Mac zum ausprobieren

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

ich wollte mal OS X ausprobieren. Könnt ihr mir einen gebrauchten Mac mini empfehlen, der noch mit der neuesten Version läuft und womit man relativ angenehm arbeiten kann?
Kenne mich da gar nicht aus. Wo kauft man denn am besten gebrauchte Macs? Ebay möchte und habe ich nicht. Am liebsten noch ein Modell mit optischem Laufwerk.
 
Black_Eagle schrieb:
Wenn du nur mal OS X ausprobieren willst, nimm doch eine VM.
Ich darf dich hier hin verweisen: https://www.computerbase.de/forum/threads/mac-osx-auf-einen-pc-installieren.935435/
Da die Frage immer wieder auftaucht und ich/wir nicht immer wieder die selben Sätze schreiben wollen, hier noch mal unseren Standpunkt dazu:

Die Apple EULA verbietet das Installieren von Mac OSX auf nicht Apple-Hardware. Da es in Deutschland kein Gerichtsurteil gegen Apple ähnlich den von Microsoft und der Hardware-Software-Bindung gibt, gelten die von Apple aufgestellten Bestimmungen. Spätestens ab Lion (10.7) ist die EULA vor dem Kauf im App Store einsehbar, damit ist jeden vorher klar was er damit darf und was nicht. Damit haben derartige Anfragen in unseren Forum nichts verloren.

Das gilt auch für Installationen in Virtuellen Maschinen.

Kurz: Kein Mac, dann auch kein OSX.
 
Dann schau nach alten Mac Minis oder iMacs (die haben einen eingebauten Bildschirm). Theoretisch kannst du auch zu einem alten Macbook greifen.
Die neue OSX Version 10.11 läuft auf diesen Geräten:
iMac (Mid 2007 or newer)
MacBook Air (Late 2008 or newer)
MacBook (Late 2008 Aluminum, or Early 2009 or newer)
Mac mini (Early 2009 or newer)

Also lieber nicht älter als was hier beschrieben ist. Denk dran das die Leute Mondpreise für so eine alte Hardware verlangen. Ich selber werde heute Abend einen Mac Mini von meinem Vater (der ihn als HTPC benutzt hat) abbauen und ersetzen. Aber ich weiß auswendig nicht was da für Hardware drin steckt. Ist sicher schon 4 Jahre alt.