News Radeon R9 380X: AMDs Tonga-XT-Grafikkarte am 19. November für 249 Dollar

Hey Leute,

ich schaue aktuell nach einer Grafikkarte und tendentiell ist es ein wenig off-Topic, da ich in die GTX 970 und R9 390 Ecke einen Blick werfe.
Meine Zielspiele dieses Jahr sind Battlefront und Rainbow Six Siege, wobei ich auch Spiele wie Dying Light und Anno reinschauen möchte. Zurzeit Spiele ich CS:GO und Cities Skylines.

Meine Kritikpunkte pro Karte:

GTX 970:
  • Treiber laufen super, dafür ist die Karte schon was älter und ausgebaut
  • VRAM ist quasi auf 3,5Gb reduziert und spiele wie Evolve haben Frametime Probleme ohne Auslastung des VRAM.
  • Die Meisten Games erreichen nicht einmal 3GB VRAM und ich bleibe noch einige Zeit auf 1080p Monitoren.
  • Bei Nvidia Karten der 900er Serie liegt zurzeit Rainbow Six Siege gratis dabei. Drückt den Kaufpreis somit um 40€, da ich es hätte kaufen müssen.

R9 390:
  • Bei Rainbow Six Siege Beta gab es massive Treiber Probleme
  • 8GB VRAM sind für zukünftige Spiele sicher besser
  • Core Takt niedriger als GTX 970 und OC Takt bei MSI Karte max ~1,2 GHz
  • Viele Spiele favorisieren Nvidia. Erst Anno 2205 zeigt dies deutlich. Dafür siegen Battlefield 4, Farcry 4 und manche mehr

Habe auch mal die FPS Zeiten des Toms Hardware Benchmarks hinzugenommen und eine Excel Tabelle erstellt die Preis Leistung berücksichtig:
https://www.dropbox.com/s/m3tl4blzepi7exc/970vs390.pdf?dl=0

Falls ihr mal einen Blick darauf werfen wollt.

Ich hatte bisher eine AMD Karte und verwende einen zweiten Bildschrim (TV) zum Filme gucken. Der Wechsel auf Nvidia wäre mal was neues... aber lohnt sich das? Was würdet ihr mir raten?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippt ^^)
donativo schrieb:
Es gibt ja die gute alte 14Tage Rückgaberecht Klausel. Selbst wenns ein kleiner lokaler Shop war, sollte eine Rückgabe

Nein, dieses Rückgaberecht gibt es ausschließlich bei Online-Kauf. Und auch dort bezieht sich das (gesetzliche Rückgaberecht) nur auf ungebrauchte Artikel. Alles andere basiert auf Kulanz!
Ein Händler vor Ort muss gar nichts zurücknehmen. Aber viele machen das freiwillig. Saturn ist in vielen Filialen extrem großzügig, bei Cyberport gibt es 30 Tage Umtauschrecht etc.
 
psYcho-edgE schrieb:
Pssssst die 960 als Gegenspieler hat nur ein 128bit Speicherinterface, aber sag's keinem ;)

Psssssssssst, nur ist die 960 nicht der Gegenspieler der 380X da kommt man eher an die 770 und kratzt oder überholt sogar die 780 ;)
 
harican89 schrieb:
Hey Leute,

ich schaue aktuell nach einer Grafikkarte und tendentiell ist es ein wenig off-Topic, da ich in die GTX 970 und R9 390 Ecke einen Blick werfe.
Meine Zielspiele dieses Jahr sind Battlefront und Rainbow Six Siege, wobei ich auch Spiele wie Dying Light und Anno reinschauen möchte. Zurzeit Spiele ich CS:GO und Cities Skylines.

Meine Kritikpunkte pro Karte:

GTX 970:
  • Treiber laufen super, dafür ist die Karte schon was älter und ausgebaut
  • VRAM ist quasi auf 3,5Gb reduziert und spiele wie Evolve haben Frametime Probleme ohne Auslastung des VRAM.
  • Die Meisten Games erreichen nicht einmal 3GB VRAM und ich bleibe noch einige Zeit auf 1080p Monitoren.
  • Bei Nvidia Karten der 900er Serie liegt zurzeit Rainbow Six Siege gratis dabei. Drückt den Kaufpreis somit um 40€, da ich es hätte kaufen müssen.

R9 390:
  • Bei Rainbow Six Siege Beta gab es massive Treiber Probleme
  • 8GB VRAM sind für zukünftige Spiele sicher besser
  • Core Takt niedriger als GTX 970 und OC Takt bei MSI Karte max ~1200 GHz
  • Viele Spiele favorisieren Nvidia. Erst Anno 2205 zeigt dies deutlich. Dafür siegen Battlefield 4, Farcry 4 und manche mehr

Habe auch mal die FPS Zeiten des Toms Hardware Benchmarks hinzugenommen und eine Excel Tabelle erstellt die Preis Leistung berücksichtig:
https://www.dropbox.com/s/m3tl4blzepi7exc/970vs390.pdf?dl=0

Falls ihr mal einen Blick darauf werfen wollt.

Ich hatte bisher eine AMD Karte und verwende einen zweiten Bildschrim (TV) zum Filme gucken. Der Wechsel auf Nvidia wäre mal was neues... aber lohnt sich das? Was würdet ihr mir raten?

Grüße

ich würde die kaufen, die die 1200ghz pakt!! damit hast dann die nächsten 10-20 Jahre Ruhe zwecks neuer Karte kaufen ;)
 
bitte einen eigenen Thread aufmachen !!
 
Bin mal gespannt, wie sich die R9 380X in Sachen Leistung, Verbrauch/Abwärme und Preis gegenüber einer "alten" R9 290 aufstellen wird. Die gibt es ja hin und wieder auch für <300€.

edit: Natürlich meine ich die 380X :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
Bin mal gespannt, wie sich die R9 280X in Sachen Leistung, Verbrauch/Abwärme und Preis gegenüber einer "alten" R9 290 aufstellen wird. Die gibt es ja hin und wieder auch für <300€.

Du meinst sicher die 380X ;)
Und die 290 gibts bereits ab 260€ neu, gelegentlich sogar noch günstiger.

Btw, die 380X wird definitiv schneller sein als die 280X, sind ja auch völlig unterschiedliche Chips.
Das scheinen manche hier nicht zu verstehen, teilweise mit Absicht.

mfg,
Max
 
SSJ schrieb:
TDP ~220 Watt

Naja, ist halt eine alte Architektur.

Schneller als die alte 7970 mit 250 Watt. Ist halt nur eine kleine Verbesserung, nichts grossartiges. Leicht optimierter GCN 1.0 Chip mit einigen Zusatzfeatures. Ist halt schon was anderes gegenüber Kepler -> Maxwell. 28nm ist einfach nicht mehr interessant, deswegen wart ich doch lieber auf die nächste Generation...

Für den Weihnachtsmarkt, für diejenigen die noch was älteres verbaut haben (4000er, 5000er, 6000er, 200er, 400er, 500er, etc.), die können vllt. mit der Karte noch einen Zwischenstopp machen oder einfach abwarten. Das wird sicher noch mind 6-8 Monate dauern bis wir was neues sehen, bzw. bis sich die Gerüchte verfestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich, meine Güte was hier abgeht..... An sich bleibt es aber eine etwas überarbeitete 7970 von Ende 2011, aber das muss auch nicht zwingend schlecht sein. Persönlich sehe ich allerdings keinen wirklichen Sinn mehr darin, klar für für Besitzer von Karten vor 2011 mag es ok sein, ansonsten wird halt bissle Leistungsaufnahme eingespart, aber Leistung wird vermutlich nicht wirklich über einer alten 7970 und ihren 20 Namensänderungen bis heute liegen. Insgesamt ist es aber schon fazinierend wie es die Hersteller noch schaffen ihre 28 nM Produkte an den Mann zu bringen..... Meine 7950 wird mir auf jeden Fall noch reichen bis dann endlich mal hoffentlich wirklich Bewegung in den GPU Markt kommt.

Mfg PaWel
 
Dr.Pawel schrieb:
Ehrlich, meine Güte was hier abgeht..... An sich bleibt es aber eine etwas überarbeitete 7970 von Ende 2011, aber das muss auch nicht zwingend schlecht sein. Persönlich sehe ich allerdings keinen wirklichen Sinn mehr darin, klar für für Besitzer von Karten vor 2011 mag es ok sein, ansonsten wird halt bissle Leistungsaufnahme eingespart, aber Leistung wird vermutlich nicht wirklich über einer alten 7970 und ihren 20 Namensänderungen bis heute liegen.

Mfg PaWel

Es ist ein komplett neuer Chip, (verdammt nochmal!!!!) als ihn eine 7970 besitzt, wartet doch mal lieber mit ein paar Fakten auf, bevor ihr hier mal wieder eure Meinungen unreflektiert postet. Allein schon ausgehend davon, dass sich die 280X mit dem beschnittenen Chip der 380 rumschlägt zeigt doch, dass sich der Vollausbau in einer 380X nicht auf diesem Niveau befinden wird!
 
tobi14 schrieb:
Psssssssssst, nur ist die 960 nicht der Gegenspieler der 380X da kommt man eher an die 770 und kratzt oder überholt sogar die 780 ;)

Pssst der einstige Gegenspieler der 770 (HD 7970) hatte ein größeres Speicherinterface ;)
 
@ CB
Kleiner Fehler.
Grenada Pro (Hawaii Pro) haben 2560 Shader und nicht 2816 und 160 TMUs anstelle der 176.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ~ 250€ nach vllt. 1-2 Monaten, vllt. auch etwas günstiger. Aber eher nur lohnenswert für Besitzer älterer Karten (GTX 500er/HD5000/6000er).
Aber wenn sie Knapp an eine R9-290 ran kommt, dann wäre das schon nicht schlecht für den Preis.
Hoffe ja, dass AMD mit der Karte etwas Umsatz/Gewinn machen kann, aber bin etwas skeptisch. Im Januar/Februar wird wieder die Gerüchteküche für die Nachfolger von NVs Maxwell/AMDs Furys anstehen, das wird dann die Kauflaune/Bereitschaft wieder etwas drücken und die potentielle Kundschaft abwarten wie wo was wann kommen mag.
 
Lars_SHG schrieb:
verstehe die Preispolitik nicht!?!

Auf die 249 $ kommen ja die 19% Märchensteuer - also wären wir bei 296,00 € plus vermutlich kleinem Aufschlag für miesen €-Kurs!
Also quasi genau das, was die 390 kostet - diese aber schon im Custom-Design!

Kann man so nicht rechnen, im Endeffekt ist die Umrechnung meistens 1:1 gewesen bei starkem Euro, jetzt ist der Euro schwächer, da würd ich was bei 270 schätzen. ABER: das ist UVP bzw Einführungspreis, den mit Preisen von Produkten zu vergleichen, die schon ein Jahr und mehr am Markt sind ist ziemlich sinnfrei. Ich denke mal im Endeffekt wird sich das Teil nach etwas Zeit bei den Preisen der damaligen 7870 einordnen, so bei 230-240€ rum, wird im Januar/Februar soweit sein (denke ich), wenn Leistung und Emissionen stimmen löst die dann vielleicht mal meine olle 7870 ab.
 
Wishbringer schrieb:
Stromsparender als die 7970GHz Edition mag die neue Karte sein, leicht schneller auch, 33% mehr Speicher hat sie auch.
Aber dafür, dass sie ein Leistungsniveau von über drei Jahren beibehält (ggfls. +5-7%), aber dafür +25% kostet,
ist ein Witz.

Gut dargestellt. Letztlich haben wir in gewisser Weise derzeit einen Stillstand. Die Produkte werden nur noch verfeinert. Nächstes Jahr mit der 14/16nm Technologie sollte wieder ein deutlicher Leistungsschub anstehen, und zwar in allen Bereichen (Einsteiger, Mittelklasse, High-End).
 
Iscaran schrieb:
Zum Release der 7970 GHz edition 22.6.2012 kosteten die Dinger damals ~400€.

Jetzt 3 Jahre später kostet dich ein mit neuen features ausgestatteter Chip (freesync, VSR, DX12, +1GB VRAM etc.) der gleichen Leistungskategorie 250€....

Ich sehe da keinen Aufpreis von 25% ?

Ich rede auch nicht vom Releasedatum, sondern von den letzten Preisen bei der 7970 GHz Edition,
also noch nicht bekannt war, dass die 280X nur ein einfaches Umlabeln sein würde.
Damals ging die 7970 noch für 200 Euro (Sapphire Vapor-X GHz Edition) über den Ladentisch.
(Hab mir damals 2013 zwei gekauft.)
Dann wurde die 280X verkauft und der Preis für das gleiche Stück Hardware ging auf 280 Euro hoch (2014).
Nun Anfang 2015, kurz vor Release der 3xx Serie war die 280X auf eine Niveau von 215 Euro.
Also immer noch höher als die gleiche (damals noch anders genannte Karte) 1 1/2 Jahre zuvor.
= Höherer Preis für eine noch ältere Karte.
Das kenn ich bislang nur bei guten Weinen und Spirituosen, dass der Preis mit dem Alter steigt.

Nun kommt wieder eine Karte raus, die nicht viel mehr bringt als der Vorgänger. Ja, doch, die von mir im ersten Post genannten 4GB, und Deine Nachträge.
Aber ansonsten nur eine Revision!
Und dafür wird wieder mehr Geld verlangt.

Fakt für mich ist:
Für das Leistungsniveau einer 7970 GHz Edition, welche Ende 2013 ca. 200 Euro kostete, zahlt man heute 250 Euro,
obwohl der Preis eigentlich weiter sinken müsste.
Und diese Differenz von 50 Euro + normaler Preisverfall wird mit 1GB mehr, FreeSync, VSR, DX12 begründet.
Hm, irgendwo sehe ich den tatsächlichen Mehrwert (Leistung) nicht.

Aber da haben wir wohl einfach unterschiedliche Meinungen. Kann ja mal vorkommen...
 
harican89 schrieb:
R9 390:
  • Bei Rainbow Six Siege Beta gab es massive Treiber Probleme
  • 8GB VRAM sind für zukünftige Spiele sicher besser
  • Core Takt niedriger als GTX 970 und OC Takt bei MSI Karte max ~1,2 GHz
  • Viele Spiele favorisieren Nvidia. Erst Anno 2205 zeigt dies deutlich. Dafür siegen Battlefield 4, Farcry 4 und manche mehr

Zwei Anmerkungen:

Rainbow Six ist eine Beta und Ubi sind zwar Vasallen von nvidia aber patchen ihre Spiele recht zeitnah für AMD Karten.

Anno 2205 favorisiert nicht nvidia, sondern Maxwell. Wenn Maxwell aka 970 GTX und Konsorten durch Pascal abgelöst werden, kannst du davon ausgehen, das neue Spiele trotz gleichwertiger Leistung auf Maxwell nicht mehr so gut laufen werden wie auf den dann aktuellen Pascal Karten.
 
Zurück
Oben