News OEM-PCs: Am 31. Oktober 2016 ist Schluss mit Windows 7 und 8.1

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
Microsoft setzt Windows 7 und Windows 8.1 im Handel ein Ende: Ab dem 31. Oktober 2016 wird der Konzern keine Kopien der Software mehr an OEMs zur Installation auf Komplettsystemen vertreiben. Nur der Abverkauf im Vorfeld erworbener Lizenzen ist dann noch möglich. Neu gibt es von Microsoft im Anschluss nur noch Windows 10.

Zur News: OEM-PCs: Am 31. Oktober 2016 ist Schluss mit Windows 7 und 8.1
 
Bin ja mal gespannt, was MS da mit dem neuen Win10 Update so alles bringen wird. Bisher ist das OS ja noch nicht wirklich "vollständig" und es gibt noch einige Bugs.
 
Es geht mehr darum, das win 10 beworben wird. Panikmache ist das hier
 
Wieso Panikmache. Ist doch nicht anders wie bei den letzten Versionen?
 
firexs schrieb:
Es geht mehr darum, das win 10 beworben wird. Panikmache ist das hier

Wie in der BILD Zeitung. Offensichtlich haben sie es nötig. Schade....
 
firexs schrieb:
Es geht mehr darum, das win 10 beworben wird. Panikmache ist das hier

lol.
oems können noch ein ganzes jahr lang alte versionen für ihre pcs erwerben
und danach können immer noch restbestände der alten lizenzen abverkauft werden.
also könnte es locker noch bis ins jahr 2017 neue windows 7 und 8 pcs geben

und alles andere gibt es eh schon nicht mehr und das ist auch gut so.
es wird nur noch ein os von ms geben. also soll man die alten versionen in ruhe den rest ihres lebensabends verbringen lassen.
let it die
 
Morrich schrieb:
Bin ja mal gespannt, was MS da mit dem neuen Win10 Update so alles bringen wird. Bisher ist das OS ja noch nicht wirklich "vollständig" und es gibt noch einige Bugs.

Wurde schon paar mal auch bei Computerbase berichtet.
Zu den neuen, bisher nur für Tester verfügbaren Funktionen gehört unter anderem die Anpassung der Farbe von Startmenü, Action Center, Taskleiste sowie Titelleiste, neue Kontextmenüs mit größeren Zeilenabständen, mehr Platz für Live-Kacheln in einer Spalte des Startmenüs und maximal 2.048 statt 512 Kacheln. Darüber hinaus wird nach dem Update die Aktivierung von Windows 10 auch mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 möglich sein, solange das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert worden war.
https://www.computerbase.de/2015-10/windows-10-erstes-update-funktionen/

Das erste "grosse" Update ist ja erst für das nächste Jahr geplant.
 
Bin mal gespannt, ob der Shitstorm hier genauso losbricht wie beim Thema Zwangsupdate zu Win 10.
 
Wieso ? So lange MS das nicht bis kurz vorher geheim hält und das haben sie ja nun Mal nicht ,kann man sich ja in Ruhe darauf vorbereiten.Die Update Politik war aber bisher sehr Konservativ,darum ist man Zwangsupdates wie bei Apple nicht gewöhnt.:D
Insgesamt aber der richtige Weg, wenn man bedenkt wie wiele Zombi-PCs in Deutschland noch mit XP am Netz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange mir MS meine Win 7 Versionen nicht wegnimmt ist mir das egal. Aber sie sollten Leute wie mich die nicht planen auf 10 zu wechseln nicht zu einem Wechsel nötigen. Windows 7 hat alles was ich brauche und Win 10 hat mir noch kein einziges Argument für einen Wechsel geliefert aber schon zig dagegen.
 
Übliche Vorgehensweise. Nichts neues. Schade das CB noch keine neue Meldung in Richtung weltweiter Anteil von Win10 gebracht hat, wie es andere Seiten gemacht haben. Win10 bleibt Prozentual hinter Win7 und 8. Damit stimmen die Hauseigenen Angaben von Microsoft nicht. Um das mal kurz zu nennen.
 
Das betrifft den Privatnutzer ohnehin nicht. Die bekannten OEM-PCs werden mit dem Erscheinen einer neueren Windows-Version nahezu ausschließlich damit ausgestattet, betroffen ist nur ein winziger Bruchteil, u.a. mit Downgrade-Option für z.B. gewerbliche Kunden.

Theoretisch kann man Windows immer noch als gebrauchte Lizenz oder sogar neu(?) erwerben, zumindest privat.

Mein Arbeitgeber wird spätestens im kommenden Jahr auf Windows 10 umstellen müssen, da wir OEM-Lizenzen zum Weiterverkauf abnehmen. Das ist aber lange bekannt und wird entsprechend vorbereitet.
 
Xedos99 schrieb:
...Die Update Politik war aber bisher sehr Konservativ,darum ist man Zwangsupdates wie bei Apple nicht gewöhnt.:D
...

Du hast noch nie ein anderes Betriebssystem außer Windows benutzt oder? Keine Ahnung was du für "Zwangsupdates" meinst, aber bei OSX und Linux musst du nichts installieren wenn du es nicht willst.
 
Nutze auch immer noch Win7, ich bin mir einfach zu unsicher was mit meiner nicht Hardwaregebundene win7 OEM lizenz passiert wenn ich ein update auf 10 mache.
Außerdem wozu überhapt ein udpate machen mein System läuft.
 
Werde Windows 8.1 bis Update-Ende 2023 nutzen, und da ist dann eh ein neuer PC mit einem aktuellen Betriebssystem fällig. Auf Windows 10 werde ich nicht wechseln, sehe keinen Vorteil gegenüber Windows 8.1.
 
Solange MS nicht damit aufhört Win 10 als Datensammelkrake zu vergewaltigen, solange kommt es mir nicht auf den PC. Ach halt, genau das ist ja das Geschäftsmodell. Alle Daten über die User an Dritte verkaufen, damit man es "kostenlos" anbieten kann. Nicht mit mir. Abgesehen davon liefert es mir bisher keinen einzigen, technischen, triftigen Grund zum Wechsel. Tja ohne mich und wenn noch viele Folgen, dann geht Euer Geschäftsmodell nicht auf, denn bisher habt Ihr mit jedem veröffentlichten Betriebssystem zweistellige Millardenumsätze gemacht, das müssen Euch Dritte erstmal für die Nutzerdaten zahlen, damit es ein Geschäft für Euch wird.
Wenn ich Microsoft Aktionär wäre, dann wäre ich skeptisch, ob diese Rechnung aufgeht.
 
kelzinc schrieb:
Nutze auch immer noch Win7, ich bin mir einfach zu unsicher was mit meiner nicht Hardwaregebundene win7 OEM lizenz passiert wenn ich ein update auf 10 mache.
Außerdem wozu überhapt ein udpate machen mein System läuft.



Das Sys Läuft ja^^ das sagen auch die XP User von ihren Pc's
 
Zurück
Oben