Mac zum ausprobieren

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich wollte mal OS X ausprobieren. Könnt ihr mir einen gebrauchten Mac mini empfehlen, der noch mit der neuesten Version läuft und womit man relativ angenehm arbeiten kann?
Kenne mich da gar nicht aus. Wo kauft man denn am besten gebrauchte Macs? Ebay möchte und habe ich nicht. Am liebsten noch ein Modell mit optischem Laufwerk.
 
Black_Eagle schrieb:
Wenn du nur mal OS X ausprobieren willst, nimm doch eine VM.
Ich darf dich hier hin verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/mac-osx-auf-einen-pc-installieren.935435/
Da die Frage immer wieder auftaucht und ich/wir nicht immer wieder die selben Sätze schreiben wollen, hier noch mal unseren Standpunkt dazu:

Die Apple EULA verbietet das Installieren von Mac OSX auf nicht Apple-Hardware. Da es in Deutschland kein Gerichtsurteil gegen Apple ähnlich den von Microsoft und der Hardware-Software-Bindung gibt, gelten die von Apple aufgestellten Bestimmungen. Spätestens ab Lion (10.7) ist die EULA vor dem Kauf im App Store einsehbar, damit ist jeden vorher klar was er damit darf und was nicht. Damit haben derartige Anfragen in unseren Forum nichts verloren.

Das gilt auch für Installationen in Virtuellen Maschinen.

Kurz: Kein Mac, dann auch kein OSX.
 
Dann schau nach alten Mac Minis oder iMacs (die haben einen eingebauten Bildschirm). Theoretisch kannst du auch zu einem alten Macbook greifen.
Die neue OSX Version 10.11 läuft auf diesen Geräten:
iMac (Mid 2007 or newer)
MacBook Air (Late 2008 or newer)
MacBook (Late 2008 Aluminum, or Early 2009 or newer)
Mac mini (Early 2009 or newer)

Also lieber nicht älter als was hier beschrieben ist. Denk dran das die Leute Mondpreise für so eine alte Hardware verlangen. Ich selber werde heute Abend einen Mac Mini von meinem Vater (der ihn als HTPC benutzt hat) abbauen und ersetzen. Aber ich weiß auswendig nicht was da für Hardware drin steckt. Ist sicher schon 4 Jahre alt.

Achja und die neuesten Geräte haben kein DVD Drive mehr, also iMac und Macbooks ab 2012 können teilweise schon ohne daher kommen.

Und wenn du eBay nicht magst dann guck bei eBay Kleinanzeigen - ist kostenlos und du solltest halt schauen ob jemand in deiner Umgebung einen verkauft - dann kannst du den Mac persönlich begutachten und abholen. Versand würde ich nicht machen da du dann echt ein Problem hast wenn etwas kaputt ist.
 
Habe ich noch reineditiert. Wie gesagt, ich würde lokale Kleinanzeigen empfehlen. Wenn du aus der Nähe von München bist und an einem Mac Mini Interesse hast kannst mir auch gerne eine PM schicken.
 
Nein bin leider nicht aus München, aber trotzdem danke. In meinen lokalen Anzeigen ist nur Schrott. Oder uralt Macs.

Gibts nicht so einen Online Shop der alte Macs wieder aufbereitet und mit z.B. nem halben Jahr Garantie verkauft?
 
Ich habe mir mal einen iMac bestellt, ein paar Tage getestet und wieder zurück geschickt.
Ist zwar nicht die feine englische Art, aber meiner Meinung nach muss man das Gesamtpaket haben um wirklich Schlüsse zu ziehen.
Nur das OSX iwo draufpacken, macht keinen Sinn.
 
Dann bleibt nur noch der Weg zu eBay - da gibt es immer etwas. Teilweise auch von Händlern die eben ein Widerrufsrecht einräumen müssen (auch auf Gebrauchte Ware). Oder hier im Forum im Marktplatz schauen - da sollten die Leute zumindest vertrauenswürdiger sein als bei eBay Kleinanzeigen (wenn du den Suchradius ausweitest). Aber auch hier habe ich schon positive Erfahrungen gemacht und gebrauchte Handys aus Norddeutschland erstanden bei denen es wirklich kein Problem gab. Musst halt selber abwegen wie vertrauensvoll dir die Person erscheint.

Refurbished Geräte direkt bei Apple kaufen lohnt sich meiner Meinung nach kaum. Vor Allem haben die alle kein DVD Laufwerk mehr eingebaut. Man kann auch mit älteren Geräten noch ganz gut arbeiten. Klar die Bootzeit ist etwas höher da keine SSD verbaut ist und man kann keine Spiele darauf spielen, aber zum Surfen und Office arbeiten sollte es reichen.
 
geh doch in ein apfel-shop...frag mal ganz nett der mitarbeiter. der wird dir gerne für ein paar minuten erklären, was du machen kannst und für ne halbe stunde kannst du mal einen mac befummeln...
 
Kannst dich z.B. auch mal HIER umschauen. Wie viel Geld wolltest du denn investieren?
 
chrigu schrieb:
geh doch in ein apfel-shop...frag mal ganz nett der mitarbeiter. der wird dir gerne für ein paar minuten erklären, was du machen kannst und für ne halbe stunde kannst du mal einen mac befummeln...

Halbe Stunde? Was mache ich damit :D
Ich sollte Software installieren und testen was geht und was nicht geht. Da muss ich ein paar Tage testen.

Außerdem geh ich nicht gern da rein...die Leute sind naja....

autoshot schrieb:
Kannst dich z.B. auch mal HIER umschauen. Wie viel Geld wolltest du denn investieren?

Ca. 300€ für nen alten Mac mini
Dürfte doch zu schaffen sein, wenns den neu um 500€ gibt.
Danke für den Link, werde ich mir mal ansehen.

EDIT:
Der hier wär nicht schlecht: http://maconline.de/gebrauchte-macs-kaufen/mac-pro-intel-xeon-quadcore-3-0ghz-macpro1-1.html

Problem ist nur das hohe Gewicht, da bin ich mit Versand fast bei 400€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem bei älteren modellen ist die kompabilität zum neuen osx und die schleichfahrt die deswegen sein könnte.
was meinst du mit "programme installieren"? was genau willst du testen? ob deine pc games auf osx laufen?
 
Ja also von dem Mac Pro würd ich jetzt auch eher abraten... Hol dir doch ein gebrauchtes MacBook White (Mid 2009), bau noch eine SSD ein und du hast ein vernünftiges Testgerät :)
 
autoshot schrieb:
Hol dir doch ein gebrauchtes MacBook White (Mid 2009), bau noch eine SSD ein und du hast ein vernünftiges Testgerät :)

& wo gibts das?

Ich find nichts, drum frag ich so blöd :p
 
HIER gibts das z.B.
 
Ich finde leider nichts - wie schon gesagt. Bei Kleinanzeigen kauf ich sicher nicht mit Versand. Da hört man immer wieder von Betrügern. Und gerade bei Apple Geräten wird gern betrogen.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, dass da überhaupt niemand ist, der im Umkreis von sagen wir mal 25km so ein Teil verkauft (es sei denn du wohnst irgendwo sehr sehr weit auf dem Land...). Hast du die Suche durch die Eingabe deiner PLZ mal eingegrenzt?
 
Zurück
Oben