Leserartikel Asus Zenbook UX303UB mit Skylake und 940M

Was macht ASUS dann? Werden die Scharniere getauscht? Auf amazon.com berichten manche von Plastikteilen, die brechen? Wenn ASUS mir neue Plastikteile einsetzt, ist das Problem ja nur vertagt...

Ich habe das Zenbook noch nicht aufgemacht, weil ich mich davor scheue, die Standfüße wegzumachen - kleben die danach noch?

Was haltet ihr von seiner Lösung?
https://www.youtube.com/watch?v=EAP-NwyE4H4
Ist ein älteres Modell, aber wenn es so einfach geht, dann würde ich es natürlich selbst machen. Kann mir jemand mit einem UX303 berichten, ob und wie das Problem selbst oder von ASUS gelöst wurde?

Vielen Dank.
 
Meinst Du, dass sie mir ein neues Gerät schicken, nur wegen des etwas losen Scharniers? Ansich ist ja noch kein größerer Schaden entstanden.

Ich zögere, weil das Zenbook ansonsten einfach super ist - ich habe eins erwischt mit keinerlei Spulenfiepen, ein sehr wichtiger Punkt. Du hast dein Zenbook noch? Hast Du Probleme mit dem Scharnier?
 
Tja dann warte einfach bis ein Schaden entsteht und verlängere evtl. deine Garantie falls möglich.

Ich hab das nicht behalten, der Sound war mir einfach viel zu schlecht im Vergleich zu anderen Geräten. Ein Kumpel von mir hatte ein Ivy-Bridge Zenbook das wurde auch 2x getauscht wegen der Scharniere.
 
Oliander schrieb:
Meinst Du, dass sie mir ein neues Gerät schicken, nur wegen des etwas losen Scharniers? Ansich ist ja noch kein größerer Schaden entstanden.

Ich zögere, weil das Zenbook ansonsten einfach super ist - ich habe eins erwischt mit keinerlei Spulenfiepen, ein sehr wichtiger Punkt. Du hast dein Zenbook noch? Hast Du Probleme mit dem Scharnier?

Ich denke nicht, dass sie gleich ein neues Gerät schicken. Wenn du Angst hast, kannst du das ja vorab abklären, woran Hand angelegt werden soll, etc.

Ich würde da auch sehr hartnäckig sein: Sprich, mir die Bestätigung abholen, dass dieses "Scharnier-Problem" ein Designfehler ist und du für zukünftige Unzulänglichkeiten dieser Art nicht aufkommen musst. Da wird oft versucht das ganze auf den Kunden abzuwälzen!

Für zukünftige Zenbooks hat man offensichtlich daraus gelernt:
The hinge of the ASUS ZenBook Flip UX360 has been tested with a 20,000 open/close cycle to ensure reliable performance over its lifespan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe problem! Bildschirm ist rechts abgebrochen. Nach nur 1 jahr benutzung!

Mann im chat-support sagt es ist meine schuld weil das scharnier ja garnicht für einseitige belastung gedacht ist und ich es halt nicht immer rechts hätte öffnen sollen! sowas blödes aber auch..

thinkpad t410 konnte ich 5 jahre lang problemlos so öffnen ohne irgendwelche abbrüche :)


2T8aHyF.jpg


Nie wieder asus :)
 
Mann oh Mann2, ganz schön blöd von dir, dein Verhalten genau geschildert zu haben. Damit hast du dem Support dein Argument förmlich in den Mund gelegt...
 
Habs dir schon auf notebookcheck geschrieben: Auf keinen Fall so hinnehmen und erst recht nicht für die Reparatur bezahlen. Es handelt sich um einen Serienfehler, der seit Jahren existiert.
Einfach durch diverse Foren wühlen und Beispiele zitieren. Asus muss das kostenfrei in Ordnung bringen!

Chatte das nächste Mal nicht, sondern schildere deinen Fall (ohne die Erwähnung des nur rechts-Öffnens) am Tel oder per Mail!
 
habe es jetzt einfach selber geklebt.. asus kriegt von mir keinen pfennig mehr ^^ und 2 wochen oder so auf den laptop verzichten kann ich auch nicht..
wenn sie an so belasteten stellen einfach nur dünnes plastik verbauen.. kein wunder..

außerdem ist mir aufgefallen: die akku schrauben waren recht lose und hatten gebrauchspuren, ebenso eine schraube an gebrochenem scharnier. außerdem fehlten die schrauben die die wlan antenne im rahmen halten komplett??

sieht so aus als würde asus reparierte teile als neu verkaufen, oder ist das normal in der branche?
 
Hallo,

bin mit dem Notebook auch sehr zufrieden.
Spieletauglich und zugleich schön handlich und gut verarbeitet.

Leider habe ich das leise brutzeln/Spulenfieben auch.


EIne Funktion stört mich auch, ist aber sicherlich abstellbar.
Habe einen USB-Hub mit LAN-Anschluss am LAptop.
Wenn der Laptop aus ist, wird dieser Hub allerdings weiterhin mit Strom versorgt. (Hänt am rechten USB-Port)
Dadurch saugt sich der Akku bei nicht Gebrauch relativ schnell leer.

Wo und wie kann ich diese Stromversorgung im ausgeschalteten Zustand deaktivieren?
USB-CHarger+ auf 99% zu stellen hat keine Auswirkung.

Danke vorab!
 
mal eine Frage.
Habe den ln und der sound ist recht leise, mit dem Nachtmodus kann ich die Lautstärke leicht anheben, ist aber dann immer noch nicht so perfekt.
Is besonders für Filme auf Netflix sehr ärgerlich da man meist Dialoge kaum versteht.

Kennt jemand das problem und hat eine idee?

Mann2 schrieb:
Habe das selbe problem! Bildschirm ist rechts abgebrochen. Nach nur 1 jahr benutzung!

Wie ist denn das passiert? meiner ist auch schon über ein Jahr und das Scharnier ist bombenfest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben