News Verbraucherschutz NRW: Samsung wegen Datenabfrage von Smart-TVs vor Gericht

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Das Problem ist, dass wir hier relativ häufig etwas von Klagen der Verbraucherschützer gegen Unternehmen lesen.

Leider aber bekommt man nur in den seltensten Fälle auf dem gleichen Wege dann auch Informationen über den Ausgang des Verfahrens.
Das ist ja auch nicht ganz uninteressant.
 
Richtig so !
Diese dämliche hbbtv "Rote Taste drücken"-Anzeige auf jedem Kanal wird auch schon von den Sendern eingesetzt um den Zuschauer mit noch mehr Werbung zu belästigen. Diese Hinweise lassen sich auch nicht unterdrücken, ohne die komplette hbbtv Funktion zu deaktivieren, es ist eine Frechheit von Samsung und den Senderbetreibern !
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung halt ... großkotzig, arrogant, uneinsichtig und immer mehr Richtung 0815 Hersteller abdriftend.
 
Warum guckt man heute noch Fernsehen?
 
Und genau deswegen hat mein Router folgenden Befehl drin:

Code:
config rule
        option src              lan
        option dest             wan
        option src_ip           192.168.1.240
        option target           REJECT

Damit sendet mein TV (Panasonic) gar nichts ins Internet weil alle Pakete fallen gelassen werden.

@GrooveXT

DLNA...
 
Man muss einen SmartTV auch nicht ans Internet anschliessen ...
Einfach kein Kabel dranmachen bzw. nicht ins WLAN lassen und das ganze ist ein offline Fernseher.
Oder man kauft sich garnicht erst einen SmartTV wobei das mittlerweile relativ schwierig geworden ist, da jedes Modell mittlerweile mehr oder weniger "smart" ist.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Man muss einen SmartTV auch nicht ans Internet anschliessen ...
Einfach kein Kabel dranmachen bzw. nicht ins WLAN lassen und das ganze ist ein offline Fernseher.
Oder man kauft sich garnicht erst einen SmartTV wobei das mittlerweile relativ schwierig geworden ist, da jedes Modell mittlerweile mehr oder weniger "smart" ist.
Problem ist, dass viele Hersteller ihre Fernseher mittlerweile unfertig auf den Markt bringen. Ohne Internet und Software Update, ist das OS der Smart TVs oft schnarchlangsam und voller Bugs.
 
@D0m1n4t0r
Das Problem ist, wenn Du nicht jetzt schon was dagegen unternimmst, wird es bald TVs geben, die ohne Internet gar nicht erst laufen. Denk einfach mal an das letzte Sim City.
Deshalb: Wehret den Anfägen.
 
Cool Master schrieb:
Und genau deswegen hat mein Router folgenden Befehl drin:

Code:
config rule
        option src              lan
        option dest             wan
        option src_ip           192.168.1.240
        option target           REJECT

Damit sendet mein TV (Panasonic) gar nichts ins Internet weil alle Pakete fallen gelassen werden.

@GrooveXT

DLNA...

Dann kann man dann auch kein Internet aufrufen oder die Prime App nutzen..
 
@Fliz

Korrekt, nutze ich aber auch nicht. Da mein NAS mir all meine Serien und Filme liefert. Dank iTunes ist das kaufen von Serien und Filmen ja schon lange kein Problem mehr.
 
Computerbase schrieb:
Die Forderung der Verbraucherschützer ist daher eindeutig: Samsung muss für die Nutzer eine eindeutige und verständliche Einwilligung zur Datenübertragung erstellen und erst, wenn Nutzer dieser zugestimmt hat, dürfen Daten übermittelt werden.

Das bringt gar nichts.
Wer will schon seinen teuer gekauften neuen Fernseher wieder zurückbringen, weil einem eine elendslange EULA vor der Nase hängt?

Ganz einfach, sie sollen es grundlegend verbieten und erst, wenn man den Fernseher an das eigene LAN anschließt UND die damit zusammenhängenden Dienste benutzt, soll diese Abfrage passieren.

Und zudem natürlich Samsung anprangern.
 
LG müsste dann auch vor Gericht... ist nicht nur Samsung...

Als mir den UHD (LG 40800) bei Amazon bestellt hatte und den einrichten wollte auch gleich Nutzungsbedingungen mit Daten an dritte etc...
UNd gleich das erste ~100MB Update hatte er sich auch gezogen... ging aber wieder zurück an Amazon...
 
ThmKc schrieb:
Samsung halt ... großkotzig, arrogant, uneinsichtig und immer mehr Richtung 0815 Hersteller abdriftend.

Stimme dir zu. Allerdings war Samsung immer schon 0815. Ein paar Perlen haben sie, aber auch da gibts viel Schatten, siehe die SSDs.

GrooveXT schrieb:
Warum guckt man heute noch Fernsehen?

Eine wirklich gute Frage. Aber zum Glück kauft man einen TV nicht nur zum Fernsehen ;)
Wegen mir bräuchte mein TV keinen Tuner integriert zu haben. Ich brauche auch keine Smartfunktionen. Ein Netflix und Amazon Video Client wäre nice und vielleicht noch MKV Support OOTB. Aber browsing, gadgets oder sonstige Dienste braucht man wirklich nicht.
 
Tja, ist aber wie bei Allem: Entweder nutzt man das Internet und wird von Anfang an durchleuchtet oder nicht. Man muss ja seinen Fernseher nicht per Wlan/Lan "ins Internet schicken". Bei meinem Samsung kann man die Firmware-Updates auch per USB machen, ist natürlich nicht so bequem. (Ich benutz ihn aber eh nur als 40"-Monitor für den PC.)
 
LG müsste dann auch vor Gericht... ist nicht nur Samsung...
Nein, weil LG im Gegensatz zu Samsung die Firmware recht schnell geändert hatte und man die entsprechende Option dadurch deaktivieren konnte. Lies mal die letzen beiden Sätze der News:
Die VZ NRW unterstreicht zudem, dass Samsung den Weg vor Gericht hätte vermeiden können. Allerdings zeigte das Unternehmen keine Bereitschaft bei den Grundeinstellungen nachzubessern.

Man muss einen SmartTV auch nicht ans Internet anschliessen ...
Einfach kein Kabel dranmachen bzw. nicht ins WLAN lassen und das ganze ist ein offline Fernseher.
Oder im Router sperren (Kindersicherung o.Ä.), dann kann man wenigstens noch Filme vom NAS ansehen.
 
LG macht es leider genau so, oder hat sich da was in letzter Zeit getan?

Edit:
Sehe gerade das da eine Firmware kam, muss gleich mal schauen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben