News Sennheiser Orpheus: Der „beste Kopfhörer der Welt“ kostet 50.000 Euro

Ruff_Ryders88 schrieb:
Braucht kein Mensch!

Ein Dirigent auf der höhe seines Zenits, zieht sich mit sowas ein analog aufgezeichnetes Konzert sicher gern nochmal rein. Die hören doch ihre Streicher schlucken, wenn grad die Querflöte abgeht :D
 
reallife-runner schrieb:
Allein schon die Kommentare, dass man ja eh keinen Unterschied ab XXX Euro mehr hören kann ... Ihr vielleicht nicht!

News gelesen? Selbst Seinnheiser schreibt:

CB schrieb:
höchste Wiedergabepräzision, außergewöhnliche Räumlichkeit und einen Frequenzbereich, der weit über das menschliche Hörvermögen hinausgeht.

Ich habe selber ein T90 aber was bringt so einen Kopfhörer? Wie ich schon schrieb es geht dabei einfach um das Design und das Gesamtpaket aber nicht um das "besser" hören.

Ein T1 ist auch nicht besser als ein T90 er hört sich aber anders an. Das hat nichts mit besser oder schlechter im eigentlichen Sinn zu tun. Er ist halt anders aber das ändert nichts daran, dass ein KH mit 100 kHz einfach unnötig ist. Es ist halt einfach eine Machbarkeitstudie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all,

OKeeeey, jetzt springt CB auch noch auf den Audio-Voodoo-Zug auf? Irgendetwas teueres, highendiges zu kaufen, weil man genug oder zuviel Geld hat, ist eine Sache. Aber Sachen zu verkaufen die bar jedweder wissenschaftlicher Logik sind, das nennt man Voodoo. Z.B. wenn man im 21. Jahrhundert irgendwelche Vorteile eines Röhrenverstärkers anpreist, die wissenschaftlich betrachtet völlig haltlos sind.

Nur mal so ein paar Zitate:

Das perfekte Sound-Erlebnis beruht auf einer simplen Grundlage – perfekter Stille. Tief im Innern des Monuments des Sounds liegt ein Raum aus reiner Stille, eingeschlossen durch Sennheiser-Technologie und bestens geschützt vor jeglicher Art von Interferenz.

Perfekte Stille? Das heißt doch nur, das Eigenrauschen des Verstärkers ist unterhalb der Hörschwelle. Dazu bedarf es weder an Marmor noch irgendwelcher Röhren. Das können teilweise schon AVRs unter 400€. In 7.1 wohlgemerkt nicht nur in (technisch betrachtet) popligem Stereo. Ob das Eigenrauchen dabei halb so groß, 10 mal kleiner, oder gar 1 Milliarde mal kleiner als die menschliche Hörschwelle ist spielt technisch überhaupt keine Rolle. So oder so - man hört nichts.

Die geringste Verzerrung, die jemals bei einem Klangwiedergabesystem gemessen wurde.

Das selbe in Grün. Zu vergleichen mit der FPS-Leistung in Spielen. Maximal können Monitore 144 FPS umsetzten. Wenn eine GraKa 200 FPS in einem Spiel, bringt ein SLI vielleicht 300, aber kein Mensch wird den Unterschied ohne Messgeräte feststellen können.

Ein patentiertes Schaltungsdesign, das die Vorzüge von Röhren- und Transistorverstärkern vereint. Umhüllende Quarzkolben, die jeglichen Schalleinfluss der Außenwelt auf die Röhren eliminieren. Alles, damit du dich entspannen und den perfekten Sound genießen kannst.

Und wieder reines Marketing-Geblubber ohne Gehalt und Sinn. Es gibt überhaupt keine Vorteile eines Röhrenverstärkers. Er ist in jedem Punkt der irgendwie technisch messbar ist einem Transistorverstärker unterlegen, mal abgesehen von der Optik. Das war schon 1970 so, und genau deshalb verschwanden auch Röhren-Geräte sobald Transistoren in Massen billig herstellbar wurden. Ein oft genanntes Argument: "Ein Röhrenverstärker hört sich wärmer und voller im Klang an" ist eigentlich DER Beweis der Lüge. Denn ein idealer Verstärker muß ein Eingangssignal möglichst linear, d.h. ohne jede Klangverschlimmbesserung wiedergeben. Da das menschliche Gehör aber höchst subjektiv ist, werden die meisten Menschen ein in den Höhen und Tiefen verzerrtes Signal als angenehmer, besser empfinden. Daher kamen bald nach der Einführung von Transistoren auch Maßnahmen hinzu um beim klangreineren Transistorverstärker den Klang zu verfälschen damit es für den ahnungslosen Laien der Klang "besser" klingt. Das Ergebnis war Klangregelung in Form von Höhen- (bedingt) Mitten- und Tiefen-Regler. Ebenso irgendwelche Dynamikschalterchen bis hin zum eigenständigen Equalizer, den man in meiner Jugend einfach haben musste.

Aber richtig lächerlich wird das Ganze durch den "verminderten Schalleinfluss auf die Röhren". Weil ja Schall auch so einen enormen Einfluss auf ein niederfrequentes Signal in einem metallischen Leiter hat. Ich meine wie ungebildet muss man denn sein, um sich etwas derartig schwachsinniges andrehen zu lassen?

Wenn man unbedingt protzen muss, warum um Gottes Willen nicht mit etwas mit wenigstens z.T. Gegenwert? Ein rein digitaler Verstärker z.B., mit Marmor - der geilen Optik wegen - und ordentlichen Diamanten o.ä., aber 50.000€ für Röhren ohne jeglichen Nutzen ausgeben? Dann doch lieber ein Whirlpool-Bad in Dom Pérignon mit zwei vollbusigen Blondinen die bereit sind alles für dich zu tun, da kriegt man wenigsten etwas für sein Geld.:D
 
DeusoftheWired schrieb:
Hören würde ich schon gern mal, wie so ein Sahnestück klingt. Wie groß der Unterschied zu den etablierten und hier im Forum wohl sein mag? Oder zu einem T1?

Ziemlich groß. Ich war auch erstaunt. Ich konnte auf der CanJam ausführlich mit eigener Musikauswahl auf dem Stax Stand mehrere Staxe, darunter den SR-009 (5 kEuro, nur Hörer), den SR-007 (2.8 kEuro, nur Hörer) und den SR-507 (1.2 kEuro, nur Hörer) direkt vergleichend hören. Ich hab den für sich genommen eigentlich sehr guten SR-507 schnell beiseite gelegt und irgendwann nur noch den 009er gehört. Selbst zum 007er war der Unterschied deutlich hörbar.
 
Werd mal einen für meinen Pfiffi bestellen, der kann ja mehr Frequenzen hören als ein Mensch.
Dann machen sich die 50.000 wenigstens bezahlt!
 
@BlackWidowmaker

Als Gitarrist kann ich dir sagen, dass Röhrenverstärker deutlich besser als Transitorverstärker sind, also doch - die bringt etwas.
 
Perfekt für die Bahn morgens
 
Perfekt fürs Gästeklo - bestellt. :freaky:

Feinste Technik muss man schon sagen.
 
Ob CB dafür die richtige Zielgruppe bereithält?
 
Was hat das hier zu suchen? Gehört in ein High End Audio Magazin. Kein Normal PC User interessiert sich für sowas oder wird es sich gar anschaffen!
Wer sich mit der Materie auskennt, schockt der Preis auch nicht so.
 
Nett, werde den mal testen wenn der raus ist. Obwohl ich mit meinem Stax SR-009 super zufrieden bin. Und zu den Kommentaren das ist alles Voodoo und hört man eh keinen Unterschied sage ich jetzt mal nix. Die Diskussion hab ich schon zu oft gehabt. Da setzte ich mir lieber den tollen Stax auf die Ohren und freue mich. Mir ist es vollkommen Latte ob das alles nur Voodoo und Psychoakkustik ist, für mich klingt es perfekt. Wenn andere mit ihren 150€ Tröten glücklich sind ist doch auch gut. Verstehe nicht warum man mir immer erzählen will das andere besser wissen was gut klingt und was nicht. Und das ich doch nur Geld zum Fenster raus werfe. Mir gefällt es und das ist das wichtigste. Der Rest, wayne..
 
Finde ich absolut geil und würde mir das sofort kaufen wenn es denn ginge. Was in meinem Leben aber wohl nie der Fall sein wird.

Das Umfeld muss aber stimmen. Schön mit dem Kopfhörer auf in meinen Sessel aus Elefantenpenis-Leder und eine schöne Klassik-CD rein...
 
Hö? Seit wann bestimmt der User hier, welche Preise noch im Rahmen der anderen User sind und daher welche Produkte es wert sind hier diskutiert zu werden?
 
reallife-runner schrieb:
Ja ich habe die News gelesen, nur bist du an meinem Satz gescheitert. :D

Aha in wie fern? Wie gesagt der Hersteller selber sagt der kH hat ein Frequenzbereich übder dem was der Mensch hören kann. Das bringt also wirklich nichts.
 
Also ich bin ja extrem was Kopfhörer angeht. Hab ein paar Denon AH-7000, Sennheiser HD-800 und paar Custom In Ears rumfliegen. Ein paar Stax SR-009 wären VIELEICHT eine Überlegung Wert, aber das ist doch ein bissel zu abartig. Hören würd ich trotzdem mal gerne.

Hoffe die werden auf den nächsten Can Jam zum antesten sein^^
 
Fire'fly schrieb:
Wirklich sehr edel und absolutes High End... wenn ich die Kohle hätte wäre sie hier langfristig gut angelegt.

in der Tat, als limitierte Auflage als Investition warum nicht.
Ich habe mir vor 15 Jahre 2x Boxen für zusammen 15.000 DM gekauft, den Preis bekomme ich jetzt fast in €.
 
Allein schon die Kommentare, dass man ja eh keinen Unterschied ab XXX Euro mehr hören kann ... Ihr vielleicht nicht!

Du auch nicht. Du hörst höchstens was, weil du was hören willst.
Genauso wie die Leute die Kabelklang hören um den Preis von 100+€ teuren Kabeln irgendwie zu rechtfertigen.:D
 
Zurück
Oben