iMac nach BOOTCAMP Installation noch zu retten? Brauche dringend Unterstützung!

Sashalala

Lt. Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.014
Hi, hab ein großes Problem:

Wollte auf den iMac von Schwester (OSX El Captain) BOOTCAMP WIN 10 installieren...
Bis zum Windows Auswahlbildschirm mit dem Partitionen ging auch alles gut, dann sollte ich eine Partition auswählen!
Ging jedoch keine, somit habe ich alle 4 angezeigten (zusammen knapp 200GB, das was freigegeben war) gelöscht weil uch ja vom Stick installiere, jedoch stand dann auf einmal 965GB freier Speicher dort, hab dann die Installation abgebrochen weil mir das komisch vorkam...
Neustart... NIX... Außer blinkendes Ordnersymbol mit Fragezeichen!

Ist jetzt alles tot?
Waren Teile von Bachelorarbeit und Bilder drauf die Sie nicht gesichert hat!

Brauche dringend eure Hilfe
 
Da hat Mac OS schon so ein geniales Back Up Tool mit der Time Machine an Bord und man nutzt es nicht. Die Daten kannst wohl vergessen.
 
Ja das hatte ich Sie auch nahhher gefragt, vor allem wenn man ne Bachelorarbeit schreibt alles ungesichert zu betreiben...
 
Eigentlich hättest du nur die letzte Partition löschen müssen, welche übrigens auch entsprechend benannt war.


Versuch es mal mit einem zweiten Mac und dem Data Recovery Programm.
Oder einfacher, boote von eine externen Festplatte mit OSX und dem Data Recovery Progamm drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du das sie nicht vorher bei solch einer tiefgreifenden Änderung am OS? Bei solchen Aktionen macht man schon zum reinen Selbstschutz vorher ein Back Up, egal was die eigentliche Besitzerin vorher behauptet. Wenn die Daten so extrem wichtig sind, könnte man eine externe Datenrettungsfirma beauftragen. Das kostet aber je nach Aufwand. Was du tunlichst nicht machen solltest, auf der Disc des Mac rumschreiben.
 
Hmm wie genau funktioniert das dann?

Warum wirbt Apple denn auf deren Seite damit alles isoliert zu behandeln und lässt sich dann trotzdem über Windows manipulieren?

Find ich etwas seltsam...
Hilft jetzt ja eh nicht weiter!
 
Am einfachsten eine zweite Platte wo OSX und Data Recovery drauf ist anschliessen und dann von dort booten. Falls es nicht automatisch angezeigt wird, den Mac mit gedrückter ALT Taste starten.
 
Nen altes MacBook könnte ich noch besorgen...
Aber wie bekomme ich ne Verbindung zur Festplatte im iMac?
 
Oder wie gesagt OSX und Data Recovery auf einer externen Festplatte installieren und dann anschliessen.
 
OK, also den iMac übers Dienstprogramm ins WLAN bringen und dann lässt sich mit MacBook im gleichen WLAn via dem Prog drauf zugreifen? Ist das Data Recovery Prog standardmäßig installiert auf Mac?
 
Sashalala schrieb:
Hmm wie genau funktioniert das dann?

Warum wirbt Apple denn auf deren Seite damit alles isoliert zu behandeln und lässt sich dann trotzdem über Windows manipulieren?

Find ich etwas seltsam...
Hilft jetzt ja eh nicht weiter!

Das hilft jetzt nicht, du hast ein schlimmen Fehler gemacht, steh dazu und such nicht die schuld bei jemand anderes.

Externe HDD anschließen darauf Mac OSX installieren und dann arbeite mal diese Tools ab

http://www.heise.de/download/mac-os-xppc/systemsoftware/dateimanagement/datenrettung-50182505222/

Grundlegend sollten die meisten Daten noch da sein, da bei einer normalen Formatierung nur das "Inhaltsverzeichnis" der Platten entfernt wird. Jetzt musst du via tool versuchen ´dieses wieder neu zu schrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also quasi ne externe Platte am iMac anschließen und via Dienstprogramme darauf alles installieren? Den Installationsort kann ich dann auswählen ne? Dann starten und das Prog laufen lassen?

Hört sich noch besser an...
Das Prog ist standardmäßig da?
Ergänzung ()

Mach ich so, Danke! Ein 64GB Stick geht auch? Oder muss es ne Platte sein?
 
Nö, Data Recovery musst du erst noch runterladen.

An einem anderen Mac einfach die OSX Installation starten und dann die externe Festplatte wählen. Danach von der externen Festplatte starten (ALT Taste gedrückt halten beim Start) und dann Data Recovery installieren.

Danach an den Problem-Mac anschliessen und von der externen Festplatte starten. Data Recovery laufen lassen und wichtig, alles auf die externe Platte sichern, nicht auf die Interne!
 
Ok alles klar...
Einen anderen Mac zu bekommen wird schwierig :(
OK, ich versuche es mal!

Gibt es da mehrere Data Recovery Programme? Ein bestimmtes vielleicht...
 
Hatte eigentlich ein anderes Programm im Sinn, aber das ist auf 100MB limitiert... also hier eine Alternative:

Versuch es mal damit: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Dieses kann übrigens auch von PC mit Windows, Linux, etc installiert werden, also wird nicht unbedingt ein zweiter Mac und auch nicht unbedingt OSX benötigt.


1. programm downloaden und öffnen
2. "create" new logfile auswählen
3. festplatte (diskspace) auswählen - hier beschädigte festplatte wählen
4. welche partition es ist wurde bei mir ausgewählt (EFI partition von mac) ->weiter
5. analyse durchführen
6. partitionen werden nun aufgelistet
7. enter
8. write auswählen
9. y wählen
10. quit
11. partition ist nun hergestellt ;-)
Dokumentation: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Step_By_Step
(Beschreibt das gleiche Vorgehen, aber detailiert und mit Bildern)

Da hatte einer exakt das gleiche Problem, sollte also funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sashalala schrieb:
Gibt es da mehrere Data Recovery Programme? Ein bestimmtes vielleicht...

z.B. Data Rescue oder TestDisk

pass im Übrigen bei der Installation von OSX auf, dass du auch wirklich den USB-Stick/ die externe Festplatte ausgewählt hast... ;)
 
@Sashalala

Nach deinen Antworten hier im Thema denke ich das bei dir eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Handhabung der angebotenen Programme von dir ausgeht. Ich versuche jetzt nicht ein paar Tipps zu geben wie man das am besten macht, mein Vorschlag ist, dass du einen Apple Store besuchst und dort die Daten wiederherstellen lässt.

Schildere genau was du gemacht hast damit die Mitarbeiter dir am besten helfen können. Das ist zwar ein Kostenaufwand aber lässt sich leichter verkraften als wenn du jetzt mit irgendwelchen Tools mehr Schaden anrichtest. Du darfst auf KEINEN FALL auf diesem Medium (dein formatierter iMac) schreiben! Dann sind die Daten wirklich weg.
 
Danke Jungs für die Antworten...
Meine Sis hatte in der Zwischenzeit bei Apple angerufen (hab Spätschicht) und der Mitarbeiter am Telefon hat gesagt man kann nix mehr machen, so hat er ihr am Telefon begleitend erklärt wie man neu installiert!
Hatte ihr gesagt Sie soll nix machen, ich frage erst wie das funzt!

Aber jetzt ist eh alles zu spät... :(

In der Tat kenne ich mich mit solchen Programmen nicht wirklich aus, sodass der Tipp mit dem Apple Store gut gewesen ist, auch die darüber stehende Anleitung hätte bestimmt ein paar Ergebnisse zu Tage gefördert...
Sie meinte gerade auch noch das es erst ein paar Seiten für die Bachelorarbeit waren und auf meinen Hinweise das Sie evtl diese Seiten in der Cloud findet übers iPhone hat Sie dies auch getan, somit ist das schonmal gerettet!

In der Panik verliert man dann erstmal den Überblick, hatte ja Anteil an der Kacke, dabei hatte ich das alles so noch vor 1 Jahr in Erinnerung als ich am Eigenen iMac das so gemacht hatte...

Naja, vielen lieben Dank trotzdem für die zahlreichen Tipps hier!
 
Zurück
Oben