Festplatte funktioniert nach Stromverlust nur noch kalt - Praktikable Backup-Lösung?

Fitzbold

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
3
Mein Computer ging heute ohne erkennbaren Grund einfach aus. Beim Neustart wurde eine Festplatte nicht mehr erkannt. Ich stellte fest, dass diese sehr heiß war. Nach einer längeren abkühlphase wurde die Platte wieder erkannt, doch zu früh gefreut: weder intern (SATA) noch extern (USB-Adapter) klappt das lange. Nach kurzer Zeit wird die Platte von Windows "rausgeschmisssen", auch im Gerätemanager nicht mehr angezeigt. Bei einem Neustart wird die Platte dann zunächst wieder nicht erkannt, nach einer Pause jedoch dann wieder. Scheinbar funktioniert die HDD also nur noch, wenn sie kalt ist.

Hat jemand einen Tipp, wie man mit Hausmitteln eine ausreichende Kühlung erreichen kann? Externes Gehäuse auf dem Balkon reich nicht aus. Die Platte funktioniert zwar etwas länger (zB werden kurzzeitig Laufwerksbuchstaben vergeben) aber längst nicht lang genug.

Wie wäre es mit einem Kältespray wie zB http://www.obi.de/decom/product/Presto_Kaelteschock-Schnell-Rostloeser-Spray_400_ml/6636443 - hat da jemand Erfahrung?
 
Nimm IcePacks oder Eiswürfel in Plastikbeutel mit Tuch aussenherum., eventuell mit einem Kaltluftfön oder Ventialator.

Das Kältespray senkt die Temperaturen viel zu stark.
 
Zurück
Oben