PC Startprobleme, auch mit Nullmethode

propper007

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,
wollte letztens meinen Computer starten, doch es hat nicht funktioniert. Also habe ich die Nullmethode probiert:

Nur mit CPU, Mainboard und Netzteil beept er 1x lang und 2x kurz. Laut Handbuch (dlcdnet.asus.com/pub/asus/mb/socketAM3+/M5A97_LE_R2.0/E7460_M5A97_LE_R2.pdf): no memory detected. Gut, war ja auch kein RAM drin.

RAM zugesteckt: kein Beep, nur Lüfter laufen. Habe gelesen, dass es oft RAM-Probleme sind, die sowas auslösen. Habe alle DIMM Slots durch probiert, nie ein Beep.
Dann habe ich mir ein RAM Riegel von einem Freund ausgeliehen und eingesteckt: 1x lang, 2x kurz: no memory detected. Lüfter laufen.
Ausgeliehener RAM: 8GB 2Rx4 PC3-10600R-09-10-E1-D2 (Marke weiß ich nicht, da es einfach nur eine lose Platine mit nem Sticker drauf ist)

Laut Nullmethode sollte mein alter RAM falsch gesteckt sein (habe alle Slots durchprobiert mit zwei baugleichen Riegeln) und der ausgeliehene RAM sollte kaputt sein (hat vorher noch super funktioniert).

CMOS reset hab ich auch schon gemacht.

Also an welcher Komponente liegt denn jetzt der Fehler? Oder was kann ich noch testen? Mit Grafikkarte ändert sich nichts (alter RAM beept nicht, ausgeliehener 1x lang 2x kurz und kein RAM beept wie ausgeliehener).
Mach ich vllt. etwas falsch bei der Nullmethode?

Meine Komponenten:
CPU:AMD FX Series FX-4350 4x 4.20GHz So.AM3+
RAM:8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard:Asus M5A97 LE Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil:600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX+ 9800

Ich denke ihr könnt mir helfen :)

Mfg propper007
 
PC3-10600R ist registered RAM. Der funktioniert nur in Servern.
Grafikkarte ausbauen, sollte auch Beeps ergeben.
 
Hi, danke für die Antwort, verstehe nun etwas mehr :)
Ja, ob mit oder ohne Grafikkarte, die Beeps bleiben gleich.

// Edit:
Müsste das jetzt heißen, dass mein alter RAM deffekt ist, da es dann gar nichts macht aber beim Server-memory wenigstens sagt, dass kein RAM drin ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Beeps sich bei ausgebauter Graka nicht ändern, dann liegts an der. Das ist ja der Sinn der Nullmethode, das defekte Bauteil zu identifizieren. Wenn er ohne RAM piept und mit RAM nicht mehr, dann wird der RAM erkannt. Also Graka ausbauen, RAM rein, "testhören", dann Graka dazu und wieder "testhören". Wenn sich die Pieptöne nicht geändert haben, dann mal testweise eine andere Graka einbauen. Sinn des Ganzen ist, dass der RAM vor der Graka initialisiert wird, daher der zuerst der Test mit ausgebautem RAM.
 
So, nochmal durchgetestet:
Ohne Graka mit altem RAM: kein beep.
Ohne Graka mit neuem (Server)-RAM: 1x lang 2x kurz (no memory)
Mit Graka mit altem RAM: kein beep.
Mit Graka mit neuem (Server)-RAM: 1x lang 2x kurz (no memory)

Also heißt das jetzt doch:
Mot Server-RAM: Da der Server RAM inkompatibel ist, schmeißt er sofort den Error für RAM, Graka irrelevant.

Normaler RAM: Da der alte RAM (wahrscheinlich) noch funktioniert, testet er dann die Graka. Ich könnte noch verstehen, dass es nichts sagt, wenn eine defekte Graka drin ist, aber dass er mit keiner Graka auch kein Fehler schmeißt, kommt mir komisch vor, da es dann ja keine defekte Komponente verhindert, oder? :o

mfg propper007
 
Also bis jetzt alles funktionierte, plötzlich an einem Tag der PC nichtmehr hochfährt, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, dass plötzlich der RAM total kaputt ist!

Oder auch einer der RAM Slots des Mainboards.

Üblicherweise werden die Netzteile kaputt. Oder die Festplatten, da dort ja der Bootsektor drauf ist. Gibts da Stressy bootet der Kübel nicht mehr.
Grakas könnten auch mal kaputt gehen, von heute auf morgen.


Jetzt ganz zum Anfang: wie genau äußert sich dieses "PC hochfahren hat nicht funktioniert"?
Bleibt er beim Windows Ladebildschirm hängen?
Oder schon im BIOS POST?
Bekommst du überhaupt ein Bild?
Alle Kabel- und Steckverbindungen im Gehäuse und auch von außen ans Gehäuse geprüft?

Ist das Mainboard BIOS auf neuester Version? --> Herstellerhomepage


MfG
 
Dass er ohne Graka gar nicht piept ist allerdings komisch. Ich tippe trotzdem auf defekte Graka, auch weil diese schon recht alt ist. Also am besten von nem Kumpel eine funktionierende borgen und mit der testen.
 
Also die Graka und Festplatte sind auch schon ordentlich alt im gegensatz zu allen anderen Bauteilen. CPU, Mainboard und RAM wurden 2013 komplett neu gekauft. Das Netzteil wurde bereits vor ca einem Jahr ausgetauscht, da das alte (auch plötzlich, die Zeit war aber reif) defekt war. RAM auch schon zurück geschickt, da (mein fehler :D) der Kabelbaum vom NT das RAM-Gehäuse so verbogen hat, dass er auf ein mal nicht Funktionierte (nur ein Riegel). Der PC hatte auch schon mal Startprobleme, da er nah an einer Staubquelle operiert und der CPU Lüfter so verstaubt war, dass er nicht erlaubt hat, zu starten. Hab ne Grundreinigung durchgeführt und es lief wie vorher.
Soweit zur Krankenakte meines Computers.

Also vorweg: Ich habe alles aus dem Gehäuse ausgebaut um Kurzschlüsse auszuschließen und für komfortableres werkeln. Die Festplatte, das Laufwerk und der Bildschirm sind abgestöpselt, nur Speaker, PwrBtn, ResetBtn, NT und die zu testenden Komponenten. Die Reinigung hab ich schon durchgeführt (Saugstauber und Wattestabe für Lüfter usw...)

Das "PC funktioniert nicht", meine ich im Sinne von: kein Bios "alles Ok" beep, kein Bild. Davor normal verwendet und normal runtergefahren (Windows 10 *kotz*). Bios POST wird ausgeführt, aber irgendwo dort verreckt er dann, kein Bild, keine Ok-beep oder error beeps.

Zu Bios Update: wurde nie manuell geupdatet, hat aber mit diesen Komponenten immer funktioniert. Ich werde gleich etwas recherchieren zu diesem Thema. :)

mfg prop
 
Hättest du das nicht gleich sagen können?

Überschrift wie "seit heute fährt PC nicht hoch, kein Bild".
Dann wäre sofort jeder auf die Grafikkarte gekommen!

Ja, die GTX9800+ ist schon sehr alt.
Müsste meine Ex fragen, ob meine gute alte 8800GTS 640MB in ihrem PC noch läuft :)
Ergänzung ()

PC operiert nahe Staubquelle?
Wohnst du am Steinbruch? ;)
Dein PC war soo verdreckt, dass sogar der Lüfter sich festgefressen hat?

Du weißt schon, dass man seinen PC 2x im Jahr öffnet und reinigt?
Einfach mal durchblasen, das reicht meistens schon.
Alles 3 Jahre genauer und alle 5 Jahre super gut, inkl Wärmeleitpaste, wenn irgendwo Standardpaste verwendet wurde (zB CPU boxed Kühler, Grafikkarten).

Und wenn du sogar sagst, dass der PC quasi im Dreck steht, müsstest du ja noch mehr dran denken den PC zu säubern!!
Alleine die Staubschicht über sämtlichen Bauteilen wirkt wärmeisolierend!!
Und was mögen Elektronik Bauteile, allen voran Kondensaatoren gar nicht? Was wirkt sich negativ auf deren Lebensdauer aus? Richtig, höhere Temperaturen!!

MfG
 
:D ja, ich reinige den ab und zu ja auch, nur eben nicht genug :D
Aber nur weil es kein Bild zeigt, ist doch nicht die Graka kaputt?
Ich werde mal sehen, wo ich demnächst ne Graka her bekomme zum testen, wobei ich mir eh schon seit längerem mal eine neue zulegen wollte. Evtl. besorge ich mir auch anderen RAM zum testen.

Mfg propper
 
Naja, die Grafikkarte "malt" das Bild, daher würdest du ohne Grafikkarte auch nichts sehen! ;)

Fürs Bild brauchst du also:
Grafikkarte
Kabel von Graka zum Monitor
Monitor

Wenn eins der drei nicht funktioniert --> kein Bild.

Also ist entweder das Kabel rausgerutscht, der Monitor defekt oder, und zwar viiiiel wahrscheinlicher: es gibt Stress mit der Grafikkarte!!
--> andere Graka, die sicher funktioniert testweise einbauen.
Bild --> alte Graka kaputt
Kein Bild --> weitersuchen!

Achtrung: bei den Graka Wechsel immer vorher brav den Treiber deinstallieren!
UND: auf die Stromanschlüsse nichr vergessen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja: wie kann der Kabelbaum vom NT nen RAM Riegel verbiegen???
Und wenn: kann auch sein, dass durch die permanente Krafteinwirkung auch gleich der RAM Slot am Mainboard mitgenommen wurde.
Auch können Haarrisse oder lose Lötstellen in dem Bereich wo entstehen, die dir das Mainboard killen!

Also samt dem Dreck würde ich vorschlagen, dass du etwas sorgsamer mit deinem Equipment umgehst! :)

Hatte mal einen hier im Forum, der hat seine Deagle unter seine Graka geklemmt, damit die nicht so runterhängt.
Habe mal Deagle gegoogelt --> Desert Eagle, seine Knarre!!
Der klemmt deine Knarre (aus Metall) in den PC und wundert sich, dass er Probleme hat... :rolleyes:
Leute gibts ;)
Ergänzung ()

propper007 schrieb:
Wie soll ich ohne Bild den Graka Treiber deinstallieren? :O

In deinem Fall naturlich nicht, sorry! ;)
War eine allgemeine Ansage ;)
 
Naja, also die ganzen Kabel wurden etwas blöd positioniert und drückten gegen den Riegel. Als ich den defekten Riegel dann ausbaute und von der Seite (Flächenmäßig eine der kleinsten verfügbaren Seiten) betrachtete, viel mir auf, dass ie Verkleidung schief drauf sitzt und es sah so aus, als ob die Verklebung der Verkleidung stärker war als die Verankerung der Speicherbänke auf dem Chip, da die "ausgehebelt" aussahen.

Und danke für den Tipp mit der Deagle! Gleich mal ausprobieren :D

Mfg propper
 
So leute, sorry, dass ihr so lange nichts von mir gehört habt 😳
Aber ich habe mir einen kompatiblen RAM-Riegel besorgt, jedoch funktioniert es immer noch nicht. Genauer gesagt ist kein unterschied zum starten mit dem alten RAM. Egal ob mit oder ohne Grafikkarte.

Heißt jetzt für mich: es ist unwahrscheinlich, dass der RAM kaputt ist, wohl eher eine andere Komponente. Dass die Grafikkarte kaputt ist, kommt mir auch komisch vor, weil es ja auch ohne nicht funktioniert?!😕 Also bleibt nur noch CPU und Mainboard. Ich denke nicht, dass die CPU kaputt ist, da wenn ich ihr den Strom absröpsel, es weder piept wenn kein RAM drin ist, noch kann ich den PC am PowerBtn abschalten. Also macht sie ja irgendwas, nicht? 😁
Ja, also das Mainboard. Als ich mal testweise die CPU ausgebaut habe und den Kühler abgenommen habe, sah ich einen hochalpines Staubgebirge genau auf den Datenleitungen vom RAM, welches ich nicht sehen/reinigen konnte, weil der CPU-Kühler es verdeckte. Da wir ja schon gelernt haben, dass Staub und Wiederstand proportional zueinander sind, hab ich das dann mal entfernt und wieder getestet. Hat sich nichts geändert...😐
Achja, dann gibs da ja noch das Netzteil: ich werde mal einen (sehr) alten Computer aus dem Keller holen und das NT damit testen. Mir fällt auch grade ein, dass ich aus diesem PC die Grafikkarte genommen habe. Ich kann sie dann ja einfach in ihrer alten umgebung testen! 😰 warum ich da nicht früher drauf gekommen bin... Ich werde mich dann mal mit den Ergebnissen melden.

Danke für eure Hilfe 👍

Und der Computer ist ziemlich genau dann ins Koma gefallen, als die Garantie für CPU, RAM und Mainboard ablief. Haben die da eine Zeitschaltuhr eingebaut?😬

//Edit:
Jup, habe das Netzteil und die Grafikkarte mal mit dem alten Computer getest. Festplatte ran und Windows 10 zeigt das Boot-Logo an. Mehr macht es allerdings noch nicht 😁. Jedenfalls wissen wir jetzt, dass RAM, Netzteil und Grafikkarte funktionieren. Also was meint ihr? CPU oder Mainboard? Mein Favorit ist ja das Mainboard.

Mfg propper👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.....Du scheinst im Umgang mit Deiner Hardware wirklich nicht sehr sorgsam zu sein. Besorg Dir erst mal eine andere Grafikkarte zum testen und ausserdem solltet Du darauf achten, dass Deine Komponenten in der bestmöglichen Umgebung werkeln können. Also mindest 1-2 mal im Jahr eine Grundreinigung vornehmen.

Mal abgesehen davon.....Kabelstränge die andere Teile verbiegen, sollte man durch die nötige Sorgfalt von vornherein ausschliessen.
 
Ok, werde in Zukunft etwas vorsichtiger sein 😊.
Aber ist es wichtig, dass wir eine funktionierende Grafikkarte in dem kaputten Computer testen, anstatt die evtl. kaputte Grafikkarte in einem funktionieren Computersystem? Bei letzteren wissen wir ja, dass dort die Grafikkarte funktioniert, kann sie denn trotzdem noch die Probleme im kaputten System verursachen?😞

Mfg propper
 
Sooo, problem gelöst 👍
Hab mir ein neues Mainboard bestellt und der PC arbeitet wieder supe. 😊
Danke an alle, die geholfen haben. :)
 
Zurück
Oben