• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Xbox One] Spiele ohne CD starten

MetalForLive

Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
8.113
Hi,

Ich habe mal eine Frage bzgl. den Xbox One Spielen.
Wenn man sie auf CD kauft, muss man ja immer die CD einlegen um sie zocken zu können, eben wegen dem Kopierschutz.
Kann man die Games nicht per Seriennummer oder was ähnlichem an seinen Xbox Account binden ?
Ich gehe mal von nein aus, da ich dazu auch per Suchmaschine nichts finden konnte, wollte trotzdem mal nachfragen ob jemand was weiß, was ich evtl. übersehen habe.

Anfangs wollte MS es ja scheinbar so machen, dass alle Games an den Account gebunden werden, aber dann haben die Kiddis alle rum geflennt weil sie die Spiele nicht mehr weiter verkaufen können.

Und die Spiele im Store zu kaufen kommt auch nicht in Frage, da eigentliche alle Spiele auch die, die gerade raus gekommen sind auf CD billiger sind.
Bestes Beispiel Halo 5, im Store 70€ und bei Amazon 55€ genau wie Need for Speed auch 70€ im Store und bei Amazon 59€
 
MetalForLive schrieb:
Anfangs wollte MS es ja scheinbar so machen, dass alle Games an den Account gebunden werden, aber dann haben die Kiddis alle rum geflennt weil sie die Spiele nicht mehr weiter verkaufen können.

Genau deswegen brauchst Du immer die DVD zum spielen. Entweder man koppelt das Spiel an einem Account, dann könnte man auf die DVD verzichten, oder man koppelt es eben nicht. Dann braucht man die DVD. Und MS hat sich dazu entschieden, die DVDs frei zu lassen und sie nicht an einem Account zu binden.
 
Also es geht gar nicht ?
Hätte ja sein können, das man irgend einen Code der auf der CD steht eingeben kann und dann wird die CD quasi entwertet und man hat das Game im Account.
Naja ich hab's mir aber eigentlich schon gedacht.
 
Auch bei der Xbox kann man doch Game-Keys kaufen? Zumindest werden sie auf den gleichen Plattformen angeboten, bei denen ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Du kannst bei manchen Keyanbietern auch XOne Keys kaufen, oder z.B. Die Xbox auf ne andere Region stellen. Es funktionieren alle Keys auch auf deutschen Accs, das ist nicht getrennt wie bei PSN. So kann man auch digital etwas sparen.
Aber Keys liegen den Blurays natürlich nicht bei.
 
MetalForLive schrieb:
Also es geht gar nicht ?
Doch, die Digitalversion kaufen, aber das gefällt den Nörgel-Kiddis halt auch nicht. ;)
 
Die üblichen Gamekeyshops die auch PC Keys haben, haben was ich bisher gesehen habe nur eine sehr kleine Auswahl an Games und die Preise sind in den meisten Fällen auch jetzt nicht wirklich geringer, so das es sich kaum lohnt da zu kaufen.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Doch, die Digitalversion kaufen, aber das gefällt den Nörgel-Kiddis halt auch nicht. ;)

Warum soll ich für die Digitale Vesion aber mehr zahlen als für die DVD Version ?
Das sehe ich auch nicht ein, gut wenn es 1-2€ wären aber 10€ und mehr, no way!
 
Die Lösung ist halt gut und schlecht zugleich. Ich finds gut, weil man das Spiel dann weiterverkaufen kann und schlecht, weil die BluRay (es ist keine CD :D) halt immer im Laufwerk haben muss und die am Anfang auch lärmt.
Allen Recht machen kann man es nicht. Finde die Lösung aber die Beste ;)
 
CD, DVD, BluRay, alles das gleiche :D

Hätte es besser gefunden wenn man die Wahl hat entweder oder.
Quasi ne Seriennummer auf der CD, wenn man die einmal im Account eingibt ist es Account gebunden und die CD quasi wertlos.
Aber naja, ich zocke sowieso fast nur auf dem PC, ist sowieso besser.
 
MetalForLive schrieb:
wenn man die Wahl hat entweder oder
Wenn es am Ende aufs gleiche Ergebnis hinausläuft, dann hat man keine Wahl.


MetalForLive schrieb:
Warum soll ich für die Digitale Vesion aber mehr zahlen als für die DVD Version ?
Warum sollte man ne Disk-Version an einen Account binden wollen? ;)

Will damit sagen: Kann man halt alles immer so oder so sehen. Ich fand jetzt nicht, dass 27€ für Halo 5 als Download zu viel war. ^^
 
-dyinDream- schrieb:
Dann mach das, nerv PC Spieler und heul nicht weiter rum.

Da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten :freaky:



M@rsupil@mi schrieb:
Will damit sagen: Kann man halt alles immer so oder so sehen. Ich fand jetzt nicht, dass 27€ für Halo 5 als Download zu viel war. ^^

Kannst du mir nen guten Keyshop nennen ?

Ich sehe es nämlich nicht ein im Microsoft Store 10€ -15€ mehr für ein Spiel zu zahlen nur um die CD nicht einlegen zu müssen...
 
MetalForLive schrieb:
Quasi ne Seriennummer auf der CD, wenn man die einmal im Account eingibt ist es Account gebunden und die CD quasi wertlos.

Das ist halt technisch nicht möglich. Du könntest die Disc trotzdem noch ohne Key weitergeben und jemand anderes könnte auch damit zocken. Oder aber die Keyeingabe und Kopplung an den Account ist von Anfang an verpflichtend, aber dann kannst du das Spiel nie weiterverkaufen (eben das was MS zu Anfang plante).
 
Ich bitte dich!
Du wirst doch wohl 10 läppische Euro übrig haben, zumal du offensichtlich viel zu viel Geld hast, wenn ich deine Signatur so lese.

Ich mein, du machst nen Thread über Disc ins Laufwerk stecken auf, die Frage wird dir beantwortet und du konterst mit "eigentlich egal, ich zock sowieso mehr aufm PC"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe seit geraumer Zeit nur noch Digital. Mein bester Kumpel hat seinen Account auf meiner Konsole, ich meinen auf seiner und wenn man sich digital ein Spiel kauft, kann es auch der andere auf seine Konsole runterladen und mit seinem Gamertag spielen. Sogar gleichzeitig. So kostet der digitale Spaß noch 35 € pro Nase. Trifft sich gut, das wir auch fast die gleichen Vorlieben haben. Selbst Sachen wie EA Access kann man so gemeinsam nutzen...
 
gh0 schrieb:
und du konterst mit "eigentlich egal, ich zock sowieso mehr aufm PC"

Und das zurecht!

Mir geht es nicht um die 10€ sondern einfach ums Prinzip
 
MetalForLive schrieb:
Anfangs wollte MS es ja scheinbar so machen, dass alle Games an den Account gebunden werden, aber dann haben die Kiddis alle rum geflennt weil sie die Spiele nicht mehr weiter verkaufen können.

Und die Spiele im Store zu kaufen kommt auch nicht in Frage, da eigentliche alle Spiele auch die, die gerade raus gekommen sind auf CD billiger sind.
Bestes Beispiel Halo 5, im Store 70€ und bei Amazon 55€ genau wie Need for Speed auch 70€ im Store und bei Amazon 59€

Du flennst doch gerade am lautesten .. was meinste wie teuer die Spiele erst wären wenn man komplett, wie ursprünglich geplant, nur bei MS einkaufen müsste.

Da du dich ja bereits wegen 10 € Aufpreis einkackst, verstehst du nun vielleicht besser weshalb damals alle "rumgeflennt" haben ;)
 
Witzig... wir haben die Tage noch darüber gesprochen....

Es ist doch eigentlich total einfach:
  • Box im Handel kaufen
  • im Handbuch/auf nem Zettel steht eine eindeutige individuelle Seriennummer (bei PC-Games/Windows-Programmen schon ewig so)
  • Beim installieren wir die SN abgefragt und an den angemeldeten Live-Account gebunden
  • wird die gleiche SN bei einer erneuten Installation, unter einem anderen Live-Account, verwendet, zieht die SN in den neuen Account um und wird beim alten Account deaktiviert
  • das Spiel selber muss beim starten nur prüfen ob am Account eine SN hängt oder nicht, ohne SN kein start und auf das einlegen der Disc kann verzichtet werden

So kann man ohne Probleme "offline" Spiele kaufen und weiterverkaufen, ohne ein Kopierschutzproblem zu haben.
Technisch mal eher pillepalle da ja schon ohnehin viele Infos über die Spiele an dem Accounthängen

natürlich wäre der offensichtliche Betrug bzgl. "weitergabe des Accounts" durchaus möglich, aber auch da gäbe es genug Möglichkeiten diesen Missbrauch zu verhindern
 
Zuletzt bearbeitet:
JoergL1979 schrieb:
[*]wird die gleiche SN bei einer erneuten Installation, unter einem anderen Live-Account, verwendet, zieht die SN in den neuen Account um und wird beim alten Account deaktiviert

Utopie par excellence.

Du leistet dann die Millionen von Supportanfragen? Wenn jemand behauptet, sein gekauftes Spiel (Key) startet nicht mehr, weil der Key angeblich zurück gezogen wurde.

Nette Idee am Abend aber überhaupt nicht umsetzbar.
 
BlubbsDE schrieb:
Nette Idee am Abend aber überhaupt nicht umsetzbar.
weil??

Wer die SN und Disc noch hat, kann sie beide ja wieder zum "aktivieren" nutzen.
Beides deswegen, damit man sich nicht nur die SN wegspeichert.

Und das "erneute aktivieren" kann ja sogar automatisch angefragt werden, wenn das Spiel startet, ohne das eine SN im Konto hinterlegt ist.
Aufforderung die Disc einzulegen und die SN erneut einzugeben ist ja nun auch nicht das Problem.
 
Zurück
Oben