Windows Server 2012 R2 Windows Server 2012 R2 Standard mit Hyper-V Rolle - Fragen zur Lizenzierung

X_Clamp

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
931
Hallo,

wenn ich einen Windows Server 2012 R2 Standard mit der einzigen Rolle des Hyper-V betreibe, darf ich ja 2 virtuelle Maschinen auf diesem Server laufen lassen, oder? Sind denn mit der Server 2012 R2 Standard Lizenz bereits die beiden zusätzlichen Lizenzen für die virtuellen Maschinen abgegolten oder muss ich die 2 VMs (als Gast OS soll ebenfalls 2012 R2 verwendet werden) dann auch nochmal jeweils extra lizenzieren?

Ansonsten: Wenn ich insgesamt drei Lizenzen brauche, geht es auch günstiger? Auf dem besagten Win 2012 R2 Standard Server soll nur Sharepoint 2013 Server sowie SQL Server (jeweils als eigenständige VM) betrieben werden.

Dann noch eine andere etwas doofe Frage: Spricht man den MS Hyper-V eigentlich als "Heiper-Wie" oder "Heiper-Vau" aus? ;)
 
Die VM OSs sind nicht mit lizenziert, dafür brauchst du eine separate vollwertige Lizenz für jede VM.
Und es ist "Heiper-Wie" ;)
 
Jedes Windows braucht seine Lizenz. Egal wo es läuft. Bei MS ist nichts inkl. (außer 5 CALs beim DC)

Es sei denn du läst Linux-Server auf dem Hyper-V laufen. :cool_alt:
 
Die Standard-Lizenz berechtigt zur Installation des physikalischen Hyper-V (dieser darf nichts anderes tun) und 2 virtuellen Machinen (also grob gesagt 3 "Lizenzen").
Mit der Data-Center darf man beliebig viele VM´s aufsetzen ohne diese extra lizensieren zu müssen.
 
Hmmm, dachte ich mir schon fast ;(

Was spricht denn gegen den kostenlosen Hyper-V-Server 2012 R2 für das Hostsystem? Irgendwelche starken Einschränlungen ggü. dem Server 2012 R2 Standard?

Wichtig ist mir auch noch eine automatisierte Backup-Lösung, die mir die beiden VMs täglich um Mitternacht auf ein NAS sichert. Welche Lösung gibt es hierfür (ist da was mit den Boardmitteln machbar?)? Gibt es sonst noch Mechanismen, um die virtualisierten Maschinen besser gegen Ausfall abzusichern (mal abgesehen davon, dass das Hostsystem RAID 5 sowie ein duales Netzteil hat)?

Dann noch eine Verständnisfrage zum Server 2012 R2 Standard: Das Hostsystem hat 2 physische CPUs. Brauche ich dann 2 Standard Lizenzen oder reicht eine? Genauso bei den VMs: Wenn diese jeweils Zugriff auf die beiden physischen CPU Kerne haben, wieviele Lizenzen brauche ich dann pro VM?
 
Für deine Aufgabe reicht eine 2012 Standard Lizenz. (Physischer Hyper-V Host + 2 VMs)
Es sei denn der Server hat mehr als 2 CPUs (Sockel)

Windows Server 2012 Standard: Jede Lizenz deckt bis zu zwei physische Prozessoren ab. Hat ein Server mehr als zwei physische Prozessoren, muss dem Server die entsprechende Anzahl von Lizenzen zugewiesen werden. Auf dem lizenzierten Server darf für jede Lizenz eine Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung und eine Instanz in bis zu zwei virtuellen Betriebssystemumgebungen ausgeführt werden.
Werden beide erlaubten virtuellen Instanzen genutzt, darf die Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung nur zum Hosten und Verwalten der virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet werden.

Werden weitere virtuelle Instanzen benötigt, kann die Anzahl der virtuellen Instanzen erhöht werden, indem dem Server mehrere Windows Server 2012 Standard-Lizenzen zugewiesen werden. Es müssen somit alle physischen Prozessoren korrekt lizenziert sein und dem Server Lizenzen in der entsprechenden Anzahl zugewiesen sein, um die maximale Anzahl der genutzten virtuellen Instanzen abzudecken.
 
matthias3000 schrieb:
Die Standard-Lizenz berechtigt zur Installation des physikalischen Hyper-V (dieser darf nichts anderes tun) und 2 virtuellen Machinen (also grob gesagt 3 "Lizenzen").
Mit der Data-Center darf man beliebig viele VM´s aufsetzen ohne diese extra lizensieren zu müssen.

Hi, unter Lizenz verstehe ich schon die Lizenzierung der ganzen Betriebssysteme (also auch VMs). Das ich gnädigerweise 2 VMs auf einem physischen Server installieren darf, der sonst keine andere Rolle ausführt, finde ich eig. schon ein bisschen lächerlich. Ich hatte gehofft, dass mit der Standard Lizenz und der einzigen Rolle des Hyper-V zumindest auch die 2 weiteren OS-Lizenzen der VMs mit inbegriffen wären.
 
X_Clamp schrieb:
Hi, unter Lizenz verstehe ich schon die Lizenzierung der ganzen Betriebssysteme (also auch VMs). Das ich gnädigerweise 2 VMs auf einem physischen Server installieren darf, der sonst keine andere Rolle ausführt, finde ich eig. schon ein bisschen lächerlich. Ich hatte gehofft, dass mit der Standard Lizenz und der einzigen Rolle des Hyper-V zumindest auch die 2 weiteren OS-Lizenzen der VMs mit inbegriffen wären.


Das ist doch so.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
 
"Auf dem lizenzierten Server darf für jede Lizenz eine Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung und eine Instanz in bis zu zwei virtuellen Betriebssystemumgebungen ausgeführt werden.
Werden beide erlaubten virtuellen Instanzen genutzt, darf die Instanz in der physischen Betriebssystemumgebung nur zum Hosten und Verwalten der virtuellen Betriebssystemumgebungen verwendet werden."

Für mich als Laie hört sich das aber so an, dass mit der einen 2012 R2 Standard Lizenz auch die VMs (auf denen ebenfalls jeweils Server 2012 R2 Standard läuft) mit lizenziert wären?
Ergänzung ()

matthias3000 schrieb:
Das ist doch so.
Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

https://www.computerbase.de/forum/t...ragen-zur-lizenzierung.1527623/#post-18058638 und https://www.computerbase.de/forum/t...ragen-zur-lizenzierung.1527623/#post-18058673 sind da aber anderer Meinung.
 
Ja, genau so ist es auch!
erst wenn du mehr wie 2 VM´s auf dem Standard nutzen möchtest musst du mehr Lizenzen kaufen....


EDIT
Ich habe auch beruflich mit den Lizenzen zu tun ;)...
Auch wenn wir überwiegend Datacenter einsetzen, haben wie ein dutzend Standard-Lizenzen und die sind vom Microsoft Lizenzmanagement genau so abgenommen (1x physikalischer Host + 2 VM´s pro Lizenz)....
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn du die VMs aktiviert bekommst ist alles OK. Wenn nicht;
2. Deinen Softwarevertriebspartner fragen.

Nicht nur die Anzahl der CPUs in der VM machen einen Unterschied. Es wird auch bei Funktion und Umfang unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
1. Wenn du die VMs aktiviert bekommst ist alles OK. Wenn nicht;
2. Deinen Softwarevertriebspartner fragen.


Das hat mit der Aktivierung ja nichts zu tun.
Ich kann eine Standardlizenz auch 10x auf verschiedenen VM´s aktivieren, deshalb bin ich noch lange nicht berechtigt das so zu nutzen ;)
 
Du musst aber bei einer Aktivierung innerhalb von 6 Monaten min. Anrufen und dann auch bestätigen dass du die Lizenz nicht 10x einsetzt. Vor allem wenn sich die Hardware unterscheidet.
 
OK, dann wäre das soweit geklärt. Auf den VMs muss dann aber wohl auch zwingend Server 2012 R2 Standard installiert werden? Oder kann man theoretisch (macht wenig Sinn) auch Win 2008 Server oder Win 10 installieren? ^^
 
X_Clamp schrieb:
OK, dann wäre das soweit geklärt. Auf den VMs muss dann aber wohl auch zwingend Server 2012 R2 Standard installiert werden? Oder kann man theoretisch (macht wenig Sinn) auch Win 2008 Server oder Win 10 installieren? ^^


Nein, die beiden VM´s müssen zwingend Server 2012 R2 Standard sein!
Alles andere muß seperat lizensiert werden ;)
 
Zurück
Oben