M.2 SSD (über PCIE) + FX 6300 + Radeon Grafikarte

Sharkoon VG4-W Rot PC-Gehäuse mit Window Kit (2x USB 3.0, 2x USB 2.0, ATX) schwarz/rot 35,78 €
Gigabyte GA-78LMT-USB3 Mainboard Sockel AM3+ (ATX, AMD Phenom/Athlon, 4x DDR3 Speicher, 6x SATA II, 4x USB 3.0) 59,43 €
LG GH24NSB0 DVD 24x Brenner (DVD±RW) bulk schwarz 15,80 €
Thermaltake Munich PC-Netzteil ATX23 430 Watt 39,79 €
AMD FX 4300 Quad-Core Prozessor (3,8GHz, Socket AM3+, 8MB Cache, 95 Watt) 81,50 €
HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB) 51,89 €
Samsung SSD 850 EVO 120GB (MZ-75E120B) 66,49 €
CSL - 3,5" All in One USB 2.0 (High Speed) Cardreader (Kartenleser) | Multifunktionspanel | SD / SDHC / Mini SDHC / Micro SDHC / USB / XD / CF/MD 8,85 €

359,53 €

Periperie:
Samsung S24D390HL 59,94 cm (24 Zoll) LED PC-Monitor (VGA, HDMI, 5 ms Reaktionszeit) schwarz 153,00 €

3m - Ultra HD 4k HDMI Kabel 1.4a / 2.0 | High Speed with Ethernet | neues Model 2015 / Kabel 3 fach geschirmt / inkl. Stecker- und Kontaktschirmung | 4K Ultra HD 2160p / Full HD 1080p | 3D / ARC / CEC | 3,0 Meter 5,49 €
Hama PC-Tastatur Rossano im Slim-Design, USB, QWERTZ-Layout, kabelgebunden weiß/silber 34,33 €
Logitech USB Maus M500 25,90 €

554,25 €

Würde auch diese Konfiguration gehen???

Ich find es irgendwie besser wenn Grafikeinheit und CPU getrennt sind--> besser auswechsel bar.

Mit einer besseren Grafikkarte könnte ich auf 4K und DP aufrusten
 
der chipsatz ist einfach nur übel, der ram zu langsam.

gehen tut es sicher, nur ob es sinnvoll ist da sage ich bess nix zu.
weil in meine lösung kannst du ebensogut eine graka reinstecken und hast über die apu der cpu dp 1.2 und damit 4k bei multi stream displays (2 × 1920 × 2160)@60hz.

wieso hast du überhaupt ein am3+ system konfiguriert wenn du eh die grottenschlechte onboard des 760er chipsatzes nutzen willst?
 
Keinen FX-4XXX kaufen.
Die sind im Vergleich zum Kaveri(APU) oder FX6300 zu langsam für den aufgerufenen Preis.

Warum jetzt keine APU?

APU und 1866er RAM und gut ist.
 
Kommt auf die APU an:

Während der A10-7850K offiziell mit DDR3-2.400 umgehen kann, muss sich der A10-7800 mit maximal DDR3-2.133 begnügen. Ist die GPU gefordert, kostet das rund fünf Prozent Leistung.
Zitat aus dem Computerbase-Test
 
Y-Chromosome schrieb:
der chipsatz ist einfach nur übel, der ram zu langsam.

gehen tut es sicher, nur ob es sinnvoll ist da sage ich bess nix zu.
weil in meine lösung kannst du ebensogut eine graka reinstecken und hast über die apu der cpu dp 1.2 und damit 4k bei multi stream displays (2 × 1920 × 2160)@60hz.

wieso hast du überhaupt ein am3+ system konfiguriert wenn du eh die grottenschlechte onboard des 760er chipsatzes nutzen willst?

Welches Mainboard ist den besser? Ich würde auch meinent wegen den FX6300 nehmen wie am Anfang???

Ist wenigstens die Grafikkarte meines Vorrschlage ok???
 
vielleicht liegt das an meiner übernächtigung, aber ich sehe die graka nicht.

ach ja und bitte nimm die 250gb ssd, die 120er ist beim schreiben kastriert.
 
Ich wollte eine billige Grafikkarte nehen, weil ich ja nur Office/Gimp mache:

Sapphire ATI Radeon HD5450 Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR3 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)

oder
MSI NVIDIA GeForce 210 Grafikadapter (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, DVI, HDMI)
oder
Zotac GT 210 ZT-20313-10L NVIDIA GeForce GT 210 Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR3 Speicher, DVI-I, HDMI, VGA, 1 GPU)
oder
ASUS EN210 Silent DI 1GD3/V2 1024MB DDR3 64bit PCI
 
kauf dir was du willst, ich habe dir eine sehr gute lösung in #13 präsentiert
https://www.computerbase.de/forum/t...6300-radeon-grafikarte.1527755/#post-18064658
die kannst du annehmen oder nicht. aber bitte beschwere dich dann nicht, wenn es nicht so läuft wie du dir das erhofft hast, weil das was du dir da für das gleiche geld zusammenschusterst ist einfach nur mist.

ich möchte dich hier nicht beleidigen, ich will dir nur aufzeigen, dass deine auswahl in jeder beziehung stark zu wünschen übrig läßt.
denn für einen office pc braucht man keinen 6-kerner => mehr unnützer stromverbrauch.
da braucht es keine diskrete grafikkarte => mehr unnützer stromverbrauch

da benötigt man ein energiesparendes netzteil und optimal abgestimmte komponenten.
dass meine konfig in spielen sogar noch schneller als deine ist, liegt daran dass du wirklich grottige grakas verwendet hast.

von der leistungsaufnahme und der gesamtperformance (zu kleine ssd) wollen wir nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einen FX 6300 mit Gigabyte GA-970-UD3P nehmen.
Da reicht dann 1600er RAM.
Wenn die von Dir genannten Grafikkarten die Anschlüsse haben, die Du benötigst, passt das auch.

Das be quiet System Power oder Pure Power Netzteil mit 350W würde ich dem Thermaltake-Netzteil vorziehen.

Auf jeden Fall einen CPU-Kühler mit einplanen, die boxed-Kühler sind nicht leise:
ekl-alpenfoehn-ben-nevis
oder einen für die APU:
preisvergleich/scythe-iori

Rechne Dir einfach ein AMD FM2+ System und ein AMD AM3+ System aus und entscheide dann.
Beide reichen für deine Anwendungen locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Du kannst auch einen FX 6300 mit Gigabyte GA-970-UD3P nehmen.
Da reicht dann 1600er RAM.
Wenn die von Dir genannten Grafikkarten die Anschlüsse haben, die Du benötigst, passt das auch.

Das be quiet System Power oder Pure Power Netzteil mit 350W würde ich dem Thermaltake-Netzteil vorziehen.

Auf jeden Fall einen CPU-Kühler mit einplanen, die boxed-Kühler sind nicht leise:
ekl-alpenfoehn-ben-nevis
oder einen für die APU:
preisvergleich/scythe-iori

Rechne Dir einfach ein AMD FM2+ System und ein AMD AM3+ System aus und entscheide dann.
Beide reichen für deine Anwendungen locker aus.

Welches Netzteil genau ist besser (ich brauch ja nicht so viel) ??

Macht ein anderes Motherboard mit HDMI mehr Sinn, als Motherborad und schlechte Grafikkarte??
 
Das Be Quiet Pure Power 350W ist etwas leiser als das Be Quiet System Power 350W.

Ob HDMI oder Display-Port, ist doch abhängig von dem Monitor, der angeschlossen werden soll.
 
Wenn schon Marke und günstig, warum dann nicht FSP? Das FSP350-60HHN z.B. ist günstiger als das BeQuiet System Power 350W. Und für wenige Euro mehr gibt es schon das (schickere und stärkere) FSP Hexa+ 400W (klick).

Für die, die es noch nicht wissen: FSP stellt viele Netzteile für BeQuiet her. Warum also bei der teureren "Label"-Marke kaufen, wenn man es direkt vom Auftragsfertiger bekommen kann?
 
Zurück
Oben