[Monatsthema] Der CB-Fotowettbewerb November 2015 - Perspektive

Welches Bild ist das Beste ?


  • Umfrageteilnehmer
    158
  • Umfrage geschlossen .
0 Stimmen muss in einer Abstimmung bei dem jeder nur das für ihn beste Wählt nichts heißen. Könnte man die Plätze vergeben könnte das Bild im Extremfall immer auf Platz 2 gewählt werden und damit gewinnen.

So ist es halt jetzt zum einen technisch bedingt und zum anderen aber auch am zugänglichsten.

Macht es nicht so wie die Politiker nach der Wahl. Die behaupten danach immer der Wähler hätte ganz klar eine einzelne spezifische Position gewählt, was nicht stimmt denn man kann nur eine Partei wählen mitsamt allen Positionen... Nicht zu viel hinein interpretieren.
 
Also ich fand Nr 18 einfach am interessantesten.
Bei den meisten fehlt mir irgendwie die Brillianz und die Schärfe. (Ist ja auch ohne PS ohne weiteres möglich)
Aber schade, dass offenbar kein besonderes Interesse besteht (zumindest habe ich das aus dem Artikel herausgelesen), nur muss ich auch sagen, dass mir das bisher noch NIE aufgefallen ist. Wird offenbar nur sehr rudimentär "beworben".
 
Ich hatte in diesem Monat zum Thema gleich 2 Ideen, wovon ich die 2. heute umgesetzt habe und sie gerne mit euch teilen möchte. Kritik ausdrücklich erwünscht:

 
Votes von normalen CB-Registrierten erwünscht? Na ob das gut geht?
*vote*
Jetzt habt ihr den Salat. Total nicht mein Gebiet.
 
@pcpanik:

Ehrlich gesagt check ich das Bild nicht ganz. Bzw wenn das Thema nur Perspektive wäre, dann würde es gut passen. Aber wo ist die Perspektive hier ungewöhnlich?

Davon abgesehen finde ich die Idee ganz nett, allerdings hat es zuwenig tiefenschärfe für meinen Geschmack. Zudem liegt der Fokus irgendwie komisch. Also nicht da wo ich denke wo er sein sollte.

Das Problem bei solchen Bildern ist (wie auch mein Beitrag letzten Monat mit dem Kalender) das es schwer ist Emotionen rüber zu bringen.
 
@PCPanik:

Deine Idee ist toll um die Ecke gedacht. Umsetzung empfinde ich als suboptimal und sich nicht sofort zum Thema erschliessend. Im ersten Moment dachte ich, da liest einer ganz normal Zeitung. Erst auf dem zweiten und dritten Blick wurde mir klar, dass es um Jobverlust geht. Mit einem anderen Aufbau, Fokus wäre das evtl klarer umzusetzen. Idee ansich ist topp von dir.

Was war denn Nr2?
 
Danke fürs Feedback. Ok, mit dem kurzen Fokus war absicht, aber wohl nicht optimal. Idee war, dass man sich eben durch das Bild arbeiten soll um die Kündigung und das Stellengesuch heraus zu finden. Naja, das mit dem ungewöhnlichen Blickwinkel habe ich hier mal etwas ignoriert und die "Perspektive" in den Vordergrund gestellt. Darum ist es auch nur Idee 2 und nicht im Wettbewerb. 😉
 
Dein Ziel hast du bei mir ja erreicht, um das Bild im Kontext des Wettbewerbes zu verstehen musste ich ja suchen. ;-)
 
@pcpanik:
Finde dein Konzept echt genial. Über die Umsetzung kann man streiten, aber dieser Blick über den Tellerrand ist das was neue Türen aufstößt. :)
 
Das interessante dran ist: Thema war ja "Perspektive" im Sinne als "ungewöhnliche Perspektive", also ein Stilmittel. Pcpanik hat daraus ein Foto gemacht, dass das Thema inhaltlich aufgreift. Meisterklasse wäre es wohl, beides in ein Foto zu bringen.
 
Es gab die Einschränkung "ein Motiv aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel dargestellt" was für mich klar heißt, das die buchstäbliche Perspektive gemeint ist.

Deswegen wäre für mich das nicht ganz passend.
Trotzdem gut umgesetzt.
 
Heißt "ungewöhnlicher Blickwinkel" unbedingt, dass es nicht die Sichtweise eines Menschen sein kann? Kommt m.M.n. auf den Spielraum der Interpretation an. Für den einen kann eine Kündigung etwas schlimmes sein, für den Anderen ist es eine Perspektive auf Neues.
Bei meinem Wettbewerbsbild habe ich mich aber deutlich mehr an der "normalen" Auffasungsweise orientiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um nichts geht würde ich auch keinerlei Aufstand machen.
Ich finde es halt nicht "über den Tellerrand" geschaut wenn man lediglich eine andere Bedeutung des Wortes nimmt. Wenngleich Zukunftsaussichten schwieriger umzusetzen sind als (buchstäbliche) ungewöhnliche Blickwinkel.

Mir ist es beim Monatsthema Genuss so gegangen, dass ich am 19ten eigentlich das für mich perfekte Bild hatte, dann aber keine Zeit es zu bearbeiten. Dafür kommt das, trotz quasi 0 Stimmen, ins Familienalbum :)
 
Bild 1: vermutlich steht es auf dem Kopf? Jedenfalls Thema voll getroffen. Aus einer ungewöhnlichen Perspektive wird eine sehr gewöhnungsbedürftige Perspektive gezeigt. Klasse.

Bild 2: Direkt vor einem Kampfflieger ist sicher eine ungewöhnliche Perspektive, jedoch verliert es m.M.n. durch die störenden Treppen. Links steckt zudem noch ein Arm im Bild. Dadurch büßt es für mich Punkte ein.

Bild 3: So eine Sicht hat man nicht alle Tage. Für mich, als Wenig-Reisender, eine ungewöhnliche Perspektive. Leider sehr diesig. Da hätte man mit etwas mehr Kontrast was dran machen können. Ansonsten schon sehr hübsch.

Bild 4: Tja, nur ein Gebäude von unten nach Obern fotografieren finde ich nicht mehr wirklich ungewohnt. Von daher, nett, aber nichts, was ich wählen würde.

Bild 5: Schaurig und spannend zugleich. Schöne Idee und eine ungewohnte Perspektive sicherlich auch. Thema getroffen.

Bild 6: Ich Rätsel noch immer darüber nach, was das unter der Treppe ist. Nur Sand und Schotter? Im ersten moment kommt der Gedanke an eine Flugzeug-Gangway, aber die dicken Streben passen nicht. Bin gespannt auf die Auflösung, was das ist. Them jedenfalls gut getroffen.

Bild 7: Eins der Dinge, die ich mache, wenn ich auf einem Segelschiff bin. Am Mast hoch gucken. :) Wie Bild 4, nicht so sonderlich ungewöhnlich. Aber immerhin ungewöhnlicher, als vor einer Mauer. Finde es daher ganz hübsch.

Bild 8: Aus Insektensicht ist definitiv eine ungewohnte Perspektive. Zudem erzählt das Bild eine kleine Geschichte und man fiebert mit dem Insekt mit, ob der Stiefel daneben geht, oder das Insekt den Absprung schafft. Thema getroffen.

Bild 9: siehe Bild 4. Und die Apollo Werbung hätte man weg schneiden sollen.

Bild 10: Ungewohnte Perspektive? Hmm. Das nicht, m.M.n. Aber eine ungewohnte Sicht ist das in jedem Fall, so viele Boote ohne Wasser. Bekommt man nicht alle tage zu sehen. Für mich ist das die Kategorie: Thema knapp verfehlt, aber interessantes Bild.

Bild 11: Hier ist im Grunde nur das Weitwinkel für den nach hinten fallenden Effekt verantwortlich, was ich wenig ungewöhnlich finde. Die Farben sind cool. LaPaDu?

Bild 12: Geht in die Richtung von Bild 4. Warum meinen so viele Leute, ein einfaches Architektur-Foto nach oben sei eine ungewöhnliche Perspektive? Es ist ganz nett umgesetzt, man hätte mit den Linien aber m.M.n. noch viel mehr spielen und es eben ungewöhnlich machen können. Da steckt Potential drin.

Bild 13: siehe Bild 4, Bild 9, Bild 12. Aber besser umgesetzt. Die geschwungenen Linien gefallen mir hier sehr gut. Es wurde versucht die Form als ungewohntes mittel einzubringen. Daher für mich Thema getroffen.

Bild 14: nicht wirklich ungewöhnlich, so ein Dach mit Aussicht. Schön, dass die Person und nicht die Stadt fokussiert wurde. Gibt dem Bild Tiefe, dass man sich vorstellen kann, wie die Frau die Aussicht genießt.

Bild 15: siehe Bild 4, Bild 9, Bild 12.

Bild 16: Eine gute Idee, einfach oben abgeschnitten, schon wirkt es ungewöhnlich… irgendwie.. ein wenig. Nett.

Bild 17: Ich könnte mir vorstellen, dass ein Bild innerhalb eines Aquariums sicher interessant und ungewöhnliche Perspektiven bietet. Das schräg stellten mag ich hier aber nicht, es bewirkt nicht, dass die Sicht „ungewohnt“ wirkt. Lediglich schief …

Bild 18: Als Erwachsener erinnert man sich wohl nicht dran, dass man lange Zeit aus dieser Perspektive die Welt entdeckt hat. :-) Thema Getroffen. Wenngleich man merkt, die Kamera ist recht weit links vom Kopf. Zudem: Baby-Knuddel-Faktor.

Bild 19: Auch dieses Bild wird „nur“ nach oben fotograsafiert worden sein. Aber: im Gegensatz zu den anderen ist hier für mich alles stimmig. Schwarzweiß, die Geometrie, der Ausschnitt. Da passt alles. Es wirkt zudem sehr ungewöhnlich. Thema getroffen und hat eine Stimme bekommen.

Bild 20: finde ich nicht sehr ungewöhnlich. Der Baum stört zudem. Ohne die Äste wäre es eine interessante geometrische Aufnahme geworden, hätte man den Korb noch exakter platziert. So leider nur ganz nett.

Alles ur meine Meinung und niemand soll sich bitte angegriffen fühlen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines kann man jetzt schon sagen: Die Teilnahme war hervoragend :)

Ich für meinen Teil hab das erste mal überhaupt an einer Abstimmung teilgenommen und werde wahrscheinlich bei der Nächsten auch teilnehmen (Urlaub sei dank).
 
155 Stimmen, das ist auf jeden Fall schon mal cool.

Ich habe mich für Bild 5 entschieden mir gefällt der Look gut. Es hat auf mich außerdem noch eine tiefere Wirkung, schwer zu beschreiben.

Bin schon voll auf die Auflösung gespannt. Es fällt mir diesen Monat sehr schwer irgend eine Zuordnung zu machen, sprich ich habe absolut keine Ahnung von wem welches Bild ist. Meins dagegen dürfte recht einfach zu erraten sein.... :D
 
Die Falado dankt für die Stimme :D Immerhin steiger ich mich kontinuierlich.
Ich wollte zuerst ein Bild vom Krähennest mit Blick nach unten machen, aber das wollte mir nicht so recht gelingen.
 
Zurück
Oben