Win 8.1 Start Menu - Verknüpfungsfehler

DigitalRaven

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
94
Das Start Menu (kleines Haus) produziert jetzt nur noch eine Verknüpfungsfehlermeldung und läßt sich nicht mehr benutzen. Ist auf dem Laptop meines Vaters passiert und da ich Win 8.1 nicht benutze, weiß ich auch nicht so recht, was zu tun ist. Den Windows-Explorer Thread mit dem Taskmanager neu starten habe ich schon mehrfach versucht :(
 
Erstelle mal ein neues Profil (neuen User anlegen) und teste mal ob dort die Verknüpfung funktioniert.

Wenn nein, sichere alle Daten ab und installiere Windows frisch.

Wenn Ja, migriere all seine Daten auf diesen neuen User oder ein anderer erstellter User und voila...
 
War vermutlich vorinstallierter Müll vom Hersteller ala Pokki und war nicht das original Startmenü.

Unter Programme und Features deinstallieren und nach einem anderen Startmenü googlen.
 
firexs schrieb:
War vermutlich vorinstallierter Müll vom Hersteller ala Pokki und war nicht das original Startmenü.

Unter Programme und Features deinstallieren und nach einem anderen Startmenü googlen.

Nope, nur das Standard-Win 8.1 ;)
Lief auch die ganze Zeit ohne Probleme bis gestern das Start Menü aus heiterem Himmel nicht mehr wollte. Sehr merkwürdige Geschichte insgesamt :freak:
 
der Microsoft Defender erkennt per Definitionsupdate(30.10.2015?) Pokki als Malware.

Das dürfte die Erklärung sein für das Verschwinden.
 
frogger9 schrieb:
der Microsoft Defender erkennt per Definitionsupdate(30.10.2015?) Pokki als Malware.

Das dürfte die Erklärung sein für das Verschwinden.

Ach, das Haus ist gar kein eigenes Windows-Programm sonden dieses "Pokki"? Jetzt wird mir einiges klar :freak:
 
Oh stimmt, das hatte ich gar nicht deutlich gemacht. Ja, nicht alles, was Angeboten wird, ist frei von Nachteilen.
Wobei man eigentlich relativ selten das Startmenü braucht (also das normale im Vollbild), wenn man die wichtigen Sachen auf dem Desktop bzw Task liegen hat.

lg
fire
 
das Programm findet sich auf vorinstallierten Systemen oft wieder, gehört aber nicht zum Betriebssystem.

BTW. müsste auch eine Meldung des Defender über einen Malware-Fund gekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben