Windows Server 2008 R2 Windows Server Lizenzensierung in Unternehmen

DasOlli

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
5
Hey Community,

wie ja schon am Titel zu erkennen hab ich ne frage zur Lizenzierung von Windows Server 2008R2 in Unternehmen!

Das man Produktiv Server mit originalen Lizenzen lizenzieren/aktivieren muss is klar!

Aber wie ist das bei einer in einer Testumgebung in halbstündigen des Unternehmens? Muss ich die auch mit nem Key lizenzieren/aktivieren?

Danke schön mal!
Das Olli
 
Du kannst auch die 180 Tage Testversionen nutzen.
 
Wofür Du die benutzt ist Microsoft ziemlich Wumpe, wenn Du sie nutzt müssen sie lizenziert sein. Natürlich brauchst Du im Lab keine 100 Cals wenn da keiner zugreift.

In der Virtualisierung ist es mit einem Datacenter pro zwei Sockel eh Wurst, da kannst Du so viele Server betreiben wie die Hardware bewältigen kann.
 
Das mit der 180tage Testversion ist schon durch!

Naja, eigentlich ist das ein ESXi der quasi unser Produktivsystem nachbilden soll.. Auf dem ESXi laufen halt Windows Server 2008R2 zum testen!
 
Um die richtige Lizenzierung zu wählen benötigt man mehr Informationen:

Wie viele VMs
Wie viele ESX-Hosts
Wie viele physikalische CPU-Sockel

und zwar insgesamt, produktiv und Lab.

Wird derzeit irgendein Microsoft-Volumenlizenzprogramm genutzt und wenn ja welches? Wie und was in welcher Zahl ist denn lizenziert?

Eine aktuelle Open (Value) Standard-Server-Lizenz darf zweimal in virtuellen Instanzen eingesetzt. Ein aktueller Datacenter-Server wird nach physikalischen CPU-Sockeln lizenziert, hier dürfen dann so viele VMs auf der Hardware realisiert werden wie die Kapazitäten hergeben.

Die alten Enterprise-Server (gab es nur bis 2008R2) durften viermal in virtuellen Instanzen genutzt werden.
 
Naja, meine Frage war nicht wie sie lizenziert werden müssen sondern ob sie Lizenziert werden müssen!

Aber wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe, dann müssen sie auf jeden Fall lizenziert werden! Richtig?

Fakt ist das die Server der Testumgebung nicht aktiviert sind!
 
Öhm so war das jetzt auch nicht gemeint!
Ich war nur gerade überfordert, ich habe nicht gedacht das es da so viel zu beachten gibt! Ich dachte das es nur drei Optionen gibt, Server mit Lizenz, Server mit Testlizenz und Server ohne Lizenz!
Ich danke dir auf jeden Fall für deine ausführliche Antwort, aber wie gesagt... Das war zuviel des Guten! ;)

Ich habe da gerade noch was entdeckt, unten links in der Ecke steht:
"This copy of Windows is not genuine"
 
Ja, sie müssen ganz normal lizensiert werden. Für eine Testumgebung darfst Du keine 180 Tage Testversion benutzen.
 
Testumgebungen zählen zu 'Live-Umgebungen'. Hier kann man mit (personengebundenen) MSDN-Abos arbeiten.
 
Ich wusste dass du mit dieser Antwort kommst. ;) Was unterscheidet eine Testumgebung denn von einem Lab? Und wieso darf ich letzteres mit den 180 Tage Testversionen laufen lassen?

Ist ein AD, mit dem ich etwas ganz bestimmtes teste und danach wieder abbaue bzw. die VMs lösche, eine (produktive) Testumgebung oder ein Lab?
 
Darfst Du das?
Letztendlich mußt Du Microsoft fragen. Wir haben das erst letztes Jahr mit dem Lizenzmanagement abgeklärt.
 
Zurück
Oben