Endlich ein Gamin PC

z.B. bei eBay.
Ob du da aber tatsächlich eine legale Lizenz bekommst ist mindestens fraglich.
 
Ohne Aufkleber, also COA (Echtheitszertifikat, Certificate of Authenticity) ist es dennoch keine legale Lizenz.
Und das man nur telefonisch aktivieren kann bedeutet das die Lizenz (also die Seriennummer) bereits verwendet wurde.

Das es funktioniert heißt noch lange nicht das alles in Ordnung ist.
Da wollen wir schon ganz genau sein... ;)
 
Ja ne, also legal soll das teil schon sein. Bei 1300 Euro für einen PC geht das auch noch. Würd ja sagen ich nehm die Version vom Laptop. Aber da war beim Kauf schon das OS drauf und keine CD wurde ausgehändigt. Hat meinen Vater damals schon übel aufgeregt.
 
Das ist eine ESD Version, du bekommst einen Key und einen Download Link um dir selber einen USB Stick oder DVD zu erstellen von der aus du so oft installieren kannst wie du willst. Beim Upgrade zu Win 10 Pro wird der Key dann in einen Win 10 Pro Key umgewandelt und du kannst dir auch da wieder ein Image runter laden und einen Stick/DVD anlegen. Zu ESDs gabs noch nie Aufkleber. Und der 10er Key landet bei Microsoft in der DB und wird dir und deiner Hardware zugeordnet und bei ner Neuinstallation musst du nicht mal mehr den Key eingeben weil er automatisch abgeglichen wird. Bringt überhaupt nix mehr fürs OS auszugeben, steht dir aber natürlich frei.
 
GoldenPhoenix87 schrieb:
Ja ne, also legal soll das teil schon sein. Bei 1300 Euro für einen PC geht das auch noch. Würd ja sagen ich nehm die Version vom Laptop. Aber da war beim Kauf schon das OS drauf und keine CD wurde ausgehändigt. Hat meinen Vater damals schon übel aufgeregt.

Das ist heute gang und gebe. Hast du denn einen Aufkleber auf dem Rechner? Wenn ja, dann einfach eine .ISO des Betriebssystems laden, auf nen USB Stick ziehen und mit dem Key installieren.

Beste Grüße
 
Ja also hier unterhalb der Tastatur ist ein Aufkleber mit dem Windows Symbol und "Windows7" Aufschrift.

Und diese Version kann ich dann auf Stick ziehen, auf einen neuen PC drauf und Upgraden zu Win 10?
Funktioniert dann Win7 auch noch auf dem Laptop?
 
Ich hätte auch noch einmal zwei Fragen.

Erstens zum Mainboard. Die empfohlenen MB, haben die genug PCIe Stecker um später auch eventuell eine Zweite GraKa einzusetzen? Wurde mir empfohlen darauf zu achten. Auch sollten genug Steckplätze für Ram vorhanden sein, aber ich denke da werden 4 reichen oder? Kann ja auch größere einzeln einsetzen.

Und dann die zweite Frage zum Gehäuse. Wir haben noch einen alten PC der gerade bei einem Kollegen ist um die Festplatte auszulesen weil mein Vater dort alles hat löschen lassen damit er wieder laufen soll. Aber darauf waren auch 10000 Bilder die ich gerne retten würde.
Ich glaube nicht das es sich lohnt den aufzurüsten weil die CPU und GraKa glaube ich nicht das gelbe vom Ei sind. Müsste nochmal nachschauen.

Aber zumindest Das Gehäuse und das Netzteil müssten ja noch zu verwenden sein. Vielleicht auch die RAM wenn es DDR 3 sind oder? Kann ich mir irgendwie ausrechnen ob das Gehäuse genug Platz bietet für meine Teile? Der PC wird ja nicht komplett gefüllt, deshalb bin ich mir nicht sicher wie das zu errechnen ist.

lg
Martin
 
Solange das Mainboard vom Formfaktor, der CPU-Kühler in der Höhe und die Grafikkarte in der Länge ins Gehäuse passt...

Bei welcher Zusammenstellung wärst du denn jetzt?
 
Bin immer noch am überlegen. eure beiden gefallen mir ja schon sehr gut. Denke doch das ich damit einige Jahre Ruhe habe bis ich mal aufrüsten muss. Ist halt trotzdem viel Geld und deswegen überlege ich lange :-)

Am Samstag komm ich nochmal zu meinem Freund der unseren alten PC hat, da wird ich mir mal die Abmessungen des Gehäuses notieren und vergleichen ob die neuen Komponenten da rein passen.

Dann noch kucken ob ich Netzteil, Lüfter, Gehäuse , Laufwerk usw. noch verwenden kann.

Auch der Monitor gibt mir noch zu denken. Zuerst mal die Größe. 60 cm scheinen mir schon ziemlich groß. Wie gesagt derzeit ein 17 Zoll Laptop. Ob da nicht vielleicht 20 Zoll reichen. Und 300 Euro dafür ist auch viel.
Sagen wir mal so: worauf kommt's denn bei einem guten Monitor an? Also für Gamer natürlich. Gaming und Netflix :-)

Das Argument das ich den ja viel benutze stimmt nämlich schon und ich will meinen Augen nicht den Todesstoß versetzen. An einem WE kann es schon mal sein das ich 8-10 Stunden am Stück da rein kucke, egal ob Spiele oder Filme.
 
An die Größe des Monitors wirst du dich sehr schnell gewöhnen. Es wird ja nicht plötzlich alles riesig, sondern du hast einfach mehr Arbeitsfläche.

Nach einem Monat willst du dann nicht mehr vor einem Laptop sitzen.
 
Ich hatte da auch weniger Bedenken wegen der Bildgröße an sich als mehr wegen meinen Augen und de ja doch recht nahen Kontakt der selbigen zum Bildschirm. Beim Fernseher gibt's da doch diese Kalkulation von Entfernung zum TV und maximale Bildschirmgröße.

Gibt's sowas für PC Monitore auch? Oder sind die "technisch" an so etwas angepasst? Man sitzt ja grundsätzlich recht nah am PC im Gegensatz zum TV.
 
3x 24 Zoll??? Ich glaub soviel Platz hab ich gar nicht auf meinem Schreibtisch :-)

Wenn die Größe Geschmacksache ist muss ich zu MediaMarkt und mich vor die Sitzen zum Test.

Worauf soll ich denn bei den techn. Daten achten bei einem Gaming Monitor?
 
PS: Was ist eigentlich an dem i5 4460 4x 3,2GHz schlechter als an dem empfohlenen? Ich find das voll verwirrend das die beide die gleichen "Namens-Daten" haben und trotzdem nicht die selbe Leistung (Kann ja wohl nicht bei 50€ Unterschied)
Ergänzung ()

Na-Krul schrieb:
Für MICH wichtig ist IPS, gute Reaktrionszeiten bzw. Overdrive damit bei schnellen Bewegungen nichts "schmiert", höhenverstellbar und am besten 2560x1440. Andere Leute favorisieren FHD mit 144Hz und ggf. Freesync... Monitor ist viel Geschmackssache.

Ich habs befürchtet, dann muss ich try-and-error versuchen. Weil den letzten Monitor haben wir vor 10 Jahren gekauft und ich hab nicht wirklich Ahnung was mir "schmeckt". Dann setz ich mich einfach mal in den nächsten Markt und schau mir die Monitor Bilder an. Vll. merk ich ja nen Unterschied :-)
Ergänzung ()

So,
ich hab mich jetzt nochmal hingesetzt und etwas nachgedacht und nochmal eine neues System zusammen gestellt. Im wesentlichen hab ich die Vorschläge von Knolle und Na Krul kombiniert. Den Bildschirm hab ich jetzt mal auf 21,5 Zoll eingedampft, aber den werd ich wohl nicht im Netz bestellen sondern im Laden wo ich ihn mir anschauen kann und die echten Dimensionen sehe.

Ansonsten bitte hier:

Mainboard: MSI B150 Gaming M3 Intel B150 So.1151 Dual
Hab eure beiden MB verglichen, anscheinend ist der einzige Unterschied der B150/H170 Chipsatz. Was bringt der mir bzw. was ist der Unterschied?

Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3,2GHz So. 1151 BOX
Reicht der BOX Lüfter aus oder soll ich da besser einen anderen zukaufen?

GraKa: 8192 MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv
Hab gelesen das die Karte recht laut sein soll unter Last. Wird das durch das gedämpfte Gehäuse relativiert oder kann man da was machen?

Arbeitsspeicher: 16 GB HyperXFury schwarz DDR4-2133 DIMM
Die gleichen RAM gäbe es auch für 15€ weniger von Crucial ohne Gehäuse. Kann ich die nehmen oder hat das Gehäuse einen(nicht nur optischen) Vorteil?

SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2,5" (6,4cm) SATA
Brauch ich da zum einbau einen "Adapter" oder wie mach ich das?

HDD: 2000 GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001

Netzteil: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold

Gehäuse: Fractal Define R4 gedämpft Midi Tower ohne Netzteil
Ich glaub ich brauch da noch mehr USB Anschlüsse, womit mach ich das am praktischsten? Soll ich da die gesamten nachrüstbaren Lüfter verbauen oder reicht der eine zusätzliche aus?

Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A

Bildschirm: 21,5" (54,61cm) AOC i2260pwda schwarz

Sound: Logitech Z130 2.0 System 5W RMS schwarz
Ich schätze mal das die Anschlüsse davon genormt sind und immer passen oder?

Macht zusammen rund 1230 Euro. Dazu würde ich mir dann Windows 7 beschaffen so wie Na Krul vorgeschlagen hat und dann ein Upgrade durchführen.

Abgesehen davon bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich selbst zusammenbauen soll oder nicht. Scheint ja nicht so schwer zu sein, aber ich hab trotzdem Angst was zu beschädigen.

lg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt jetzt wieder eine Cashback Aktion für Mainboard: https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav
Würde daher das http://geizhals.de/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html nehmen und 25€ zurück kassieren.
Bei der Cpu würde ich auf den i5-6600 mit 300Mhz mehr wechseln und als Kühler einen Ben Nevis nehmen.
Die Grafikkarte ist unter Last nicht laut, habe selbst schon welche verbaut, wer das behauptet hat ne kaputte erwischt oder keine Ahnung.
Beim Ram reicht auch "nackiger", finde ich persönlich sogar besser und hatte ich daher auch verlinkt.
Adapter brauchst du für die SSD keinen. Und mehr Lüfter fürs Gehäuse auch nicht. Das Gehäuse hat 4 Usb Anschlüsse, das Mainboard 4 normale und 2 Usb3.1. Sicher dass dir das nicht ausreicht?
 
Zurück
Oben