Von Insider Preview kein zurück auf finale Version?

Urgixgax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
500
Hallo, ich habe mein aktiviertes Windows 8.1 Pro x64, auf Windows 10, via DVD, gebrannt, aus dowonloadbarer ISO, upgegraded. In den letzten Tagen, gab es eine ISO der Insider Preview 10565 zum download und ich war neugierig und habe wieder via DVD aktualisert. Soweit alles kein Problem und läuft auch. Allerdings nur bis 16.07.2016. Okay dachte ich mir, vesuche das ganze mal zurück, via DVD, von schon besagter Win 10 Pro Build 10240. Jetzt soll ich aber einen Key eingeben, doch der ausgelesene Key, soll nicht für diese Version passen. Gibt es nun kein zurück mehr?
Einzigste Lösung, die mir einfällt, mein altes Acronis Backup, von Win 10, vom August.
 
Urgixgax schrieb:
Einzigste Lösung, die mir einfällt, mein altes Acronis Backup, von Win 10, vom August.

Richtig. Der ausgelesen Key ist ein generischer. Den hat jeder Win 10 Upgrader. Damit lässt sich Windows nicht aktivieren / installieren. Deine Aktivierung ist mit einem Hashwert der Hardware bei Microsoft hinterlegt.

Du kannst das Build 10240 nur frisch installieren. Als Upgrade von einer neueren Windows Version klappt das nicht. Das klappte noch nie. Eine neuere Version von Windows über einer älteren zu installieren und dabei die alten Daten und Programme bei behalten.
 
Der ausgelesene Key dürfte wohl einer der Generic-Keys sein die unter Windows 10 angezeigt werden.

Die Aktivierung bei/ nach deinem Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 erfolgte via Hashwert der verbauten Hardware. Dieser Hashwert wird bei Microsoft abgelegt und auch für die Aktivierung von Windows 10 benutzt.

Erst mit/ ab dem Threshold 2 Update, welches im November erscheinen soll (gerüchteweise wird 10.11.2015 gemunkelt) soll auch die Aktivierung mit Keys von Windows 7/ 8/ 8.1 möglich sein.

Entweder benutzt du dein Backup von Juli/ August oder installierst Build 10240 (= RTM)
 
Danke, für die Info.
Na dann will ich mal. Wobei ich mir vorher ein Image vom jetzigen System mache, man kann ja nie wiessen.
 
Der aktuellste Insider-Build erlaubt es auch Seriennummern von Windows 7 und Windows 8 einzugeben und damit zu aktivieren.
 
Danke, für die Info.
Es hat sich bei meinem Vorgehen noch ein Fehler eingeschlichen. Die DVD, mit der ich von der Insider Build wieder zurück zur Final wollte, war die Home Version und nicht die Pro. Mein Fehler!
Mit der Pro DVD bräucht ich zwar keinen Key eingeben, aber man kann keine Programme und Einstellungen behalten.
 
kamanu schrieb:
Der aktuellste Insider-Build erlaubt es auch Seriennummern von Windows 7 und Windows 8 einzugeben und damit zu aktivieren.

Nicht so ganz. Auch nur, wenn man auf genau der Hardware schon einmal Win 10 aktiviert hatte. Und das wiederum setzt voraus, dass man von Win 7/8 ein Upgrade auf Win 10 durchgeführt hat.
 
Danke, für die Info.
Habe einfach die Build 10586 "drüber installiert". Nun ist es keine Evaluierungskopie mehr.
 
Zurück
Oben