News Speicherreduzierung: Microsoft verschlechtert OneDrive für viele Nutzer

Seufz. Liest eigentlich niemand mehr einen Thread durch, bevor er seinen Senf dazu gibt? Auch dieses Thema hatten wir schon mehrfach. Microsoft muss nicht zum Antichristen mutieren. Es reicht bereits, wenn ein Rechteinhaber Microsoft auf Verstöße hinweist.
 
Daraufhin bezog sich meine Frage auch überhaupt nicht. Ein Rechteinhaber wäre dann genauso jemand, der über den Inhalt des Speichers Bescheid weiß. Wie bekommt er diese Information aber dann, wenn nicht über Tauschbörsen die Inhalte direkt geteilt werden? Also werden durch solche Aktionen wie nun von Microsoft alle Inhaber einem Generalverdacht unterzogen.
 
Ein Generalverdacht ist gar nicht nötig. Denn mit dem Nutzen von OneDrive gibst Du Microsoft das Recht, alle Deine Daten zu lesen, zu verändern und in jeglicher anderer Form zu nutzen. Das wäre illegal, würde nicht jeder Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.
 
Ist das echt so? Krass. Ich wusste garnicht das Ondrive schon schlimmer ist als so manches Social Network. Für mich würde sowas dann schon dazu führen, den Service nicht zu nutzen. Es mag ja Leute geben die z.B. Videoschnitt oder ähnliches machen, wo viele TBs bei rumkommen und ich bezweifle das die Masse der Anwender weiß, dass die MS damit die kompletten Rechte übertragen haben. In vielerlei Hinsicht sehe ich hier viele Gründe für Abmahnungen und Co. Stelle ich mir nur mal vor, ich lasse von einer Firma einen kleinen Werbe-Film produzieren, dieser lädt die Daten in die Cloud und verkauft mir dann später die Rechte daran. Im Kern dürfte er dieses ja dann eigentlich nicht, weil MS dann ja Miteigentümer der Rechte wäre, korrekt?
 
Gute Frage. Aber ich denke eher, dass Microsoft rein rechtlich kein Rechteinhaber ist, der als Urheber über die Verbreitung bestimmen könnte. Man räumt Microsoft als Urheber "nur" diese Rechte ein. Hier mal eine der vielen "spannenden" Passagen in den Nutzungsbedingungen von OneDrive:

gewähren Sie Microsoft eine weltweite und lizenzgebührenfreie Lizenz für geistiges Eigentum zur Nutzung Ihrer Inhalte, um beispielsweise Kopien davon zu erstellen oder Ihre Inhalte zu speichern, zu übertragen, neu zu formatieren, über Kommunikationswerkzeuge zu verteilen und über die Dienste anzuzeigen.

Quelle: http://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/

Weiter unten kommt dann noch:

Im Rahmen von Untersuchungen mutmaßlicher Verstöße gegen diese Bestimmungen behält sich Microsoft das Recht vor, zur Lösung des Problems Inhalte zu überprüfen. Wir überwachen jedoch nicht den gesamten Dienst und versuchen dies auch nicht.

Quelle: s.o.

Krass finde ich auch die Rechte, die ich Personen geben muss, wenn ich z.B. eine Datei freigebe, damit sie ein dritter lesen kann. Microsoft räumt hier in meinem Namen und für meine Daten ganz schön umfangreiche Rechte ein:

Wenn Sie Ihre Inhalte an andere Personen versenden, stimmen Sie ausdrücklich zu, dass diese Personen berechtigt sind, Ihre Inhalte kostenlos und weltweit zu nutzen, zu speichern, aufzuzeichnen, zu vervielfältigen, zu übertragen, anzuzeigen und weiterzugeben

Quelle: s.o.

Vor allem das "Weitergeben" finde ich schon bedenklich.

Wenn man etwas "für alle" freigibt, wird es noch spannender:

Falls Sie Ihre Inhalte in Bereichen eines Diensts veröffentlichen, in denen sie öffentlich oder ohne Einschränkungen online verfügbar gemacht werden, können Ihre Inhalte in Demos oder Materialien zur Bewerbung des Diensts erscheinen.

Quelle: s.o.

Da sollte man sich schon gut überlegen, was man bei OneDrive ablegt und wie man das freigibt.
 
Ja das stimmt. Ich finde hier wird zuviel in die "Rechtetasche" gegriffen von Seiten MS. Wer da nicht drauf achtet, kann sich da schnell gehörigen Ärger einfangen. Denn wenn man jemanden die Rechte überschreibt (wie in meinem Videobeispiel), kann ja kein anderer diese weiterhin inne haben. Eine Lizenz ist ja dann nur das Nutzungsrecht, aber die Sache mit den Kopien sehe ich hier eben als Kernproblem bei sowas. Wenn es ein Video nur für meine Firma sein soll, will ich vielleicht überhaupt nicht dass jemand das Rechte inne hat davon Kopien zu verteilen.

Onedrive ist daher für mich ein NoGo
 
Absolut! Deshalb nutze ich beruflich zwar die Microsoft-Anwendung OneNote, die Cloud-Speicherung darin ist jedoch Admin-seitig deaktiviert.
 
Deliberation schrieb:
Da sollte man sich schon gut überlegen, was man bei OneDrive ablegt und wie man das freigibt.
Das sollte man sich GENERELL und IMMER überlegen. Egal welchen Dienst man verwendet.
 
Deliberation schrieb:
Es gab Nutzer, die haben gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen.

Nur mal die Frage: Wenn unlimitierten Speicher nutzen NICHT gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, diese Personen aber gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben, wieso hat das dann mit der Speichernutzung zu tun? Wenn ich 5 Rechner und ne legale, gerippte Filmsammlung (Schweiz oder andere Länder?) mit einem Account sichere, aber nichts in meinem Land illegales mache, was is dann?
Wo bitte würde jemand MS kritisieren, wenn man Verstöße gegen die Bedingungen als solche "erkennt" und für die einzelne Person ahndet?
 
Êin Kollege sagt dazu immer "hätte, hätte Fahrradkette". Klar wäre es schön, wenn Microsoft so gehandelt hätte. Hat Microsoft aber nicht, im Gegenteil. Hier wurden die Verfehlungen oder "nicht intendierten" Handlungen Einzelner als Vorwand missbraucht, Dienstleistungen für alle einzuschränken. Deshalb halte ich es auch für angebracht, Microsoft spätestens jetzt und für diese Entscheidung zu kritisieren. Obgleich man dies alleine wegen der Nutzungsbedingungen auch vorher schon hätte müssen.
 
Deliberation schrieb:
Ein Generalverdacht ist gar nicht nötig. Denn mit dem Nutzen von OneDrive gibst Du Microsoft das Recht, alle Deine Daten zu lesen, zu verändern und in jeglicher anderer Form zu nutzen. Das wäre illegal, würde nicht jeder Nutzer diese Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Diese Rechte brauchst du in den USA um z.B. Thumbnails zu erstellen (Lesen, Verändern ... ) und zum Teilen mit dritten - denen du den Link gegeben hast - fällt da auch drunter. Das Problem an dem ganzen ist, dass diese Rechte pauschal auch jeden anderen Kram abdecken und Missbrauch Tür und Tor öffnen.
Ähnlich wie das Rechtesystem in Android. Da gibst du Apps für an sich harmlose Aktionen (z.B. Speichern eines Passworts) Vollzugriffe auf sensible Bereiche.
 
Die Intention ist mir klar, dennoch halte ich das für den falschen Weg. Das wäre gerade so, als ob ich nicht mit einem fein granularen Rechtesystem zurecht käme und deshalb jedem User einfach Admin-Rechte einräume.
 
Kleiner Schritt zurück von MS:
Man kann den kostenlosen Speicherplatz (15GB + 15GB Kamerabonus) behalten, wenn man bis zum 31.01.2016 handelt und auf der MS-Webseite aktiv wird:

6jh9qhv7.jpg


Hier geht es zur MS-Seite: https://preview.onedrive.com/bonus/

Quelle: http://www.windowscentral.com/onedrive-users-can-keep-their-free-15gb-storage
 
war irgendwie absehbar nach dem Shitstorm... :evillol: danke für den Hinweis!
 
Wenn ich danach die Werbemails verbiete, behalte ich dann trotzdem die 30 GB?

Btw: Dropbox ist eh besser und hat mehr kostenlosen Speicherplatz.
 
Ja, du kannst die Werbemails deaktivieren (auch schon dort auf der Seite).

Hat Dropbox nicht nur 2GB kostenlosen Speicherplatz?
 
M@rsupil@mi schrieb:
Hat Dropbox nicht nur 2GB kostenlosen Speicherplatz?

autoshot schrieb:

+ 5 GB durch Kamera-Opload
+ 16 GB durch Freunde einladen
+ 1 GB Mailbox
+ 1 GB durch irgendwelche Verknüpfungen
+ 2 GB durch irgendwelche Quests und Rallys

Dann hab ich noch irgendwelche Boni ohne Beschreibung im Konto. Zugegeben, die 30 GB sind deutlich aufwendiger zu erreichen :D
Dafür hab ich aber als Student aktuell noch mal 25 GB oben drauf bekommen, sodass ich jetzt bei fast 55 GB bin.
 
Ich bin schon lange kein Student mehr und habe bei MS 40GB kostenlosen Speicher, ohne Freunde "einladen" zu müssen und ganz ohne Quests und Rallys. Das Angebot von MS finde ich dadurch deutlich entspannter.

Danke an M@rsupil@mi für den Tipp mit dem Speicher!
 
Wie gesagt, Dropbox finde ich trotzdem besser, da bringt auch mehr kostenloser Speicher nichts, wenn man das mit keiner App verwenden kann.

Allein schon, dass OneDrive die Temp-Dateien direkt nach C: schreibt ist schon ein Unding.
 
Zurück
Oben