News Red Hat: Fedora 23 fast pünktlich mit vielen Neuerungen

Danke für die Anleitung,es ist doch etwas kompliziert,zumal die Seite http://www.lagom.nl/lcd-test/subpixel.php in englisch ist.

Was ist eine Subpixelanordnung ?
Mein Monitor: Samsung SyncMaster BX2450L, Auflösung: 1920x1080, 23"



Geht es nicht einfacher ?

Ich verstehe das mit dem anlegen bzw.setzen des symbolischen Link nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seite zeigt dir ein Bild, anhand dessen du die Subpixel-Anordnung deines Monitors erkennen kannst. Befindet sich die schwarze Linie an der rechten Kante des Quadrats, hat dein Monitor eine BGR-Anordnung; befindet sie sich an der linken Kante, hat er eine RGB-Anordnung. Die Muster ober-, unterhalb und seitlich dienen zusätzlich der besseren Erkennbarkeit - das am schärfsten erscheinende Muster weist auf die spezifische Subpixel-Anordnung hin.

Hier nochmal eine detailliertere Erklärung, was ein symbolischer Link ist und wie man ihn setzt: Link. (Erstes Ergebnis bei DuckDuckGo)

Wenn du ernsthaft an der Arbeit mit Linuxen interessiert bist, wirst du um die einfachen Konsolenbefehle (wie z. B. cd, mv, cp, mkdir, rm, ln) und -programme (z. B. nano) nicht herumkommen.
 
Ich finde die Distro gar nicht verkehrt.
Ist ziemlich minimalisiert und zielgerichtet auf Einfachheit, das mag ich.

Kann mir jemand sagen, wie ich unter Fedora 23 den Mauszeiger ändere?
 
Installiere das Gnome-Tweakt-Tool:
Code:
sudo dnf install gnome-tweak-tool

Starte es und wähle im Reiter "Erscheinungsbild" ein Mauszeigerthema aus. Dazu solltest du natürlich zuvor eines heruntergeladen haben.
 
DNF Packet Installer in Fedora23 Gnome3
Fedora from the Cockpit | LAS 390

... labern viel und zeigen so gut wie nix :D

LibreOffice 5 > Improved support for HiDPI screens
How to make Linux's desktop look good on high-resolution displays

Fedora 23: A walk through my favorite Linux installer - Anaconda ... Achtung bei SSD Verwendung, ob NOATIME aktiv ist und SWAP Auslagerungsspeicher.

#
Code:
dnf search nano
#
Code:
nano /etc/fstab
UUID=Hardware von der gebootet wird > Filesystem > Attribut noatime > Filecheck

https://www.youtube.com/watch?v=xMMNRSxdNvQ&t=1h19m30s

Vieleicht probier ich mal Gnome3, aber auch nur weil es ein schwarzes Theme giebt, mag keine weissen Desktops ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iapetos schrieb:
Installiere das Gnome-Tweakt-Tool:
Code:
sudo dnf install gnome-tweak-tool

Starte es und wähle im Reiter "Erscheinungsbild" ein Mauszeigerthema aus. Dazu solltest du natürlich zuvor eines heruntergeladen haben.
Das hat funktioniert - und ich habe mir direkt das Theme zerschossen... ;)
 
Supernatural schrieb:
Das hat funktioniert - und ich habe mir direkt das Theme zerschossen... ;)

$
Code:
sudo dnf install gnome-tweak-tool

Blöde Frage 1) Oben stand mehr mals SUDO, wenn Du das kopierst bekommst Du eine Fehlermeldung ?

Man muss sich ja nur ein mal als Admin anmelden ...

Blöde Frage 2) gnome-tweak-tool , heisst das packet wirklich so ?

Soweit ich von Korora22 weis, haben die Packete die Endung .noarch od. x86_64, wird dann automatsch analysiert welches Packet installiert werden muss ?

#
Code:
dnf search gnome-tweak-tool
 
Standardmäßig steht sudo in Fedora überhaupt nicht zur Verfügung, auch wenn man es natürlich erlauben kann. Und sudo gilt auch immer nur für einen Befehl.

Alternativ kann man sich mit
HTML:
su
zum root machen oder einen einzelnen Befehl als root ausführen:
HTML:
su -c 'dnf install gnome-tweak-tool'
Womit wir schon bei deiner zweiten Frage wären, die Architektur muss man nämlich nicht angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir steht sudo standardmäßig zur Verfügung, weil ich bei der Installation verfügt habe, dass mein Benutzerkonto ein Administratorkonto ist.
 
Oh, sorry, da habe ich mich nicht korrekt ausgedrückt.
Die Installation hat funktioniert und ich konnte das Tool erfolgreich nutzen.
Aber ich wußte nicht genau, wohin ich was (Mauszeiger) kopieren musste und habe nun keine Möglichkeit mehr das Theme zu verändern.
Da steht jetzt nur noch der Name des Ordners, in den ich die Mauszeiger kopierte. So macht man seine Erfahrungen - learning by doing... ;)

Eine Frage habe ich aber noch:
Nach Eingabe des Befehls musste ich das Passwort des Standardusers eingeben, der kein Admin (root) ist.
Hätte hier nicht ein Passwort eines privilegierten Kontos gefragt werden müssen?
 
Iapetos schrieb:
Mir steht sudo standardmäßig zur Verfügung, weil ich bei der Installation verfügt habe, dass mein Benutzerkonto ein Administratorkonto ist.

Naja, die beiden Konten sind ja eh nicht richtig getrennt, ein Passwort für beide ist schon einmal als "unsicher" an zu sehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sudo#Konfiguration

Ich benutze einmal den KDE /root Terminal zum updaten, und den user Terminal in einer anderen Farbkombination, richtig getrennt ist das auch nicht ...

Beide Terminals haben ja Profile, welches man im Starmenü mit dem Argument --fullscreen erweitern kann ...

Den Root-Konsole(KDE) möchte ich gerne grösser haben, dafür brauche ich den User-Konsole(KDE) nur in 1/3 von dem Bildschirm.
Ergänzung ()

exoterrist schrieb:
Standardmäßig steht sudo in Fedora überhaupt nicht zur Verfügung, auch wenn man es natürlich erlauben kann. Und sudo gilt auch immer nur für einen Befehl.

Alternativ kann man sich mit
HTML:
su
zum root machen oder einen einzelnen Befehl als root ausführen:
HTML:
su -c 'dnf install gnome-tweak-tool'
Womit wir schon bei deiner zweiten Frage wären, die Architektur muss man nämlich nicht angeben.

Ja ich habe das gesehen in Verbindung mit dem Repository für Fedora-rpmfusion ...

FreeBSD finde ich besser, wer schon einmal die Installation durchgeführt hat, es ist mir halt eindeutiger was da passiert :)

FreeBSD10.1 1.3 b. Users and user management in a simple way
https://www.youtube.com/watch?v=ioB73i7QUjI
 
Root hat bei mir definitiv ein anderes Passwort als mein Hauptbenutzerkonto. Danach fragt Anaconda bei der Installation auch. Was daran unsicher sein soll, weiß ich nicht. Für alle Aufgaben, die Administratorrechte benötigen, muss ein Passwort eingegeben werden - ob das nun per sudo oder substitute user geschieht, ist prinzipiell egal, oder nicht?
 
Iapetos schrieb:
Root hat bei mir definitiv ein anderes Passwort als mein Hauptbenutzerkonto. Danach fragt Anaconda bei der Installation auch.

Achso also doch, vielleicht hast Du dich auch nur falsch ausgedrückt.

User Account als "Admin verwenden" steht da ... danach kommt keine extra Root Einrichtung unter SuSe.

Automatisch anmelden ? Sollte man auch nicht machen, ist aber schon vorher ausgewählt.

Wenn man die Desktop Oberfläche als Updatewerkzeug (PacketKit) benutzen möchte und auf auto updates steht, sollte man den Standart nehmen ... ein Nachteil könnte auch sein, das das Passwort zwischengespeichert wird, da steht ja was von "Passwort merken" in manchen Anwendungen ...

Schau mal nach ob Du unter /etc/passwd mehere Einträge hast.
 
Nur ein Eintrag pro Benutzer. Gespeicherte Passwörter werden mit Gnome-Keyring (GUI: seahorse) verwaltet, das ist jedoch unabhängig von der Benutzerauthentifizierung. Also so weit alles okay.
 
@ Paul09

Alternativ kannst du auch das "fonts-tweak-tool", das bei Fedora bereit steht, z.B. via dnf installieren. Da ich es jedoch noch nicht verwendet habe, kann ich nicht sagen, ob es ein integraler Bestandteil von "gnome-tweak-tool", das ja schon mehrfach genannt wurde, ist. ;)


@ Ochse

Ja, habe den Netinstaller bereits verwendet. Sieht optisch sehr gut aus und lässt sich sehr bequem konfigurieren. Es werden einige Punkte wie z.B. Zeiteinstellungen, Netzwerkkonfiguration, Wahl des Spiegelservers und ob gleich die neusten Pakete installiert werden sollen, ob Partitionierung automatisch oder manuell vorgenommen wird, abgefragt. Danach kommt die eigentliche Auswahl -> z.B. lässt sich die bekannte "Fedora-Workstation (Gnome)" mit zusätzlich ausgewählten Paketen - z.B. für Musik-Produktion - auswählen. Soll dagegen mit einem Minimum gestartet werden, lässt sich z.B. lediglich die Cinnamon Arbeitsumgebung auswählen (oder auch Gnome) -> später nach der erfolgreichen Installation können dann z.B. via dnf die noch gewünschten Pakete (nach)installiert werden.

Macht für mich insgesamt einen guten Eindruck ;)
 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Kodak ESP 5250 AiO unter Fedora 23.

Beim versuch eine Dokument mit Simple Scan auf meiner Festplatte zu scannen,erhalte ich die Fehlermeldung,
"Scannen fehlgeschlagen,Fehler bei der Komunikation mit dem Scanner".

Der Kodak ESP 5250 AiO wird zwar von Fedora erkannt und die Treiber installiert,jedoch funktioniert der Scan nicht.

Habe ich bei der Installation des Kodak ESP 5250 AiO irgen
 
Zurück
Oben