i5 4690K BCLK springt von fixierten 100 auf 102 Mhz beim benchen

K

kayD

Gast
Grüß euch,

Bin gerade am ausloten des 24/7 Taktes meines i5 und hab eine Frage:

Warum zeigt mir hwinfo an dass mein BCLK & PCIE Takt geringfügig erhöht wird, wo dieser Takt doch fixiert ist auf 100Mhz im UEFI?

CPU-Z zeigt es auch an, HWMonitor ebenfalls, nur RealTemp zeigt diese Änderung beim BCLK nicht an....kennt jemand dieses Problem, oder ist das nur ein Auslesefehler? Nicht dass es mir den PCIE-Slot abbrennt oder ähnliches...

Wenn Turbo und Speedstep aus ist passiert es ebenfalls, wenn die CPU im OC Fixed Mode ist passiert es auch.

Dank euch schonmal,
Mfg Klaus

 
Was für ein Board? Gerade AsusBoards machen das ganz gerne damit sie eben in den Benchmarks weiter vorn sind :)
Bei 2mhz mehr oder weniger "brennt" aber garantiert nix ab.
 
Ist ein ASRock z97 Fatality Board. Stimmt, habe das bislang aber nur von Asus Boards gelesen. Hängt Asrock immernoch mit Asus zusammen?
 
Danke für die Meinung schonmal.
Lustig ist auch, im POVRoy Benchmark passierts, im Prime95 nicht.
 
Hab ich auch probiert, funktioniert nicht. Aber: Bei Prime95 passierts nie, nur wenn etwas 3D gerendert wird also schätz ich dass es auch irgendwie mit der Grafikkarte zu tun hat für diese kurzzeitige Schwankung. Bislang keine negativen Auswirkungen bis auf den kurzen Anstieg des BCLK.
 
Zurück
Oben