PC Aufrüsten, Ram Erweiterung

orkxx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
8
Hallo Leute,

ich hab ein 5 Jahre altes System und wollte es gerne aufrüsten, um spiele wie GTA V, Fallout 4 und star wars battlefront spielen zu können.

Hier mein System:

CPU INTEL 11156 Core i5-750 Boxed
MB INTEL 1156 ASUS P7P55D LE
DDR-1600 4GB MUSHKIN Black Essential CL9-9-9-27 Kit
VGA PCIe Gainward GTS250 1024 MB Green HDMI
HD SATA SAMSUNG HD502Hj 500GB 7200rpm 16MB
GEH NET FSP Fortron/Source FSP500-60GLN(80) 500W ATX2.2
GEH ANTEC Two Hundred
Windows 10 64 bit

Genutzte Auflösung: 1080p (60Hz)

Als Grafikkarte wurde mir bereits die Radeon R9 380X empfohlen (soll mitte November erscheinen).
Könnt ihr mir bei der auswahl einer Ramerweiterung helfen, da ich nicht weiß welche Ram-Riegle zu meinem System passen würden. Ich hatte dabei an 8 gb gedacht.


Danke schonmal im Voraus
 
Ist ein Kit, also 2x4 GB. Wie viele Ram Bänke hast du noch frei?
 
Hallo,
wenn du wirklich neue und anspruchsvolle Titel mit durchgehend über 60 fps und wenigstens mit mittel-hohen Grafikeinstellungen spielen möchtest, musst du dir ein ganz neues System besorgen, denn ich denk' nicht, dass der Prozessor deine Ansprüche erfüllen kann. Mindestens 8, wenn nicht 16GB Ram und ne Grafikkarte mit mindestens 2, wenn nicht 4GB Grafikspeicher müssten dafür her. Wenn dir die Festplatte ausreicht, brauchst du die nicht upgraden. Das Gehäuse kenn ich nicht, und der Prozessor muss mit einem besseren CPU-Kühler gekühlt werden, denn der boxed-Kühler ist nicht das Gelbe vom Ei. Und mit'm Mainboard musst du schauen ob das mit den neuen Komponenten klappt. ;)

Gruß dustymirror
 
Mir reicht es schon die spiele überhaupt spielen zu können, da meine jetzige Grafikkarte kein directx 11 unterstützt. Hatte gekofft mit einem upgrade unter 400 € dieses Ziel erreichen zu können. Da ich sowieso nur gelegentlich zeit haben werde zum spielen, wollte ich mir kein neues System anschaffen.
 
Auszug aus dem oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!

Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte
Achte bei der Erweiterung des vorhandenen RAM darauf, dass der RAM mit gleichen Spezifikationen wie RAM-Takt, Latenzen und gleicher VDIMM (idealerweise mit 1,5V) spezifiziert/ angegeben ist und entscheide nach Preis und je nach dem ob der von dir ausgesuchte RAM von der Bauhöhe her unter den verbauten Kühler passt oder nicht. Hier würde sich 'low profile' RAM empfehlen, da dieser i.d.R. nicht die so hoch bauenden Heatspreader verbaut hat.

Wenn jetzt 2*2GB = 4GB DDR3-RAM 1600MHz mit CL9 vorhanden - Empfehlung wäre z.B. http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-4gb-bls2cp2g3d1609ds1s00-a723519.html oder http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-4gb-bls4g3d1609ds1s00-a734676.html oder wenn 2*4GB = 8GB vorhanden http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html dazu stecken.

Bei den beiden Einzelriegeln müssen diese nur entsprechend gesteckt werden, so dass auch Dual-Channel erhalten bleibt - siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel und auch im Handbuch vom Motherboard wie dort die Kanäle bezeichnet sind und die Riegel gesteckt werden sollten.
 
Ich würde an deiner Stelle erstmal nur eine neue leistungsstarke Grafikkarte kaufen und probieren obs damit geht.
 
Klopp Dir 1x8 oder 2x8 GB RAM rein.

Das war´s mMn.

An deiner Stelle würde ich die alten RAM verkaufen und 2x8GB reinkloppen - beachte die Liste was das Board unterstützt.

Graka - Budget - eine 380er auch eine X - würde ich mir niemals einbauen wollen.
 
Hallo,
wenn du wirklich neue und anspruchsvolle Titel mit durchgehend über 60 fps und wenigstens mit mittel-hohen Grafikeinstellungen spielen möchtest, musst du dir ein ganz neues System besorgen, denn ich denk' nicht, dass der Prozessor deine Ansprüche erfüllen kann. Mindestens 8, wenn nicht 16GB Ram und ne Grafikkarte mit mindestens 2, wenn nicht 4GB Grafikspeicher müssten dafür her. Wenn dir die Festplatte ausreicht, brauchst du die nicht upgraden. Das Gehäuse kenn ich nicht, und der Prozessor muss mit einem besseren CPU-Kühler gekühlt werden, denn der boxed-Kühler ist nicht das Gelbe vom Ei. Und mit'm Mainboard musst du schauen ob das mit den neuen Komponenten


Aha, muss er das. Das gerade neue Titel die CPU kaum fordern ist dir klar?

8 GB genügen völlig. auch wenn man bei den jetzigen Preisen über 16 nachdenken kann, Sinn hin oder her.
Ob ihm die Größe der Festplatte genügt wird er wohl selbst wissen. Eine SSD könnte man ergänzen, das würde einen echten Mehrwert generieren.

und der Prozessor muss mit einem besseren CPU-Kühler gekühlt werden

Muss der Prozessor das? Bisher ging er wohl so auch ganz gut... und solange er dem TE nicht zu laut ist tut er seinen Dienst.


Und mit'm Mainboard musst du schauen ob das mit den neuen Komponenten klappt.
Da du ja mehr oder weniger zu einem neuen PC rätst, was ich nicht nachvollziehen kann wird er in deinem Szenario wohl auch ein neues MB brauche...


Bei 400€ Budget springt doch der RAM und ne 390 Nitro raus. (oder eine gtx970) Welches Netzteil ist verbaut?
Der von mir empfohlene Ram ist der gängige DDR1600 von Crucial. Das sollte schon passen.
Oder in die Liste kucken, weiss aber nicht obs die dort empfohlenen Artikel noch neu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GameStar schreibt für CoD BO 3 sollte man 16 GB RAM haben... das haben sie anfangs auch bei Star Wars Battlefront gesagt.
Mein ihr, ich soll wirklich auf 16 GB aufrüsten?

8GB würden 50€ kosten.
 
Du hast Recht...
Ich sollte erst abwarten und falls die Performance nicht passt, evtl. nachrüsten.

Klar sieht es komisch aus, wenn wer wegen 50€ rum schreibt und eine Ti in der Signatur hat.
Diese habe ich auch nur, weil ich damit meine 120 FPS erreiche.

Habe zwar eine andere Antwort erwartet, aber dennoch danke :)
Hat mich zum nachdenken gebracht.
 
Zu den Spielen selber kann ich nichts sagen.
Noch nie was von denen gehört.

Aber ich komm mit 8GB nicht mehr klar.
16GB waren dann OK.
32GB waren dann wegen dem kleinen Preisen.
 
Tausendsassa schrieb:
Keinen Ballistix und auch keine 8GB Module.

Du brauchst 4GB Dual-Rank Module mit 256Mx8 Chips.

Richtig, Ballistix Sport sind mit 512Mx8 Chips aufgebaut, die laufen auf dem alten Board nicht. Sehr unqualifizierte Tipps hier wieder in diesem Thread... unglaublich.

Domeyx schrieb:


Der ist auch 512Mx8. Jetzt mal ernsthaft Leute....
Wenn ihr kleine Ahnung habt, postet doch lieber nix bevor ihr dem TE was grundlegend inkompatibles empfehlt und er dann später dumm da steht und wieder umtauschen muss.

@orkxx
Der einzig bisher genannte, kompatible Speicher ist der aus dem Post von Tausendsassa.
Davon 2 Stück dazu und die erwähnte 380X. Dann hast du ein solides Setup für die meisten Games. Die CPU ist zwar nicht mehr der Knaller, aber immer noch akzeptabel.
 
Zurück
Oben