Virtualbox 5: vRDP nutzen führt zu Verbindung zum RDP-Server <ip> fehlgeschlagen

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.859
Servus,

ich würde gern die vRDP-Funktionalität von VirtualBox nutzen. Also habe ich simpel diese Funktion (via GUI und via Terminal) aktiviert. Zum Start der entsprechenden VM wird der RDP Dienst gestartet (nmap findet unter dem Port 3389 den RDP Dienst). Beim Versuch mittels Remmina die RDP Verbindung zu nutzen kommt jedoch die Meldung.

Verbindung zum RDP-Server <ip> fehlgeschlagen

Dieses Problem tritt mit Linux und Windows Gästen auf. Dabei ist es egal ob die Win-Gäste selbst einen RDP Dienst starten oder nicht. Der Standard ist natürlich ohne RDP. Als Authentifizierungmethode ist "Null" eingestellt, ich zweifle daher, dass es am nicht vorhandenem Auth liegt. Das Problem ist gleich, egal ob ich die 127.0.0.1 nutze, oder die externe IP.

Kennt wer das Problem oder besser noch eine Lösung für eine erfolgreiche vRDP Verbindung?




Infos:
Version: VirtualBox 5.0.4
Extensions: Guest Extension for 5.0.4, VNC
Host: Linux (Ubuntu 15.10)
Guests: Linux & Win10
Network Guest: NAT
Authentifizierung: Null
 
Zurück
Oben