News Globalfoundries: Erste AMD-Chips in 14-nm-Fertigung vom Band gelaufen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
klingt doch garnicht mal übel.
Daumen drücken!

Hoffentlich wird 2016 ein gutes Jahr für AMD.
 
Dumme Frage, aber wann kommen die GPU's in den kleinen Fertigungsstrukturen?
 
Faranor schrieb:
Dumme Frage, aber wann kommen die GPU's in den kleinen Fertigungsstrukturen?

2016 Vorstellung( annähernd zeitgleich mit Pascal). Ich bin gespannt, ob amd den gleichen Zug weiter fährt. Releases von MidRange Gpus vor Highend.
 
Jetzt schon angekündigt, nicht schlecht. Gut, dass jetzt auch mal Kapazitäten für AMD frei zu sein scheinen, und nicht nur für die Mobilbranche. Die Furies in 14nm und GB HBM2 wären schon sehr attraktiv.
Mal sehen, ob AMD das auch bis 2016 hinkriegt...
 
Konsequente 14nm oder wieder son "wir ham Teile auf 14nm runter gebracht"?

Wenn ersteres -> NA ENDLICH!
 
Es scheint nach Plan zu laufen.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Konsequente 14nm oder wieder son "wir ham Teile auf 14nm runter gebracht"?

Wenn ersteres -> NA ENDLICH!

ist das nicht egal? auch bei der jetzigen fertigung ist nicht immer alles 28nm wo das dran steht.

gruß
 
Traumzauberbaum schrieb:
Konsequente 14nm oder wieder son "wir ham Teile auf 14nm runter gebracht"?

Wenn ersteres -> NA ENDLICH!

nein die sind noch nicht mahl bei 20nm mit allem
 
Faranor schrieb:
Dumme Frage, aber wann kommen die GPU's in den kleinen Fertigungsstrukturen?

Bei den News hier geht es ja nur um den Low Power Krempel (integrated GPUs für mobile Geräte usw.). Die "richtigen" GPUs, also Arctic Islands (AMD) und Pascal (nV), werden bei TSMC in 16nm gefertigt.

Es könnte sein, dass nVidia deutlich vor AMD am Markt sein wird. Der Tape-Out von Pascal ist bereits im Juni erfolgt. Die ersten Arctic Islands Tape-Outs sollen dagegen erst vor ca. 2 Wochen gewesen sein.
Ob sich das jetzt auch in eine entsprechende zeitliche Differenz bei den fertigen GPUs übersetzen lässt, bleibt natürlich noch abzuwarten, aber nVidia scheint weiter zu sein.

Schätzungen zufolge dürfte die Massenfertigung von Pascal noch im 4. Quartal 2015 oder im ersten Quartal 2016 beginnen. Mit fertigen Produkten im Handel (a.k.a Grafikkarten ;) ) wird im 2. Quartal 2016 gerechnet. Das würde zum Tape-Out im Juni diesen Jahres ganz gut passen. 12 Monate ist sogar fast ein wenig lang, also kann sein, dass Pascal auch schon Mitte/Ende Q1 erscheint, aber da keinerlei Zeitdruck gegeben ist, kann nV sich auch Zeit lassen.

Wenn man mich persönlich fragen würde, dann vermute ich, dass nVidia Pascal zur Computex im Mai vorstellen wird. AMD? Keine Ahnung... hängt wahrscheinlich auch von deren Finanzen ab, aber ich wage mal zu spekulieren, dass es da vielleicht eher in Richtung August/September gehen könnte, denn wenn AMD sich bei ihrer klammen finanziellen Lage eine Marketingkampagne leisten, dann würde es mehr Sinn machen nicht ins Sommerloch zu jodeln, sondern eher das wieder stärkere dritte Quartal anzupeilen, wo es dann auch Empfänger für die Jodelei gibt ;) .
 
@xeonking: Nein, das ist nicht egal. Marketing Gag und dann immer-noch Stromschleudern (egal ob x86/x64 o. GPU Architektur) - das wird nicht helfen. AMD und Marketing Zahlen - das funktionierte nicht. Siehe FX9570. 8 Kerne - Nice. 5.0GHz - Nice. Reale Endleistung immer noch ein VW Käfer? Nicht so nice.

@ _Cloud_: Sollte sich das bestätigen... meh.
 
Traumzauberbaum schrieb:
@xeonking: Nein, das ist nicht egal. Marketing Gag und dann immer-noch Stromschleudern

das hat nichts mit amd zu tun, keine ahnung wie du darauf kommst, das halten alle hersteller so. auch nvidia,intel und co. machen das nicht anders.

gruß
 
_Cloud_ schrieb:
nein die sind noch nicht mahl bei 20nm mit allem

Keinen Blödsinn verbreiten.

20nm wurde anfang 2015 den Investoren schon vorgestellt und verworfen, da die Vorteile zu gering waren.

Link: Einfach in google suchen. Man findet genug Infos dazu.

Es wird keine 20nm Chips von AMD geben, stattdessen wird das übersprungen bzw. wurde übersprungen.
 
Oh, gerade noch in einem anderen Thread gesagt, dass doch langsam mal mehr news über die neue Generation kommen könnten und da geht's schon los. :-)

2016 is scheinbar nicht mehr weit.

Eben noch gelesen, dass selbst wenn sich AMD und Nvidia bei der ersten neuen Generation noch zurückhalten, trotzdem wohl ein ordentliches Performanceplus rauskommen sollte.
http://www.3dcenter.org/news/welches-performanceplus-ist-mit-der-1416nm-generation-zu-erwarten
kommt trotzdem ein dickes Performanceplus gegenüber den aktuellen Grafikchips

Oki, dann sind wir mal weiter gespannt, was da geht.
 
ChrisMK72 schrieb:
Oh, gerade noch in einem anderen Thread gesagt, dass doch langsam mal mehr news über die neue Generation kommen könnten und da geht's schon los. :-)

Die News hier beziehen sich einzig auf den Low Power Process. Das hat mit der von Dir erhofften neuen Generation nix am Hut.
 
Moriendor schrieb:
Das hat mit der von Dir erhofften neuen Generation nix am Hut.

Oh, dann lag ich wohl daneben. Sry. :-(

LLP, LPE, E-IchNixversteh-LP.

Neue Gaming GPUs würden mir was sagen, aber dieses LP-irgendwas is mir zu hoch. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
nein die sind noch nicht mahl bei 20nm mit allem

Hast du dafür irgendwelche Quellen?

@unter mir

Hab ich ^^. Es ist doch im Prinzip egal wie was heißt, soalnge unterem Strich was gescheites rauskommt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flatan: Lies mal den von mir geposteten link
 
Zurück
Oben