• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Batman: Arkham Knight: Bedingungslose Rückgabe bis Jahresende möglich

naja... ist ein versöhnliches angebot meiner meinung nach. die paar pc lizenzen tun wb nicht weh. der große reibach wurde/wird mit den konsolen gemacht.
 
Da sieht man wieder mal deutlich, dass der Kunde der Tester ist.
Wenn WB das Game ausgiebig getestet hätte selbst bei einer betha wären die Fehler garantiert aufgefallen und behoben werden können und man hätte jetzt nicht das Problem damit und man würde jetzt sogar noch viel Geld verdienen.
Hoffentlich ist das jetzt auch für die anderen Publisher ein Beispiel es besser zu machen.

TTypisches Beispiel, dass an der falschen Stelle gespart wurde.
 
FAT B schrieb:
naja... ist ein versöhnliches angebot meiner meinung nach. die paar pc lizenzen tun wb nicht weh. der große reibach wurde/wird mit den konsolen gemacht.
Das stimmt einfach nicht. Wieso wurde dann jetzt schon wieder Fernsehwerbung gemacht? Erkläre mir das bitte! Nicht nur dumm daherschwätzen.

Da CB schon wieder schön ins Aquarium verschiebt, mein Post in selbstzensierter Form nochmal:

Das ist ein Offenbarungseid! Wann gab es so etwas schon mal in der Vergangenheit?

Und dann gibt es hier immer noch einige, die meinen, es sei ja alles nicht so schlimm. Ihr seid echt die P.... Solche ...... Schafe wünscht sich die Industrie.

Meint ihr wirklich, WB würde das Spiel freiwillig zurücknehmen, wenn es nur bei einer Minderheit Probleme macht??
 
Wenn man im Voraus schon abschätzen kann, dass man es eventuell nicht hin bekommt, warum portiert man dann ein Spiel auf den PC und macht so ein Desaster daraus. Man merkt mal wieder, dass das einzige was die Publisher noch wollen unser Geld ist. Hauptsache hoppi hoppi noch ein AAA Titel von Konsole auf PC portieren damit noch mehr Geld rein kommt, aber nicht darauf achten, dass es Qualitativ in Ordnung ist. Ich hoffe, dass das was sie damit jetzt ausgelöst haben, eine Lehre für sie ist.
 
snakefist23 schrieb:
Wenn man im Voraus schon abschätzen kann, dass man es eventuell nicht hin bekommt

Im Voraus war es ihnen wohl nicht bewusst das es so ein Desaster wird und an sich sind Portierungen ja durchaus möglich. Das Problem ist nur das man jetzt aktuell mit diesem Schrotthaufen an Code dasitzt die der externe Entwickler abgeliefert hat und eigentlich alles komplett neu machen müsste... mit entsprechendem Zeit- und Geldaufwand.
 
Würde mich auch mal interessieren, was mit den Leuten ist, die das Spiel über den Kauf einer nVIDIA- Karte bezogen haben.
War ja für den einen oder anderen mit Kauf- entscheidend.
 
Nach all der Problöeme und dem Warten der Spieler ist die Rückgabe ja wohl das Mindeste.

Das wirklich 12GB RAM für einen reibungslosen Spielverlauf benötigt wird ist schon merkwürdig. Vorallem weil die Konsolen viel geringere Ausstattung haben.

Schlechte Programmierung soll also durch Hardware erschlagen werden? Und dann packen es die Experten nicht einmal eine SLI/Crossfire Funktion zum Laufen zu bekommen? Armselig.

Ich frage mich wirklich wie die Systemvoraussetzungen einer 1:1 Kopie von Unreal 1 (1998) wäre, wenn das eine heutige Spieleschmiede machen würde.
Damals lief dieser Klassiker auf meinem Pentium2 233Mhz und Diamond Monster Voodoo2 12MB und langsame HDD in 800x600 16bit gut.

Denke eine heutige Spieleschmiede bräuchte für das gleiche Spiel einen 100fach stärkeren Rechner...und selbst dann würde es schlechter laufen.
Unsere Rechner sind zwar um das tausendefache schneller, das führt aber auch zu Nachlässigkeiten bei der Optimierung. Das ist eben nicht mehr notwendig.
 
Was wollt ihr bitte für eure Nvidia Aktionsspiele ZURÜCKerstattet bekommen?

Ihr bekommt einen fairen Preis: Ihr bekommt das zurück was ihr gezahlt habt und dürft das Spiel sogar behalten!

0€ für euer Steam Konto!

Schickt doch gleich den Code zurück an Nvidia und fragt an ob ihr ne Barauszahlung dafür bekommt!

Manche Leute :D
 
grossernagus schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Wieso wurde dann jetzt schon wieder Fernsehwerbung gemacht? Erkläre mir das bitte! Nicht nur dumm daherschwätzen.

Doch, natürlich stimmt es:

Batman Arkham Knight Klick
Ps4: ~ 2,6 Mio.
X One: ~ 1 Mio.
Pc: 80.000

Batman: Arkham Origins Klick
Ps3: ~ 2,2 Mio.
360: ~ 1,8 Mio.
Wii U: 270.000
PC: 290.000

GTA V: Klick
Ps3:~ 20 Mio.
360:~15 Mio
Ps4:~ 8 Mio.
XOne: ~3 Mio
PC: 540.000

Der PC ist für die Publisher nicht mehr lukrativ und wird nur noch als kleines Nebengeschäft angesehen, da wundert es mich nicht dass bei den Portierungen keine große Mühe gegeben wird bzw. Kosten gespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnsen schrieb:
Doch, natürlich stimmt es:

Batman Arkham Knight Klick
Ps4: ~ 2,6 Mio.
X One: ~ 1 Mio.
Pc: 80.000

Batman: Arkham Origins Klick
Ps3: ~ 2,2 Mio.
360: ~ 1,8 Mio.
Wii U: 270.000
PC: 290.000

GTA V: Klick
Ps3:~ 20 Mio.
360:~15 Mio
Ps4:~ 8 Mio.
XOne: ~3 Mio
PC: 540.000

Der PC ist für die Publisher nicht mehr lukrativ und wird nur noch als kleines Nebengeschäft angesehen, da wundert es mich nicht dass bei den Portierungen keine große Mühe gegeben wird bzw. Kosten gespart werden.

Da würden mich mal die Zahlen von Witcher 3 interessieren :)
 
didti schrieb:
Ich habe da nur eine Frage!...wie kann sowas passieren??! Hat WB Games denn kein Interesse ihre Kundschaft an sich zu binden?

PC Gaming macht weniger als 10% der Verkauften exemplaren bei cross platform games, das sich für die portierung auf PC nicht viel mühe gegeben wird hat finanzielle gründe. Zusätzlich erhalten Steam Origin uplay noch einen prozentsatz der einnahmen bei gleichzeitig günstigeren preisen als bei Konsolen Games.

Ausgenommen sind EA games seit dem BF4 und SimCity debakel haben alle Games von denen eine 1A port gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
venom667 schrieb:
Ne bei Schnorrern weist du wenigstens von Anfang an woran du bist. Was WB hier gemacht hat war schlicht abzocke.

WB is nur der Publisher, nicht die Spieleschmiede die den Titel entwickelt hat.

Persönlich finde ich es krass dass WB so verfährt. Das ist schon sher entgegenkommend und alles alles andere als selbstverständlich.

Von den möchtegern Hatern hier:

1. Wer von euch hat das Game?
2. Wer hat in aktueller Version mit aktuellen Treibern Grafikfehler / Abstürze -> OC? / Win Eventlog?
3. Wer hat absolut untragbare Performance? -> Systemdetails / Treiber / OS? Frameverlauf / Benchmark?

Auch mit 8GB Ram lässt sich das Game so gut zocken wie mit 12GB. Die Angabe von WB is vermutlich schllicht durchgereicht worden. Wer bitte kann mit 8Gb den Titel nun wider erwarten nicht zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis schon warum ich mich gedulde und mir die Spiele später hole.........

Zu einem günstigeren Preis und weitgehend Fehlerfrei(Patches/Updates).

Wie es schon oft gesagt wurde, scheint der PC nur noch eine Nebenrolle zu spielen und die Entwickler/Publisher konzentrieren sich mehr auf die Konsolen.

Was nach der One oder der Ps4 kommt dürfte dann schon recht nahe am PC sein, denke ich mal so.......

Mfg ;-)
 
Ich bin zufrieden mit der Performance.
Was sich für mich mit dem neuen Patch geändert hat: Optimierung der Bildqualität, das heisst, das Bild wirkt ruhiger. (rede hier nicht von den Frameverläufen)
Und seit dem neuen Patch kann ich sogar SLI aktivieren.
 
Ich verstehe gar nicht, warum einige Leute jetzt wieder mosern.
Ein Rückgaberecht in der Form ist äußerst kulant und wirklich nicht selbstverständlich.

Man hat's halt vergeigt, aber wenigstens steht man dafür nun auch gerade.
Oft kommt vom Entwickler/Publisher nicht mal das Bekenntnis, daß der technische Zustand des Spiels nicht in Ordnung ist. Hier gibt man es zu und erlaubt Kunden, die "defekte Ware" zurück zu geben.
(Zumal es andere Spiele gibt, die nicht besser laufen, und bei denen darum aber nicht so ein Aufstand gemacht wurde.)

Von daher hat WB zumindest dafür nun meinen Respekt.
 
Johnsen schrieb:
Doch, natürlich stimmt es:
.
.
.
Und wie sicher sind die Zahlen die du dort postest? So weit ich weiß gibt Steam keine Verkaufszahlen über ihrer Plattform nach Außen. Werden dort Online-Käufe überhaupt gezählt? Vgchartz gilt nicht umsonst als ziemlich unseriös. Auf diese Zahlen würde ich nicht bauen.

Sales figures on VGChartz are based on estimates extrapolated from small retail samples
 
Zuletzt bearbeitet:
Plitzkrieg schrieb:
Was wollt ihr bitte für eure Nvidia Aktionsspiele ZURÜCKerstattet bekommen?

Ihr bekommt einen fairen Preis: Ihr bekommt das zurück was ihr gezahlt habt und dürft das Spiel sogar behalten!

0€ für euer Steam Konto!

Schickt doch gleich den Code zurück an Nvidia und fragt an ob ihr ne Barauszahlung dafür bekommt!

Manche Leute :D

Vielleicht haben sich die Leute aus dem Grund ne Nvidia Karte geholt? Vielleicht haben sich die Leute die Keys davon GEkauft? Ist ja auch gekauft, ob jetzt über Steam oder nicht ist sowas von egal. Gekauft ist gekauft. Da erwarte ich wenigstens eine kleine Entschädigung. Von Orginalpreis war ja nie die Rede
 
Ja, die Leute kaufen sich eine 200€ Grafikkarte, weil sie das 30€ Spiel haben wollten! Klingt absolut logisch!

Du sammelst wahrscheinlich am Dönnerstand auch deine Dönerkarte mit 10 Dönern voll und gehst dann mit der Karte zum Dönermann und willst für die Karte ne 5€ Barauszahlung haben ...

Vielleicht solltest du dir mal die Aktionsbedingungen annähernd anschauen, bevor du eine 200€ Investition für ein 30€ Spiel machst ... Oder den gesunden Menschenverstand einschalten.


Edit: Die Verkaufszahlen von VGChartz stimmen bei PC Spielen übrigens nie auch nur annähernd ... Sie sind schlichtweg falsch! The Witcher 3 hat sich in den ersten zwei Wochen allein 4 Millionen mal verkauft! Laut VGChartz hat sich The Witcher 3 bis heute gerademal 3,3 Millionen mal verkauft ... auf allen Plattformen zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ein guter Kommentar zur Performance:

Grestorn schrieb:
Das Problem ist, dass man erwartet, dass das Spiel immer mit maximierten Einstellungen gut laufen muss. Das ist aber schlicht kontraproduktiv. Maximal-Einstellungen sollten eigentlich auch überdurchschnittlich (für Gamer-PCs!) starke Hardware fordern dürfen, sonst skaliert das Spiel einfach nur schlecht.

Man darf es wohl nicht laut sagen, aber die Spielehersteller trauen es sich meist nicht mehr, Einstellungen so zu skalieren, dass auch starke Hardware ausgereizt wird, aus lauter Angst vor dem Shitstorm. Ist es denn wirklich so falsch davon auszugehen, dass dieses bohrende Gefühl etwas zu verpassen, das andere nur deswegen genießen können, weil sie stärkere HW haben, letztlich einen guten Teil des üblichen Geflames ausmacht? Auch bei anderen Dingen wie PhysX usw?

Ich kann das Gefühl verstehen, wenn ich ein geiles Motorrad sehe, dass ich gerne hätte, sticht es mich ganz genauso. Oder das geile Haus, was sich mein Kollege leisten kann... oder oder oder.

Es gibt sogar ein Wort für dieses Gefühl. Und allgemeinen Konsens, dass es sich nicht um eine positive Emotion handelt. Auch wenn es sehr menschlich ist.

Batman läuft bei mindestens zu W3 gleichwertiger Grafik butterweich und mit 30-100% FPS mehr als genanntes W3, wenn man nicht gerade PhysX Nebel aktiviert.
Der massive Unterschied ist oft der CPU geschuldet:

W3 kommt mit jeder CPU Krücke klar:

https://www.computerbase.de/2015-10...75c-4690-test/3/#diagramm-the-witcher-3-1080p



keine 8% weniger Min Frames mit einem Intel Celeron G1840 zu einem i7-6700K!!
-> Kein Wunder führt jedes System mit quasi identischen GPU auch zu quasi identischen Performancewerten.

Batman sieht da schon ganz ganz anders aus und steht dabei nicht alleine da:

CPU_02.png
CPU_03.png
-> http://www.techspot.com/review/1022-batman-arkham-knight-benchmarks/page7.html

Das skaliert schon etwas "anders". Bei Min Framnes steht es ziwschen einem 4 Ghz FX8350 zu einem 4,0 Ghz Haswell satte 40 zu 64 FPS. Das sind >50% mehr Min Frames und das Merkt man gerade eben da wo sich viele beklagen, bei der Fahrt durch die Stadt, schon deutlich. Zumal das vermutlich die Min Frames der Benchmarkszene sind die nicht sonderlich fordernd ist.

Das ist auch kein Einzelfall:



https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/

Wohlgemerkt "Rating". Klickt euch durch die Einzelspieletests in FHD und schaut die Min Frames an... bei F1 2015 sind es zb + 80% vom i5 2500k -> i7 6700K., bei GTA 5 70%
Schon klar dass das Game "runder" wegkommt wenn die Min Frames bei 35 FPS statt 20-25 FPS liegen...

Was mich an Batman gestört hat waren hauptsächlich die "Bugs" zu Release, fehlendes HBO und abperlender Regen. Hatte weder einen einzigen Crash noch Grafikfehler, aber hatte auch seit heher Win10 drauf, da soll es besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben