Bis 500€ Gaming/Multi PC

benty1990

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
34
Bis 550€ Gaming/Multi PC -Absegnung

1. Preisspanne?
bis 550€ ( +- 20 € ) + 50€ AmazonGutschein

aktuelle Zusammenstellung

2. Verwendungszweck?
Ich würde es nicht nen 100% Game Rechner nennen ... ich spiele gern Manager Spiele ( Football Manager zb ) aber halt auch Rennspiele - Sport oder auch sowas wie Tom Clancy´s / Arma/DayZ - MMORPG usw
Ebenso schaue ich viel Youtube bin halt oft im Internet unterwegs, das wären die Hauptaufgaben des Rechners.

3. Was ist bereits vorhanden?
640GB Samsung
Meine ganz alte 160GB
250GB Samsung SSD Starterkit

Win7

Bildschirm - BenQ GL2450HM, 24"
Tastatur - Irgendeine Tastatur von Medion
Maus - Funk Maus


4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre , Aufrüstung auch möglich aber dann erst nächstes Jahr. ( Mitte des Jahres )

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Gehäuse sollte USB 2.0 und 3.0 haben.
Meine Farbkombos wären u.a Schwarz/Gelb - Gelb/Lila(Lakers) - weiß/Lila - z.b
Auf dieses "all Black" steh ich nicht so.



--------------------------------------


6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbauen könnte ich es selbst, bzw hab ich auch Leute die das könnten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update der "suche" usw)
Wenn es bei AMD bleiben sollte. Dann das Gigabyteboard und den AMD FX 6300 ter

Bei Graka muss man noch schauen. Auch wenn Du net over the Top Grafik brauchst. Kauft man sich trotzdem net eine Graka mit DDR3 Speicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Annemumu schrieb:
Wenn es bei AMD bleiben sollte. Dann das Gigabyteboard und den AMD FX 6300 ter

Bei Graka muss man noch schauen. Auch wenn Du net over the Top Grafik brauchst. Kauft man sich trotzdem net eine Graka mit DDR3 Speicher

Also ob AMD oder Intel ist mir egal. Es sollte halt von der Leistung auf dem gleichem Niveau sein. Und mit 500€ Budget .. hab ich erstmal bei Intel net reingeschaut, weil die sind ja meist bissle teurer.

Werde mir die bisherigen Tipps nachher/Morgen mal in ruhe anschauen, danke schonmal.

PS: Wie gesagt Lautstärke ist eig egal .. aber möchte halt auch keinen Rasenmäher haben :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Juri-Bär: Das NT unterstützt nicht die Stromsparmechanismen der Haswell. Daher würde ich das nicht empfehlen.
@DcJ: Früher waren die LCs echte China-Böller. Bei den neueren Modellen ist das nicht mehr so. Aber die Test belegen auch, dass die noch lange nicht zur empfehlenswerten Konkurrenz aufgeschlossen haben.

Nimm eines von diesen Netzteilen:
http://geizhals.de/?cmp=871341&cmp=1261409#xf_top

Das Seasonic ist besonders zu empfehlen.
Der Rest ist i.O.


lg asteriks :)
 
Ich würde ein günstigeres Gehäuse nehmen und das Geld in einen Intel Prozesor stecken , i3 4170 zum Beispiel.

Als NT könntest du das Vorgeschlagene nehmen oder das Coolermaster g450m, höre ich nur gutes von.
 
Hi,

ich würde es ungefähr so zusammen stellen, wenn das System von Anfang an Rund sein soll.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-1333C9D-8GNS)
1 x Zotac GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-70601-10M)
1 x ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo (RR-TX3E-22PK-R1)
1 x Zalman ZM-T2 Plus
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Wenn du Aufrüstungen nicht ausschließen möchtest, würde ich einige Änderungen vornehmen:
1. i3 4160 gegen i5 4460 austauschen (kostet ca. 65 € mehr)
2. Netzteil gegen das EVGA 430W ATX 2.3 tauschen (spart ca. 25 €)
3. GTX 750 Ti gegen eine R7 360 austauschen (spart ca. 10 €)

damit legst du ca. 30 € drauf, bist aber immernoch im Budget und hast einen deutlich besseren Prozessor, der auch mit einer eventuell irgendwann aufgerüsteten Grafikkarte mithalten kann. Als Nachteile nimmst du dafür ein schlechteres Netzteil (geringere Effizienz und fehlendes Kabelmanagement) und eine etwas stromhungrigere Grafikkarte in kauf.

Beste Grüße
 
asteriks_0 schrieb:
@Juri-Bär: Das NT unterstützt nicht die Stromsparmechanismen der Haswell. Daher würde ich das nicht empfehlen.
Da es aber tatsächlich
Kompatybilność z Haswell
hat, kannst Du es ja künftig empfehlen. Besser als ein L7 bequiet ist es allemal.
 
Juri-Bär schrieb:
Da es aber tatsächlich ..............
hat, kannst Du es ja künftig empfehlen.
Hast du zu dieser Behauptung auch eine "polnische" Quelle? Beim Hersteller selbst findet sich diese relevante Angabe jedenfals nicht.

Juri-Bär schrieb:
Besser als ein L7 bequiet ist es allemal.
Nein ist es definitiv nicht. Da brauche ich nur diese beiden Tests hier zu Rate zu ziehen:
Hier ist der größere Bruder des LC-Powers getestet:
https://www.computerbase.de/2015-10/350-watt-netzteil-test-lc-power-xilence-sea-sonic-super-flower/
Und hier das System Power:
https://www.computerbase.de/2013-06/be-quiet-system-power-7-350-watt-test/

Das System-Power glänzt schon mal mit dem Vorhandensein "aller" Schutzschaltungen. Das LC-Power kommt hier nicht mit, wie leider offensichtlich sehr viele andere auch. Leider patzen sogar einige Marktführer. Rest siehe Tests.
 
Ich würde es wie Iggy aus Post 3 machen, nur mit einer 750Ti vin MSI und nem Zalman Z3 als Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Zusammenstellung aus dem Anfangspost ist nur ein blindes zusammen gestelle von sachen wo ich mir dachte das könnte passen.

Ich habe net 100%ig Ahnung von der ganzen Sache, weshalb ich ja auch hier bin ;).

Ich habe halt u,a paar Probleme mit manchen Aussagen bzw Vorschlägen.

Mir wird von dem Gehäuse mit Netzteil abgeraten , nen neues gezeigt und das wird wiederrum auch abgeraten ;P also auf deutsch, nen anderes Gehäuse holen und Netzteil selbst dazu bauen?


Und Ist ein 6x3,4GHz Prozessor nicht besser als der vorgeschlagene 2x 3,6GHz ?
Ich weiß das es bei AMD/Intel wie iOS/Android Messi/Ronaldo ist .. und sollte ich wirklich gebrauchte sachen holen? Kam ja u.a auch in nem Vorschlag vor .. da wäre ich zb nie drauf gekommen ...

Also im Grunde habe ich keine wirklichen pflichten was in dem PC drin sein sollte ... er sollte das Geld halt Wert sein.
Und SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) ist ja ne Festplatte oder? was ist der Vorteil von diesen Festplatten im Vergleich zu den anderen? 1 TB würden mir mehr als genug reichen.
 
Gehäuse und ein Netzteil einbauen - korrekt.

Intel ist was Gaming anbelangt stärker als AMD. Der i3-4160 wird vorgeschlagen, weil neben den zwei Kerne es noch zwei virtuelle gibt. Würd auch das Intel System nehmen.

SSD vs HDD
Laeinhaft gesagt - SSD ist in Vergleich zu einer herkörmmlicher Festplatte viel viel schneller. Die Details interessieren dich nicht, oder? Sonst googeln, oder einer von uns erklär dir es genauer.
(Wobei ich eher zu einer Crucial greifen würde - weitaus zuverlässiger, oder Samsung von mir aus)
 
asteriks_0 schrieb:
Hast du zu dieser Behauptung auch eine "polnische" Quelle? Beim Hersteller selbst findet sich diese relevante Angabe jedenfals nicht.
Auch der Hersteller schreibt: "Haswell kompatibel ja"

Das polnische Testvideo gibt es hier.
Da brauche ich nur diese beiden Tests hier zu Rate zu ziehen:
Hier ist der größere Bruder des LC-Powers getestet:
Schlußfolgerungen von einem Netzteil eines Herstellers auf ein anderes der gleichen Serie greifen selten. Das bequite L7 300 Watt verbraucht mit 0,43 Watt im Standby z.B. fast das doppelte als das be-quiet-system-power-7-350-watt mit 0,26 Watt - beide insoweit schlechter als das LC420-12 mit 0,21 Watt. Auch hinsichtlich der Effizienz - und die sollte für eine Kaufentscheidung sehr erheblich sein, hinken die siebener bequiets mit 300 und 350 Watt dem LC420-12 hinterher.

Und dass die vier Schutzschaltungen des LC420-12 nicht funktionieren sollten, kann ich mir angesichts der Überprüfung durch den TÜV kaum vorstellen.
Ergänzung ()

Aber zurück zu Benty:
benty1990 schrieb:
Und Ist ein 6x3,4GHz Prozessor nicht besser als der vorgeschlagene 2x 3,6GHz ?
Naja, die meisten Spiele wie Football Manager sind nicht für Mehrkern-CPUs optimiert. Da ist es entscheidend, wie schnell ein oder zwei Kerne sind. Und die neuen Intel-Kerne sind halt auch bei etwas weniger Takt schneller als die AMD-Kerne, bei gleichem Takt viel schneller.

Der FX6300 ist leider im deutschen Sprachraum wenig getestet worden. Deshalb mal ein Link auf eine polnische Seite, wo verschiedene Spiele mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten im Testparcour sind. Wie Du sehen kannst, hat der FX6300 bei der kleineren Grafikkarte (die am ehesten dem entspricht, was Du anschaffen wirst) schon kaum Vorteile gegen den FX4300 und muss sich meist dem i3-3220 (3,3 Ghz) geschlagen geben. Da der i3 der Vorgängergeneration angehört, ist ein i3-4160 mit 3,6 Ghz nochmals c. 10% schneller und sollte den FX daher in allen Spielen schlagen. Aber riesig groß ist der Unterschied nicht, so dass die Prozessorwahl eher Geschmackssache ist. Für den i3 spricht der geringere Stromverbrauch und die Tatsache, dass er auc mit dem mitgelieferten Kühler benutzbar ist. Mit einem AMD-Prozessor (ich würde dann aber den FX4300 oder den X4-860K wählen) kannst Du etwas günstiger bauen, brauchst dann aber ein stärkeres Netzteil als in meinem Vorschlag, eigentlich fast immer einen besseren CPU-Kühler und wenn Du übertakten willst auch ein besseres und teureres Mainboard.
Und SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) ist ja ne Festplatte oder?
Das ist eine SSD, keine magnetische Festplatte. Lese- und Schreibzugriffe gehen damitviel flotter, der PC statet sehr schnell, Programme und Spielwerden schneller gelalen, deswegen ist sie teurer als eine HDD.
 
Juri-Bär schrieb:
Auch der Hersteller schreibt: "Haswell kompatibel ja"
Übersehen danke.

Juri-Bär schrieb:
Das bequite L7 300 Watt verbraucht mit 0,43 Watt im Standby z.B. fast das doppelte als das be-quiet-system-power-7-350-watt mit 0,26 Watt - beide insoweit schlechter als das LC420-12 mit 0,21 Watt. Auch hinsichtlich der Effizienz - und die sollte für eine Kaufentscheidung sehr erheblich sein, hinken die siebener bequiets mit 300 und 350 Watt dem LC420-12 hinterher.
:freak: Das meinst du ernst mit dem Verbrauch im Standby? Wenn das die Kaufentscheidung sein soll, gute Nacht.


Juri-Bär schrieb:
Schlußfolgerungen von einem Netzteil eines Herstellers auf ein anderes der gleichen Serie greifen selten......
Und dass die vier Schutzschaltungen des LC420-12 nicht funktionieren sollten, kann ich mir angesichts der Überprüfung durch den TÜV kaum vorstellen.
Meinst die bauen jedesmal etwas komplett anderes? Wo habe ich geschrieben, dass vier Schutzschaltungen nicht funktionieren? Im oben von mir zitierten Test funktionieren der Überstromschutz (OCP) und der Überhitzungsschutz (OTP) nicht. Das wird hier das gleiche sein. Nicht umsonst lässt der Hersteller die wichtige Info zu diesen Angaben bewußt?? auf seine Herstellerseite weg: http://www.lc-power.com/index.php?id=514&L=%270%3DA

Edit: ..und das ein kleineres NT der identischen Serie "besser" ausgestattet ist, als das Größere halte ich in der Tat für nicht sehr wahrscheinlich. ;)

lg asteriks :)
 
Zuletzt bearbeitet:
benty1990 schrieb:
Da Bday im Dezember ist und auch noch XMas ... würde ich so in dieser Zeit maximal Januar mir was holen zu wollen.

Aufgrund dieser Bemerkung würde ich persönlich noch die 2 Monate warten und dann erneut fragen. PC Hardware ist so kurzlebig, dass da Anfang Januar was ganz anderes aus der P/L Skala oben steht...
 
Zurück
Oben