Office 365 Kostenfalle?

Cool, dankeschön :)
 
harrysun schrieb:
Genau, und ich kaufe mir auch alle 5 Jahre ein neues Auto, weil das alte nicht mehr fährt. Es soll Menschen geben die das tun -- nichts für ungut. Das muss jeder für sich entscheiden wofür er sein Geld ausgibt. Manche fahren lieber in Urlaub, andere mit ihrem neuen Auto zum ALDI.

Natürlich ist alles eine Frage des Geldes. Office kaufen macht man ja auch nicht gerade "unbewusst", es gibt genug alternative Soft- und Free-Ware.

Doch wie schon mehrfach erklärt wurde ist dies das beste Gesamtpacket für Online-Speicher und bezahl Software was es zur Zeit gibt. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber im Prinzip zahlt man für eine Sache und bekommt eine zweite obendrauf.
Also zahlt man 10€ im Monat oder wie in meinem Fall 66,98€ im Jahr für 5x1 TB Speicher (einfach die Ordner innerhalb der Accounts freigeben), was preislich nicht mehr Vergleichbar zur Konkurrenz ist und ich bekomme noch das komplette Office Paket dazu, was mich allein wegen Outlook(-Exchange) 150€ pro Rechner kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur, ständige Veränderungen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, Anpassungen des Preises nach oben etc... Schön wenn es funktioniert aber man kann eben nicht davon ausgehen, dass es so bleibt.
 
Hinzu kommt: Office ist ja inzwischen nicht mehr das einzige Programm, das als Abo angeboten wird. Die anderen Hersteller fangen ja an, ihre Software im Abo-Modell ebenso aggressiv zu promoten. Dieses "friss oder stirb" Verhalten sagt mir so gar nicht zu.

Wenn ich meine vorhandene Software, die ich mir irgendwann mal als Originalversion zugelegt habe, und weiterhin nutze, alles auf Abo umstellen wuerde, kaemen monatlich ca. 90 Euro auf mich zu. Im Jahr: 1080 Euro. Nach 5 Jahren: 5400 Euro.

Genau aus dem Grund werde ich gar nicht erst anfangen, das Spiel mitzuspielen (mal ausgenommen den Kram auf meinem VPS fuer 10 Euro im Monat). So lange die alten Software-Verionen vernuenftig laufen, steige ich weder auf Abo um, noch werde ich "Vollversionen" zu wesentlich schlechteren Lizenzbedingungen kaufen. Nur die 12 Monate gratis Office 365 nehme ich mit - muss nur aufpassen, dass ich mich nicht zu sehr dran gewoehne ;-)
 
Out_of_CTRL schrieb:
Ob nun 70 Eu oder 100 Eu/ Jahr. Für Heimanwender einfach unverschämte Preise, da würde ich mir eine Private Wolke bauen.
Was ist denn daran unverschämt? Ich finde das ist für das gebotene eigentlich relativ günstig.
Sich die Software alle 3 Jahre neu zu kaufen ist wesentlich teurer.
Aber man kann auch echt alles madig reden :(

Jetzt kommt am besten gleich noch: Aber Kaspersky für 50€ / Jahr ist okay :evillol:
Ergänzung ()

Out_of_CTRL schrieb:
Das Problem ist nur, ständige Veränderungen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen, Anpassungen des Preises nach oben etc... Schön wenn es funktioniert aber man kann eben nicht davon ausgehen, dass es so bleibt.
Dann kann man sich immer noch beschweren.
Nicht vorher schon immer ne Welle machen ;)
 
Warum sollte ich alle 3 Jahre neu kaufen? Was hat das mit Kaspersky zu tun? Man kann nachher ne Welle machen, muss man aber nicht.
 
Was das mit Kaspersky zu tun hat? Da sind 50€ im Jahr okay, aber bei office ist das zu teuer?
 
Ich gebe keine 50 Tacken für eine Anti Vir. Lösung aus. Also wie kommst du darauf, dass ich da einen Unterschied machen würde?
 
DarthSpot schrieb:
Ungeheuer hilfreich... Danke für deinen Beitrag

Er hat aber Recht. Stell dir zuhause ein NAS mit one-click owncloud Installation auf, und schon hast du (mit dyndns Service) eine von überall erreichbare cloud, du kannst teilen, es gibt so viele TB frei wie du Festplatten kaufst, kannst von zuhause aus mit LAN Geschwindigkeit befüllen, es gibt sogar sync'bare Kalender und Adressbücher, das ganze SSL verschlüsselt und die NSA müsste schon bei dir zu Hause nen Trojaner installieren, um mitzulesen.

(Alternativ zum NAS auch ein Eigenbau Server mit Linux+owncloud.)

Es ist mir schleierhaft, warum die Leute ihre persönlichen Daten auch noch freiwillig in eine amerikanische cloud packen. Egal zu welchem Preis. Diese Daten anständig truecrypten tun ja auch die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Ich gebe keine 50 Tacken für eine Anti Vir. Lösung aus. Also wie kommst du darauf, dass ich da einen Unterschied machen würde?
Ich hab das auch nicht auf dich persönlich bezogen.
Aber es gibt dermaßen viele, die sich irgendwelche Antiviren-Lizenzen für 50€ und mehr kaufen, da sollte man bei Office für 5PCs für 65€, oder 40€ für 1PC nicht unbedingt ein Fass aufmachen (wieder nicht persönlich auf dich bezogen).

Von irgendwas wollen ja nun auch die Entwickler mal leben, oder? ;)
 
Das sollen die Entwickler ja auch. Ich muss es aber nicht unterstützen bzw. mieten. Es gibt zu viele Alternativen.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Das sollen die Entwickler ja auch. Ich muss es aber nicht unterstützen bzw. mieten. Es gibt zu viele Alternativen.
Die aber alle meiner Meinung nach bei weitem nicht an das Office von Microsoft herankommen.

Aber gut, ist natürlich jedem seine Meinung, aber ich finde office 365 wirklich von Preis und Leistung fair.

Soll aber jeder für sich selbst entscheiden 😀
 
Office 2013 Pro ist doch ne super Alternative, und wird noch 8 Jahre mit Updates versorgt, und lässt sich evtl. sogar noch 2 Jahre darueber hinaus verwenden. Da muss ich keine 650 Euro in dem Zeitraum für Office 365 zahlen.
 
Machen wir mal ne Rechnung auf.

1 x Office 365 (Personal) kostet bei Amazon ~45€ * 8 Jahre = 360€
1 x Office 2013 Professional bei Amazon = 459€
also 99€ mehr in 8 Jahren, ganz zu schweigen das man mit 2013 nicht immer die aktuelle Version hat, keinen kostenlosen Support, keine 1TB Onedrive und 60Min Skype im Monat inkludiert sind.

Bei 2 PC sähe es schon so aus:
1 x Office 365 (Home) kostet bei Amazon ~65€ * 8 Jahre = 520€
2 x Office 2013 Professional kosten = 459€ * 2 = 918€ in 8 Jahren
Also hier schon 398€ mehr in 8 Jahren.

Bei 5 PC wird es dann natürlich ganz extrem:
1 x Office 365 (Home) 65€ * 8 Jahre = 520€
5 x Office 2013 Professional = 459€ * 2 = 2295€
Also eine stolze Differenz von 1775€ in 8 Jahren.

Also in allen 3 genannten Fällen ist Office 365 die günstigere Alternative, selbst wenn man die weiteren Vorteile vom 365 ganz außer acht lässt.
 
Vorausgesetzt die Preise für Office 365 bleiben auf diesem Niveau, was ich sehr bezweifle.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Vorausgesetzt die Preise für Office 365 bleiben auf diesem Niveau, was ich sehr bezweifle.
Die sind eigentlich schon seit es Office 365 gibt relativ konstant.
Microsoft dürfte auch mehr davon haben, wenn die Kunden ~50-70€ im Jahr zahlen, als wenn sie illegale Versionen verwenden.
 
Office 365 ist bei Amazon preislich an der Untergrenze, Office 2013 nicht. Da sind noch 50% oder mehr Ersparnis drin. Außerdem beträgt der Support-Zeitraum 10 Jahre. Die Rechnung muss 2013 anfangen zu zählen; nicht 2015. Da sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
 
Zurück
Oben