäre super, aber auf jeden Fall nichts extremes.

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD-Video wäre gut.


b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Würde ein externes Mikrofon anschließen, daher...

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

...ja, aber Aussteuerung muss nicht an der Kamera sein.

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Verstehe ich nur halb. Ein guter Autofokus in Filmen wäre praktisch, aber Zoomen kann ich per Hand.

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Nicht zwingend.


15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Mindestens 500, eher mehr.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus sind kein Problem.


c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nicht unbedingt.


d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Kein Problem.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Externes Ladegerät ist i. O.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich habe in den letzten Wochen mit der EOS 6D (leider nicht in meinem Budget) rumgespielt und fand den großen, hellen Sucher super. Gut fand ich auch die Menüführung, die Anordnung der Knöpfe und wie die Kamera in der Hand liegt.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ich war heute beim Saturn und hab mir mal ein paar Kameras angeschaut. Die Canon 70D fand ich ziemlich gut aufgrund des Suchers und der Haptik, und weil sie der 6D recht ähnlich ist, bin allerdings leider, wenn auch womöglich unberechtigt, skeptisch aufgrund des Autofokus-Problems. Auch ist sie eigentlich ein wenig über meinem Budget, hätte dafür aber eine tolle Videofunktion. Wie sich das höhere Gewicht auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Ansonsten fand ich noch die Nikon D5500 ziemlich cool. Auch diese lag gut in der Hand (nicht ganz so gut wie die Canon, aber dafür ist sie wesentlich kleiner und leichter) und soll auch sonst ziemlich gut sein. Das geringe Gewicht wäre dabei ein echter Vorteil. Zu überladen wirkten mir die Nikon D7100 / D7200, und zu schlecht in der Hand lagen mir die EOS 700D / 750D / 760D / Nikon D5300.



Habt ihr noch ganz andere Vorschläge und welche findet ihr besser, auch angesichts des Preisunterschieds? Und was haltet ihr von diesem Objektiv (gibt es für beide Kameras)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du schon eine EOS 6D im Haushalt hast, solltest du bei Canon bleiben. Damit kannst du alle Objektive, die auch mit der 6D funktionieren auch benutzen. Je nachdem wieviele Objektive ihr für die 6D habt reicht evtl. auch wenn du dir nur nen Body kaufst.
 
Für die 6D ist bisher nur ein 24-70mm Objektiv vorhanden, also nur der Body geht nicht. Allzu schnell werden das auch nicht mehr, also würde ich die Entscheidung nicht allein davon abhängig machen.
 
Ich hab selbst Canon. Das beste Preis-/Leistungsverhältis gibt's wohl bei Sony. Und soweit ich weiß auch die bessere Sensortechnologie. Da ist z.B. der optische Stabilisator in der Kamera integriert.
 
Wenn es eine Canon bereits gibt, wäre es wirklich "dumm", nicht bei Canon zu bleiben (außer es spricht wirklich ein sehr guter Grund dagegen). Auch wenn bislang erst ein Objektiv oder eine Kamera vorhanden ist, gilt das trotzdem. Wenn du beispielsweise ein vollformattaugliches Teleobjektiv kaufen würdest, kann dieses an beiden Kameras verwendet werden. Wenn dir die 70D gefällt, dann würde ich auch zu dieser greifen. Das AF-Problem - sofern es bei aktuellen Geräten überhaupt noch auftritt - kannst du z. B. durch einen Online-Kauf ausschließen, indem du eine defekte Kamera einfach wieder zurückschickst. Oder du besprichst mit dem Laden vor Ort diese Thematik und lässt dir zusichern, dass die Kamera funktionstüchtig ist (der Test muss dann aber natürlich mit einem geeignet Objektiv erfolgen).
 
Die 70d ist ein Haufen Schrott, den Canon schlicht zurücknehmen (und vom Markt nehmen) müsste.
Ich kenne mittlerweile drei Käufer, die nach nervigem 3x Einschicken und Anwaltsdrohungen das Teil eindlich wieder
losgeworden sind.

Sony stellt hervorragende Sensoren her, ordentliche Bodys aber kein taugliches Objektivprogramm.
 
@KAL: Das was du beschreibst ist aber ein Problem mit dem Händler, nicht mit dem Hersteller. Kaufverträge gehen immer über die Händler, nicht über Canon, Nikon, Sony, whatever. Die 70D hatte am Anfang Probleme, die sind seit etwa 2 Jahren behoben. Meine Fuji X-E1 trifft out-of-the-box auch nix, da war auch erstmal ein FW-Update angesagt.

@micjun18: Das ist das typische Hörensagen...Nach etwas rumprobieren wurde es bei mir als kompaktes Zweitsystem dann Fuji statt Sony. Und beide haben für Crop-Sensoren kein tolles Objektivlineup.

Wenn es auf das System ankommt, dann bleibt effektiv Canon, Nikon oder mFT. Aus meiner Sicht ist der TE ein Kandidat für die 70D (Canon) oder D5500 (Nikon).
 
Naja, wie fandest du das schulterdisplay der 70d?

In meinem Thread wird der Sensor der d7100 (das müsste der gleiche sein wie in der d5500, oder?) Den Canons in sachen Rauschverhalten Vorangestellt.

Ich denke die 70d ist die bessere Filmkamera, die d5500 müsste wohl eine bessere Bildqualität haben :)
 
Das Schulterdisplay fand ich gut und praktisch, könnte mich notfalls aber auch ohne arrangieren. Der Sensor der D5500 müsste zumindest ähnlich sein wie der in der D7100. Ich muss mal besprechen, wie es in Zukunft mit Objektivkäufen aussieht.
 
Gelächter, die letzte 70D dessen AF schon mit den 50 1,8 STM nichts trifft ist vor drei Monaten gekauft worden.

Und nicht der Händler ist der Schuldige, Canon müsste diese Fehlentwicklung einfach vom Markt nehmen.
So wie das Nikon mit der D600 auch getan hat. Aber im Totschweigen ist Canon Weltmeister.

Thema Nikon :
Warum soll es bei Canon ne Semipro sein, bei Nikon aber ne Einsteiger (vom Body) ?
Warum nicht die D7100 oder gleich die 7200 ?
Was ist das für ein Grund "zu überladen" ? Semipro Bodies haben für wichtige Funktionen eben Knöpfe für
Schnellzugriff. Etwas, was man als Nutzer schnell lieben lernt und sicher nicht gegen ein Einsteigerdesign eintauschen will.
 
Die 70D War die kleinste Kamera von Canon, die mir gut in der Hand lag. Die D5500 hätte ggü. der D7100 den Vorteil des geringeneren Gewichts und entspricht eher meiner Preis- und Könnensklasse. Bzgl. "Überladen" fand ich die 70D deutlich angenehmer zu bedienen als die D7100, und die D7200 ist wirklich zu teuer.
 
KAL schrieb:
Gelächter, die letzte 70D dessen AF schon mit den 50 1,8 STM nichts trifft ist vor drei Monaten gekauft worden.

Und nicht der Händler ist der Schuldige, Canon müsste diese Fehlentwicklung einfach vom Markt nehmen.
So wie das Nikon mit der D600 auch getan hat. Aber im Totschweigen ist Canon Weltmeister.

Ja, und? Ich kenn' die Hintergründe nicht, dafür nennst du zu wenig Details. Kameras, die ab Werk defekt sind kannst du quasi überall haben. Dito mit Objektiven. Kameras mit alter Firmware ab Werk ebenso. Selbst updaten geht ja.
Das Problem speziell mit der 70D trat afaik in der Kombination lichtstarkes Objektiv und Liveview auf. Das geht aber bei dir nicht hervor; In welchen Fällen was scharf wird und wann nicht.
 
B.XP schrieb:
Ja, und? Ich kenn' die Hintergründe nicht, dafür nennst du zu wenig Details. Kameras, die ab Werk defekt sind kannst du quasi überall haben. Dito mit Objektiven. Kameras mit alter Firmware ab Werk ebenso. Selbst updaten geht ja.
Das Problem speziell mit der 70D trat afaik in der Kombination lichtstarkes Objektiv und Liveview auf. Das geht aber bei dir nicht hervor; In welchen Fällen was scharf wird und wann nicht.

Naja, DAS AF-Problem bei der 70D scheint durchaus problematisch zu sein. Allerdings ist es genau anders als in deiner Annahme, bei Liveview ist es scharf, durch den Sucher fotografiert aber nicht (bei lichtstarken Objektiven). Nachzulesen z. B. hier oder im Video hier oder hier.

Ich könnte versuchen, das Problem zu umgehen, indem ich die Kamera im örtlichen Saturn kaufe, wo ich sie vorher mit verschiedenen Objektiven testen könnte, ich denke, das müsste gehen.
 
schon witzig, ich bin´s wieder :)
Ich selbst bin vor kurzem von der 650D auf die 70D umgestiegen. Ob die Kamera ein AF-Problem hat solltest Du auf jeden Fall testen. Hat sie das nicht dann ist´s ne tolle Kamera. Ich habe das über den Onlinekauf gemacht. Hätte die Kamera Probleme gemacht wäre Sie sofort zurück gegangen. Ein sehr günstiger Weg dieses zu testen ist, wenn Du dir gleich das günstige 50 1.8 dazukaufst. Du wirst es bestimmt sowieso kaufen :)

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum willst Du nicht auf ne Nummer kleiner gehen z.B. 750/760D oder gebraucht die 650/700D? Ich finde meine 650D von der Handhabung und von dem "in der Hand liegen" jetzt nicht so dramatisch unterschiedlich. Und Pauschal "bessere" Bilder macht die 70D auf jeden Fall auch nicht.
Ich persönlich würde mit meinem Budget eher Wert auf das Objektiv legen und eher weniger auf den Body. Denn bei deiner Auswahl hast Du auf jeden Fall ne Crop und Bilder machen die so ca. alle gleich.
Genau so würde ich die Auswahl ob Canon oder Nikon von der Auswahl an schon vorhandenen Objektiven machen (auch den Bekanntenkreis mit einbeziehen).
Ein weiterer Punkt der mir mit meinen Kameras wichtig war, war der Touchscreen. Damit bist Du bei den Einstellungen dann genauso schnell wie mit den vielen Knöpfen die es an den Semi-/Profikameras gibt :).
Das ganze ist Schlussendlich aber nur meine Meinung. Aber bei der tollen Auswahl die es heutzutage gibt kannst Du beruhigt auch dein "Bauch" mit entscheiden lassen :D

Bis dahin
 
Ich rate dir ganz klar zu ner sony. 1x digitaler sucher und du willst nicht mehr zurück :)
 
ds1 schrieb:
Ich rate dir ganz klar zu ner sony. 1x digitaler sucher und du willst nicht mehr zurück :)

Komisch, geht mir genau anders herum, ich mag den digitalen Sucher überhaupt nicht und sehne mich nach einem optischen sucher....

:) Ich denke das ist geschmacksache.
 
Ich war gestern nochmal im Saturn und hab ein paar Sachen getestet. Erstmal hab ich herausgefunden, dass elektronische Sucher nichts für mich sind, an einer Sony Alpha 6000 (ich weiß nicht, ob es da große Unterschiede gibt) war mir der "Lag" zu groß und das Bild zu pixelig. Also doch eher DSLR.

Mein erstes Objektiv wäre auf jeden Fall ein Standardzoom (was haltet ihr vom neuesten Sigma 17-70 ?), mit dem ich dann testen kann, was mir am meisten fehlt. Objektive im direkten Umkreis gibt es bei mir nur Canon.

Nochmal zum Stichwort Handhabung: Die hab ich mir auch nochmal angeschaut und festgestellt, dass die 750D und Konsorten mir leider wirklich nicht angenehm in der Hand liegen und ich keinen gemütlichen Griff finde, bei dem ich die Knöpfe sinnvoll bedienen kann. Dabei ginge das theoretisch auch bei kleinem Gehäuse (wenn nicht die Sache mit den Objektiven wäre, hätte ich mich längst für die D5500 entschieden), weil mir diese dank dem langen Griff sehr angenehm in der Hand liegt.

Ansonsten darf ich bei der 70D im Saturn heute oder morgen nochmal die Menüführung und alle möglichen Zusatzfunktionen ausgiebig testen und dann berichte ich euch nochmal.
 
Es ist dann die Frage wie oft man wirklich Objektive durchwechselt oder ausprobiert im Bekanntenkreis.

Ich hatte auch die Canons in der Hand und kam gar nicht klar. Aber das ist natürlich subjektiv
 
Also die d7100 /7200 gefällt dir garnicht? Ich dachte nämlich anfangs sie sei mir auch viel zu Überladen, aber ich hatte sie gestern in der Hand und mir hat die Bedienung besser gefallen als bei der 70d :)

Probier sie einfach mal aus :)
 
Zurück
Oben