Endlich ein Gamin PC

-Ne also ich glaub die USB reichen dann doch. Brauche so etwa 6 Stück für die ganze Peripherie, aber nicht immer alle auf einmal.

-Der Prozessor hat doch 400 MHz mehr oder hab ich dann den falschen? 1MHz mehr x 4 Kerne

-Beim Ram hab ich dann jetzt 4x4 von Crucial drin 86 €

-Beim Kühler dann nur einen Ben Nevis zukaufen der für den Prozessort ist, sonst brauch ich dann keinen mehr wenn ich das so richtig verstanden hab.

-Das MB hab ich auch ausgetauscht, scheint ja kein großer Unterschied zu sein.

-Wenn ich das ganze System selbst zusammenbaue, sind dann alle benötigten Materialien wie Kabel usw. schon bei den Komponenten dabei? Oder muss man da noch was separat zukaufen? Gehört ja eigentlich in die Verpackung find ich.

Außerdem bin ich gerade am überlegen wann ich kaufen soll. Mein Vater macht mir mal gerade schön die Hölle heiß ich soll mein Geld nicht aus dem Fenster werfen weil ich noch Student bin usw. aber ich hab mal gestern nur grob nachgerechnet das der PC hier locker die 4-8 fache Leistung (je nach Bauteil) hat wie mein Laptop und ich hätt eben endlich mal gerne einen PC über den ich mich freuen kann. Günstiger werden "moderne Teile" die zu den neuen Spielen passen wohl auch nicht werden.
Wäre es vielleicht noch sinnvoll bis Januar zu warten mit dem Kauf und auf Sonderangebote zu hoffen? Oder bringt das bei Mindfactory & Co. nicht viel?

lg
Martin
 
Hab da nochmal was neues, jetzt hat mir nämlich plötzlich einer empfohlen keine CPU von Intel zu nehmen, lieber einen 6-Kern von AMD.

Der wär dann wohl etwas günstiger, aber ich hab eigentlich immer nur gutes von Intel gehört.
Dazu bin ich jetzt bei RAM doch erstmal auf 8 GB und hab die Kapazitäten der beiden Festplatten jeweils halbiert um nochmal etwas Geld einzusparen und bin jetzt bei knapp 1000 Euro ohne Bildschirm.
 
Tja er meinte das man bei Intel noch mehr den Namen bezahlt... Eigentlich wollt ich sowas gar nicht hören. Mach mir so schon genug Gedanken drum was das beste Preis/Leistungsverhältnis hat. Aber ich hab jetzt mal einfach beschlossen euch hier zu vertrauen. Mit soviel Erfahrung sollte es später ja keine Probleme geben.
Hatte nur Probleme damit mir klar zumachen das ich zwar an der Geforce 960 100 Euro spare, aber dadurch 35-40 % Leistung verliere und das ist's ja eigentlich nicht wert. Wahrscheinlich kostet die R9 390 dann nächstes Jahr nur noch 250 Euro :-)

Hier das neue System:
Mainboard: Asus H170 PRO GAMING Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Prozessor: Intel Core i5 6500 4x 3,2GHz So. 1151 BOX

GraKa: 8192 MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv

Arbeitsspeicher: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit

SSD: 120GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (SDSSDHII-120G-G25)

HDD: 1000GB Seagate Surveillance HDD ST1000VX000 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil: 550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+

Gehäuse: Fractal Define R4 gedämpft Midi Tower ohne Netzteil

Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler

Brauch ich dabei noch was zum Zusammenbau? Oder ist da alles(Kabel,Stecker,Paste) dabei?

lg
Martin
 
GoldenPhoenix87 schrieb:
Tja er meinte das man bei Intel noch mehr den Namen bezahlt...
Man bezahlt beim Intel für die Leistung, so wie auch beim AMD. Und nimm das verbesserte Define R5.
 
Ok, Änderungen sind gemacht, bin dann jetzt bei 997€ inkl. Versand. Dazu dann noch ein Monitor und Boxen plus evtl. eine neue Tastatur.

War gestern übrigens bei MediaM und hab mir Monitore angekuckt, ich glaub 25 Zoll ist doch nicht zu groß, Sah ganz angenehm aus. Muss mir aber noch was ordentliches suchen.
 
So, also ich bin jetzt fast soweit das ich wohl heute Nacht die PC Teile bestellen werde(man muss ja die Fracht einsparen:) ).

Soweit ist auch alles klar, wollte eigentlich bis zum Weihnachtsgeschäft warten mit dem bestellen, aber erstens geht mir mein Laptop mittlerweile echt tierisch auf den Keks und zweitens wird wohl ein Onlineshop mit derart günstigen Preisen kaum große Rabattaktionen auf aktuelle Ware bieten. Weihnachten hin oder her.

Das einzige was mich jetzt noch umtreibt sind zwei Fragen:

Erstens, das Netzteil. Schwanke noch zwischen dem 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold mit Kabelmanagement(auch wenn mir die vielen Bewertungen das es nach einigen Tagens ehr laut wird doch etwas Angst machen)

und dem 550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+ ohne KM

Eigentlich hätte ich schon gern das KM, eigentlich würde ich aber auch gerne die 30 Euro sparen und in den Bildschirm stecken. Ich bin aber nicht so wirklich der Elektriker und frage mich ob ich das ohne KM auch hinbekomme. Ist das viel schwerer zu händeln oder sorgt das KM einfach nur für mehr Ordnung im Gehäuse?

Zweitens: der Gehäuselüfter. Das Define R4 bringt ja schon zwei Lüfter mit. Frage ist ob die zwei erstmal reichen oder ob ich gleich noch ein bis zwei weitere mit bestellen soll.

Das wars dann eigentlich schon.
lg
Martin
 
GoldenPhoenix87 schrieb:
Zweitens: der Gehäuselüfter. Das Define R4 bringt ja schon zwei Lüfter mit. Frage ist ob die zwei erstmal reichen oder ob ich gleich noch ein bis zwei weitere mit bestellen soll.
Ich habe es schon 2 x angesprochen. Warum also nimmst Du nicht das verbesserte R5?

Bei Lüftern gilt fast immer die gleiche Regel: Vorne/unten rein und hinten/oben raus. Das klappt mit jedem
Gehäuse. Die verbauten Lüfter vom R5 sind sehr gut, die integrierte Lüftersteuerung hat einen Schieber: 5 / 7 / 12 Volt.

Ich hatte wegen der Belüftung mal ein paar Dinge geschrieben.

https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17570352
https://www.computerbase.de/forum/t...80-ti-980-ti-sli.1489191/page-2#post-17581456
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler (Folgefehler) korrigiert.)
Weil das nochmal 20 Euro mehr kostet und ich irgendwie keine großen Änderungen sehe die das rechtfertigen. Bei beiden sind zwei 140iger Lüfter drin und man kann 5 bzw. 7 nachrüsten. Dafür hat das R4 noch einen eSata Anschluss und 1 Erweiterungsslot mehr.

Mit dem MITX Formfaktor kann ich gerade nix anfangen.
Das einzige interessante wäre die zwei Einschübe für 2,5 Zoll Platten beim R5.

Weiß eben nicht ob sich der Mehrpreis da echt lohnt. 18 Euro sind zwar nicht viel. Aber hier 18 und da nochmal 30 und da sinds schon wieder 50 Euro mehr. wieder 50 weniger für den Monitor. Irgendwo muss ich dann halt auch mal einen Strick drunter setze :-)
 
Hallo also Kabelmanagement wird eindeutig überbewertet, ich bin aus beruflicher Praxis sogar da gegen.
Jeder zusätzliche Steckkontakt ist eine zusätzliche Fehlerquelle! Das bisschen besserer Airflow macht den Braten auch nicht fett.

Schau unbedingt auch hier rein:

PC - selbst bauen und einrichten
 
Na schön, gekauft:D Dafür muss ich dann wohl jetzt echt auf das Netzteil mit KM verzichten und das günstige für 45 Euro nehmen. Hoffentlich leg ich mir damit nichts elbst ein dickes Ei. Aber das sollte ich ja schon beim Einbau merken und dann kann ichs ja noch umtauschen.

Was mich aber immer mehr zur Verzweiflung bringt ist der Bildschirm. Ich hätt ja echt gern den Dell U2515H, aber ich kann einfach nicht nochmal 280€ Ausgeben für den Monitor.

Und davon abgesehen wird ich von Berichten und Für-Wider Analysen gerade total erschlagen. Was vom Preis und der Ausstattung her passt, ist angeblich nix für Gaming. Was etwas für Gaming ist, hat entweder nicht so passende Ausstattung oder ist viel zu teuer.

Schmerzgrenze ist eigentlich 200€. Sollte aber ein AH-IPS oder TN+ Film Panel sein, 23-25 Zoll, 5ms Reaktionszeit, Höhen-und Neigungsverstellbar, 120Hz weil's wohl für Gaming wichtig ist.

Die 2500er Auflösung des Dell wäre toll, aber ich denke das Bild wird mit der 1920iger auch nicht viel schlechter oder?
Und dann halt noch die Frage was ein Gaming Monitor sonst noch brauch was ich nicht bedacht habe.

Kennt da noch einer was?

lg
Martin
 
Hol dir doch erst mal einen gebrauchten. Ein TN der vor 5 Jahren gut war, tuts heute auch noch. Und den bekommst du vielleicht sogar ziemlich günstig.

Und wenn du irgendwann mal wieder etwas flüssiger bist, kaufst du dir einen schönen neuen und nutzt den anderen als Zweitmonitor.
 
Das wäre evtl. eine Möglichkeit. Da gibt's einen Iiyama ProLite E2483HS-B1
für 120 Euro. Anscheinend von einem Händler, ist wohl zweite Wahl weil Schönheitsfehler auf dem Gehäuse und nur 2 Jahre Garantie.

Hier mal ein paar Details:

Panel: TN
Reaktionszeit: 2ms
Diagonale: 24"
Auflösung: 1920 x 1080
Helligkeit: 250 cd/qm
Dyn.Kontrast: 5000000:1
Stat.Kontrast: 1000:1
Eingänge: D-Sub,DVI-D,HDMI
Display: leider nur neigbar
Farbmanagement: RGB,sRGB, Farbtemperatur, Gammakorrektur

Scheint eigentlich ganz gut zu sein was ich bisher über die Funktionen gelesen hab.
Ergänzung ()

Hab jetzt gerade einen kleinen Monitor Marathon hinter mir. Mir raucht etwas der Kopf, deshalb mal meine Ergebnisse nach 3 Ausschluss Runden mit Punktesystem. Von 12 Stück hab ich auf 4-5 reduziert.

Dazu noch eine Frage: Wie wichtig ist Widescreen und Overdrive beim Spielemonitor? Das fehlen dieser Optionen bei einigen meiner Top-Kandidaten hat das ganze nämlich nicht leichter gemacht.

Zusätzlich zum Iiyama(kein Overdrive/Widescreen) hab ich jetzt noch folgende Monitore auf dem Monitor :freak:

1.
Acer K242HLbd 125€
Panel: TN
Reaktionszeit: 2ms
Diagonale: 24"
Auflösung: 1920 x 1080
Helligkeit: 250 cd/qm
Dyn.Kontrast: 100000000:1
Stat.Kontrast: 1000:1
Eingänge: D-Sub, DVI-D
Display: leider nur neigbar
Farbmanagement: RGB,sRGB, Farbtemperatur,
Sonstiges: Lautsprecher, Widescreen,LED Backlight, Overdrive

2.
Asus VC239H 148€
Panel: IPS
Reaktionszeit: 5ms
Diagonale: 23"
Auflösung: 1920 x 1080
Helligkeit: 250 cd/qm
Dyn.Kontrast: 80000000:1
Stat.Kontrast: 1000:1
Eingänge: D-Sub, DVI-D,HDMI
Display: leider nur neigbar
Farbmanagement: RGB,sRGB, Farbtemperatur,
Sonstiges: Lautsprecher, Widescreen, LED-Backlight, Overdrive, DVI-Kabel, externes Netzteil

3.
Dell P2416D 224€ (eigentlich schon wieder zu teuer, aber er hat fast alles was ich möchte...)
Panel: IPS
Reaktionszeit: 6ms
Diagonale: 23,8"
Auflösung: 2560 x 1440
Helligkeit: 300 cd/qm
Dyn.Kontrast: 2000000:1
Stat.Kontrast: 1000:1
Eingänge: D-Sub, DisplayPort,HDMI
Display: drehbar, höhenverstellbar, neigbar
Farbmanagement: RGB,sRGB, Farbtemperatur
Sonstiges: USB-Hub, Widescreen, LED-Backlight, Overdrive, USB-Kabel, DisplayPort-Kabel, Screenmanager Software

4.
Fujitsu B24T-7 LED 160€ (eigentlich mein Favorit wenn ich Overdrive nicht bräuchte und TN okay ist)
Panel: TN
Reaktionszeit: 5ms
Diagonale: 24"
Auflösung: 1920 x 1080
Helligkeit: 250 cd/qm
Dyn.Kontrast: 2000000:1
Stat.Kontrast: 1000:1
Eingänge: D-Sub, DVI-D, DisplayPort
Display: drehbar, höhenverstellbar, neigbar,
Farbmanagement: RGB,sRGB, Farbtemperatur
Sonstiges: Lautsprecher, USB-Hub, Widescreen, LED Backlight, Audiokabel, DVI-Kabel, USB-Kabel

Kann mir bitte einer Helfen:(:)
Ergänzung ()

Edit: Lese jetzt hier gerade auf Computerbase nochmal was über die Power Color GraKa R9 390 . Angeblich wird die sehr schnell sehr war, die Lüfter machen unter Last sehr viel Krach, schalten sich dauernd ein und aus und es gäbe enormes Spulenfiepen.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GoldenPhoenix87 schrieb:
Na schön, gekauft:D Dafür muss ich dann wohl jetzt echt auf das Netzteil mit KM verzichten und das günstige für 45 Euro nehmen. Hoffentlich leg ich mir damit nichts elbst ein dickes Ei. Aber das sollte ich ja schon beim Einbau merken und dann kann ichs ja noch umtauschen.

Was mich aber immer mehr zur Verzweiflung bringt ist der Bildschirm. Ich hätt ja echt gern den Dell U2515H, aber ich kann einfach nicht nochmal 280€ Ausgeben für den Monitor.

Und davon abgesehen wird ich von Berichten und Für-Wider Analysen gerade total erschlagen. Was vom Preis und der Ausstattung her passt, ist angeblich nix für Gaming. Was etwas für Gaming ist, hat entweder nicht so passende Ausstattung oder ist viel zu teuer.

Schmerzgrenze ist eigentlich 200€. Sollte aber ein AH-IPS oder TN+ Film Panel sein, 23-25 Zoll, 5ms Reaktionszeit, Höhen-und Neigungsverstellbar, 120Hz weil's wohl für Gaming wichtig ist.

Die 2500er Auflösung des Dell wäre toll, aber ich denke das Bild wird mit der 1920iger auch nicht viel schlechter oder?
Und dann halt noch die Frage was ein Gaming Monitor sonst noch brauch was ich nicht bedacht habe.

Kennt da noch einer was?

lg
Martin

Hallo,

beim Netzteil würde ich zu diesem raten wenn es günstig sein soll:
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Beim Monitor würde ich zu diesem greifen wenn du nicht so viel ausgeben kannst:
http://geizhals.at/lg-electronics-24mb35py-b-a1067738.html

Außerdem würde ich bei dem Budget zu einem Haswell Xeon (i7 4770 nur ohne iGPU) System raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben