Windows Server 2012 R2 Exchange 2013 - Active Directory ist nicht vorhanden...

Cinderella22

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
260
Hallo,

falls ich mich im Bereich vertan habe tut´s mir leid, im Zweifel bitte verschieben.

Also ich hab folgendes Problem bei der Installation von Exchange 2013 auf einem Windows Server 2012R2 (VM - HyperV).

Nachdem ich auf dem DC alle nötigen Schritte zur Erweiterung und Vorbereitung des AD gemacht habe:

PHP:
Setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
PHP:
Setup.exe /PrepareAD  /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

alle nötigen Rollen und Features auf den Exchange Server installiert habe:

PHP:
Install-WindowsFeature RSAT-ADDS
PHP:
Install-WindowsFeature AS-HTTP-Activation, Desktop-Experience, NET-Framework-45-Features, RPC-over-HTTP-proxy, RSAT-Clustering, RSAT-Clustering-CmdInterface, RSAT-Clustering-Mgmt, RSAT-Clustering-PowerShell, Web-Mgmt-Console, WAS-Process-Model, Web-Asp-Net45, Web-Basic-Auth, Web-Client-Auth, Web-Digest-Auth, Web-Dir-Browsing, Web-Dyn-Compression, Web-Http-Errors, Web-Http-Logging, Web-Http-Redirect, Web-Http-Tracing, Web-ISAPI-Ext, Web-ISAPI-Filter, Web-Lgcy-Mgmt-Console, Web-Metabase, Web-Mgmt-Console, Web-Mgmt-Service, Web-Net-Ext45, Web-Request-Monitor, Web-Server, Web-Stat-Compression, Web-Static-Content, Web-Windows-Auth, Web-WMI, Windows-Identity-Foundation

und Abschließend Folgende Pakete installiert habe:
> UcmaRuntimeSetup (also diese API 4.0)
> Filterpack64bit
> Filterpack2010sp1

bekomme ich bei der Bereitschaftsüberprüfung folgenden Fehler:
exchange.JPG

Der Fehler zeigt ja, dass keine Verbindung zum AD besteht.

Bei der Überprüfung ob eine Verbindung zum DC besteht (per Ping und nslookup) erhalte ich die richtigen Werte. Sprich der DC wird gefunden.

Außerdem bin ich als Domänenadministrator angemeldet - d. h. das kann man ausschließen.

Auf dem Exchange Server habe ich den DHCP ausgeschaltet und manuell eine IP vergeben - als DNS Server ist der DC eingetragen.

Hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen..
 
erst den ersten fehler behen, dann die weiteren.

Außerdem bin ich als Domänenadministrator angemeldet
das ist schonmal falsch
domänenadmin immer ungleich exchange admin

leg dir nen exchange admin account im ad an und pack den unter
Microsoft Exchange Security Groups\Exchange Organisation Administrators

falls du daran denkst deinen normalen account mit domänenadmin-rechten da rein zu packen: vergiss es !
 
Sind die Dienstidentifizierungseinträge (SRV-Records) in der Forwared-Lookupzone des DNS-Servers richtig eingetragen?
 
Willst du den Exchange-Server direkt auf dem DC installieren (also in derselben VM)?

Das ist nicht supportet und funktioniert auch nicht! (Zumindest funtioniert es meines Wissens nur mit hohem manuellen Aufwand, und unsupportet bleibt es so oder so.)

Aber da man mit einer Standard-Lizenz des Windows Server 2012 heutzutage 2 VMs betreiben darf, ist das eigentlich recht entspannt. Man macht eine VM für den DC und eine VM für Exchange.
 
Sorry, hier stand müll.
 
Hallo

Danke für die vielen Tipps. Kurz vorab: nein der Exchange Server ist kein DC.

Mein Kollege hat mich darauf hingewiesen, dass ich doch bitte ipv6 richtig konfiguriere, da ipv6 auf dhcp gestellt war und diese von der Fritzbox vergeben wird.

Nachdem ich das soweit gemacht habe erhalte ich nun im nslookup folgendes:

Server: unKnown
Adress: fd.00:192:168:1::201

Name: domaene.local
Adress: fd00:192:168:1::201
2a02:8109:19c0:4838:68a3:21eb:863b:6ee0
192.168.1.201

die unterstrichene ipv6 ist die ip, die die Fritzbox vergeben hat. Sie wird trozdem angezeigt, obwohl ich auf dem DC eine eigene statische ip vergeben habe..

Außerdem verstehe ich nicht, warum der Server unKnown ist :(

@En3rg1eR1egel das mit dem Benutzernamen muss ich wohl noch machen!
@DocWindows soweit ich das sehen kann sind die Einträge vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
erst den ersten fehler behen, dann die weiteren.


das ist schonmal falsch
domänenadmin immer ungleich exchange admin

Das ist Quatsch. Er will Exchange doch erst installieren, das kann er genausogut mit dem Domain Admin machen. Für die spätere Administration nimmt man dann die Exchange Gruppen.

BTT: Ich würde keine IPv6 Adresse von der Fritzbox vergeben lassen, sonst bekommt der Server noch als DNS für IPv6 die Fritzbox mitgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:

Jetzt ist es so, dass sogar vor der Bereitschaftsprüfung fehler auftauchen - ich vermute mal, dass es auf dem AD irgendwo Fragmente von vorher durchgeführten (fehl)Installationen gibt, weshalb ich einfach den kompletten Server erstmal neu machen werde..

Edit (11.11.2015):

Nachdem ich jetzt alles komplett neu installiert habe (HV - AD - EXC) und die obigen Befehle und Installationen nochmal durchgeführt habe, ging die Exchange Installation ohne Probleme durch.

Ich vermute, dass sich noch irgendetwas im AD von vorherigen Installationen befand, weshalb die Fehler ausgelöst wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben