News Firefox 42: Tracking Protection und als 64-Bit-Version

Die musst/kannst Du selber machen, der Weg ist wie beim 32er.

Edit: Hier mal ein paar Infos.

1.) Die exe vom Firefox entpacken.

2.) Den Ordner core umbenennen in Firefox.

3.) Einen Ordner mit dem Namen Profilordner erstellen.

4.) Alles andere kann man löschen.

5.) Über die FirefoxLoader.exe starten (die bekommt man bei Caschy).

- Ich habe bei mir also einen Ordner mit dem Namen (der Name ist egal) Portable Firefox 42.0 - 64 Bit.
- Darin befindet sich die FirefoxLoader.exe.
- Und die 2 Ordner mit den Namen Firefox + Profilordner.

Das sieht dann so aus.

Bei Caschy bekommt man auch eine fertige Portable, aber da ist oft viel unnötiges Zeugs drin.
Daher nur die FirefoxLoader.exe verwenden und selber eine Portable machen.

Hier mein fertiges Paket.
Hier nur die FirefoxLoader.exe.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Ich muss das Thema nochmal auspacken und was loswerden:

norbert-norb schrieb:
Wie sieht das mit den PlugIns aus? Müssen sie auch extra für die 64bit geschrieben sein, oder kann Firefox 64bit alle PlugIns ohne Probleme nutzen?
DAS ist vermutlich die wichtigste Frage zu dem ganzen Thema und komisch dass CB hier nicht näher drauf eingegangen ist.

Habt ihr euch mal gefragt warum die 64Bit Firefox Version nicht öffentlich "beworben" wird oder wenigstens auf der Homepage ausgewiesen wird? Weil Sie schlichtweg immer noch nicht vollwertig ist! Mit der 64Bit Version hat Mozilla ALLE Plugins bis auf die NPAPI Version von Flash ausgeschlossen. Jetzt gibts viele Video-Dienste (Netflix, Amazon, Magine TV, Maxdome, Sky Go usw.) die bislang auf Silverlight gesetzt haben. Könnte man zurecht sagen, ist deren schuld und die sollen gefälligst auf andere Standards umstellen.

Richtig. Amazon beispielsweise bietet bei Instant Video auf dem Chrome auch einen HTML5 Player mit DRM an. Hier drauf könnte man also auch mit der 64Bit Version des Firefox ausweichen, WENN Firefox denn DRM abseits der 32Bit Version unterstützen würde:
https://support.mozilla.org/en-US/kb/enable-drm schrieb:
Supported platforms

Currently, Adobe Primetime is only available in Windows Vista/7/8/10 when using 32-bit versions of Firefox.
Also was muss das bei Mozilla falsch laufen sich dermaßen selbst in den Schwanz zu beißen? Jetzt, ein halbes Jahr nach dem der Entschluss gefasst wurde nur Flash auf die Whitelist zu setzen, unterstützt die aktuelle Beta 7 des 43er FF nebenbei mal eben wieder Silverlight (64Bit). Man war anscheinend ausschließlich damit beschäftigt Flash irgendwie mit Sandbox ans laufen zu bekommen.

Und genau deshalb, weil einem Amazon und Netflix aktuell beim Besuch mit der 64Bit Version des Firefox mitteilen, man solle doch auf einen Browser mit HTML5 Player wie Zitat "Google Chrome, Internet Explorer 11 on Windows 8.1 or later, Microsoft Edge, or Opera" umsteigen wird Mozilla die 64Bit Version schön im stillen Kämmerchen lassen, bis zumindest Silverlight wieder läuft. Unter den weltweit über 100 Millionen Netflix und Amazon Prime Abonnenten gibts bestimmt einige Firefox Benutzer und dort wäre es wohl fatal, würde ein Teil dieser auf die 64Bit Version wechseln um dann zu erfahren er kann seinen Dienst nicht mehr nutzen...

Ich schließe daraus das Silverlight bald wieder unterstützt wird, dass es mit der DRM Unterstützung für die 64Bit Version noch länger dauert. Wäre ja nichts neues bei Mozilla.
Also diese ganzen halbgaren Lösungen machen es echt schwer überhaupt noch was positives an der Entwicklung des Firefox zu finden.:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Mit der 64Bit Version hat Mozilla ALLE Plugins bis auf die NPAPI Version von Flash ausgeschlossen. Jetzt gibts viele Video-Dienste (Netflix, Amazon, Magine TV, Maxdome, Sky Go usw.) die bislang auf Silverlight gesetzt haben.

Nein. Microsoft hat andere 64bit-Browser als den IE ausgeschlossen. So herum wird ein Schuh draus.

Ich schließe daraus das Silverlight bald wieder unterstützt wird

Das muss man nicht schließen. Das kann man nachlesen.

https://www.soeren-hentzschel.at/fi...indows-wird-silverlight-wieder-unterstuetzen/
 
IRON67 schrieb:
Nein. Microsoft hat andere 64bit-Browser als den IE ausgeschlossen. So herum wird ein Schuh draus.
Wo hast du diese Info her? Dazu hast du keinen Link? Fakt ist es gibt ein 64 Bit Silverlight Plugin für Windows, genauso wie Java und Quicktime. Und das Silverlight Plugin funktionierte vor Googels Ausschluss von NPAPI Plugins im Chrome und funktioniert nun in der 64Bit Beta des Firefox. Deine Aussage Microsoft würde irgendeinen Browser ausschließen ist daher nicht nachvollziehbar. Mozilla hat sich ursprünglich schlichtweg dagegen entschieden.
IRON67 schrieb:
Das muss man nicht schließen.
Wenn man lesen kann: "Ich schließe daraus, dass..." der von dir zitierte Teil war die Einleitung meiner Schlussfolgerung/Schätzung.;) Und Aussagen vom Juni diesen Jahres von Johnny Stenbäck aus dem Bugtracker wie "I do not believe we need to worry about Silverlight here" bestärken doch wie falsch Mozillas Entwickler da teilweise liegen. Nun rudern Sie wieder zurück.


Edit: Deine (falsche) Aussage weiter vorne hab ich inzwischen gefunden. Ist aber ja wohl auch logisch das MS den Firefox nicht aufführt, wenn Mozilla mit Whitelists arbeitet und Silverlight bislang nicht mal drin steht. Und Chrome unterstützt prinzipiell keine NPAPI Plugins mehr.
IRON67 schrieb:
an Plugins braucht man selten mehr als den Flashplayer
Bist du Netflix oder Amazon Prime Kunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Und Aussagen vom Juni diesen Jahres...

Eben. Wir haben Ende November und da muss man sich nicht mehr auf derartige Dinge beziehen.

Ist aber ja wohl auch logisch, wenn Mozilla mit Whitelists arbeitet und Silverlight bislang nicht mal drin steht. Und Chrome unterstützt prinzipiell keine NPAPI Plugins mehr.

Und bald ist damit auch bei Mozilla und vermutlich weiteren Browserherstellern Schluss. Also was solls? Dinge ändern sich und die Inhalte-Anbieter werden sich ein bisschen anpassen und dann wieder die Browserhersteller, so wie es schon immer war. Aufregung gibts doch immer in den Übergangszeiten.
 
Behaupte ja nichts anderes. Finde es nur ehrlich gesagt armselig von Mozilla nach langem Warten die stabile 64Bit Version vor zu stellen, man sich diese aber über deren FTP Server zusammensuchen muss und am Ende kein Amazon und Netflix nutzen kann.

Wobei ich nicht mal weiß, ob meine Zitat von den FAQs
Currently, Adobe Primetime is only available in Windows Vista/7/8/10 when using 32-bit versions of Firefox.
wirklich noch aktuell ist. Frage mich warum das "Primetime Content Decryption Module" dann in der 64 Bit Version aufgeführt wird.

IRON67 schrieb:
Eben. Wir haben Ende November und da muss man sich nicht mehr auf derartige Dinge beziehen.
In der professionelle Softwareentwicklung plant man bei solchen Projekten aber nicht so kurzfristig und implementiert dann Punkte die als "do not worry about" abgestempelt wurden. Hätte Mozilla auch drauf kommen können (schon in der Beta), das einige großen Dienste mit der 64Bit Version des FF vorerst nicht laufen. Und da hat kein Kunde Verständnis für. Ob Übergangsphase oder nicht. Und ein einmal "vorübergehend" installierter Chrome kann schon einen abgesprungenen Nutzer bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Und ein einmal "vorübergehend" installierter Chrome kann schon einen abgesprungenen Nutzer bedeuten.

In der bunten Welt der Statistiken vielleicht. Im wahren Leben ändern die Leute alle halbe Jahre ihre Meinung und installieren sich, sobald der bisherige Lieblingsbrowser mal ne Macke zu haben scheint, gleich wieder einen anderen oder haben eh mehrere installiert, um schnell mal wechseln zu können.
 
Zurück
Oben