Test Xperia Z5 (Compact) im Test: High-End-Hardware hinter wasserdichten 4,6 und 5,2 Zoll

So.
Habe das Z5 Compact jetzt seit einer guten Woche hier.
Nach 4 anderen Geräten...Samsung S5 Neo, Samsung A3 (2016), Motorola Razr HD & Moto X Play.

Kurze Zusammenfassung der Erfahrungen mit dem Z5C aus meiner Sicht:

Positiv:
Handlichkeit, Haptik, Wertigkeit und Verarbeitung haben im Vergleich zum Z3C nochmal deutlich zugelegt, auch wenn einige Tasten (Foto + Laut/Leise) leider aus Plastik sind. Bei mir wackelt nix, im MM war das leider anders.

Die Spaltmaße sind um Welten besser als beim Z3C.

Der Homebutton am Z5C ist ergonomisch perfekt und funktioniert genial.

Das Telefon liegt satt in der Hand (auch wegen der Dicke, die aber überhaupt nicht stört - im Gegenteil) und tendiert weitaus weniger zum rutschen als das Z3C. Einhandbedienung auch mit kleinen Händen gut machbar.
(Das war das KO-Kriterium beim Moto X und überhaupt bei allem über 5").

Es wirkt DEUTLICH solider als das Z3C - ist dafür auch schwerer.

Ein riesen Fortschritt zum Z3C ist aus meiner Sicht nur noch eine Klappe hinter der SIM und SD-Karte verstaut sind.
Gerade am USB-Port war das am Z3C ja kein Zustand - ständig Klappe auf und zu. Nerv.
Nun ist der USB-Port gekapselt und offen.

Und das Z5 soll trotzdem wasserdicht sein...naja...mit Kulanz sollte man nach dem >erfolglosen< Ausprobieren nicht rechnen. ;-)

Die Lautsprecher lassen nun nicht mehr die Rückseite vibrieren (Z3C) und sind ordentlich laut bei gutem Klang.

[Im Vergleich war das S5 Neo hier Schlußlicht, das wirkte einfach nur billigst. Alles am dröhnen und vibrieren. Dafür auch ganz ordentlich laut.
A3 war gut aber zu leise.
Moto war hier das beste, laut und satt, keine Vibrationen, bestens verarbeitet. Top.
Z5C hat dafür Stereo-Lautsprecher. ;-) ]

Der Homebutton am Z5C ist ergonomisch perfekt und funktioniert genial.

Leider ist das Sony von der Größe und Leistung konkurrenzlos auf dem Markt.
Nahezu alle anderen Geräte in der Größe haben irgendwelche Einschränkungen, ältere Betriebssysteme, alte Prozessoren, keinen SD-Slot, kleine Akkus und nur 8GB internen Speicher (seit KitKat leider limitierend...) und zu wenig RAM.
RAM ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr RAM - Akku und Speicherplatz genauso.

(Ich komme aus der Generation wo man noch DOS für bestimmte Spiele beenden musste, um 23KB mehr RAM zur Verfügung zu haben, da es sonst nicht lief...)

Neutral:
Die oft beschriebene Wärmeabgabe des 810er Prozessors ist wirklich deutlich fühlbar. Spielt man viel mit dem Handy rum und lädt gleichzeitig wird es schon warm, aber nicht unangenehm oder gar heiß.
Wenn man das nicht kennt, ist es aber trotzdem komisch - mein vorheriges RAZRi war immer schön kühl. Es hatte aber auch nur einen 2GHz Prozessor. Das Z5C hat 4? davon und nochmal 4 kleinere Prozessoren...man merkt den Geschwindigkeitszuwachs sc hon...das Sony flutscht ganz gut und es gibt kaum Wartezeiten beim wechseln von Apps, Öffnen von Kontextmenüs etc.
Ich muss aber sagen, dass ich die Leistung eigentlich nicht brauche im Alltag und mit meinem Moto, das übrigens auch sehr flüssig lief, immer zufrieden war. Hat halt mal ne drittel Sekunde länger gedauert - DAS IST DER FORTSCHRITT DER LETZTEN 3 JAHRE und ein Preisunterschied von...naja...mindestens 250 €. Hier könnteich zugunsten von Akkulaufzeit und Usability gut und gerne auf die letzte Milisekunde verzichten.
Aber dann ist man im Benchmark halt nicht erster...und leider lassen sich viele Kunden von sowas blenden, statt das GErät wirklich selber mal richtig auszuprobieren.

Das Motorola RAZRi wurde damals auch in allen Tests zerissen. Nur ein Prozessor. Intel. Kamera mies. Display grau statt weiß...blabla...es war mit das beste und formschön designte Gerät das ich je in den Händen hatte - und das waren mittlerweile einige...


Display. Ich brauche kein Full HD und sehe da auch keinen Unterschied. Oder besser, es ist mir egal.
Für meine Zwecke reichte auch das Display des RAZRi das noch unter 720P lag.
Ob die Farbtemperatur 500 Kelvin zu hoch oder zu niedrig ist spielt für mich auch keine Rolle.
Display ist gut ablesbar - auch bei hellerem Licht.

Der Automatikmodus funktioniert leider weniger gut als beim RAZRi - man muss, wie bei Samsung aber auch, z.T. manuell nachregeln. Beim RAZR war die Automatik immer genau richtig.
Hier punktet Sony aus meiner Sicht also mit technischen Daten aber eben nicht mit Usability - und auf die kommt es mir im Alltag mehr an, als um 100ppi oder 150cd mehr als das andere Display von Hersteller xxx.

All das Beschriebene (Geschwindigkeit & Display) sieht man nur, wenn man ein anders Handy direkt daneben legt und 1:1 alles vergleicht. Hat man keinen Vergleich gewöhnt man sich an so ziemlich alles...die 2 Zehntel hin oder her.
Für mich ist das irrelevant, so lange nichts wirklich hakelt oder hängt.

Beim Display ist es so, dass mir ein AMOLED/MOLED-Display lieber gewesen wäre - weil sich alles was schwarz ist positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Bei dem LCS/IPS-Ähnlichen Display des Z5C ist der Energieverbrauch bauartbedingt immer gleich hoch und somit tendentiell höher als AMOLED.
Weiterhin kann ich als Nutzer nur wenig Einfluß im laufenden Betrieb darauf nehmen...
Aus Gewohnheit habe ich trotzdem schwarzen Hintergrund...leider sind die Kontextmenüs in Lolipop alle weiß.
Eine großartige Neuerung! Für AMOLED-Besitzer. ;-)
Die Ui-eigene Sony Tastatur in weiß musste direkt der Google-Tastatur (Kit-Kat) in schwarz weichen...

Die Kamera macht aus meiner Laiensicht gute Bilder.

Hier waren aber aus meiner Sicht in Reihenfolge S5 Neo und Moto X Play besser, dann Z5C, dann A3 - deutlicher Unterschied zum S5 sichtbar, viel verwackelt, und das Moto RAZR HD konnte gar keine Fotos machen. Die sahen echt schrecklich aus. Alle. Falschfarben, alles völlig überzeichnet, grell. Ging gar nicht, was auch der Grund war, dass ich es nicht behalten habe. Sonst war das Gerät echt super.

An der Verarbeitung von RAZRi und RAZR HD könnte sich Sony und viele andere Hersteller ruhig mal ne Scheibe abschneiden. Mein RAZRi ist mir sicher auch ein paar mal runtergefallen in den 3 Jahren. Da war nix. Alurahmen. Kevlarrückseite. Leicht eingelassenes Display. Sony verbaut hier immer noch GLAS, Samsung beim A3 auch. Für einen Gebrauchsgegenstand wie ein Handy eigentlich völlig absurd. Rutscht. Bricht. Geplante Obsoleszenz.
Nur dass ich mir dann halt kein Gerät mehr von dem Hersteller kaufe, wenn mir das einmal passiert ist - siehe Displayrisse am Z3C...wer das mit erlebt hat ist von Sony geheilt.
Das ist keine Marketingstrategie sondern Kunden vergraulen...
Weiterhin: Was hätte es Sony gekostet die Tasten für Lautstärke und Foto aus Metall zu verbauen?
30cent? 1€? 2€? Bei 450€ Gerätepreis kein großer Verlust.
Stattdessen hätte man auf der Kostenseite lieber aufs Glas verzichten sollen...und auf einen wechselbaren Akku setzen sollen, der trotzdem gut aussieht. Samsung bis Galaxy S5 sah halt immer Scheiße aus mit Ihren Plastikrückseiten.
Ich verstehe nicht, wie man in einem Milliardenmarkt bei der Produktentwicklung so dermaßen daneben liegen kann, wie aktuell die meisten Hersteller...(just my two.....)

OT: Z5C - immer noch neutral

Akkulaufzeit. Die Akkulaufzeit ist nicht unbedingt berauschend. Der Prozessor und das Display ziehen ganz ordentlich. Man kommt auch bei viel benutzen locker über den Tag aber zwei Tage sind definitiv nicht drin - zumindest bei meinem Benutzerverhalten. Auch nicht mit Stamina. Aus meiner Sicht funktioniert Stamina auch nicht einwandfrei - stellt man ein, dass die Daten nur bei Display-on abgerufen werden sollen, kam es schon ein-zweimal vor, dass das WLAN oder auch Mobil eben nicht sofort eine Verbindung hatte und Daten abrief. Die teuer erkaufte Geschwindigkeit des Prozessors ist damit, manchmal zumindest, hinfällig...grundsätzlich ist die Idee aber gut von Sony.
Hier ist zu sagen, dass das A3 merklich schneller Akkustand verloren hat, als das Z5.
Das Z3 war hier umgekehrt aber ebenso merklich sparsamer im Akkuverbrauch.
S5 Neo hätte den wechselbaren Akku gehabt..da geht auch ein größerer rein.

Wieder: Mein Moto kam auch ohne Stamina und nur 2000mAh übern Tag. Mit allem an. Ebenfalls locker.

NEGATIV:
Sony ist das neue Samsung. Oder hab ich was verpasst??
Das Telefon ist dermaßen mit Bloatware zugemüllt. Wie Samsung zu Bestzeiten.
Hier muss ich Samsung mal ein großes Lob aussprechen - Ab Lolipop 5.1.1. ist das Samsung angenehm zu bedienen, flutschig, aufgeräumt, was einem nicht gefällt kann man größtenteils entfernen (optisch oder auch direkt deinstallieren).
Bei Sony ist das anders. Sinnlos viele Anwendungen und Portale die kein Mensch braucht und die sich aber zum größeren Teil nicht deinstallieren lassen - und leider auch nicht mehr ausblenden, wie noch beim Z3C.

(z.B. Xperia-Lounge File-Commander, Movie Creator, Musik, Smart Connect, Support, Wetter, Whats New um mal ein paar zu nennen, annähernd alles was ging ist schon runter...),

Dazu kommt, dass dann zum Teil unaufgefordert permanent Werbung aufpoppt, bis man die App zumindest gestoppt und deaktiviert oder auf Pro upgegradet hat. Gegen Taler versteht sich...

Jeder der eine PS4 oder höher hat, kennt das ja von Sony. Es nervt.
Auf dem Telefon kann man dem ganzen leider schlechter aus dem Weg gehen als bei einer Spielkonsole.
Hab aber zumindest die Pop-Ups in den Griff bekommen.

Weiterhin: Sonys Standard-Anwendungen zum Fotos, Videos schauen, Download-Ordern, Galerie usw. - zumeist Eigene UI - Anwendungen - sind um Längen schlechter als die der Konkurrenz - Samsung bspw. - oder auch einfach die von Android standardmässig mitgelieferten machen das deutlich besser.
Bekommt man aber auch nicht weg.

Ordner sind nicht transparent - sondern grau hinterlegt. Die Symbole erscheinen alle nebeneinander und nicht wie gewohnt hintereinander gestaffelt. Das konnte schon Kit-Kat besser. Und Motorola und Samsung auch.
Im App-Menü selber können nicht mal Ordner angelegt werden, nur auf dem Start-Bildschirm oder seinen Nachbarn.


In Summe ist das Sony-UI das, was man Samsung immer nachgesagt hat in schlimm. (No Joke!)
Das S5 und das A3 hätte ich vom System her gerne behalten, war nah am puren Android dran, dass ich vom RAZRi her gewohnt bin, aber auch Mudderns S3 Neo auf 4.4. ist absolut alltagstauglich und bei weitem nicht so vermüllt.
Ruckeln tut aber nix. Bei den anderen genannten aber auch nicht...

Mirror-Link:
Warum habe ich alle Samsungs wieder weggegeben?
Weil das Mirror-Link in meinem Auto nicht lief - sonst hätte ich das A3 (2016) behalten.
Das Z5C kann alles auf Mirrorlink - zunächst werden nur 6 Anwendungen gezeigt, die freigegeben oder was auch immer sind. Google Maps ist dabei. Öffnet man Google Maps und drückt dann den Homebutton kommt man tatsächlich auf den Homescreen des Handys und hat ALLE Handyfunktionen zur Verfügung, auch Browser usw.
Tastatur ist teilweise verdeckt, von Radio-System-Eigenen Buttons, das kann man aber mit bisschen Fummelei alles bedienen.
Der Clou ist folgender: KEINE, auch nicht die freigegebenen Apps (Google Maps würde ja Sinn machen), funktionieren während der Fahrt. D.h. in dem Moment wo ich meine Route via Google haben will (Echtzeitverkehrsdaten sind besser als TMC vom 17hundert-Eurp Navi :-/) und losfahre, geht das Display aus.
Ansagen kommen nur zum Teil. Parallel andere Anwendungen laufen lassen (Musik, Apps die "POIs" melden usw.) kommen mit Ihren Ansagen parallel nicht durch - wie bei BT üblich. z.T. funktionierte das Board-Radio und Mirrorlink-Ansagen parallel. Sonst hat man eben Stille zwischen den Ansagen. Großartig.
Mit anderen Worten - Mirror Link ist in der Kombo annähernd nutzlos.
Das liegt nun sicher nicht nur am Z5C sondern auch am System der VAG.

Wer überlegt, es zu bestellen, spart es Euch, kauft Euch ne Handyhalterung fürs Lüftungsgitter und eine Bluetoothradio und gut is.

Zusammenfassung:
Das Z5C ist trotz aller genannter Kritikpunkte (leider) der beste Kompromiss, den man am Markt finden kann, wenn man ein kleines Handy mit ordentlich Leistung haben will. Es ist ein gutes Telefon, sonst hätte ich es nicht behalten.
Wenn die Konkurrenz im Markt unter 5"-Displays mal wieder bisschen größer würde, würde ich aber vermutlich nicht zum Sony, sondern zu (aktuell) Samsung oder Motorola greifen. Größter Kritikpunkt ist aus meiner Sicht Sonys UI und der Prozessor. Der Rest ist zum großen Teil wirklich gut gemacht (Homebutton) oder man kann sich damit abfinden (Plastiktasten/Glasrückseite).

Perfekt ist aber dennoch weit entfernt - dafür sind es aus meiner Warte zuviele Kritikpunkte.
Der Bericht spiegelt meine Erfahrungen und meine Meinung wieder.
Nicht alles Geschriebene muss für jeden so gelten.
Viel Spass beim lesen.

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man im Appdrawer Ordner anlegen, du brauchst doch bloß eine App auf eine andere ziehen, dann wird automatisch einer angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei mir leider nicht.
Nur auf dem Startbildschirm.
Tips und Hinweise nehme ich gerne entgegen...
 
Natürlich geht das: Video
Du musst als Appsortierungsmodus nur "eigene Sortierung" wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese, warum soll dann das Z5c der beste Kompromiss sein? Denke das Z3c passt da noch besser rein;)
 
Das mit den Ordnern funktioniert tatsächlich.Aber nur wenn man die eigene Anordnung wählt.Passt also.
Danke für den Tip.

Z3C ist halt von der Haptik und Verarbeitung deutlich schlechter.Dazu die Batterieklappe.
Displaybrüche...
Das war für mich ein Ausschlußkriterium.
Wer damit klar kommt greife zu...
 
Das ist nicht schlechter verarbeitet, wie kommst du darauf? Displaybrüche gab es hauptsächlich in einer frühe Charge, aktuelle Chargen sind davon auch nicht häufiger betroffen als bei anderen Herstellern.

Die Klappe am USB mag zwar auf den ersten Blick ein Negativpunkt sein, doch dafür hat es den Magnetport welcher ausgezeichnet zum Laden funktioniert, dafür ist es weniger empfindlich gegenüber Chlor- und Salzwasser, da im Gegensatz zum Z5C keinen stromführenden Kontakte außen liegen.
 
SSJ schrieb:
Was bringt mir die Performance, wenn ich nach einer halben Stunde nur noch die Hälfte des Potentials abrufen kann, weil die Kerne runtertakten müssen aufgrund von Hitzeentwicklung?

Klar, der erste Bench ist immer toll....macht mal 30 hintereinander, oder spielt mal damit eine Stunde.

Klar, weil man ja auch 30 mal hintereinander nen Benchmark laufen lässt... :freak:

Du hast schon den Test richtig gelesen oder?

Nur starke Beanspruchung durch Benchmarks ließ die Hitzeentwicklung ansteigen.
 
Gibts eigentlich Informationen, wann denn Android 6 auf die Geräte gelassen wird?
 
Das hab ich auch gesehen. Leider wird im ersten Kommentar schon direkt die Glaubwürdigkeit des Artikels in Frage gestellt, was mich auch ein wenig stutzig gemacht hat ^^

Hätte ja schon Lust auf das Update :D
 
Das ist 'ne Fakenachricht und die Quelle ist auch für die Verbreitung solcher bekannt. Das Update kommt nach dem MWC.
 
Das ist dieselbe Quelle mit derselben Falschmeldung, die weiter oben schon verlinkt wurde.
 
Nein das ist eine türkische Fanseite.

Edit: Erstmal geht es mit einem weiteren Marshmallow Beta Programm weiter: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber das war klar. Die Geräte der Shinano Plattform (Z2/Z3-Reihe) sind halt viel verbreiteter als die der Kitakami (Z4/Z5).
 
Zurück
Oben