Bootfähigen Mac OS USB-Stick erstellen

K

Klanac

Gast
Abend,

will einen MacBook Air neu aufspielen, hatte Linux drauf und würde wieder Mac OS installieren.
Das OS habe ich als dmg file, hab es auch zur img umgewandelt und so versucht aber keine Chance. Auf meinem Hauptrechner läuft Linux Mint.

Was mache ich falsch?


Gruß
 
Ein MacOS Bootstick erforder entsprechende Formatierung des Sticks und co. Den kann man meines Wissens nach nur an nem Mac erstellen. (Mit OS X selbstverständlich)
 
Probiere ob eine Internet Wiederherstellung klappt. Das können die neueren Macs von Haus aus.

https://support.apple.com/de-de/HT201314
 
Welches Betriebssystem ist es denn? Neuere OSXe gibt es nicht als Image, das auf DVD gebrannt werden kann.

Sowas geht nur bis 10.6, weil es davon eine Retail-DVD gab. Die kann man imagen/kopieren/brennen und ist dann startfähig.
 
Die Internet Recovery wäre die einfachste Lösung. Wenn die nicht funktioniert muss ein USB-Stick her. Eine DVD würde ja beim MacBook Air eh nicht viel helfen, da es ja kein Laufwerk dafür hat.

Anleitungen, wie man den USB-Stick erstellt gibt es haufenweise. z.B. hier:
http://macs.about.com/od/diyguidesprojects/ss/usbflash.htm#step1
Gemeinsam ist bei Ihnen, dass der USB-Stick eine GPT-Partionstabelle haben muss - und dass man einen bereits lauffähigen, anderen Mac braucht. Also am besten zu einem Freund gehen.
 
Danke! Hab es mit dem Internet Recovery gemacht. Ich muss schon sagen, das Apple einem das Leben einfacher machen möchte.
 
Zurück
Oben