PC fährt nicht mehr hoch nach Bios-Update / bootloop

Mein PC ist damals auch ein paar Sekunden gestartet und dann wieder ausgegangen, bei mir war jedesmal das Netzteil schuld. Einmal ein billiger Chinaböller und das 2te mal wars ein Corsair was abgeraucht ist. Das Corsair wurde aber ohne Probleme ersetzt vom Hersteller.

Ich nutze seit Jahren fast nur Asus. Hatte damit nie Probleme. Aber ein fehlerhaftes Mainboard, Montagsmodell kann man immer mal erwischen.

Wie gesagt der Fehler kann an vielem liegen. Wenn du zu Conrad hinfährst kannst du den PC ja mitnehmen, vllt haben die ein Netzteiltestgerät. Können dir vllt schon vorher sagen was nicht passt bevor du was kaufst was nicht notwendig ist.

MfG Mutzel
 
ja wenn ich eine MB finde; Hab festgestellt dass mein PC 3 Jahre alt ist und es neu quasi keine Boards gibt und bei ebay wirds auch schwierig schnell eines zu bekommen.

@Moosmutzel: das NT funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad ein Asus P8 Z77-V LX ersteigert.
 
danke. Hoffe es läuft erstmal und Win10 macht dann auch keine Zicken.

Meld mich wieder.
 
Mal schaun...

Andere Frage, da ich früher immer AMD hatte. Bei Intel kann man auch Silberwärmeleitpaste verwenden oder? Werd ja das Wärmeleitpad vom Kühler nicht mehr verwenden können oder? Ist außerdem 3 Jahre alt.
 
ja stimmt; dachte ich hätte auch am Notebook später geschaut; aber hab deinen Link eh über Google gefunden :)


Zu meiner anderen Frage: Bei Intel kann man auch Silberwärmeleitpaste verwenden oder? Werd ja das Wärmeleitpad vom Kühler nicht mehr verwenden können oder? Ist außerdem 3 Jahre alt.
 
Naja ich finde nichts was dagegen spricht bei google oder hier im Forum https://www.caseking.de/arctic-silver-v-waermeleitpaste-3-5-gramm-zuwa-010.html


Beim Hersteller steht nur da, dass man sie nicht bei älteren slot-xeons verwenden soll.

http://www.arcticsilver.com/as5.htm
Caution:
We do not recommend using Arctic Silver 5 on the older slot type Intel Xeon processors with large multiple square inch CPU to heatsink interfaces. The huge contact area and large gaps between the processor and the heatsink require a thermal pad or thick mesh-reinforced paste. Arctic Silver 5 can be used on socket type Xeons without a problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte hier (hoffentlich) den Abschlussbericht geben :)

Das neue Board Asus P8 Z77-V LX kam gestern.

Gleich mal draussen, nur mit Graka+RAM getestet und lief gut an, mit Bild "Asus"!!!

Dann mühsam alles ins Gehäuse eingebaut. Hat über ne Stunde gedauert, weil das Board bissl kleiner ist als das alte und Anschlüsse teilweise vom CPU-Kühler verdeckt sind, ….
Alles drin und angemacht: läuft immer noch :)

Ins Bios und alles überprüft. Fast alles richtig automatisch eingestellt, Asus-UEFI-Bios ist zudem ausführlicher als das von Gigabyte.

Raus und in Windows rein, KLAPPT!
Sehe keine Treiber neuinstallieren, einfach rein als wäre nichts gewesen :D
Teste ein paar Programme, Festplatten und Temperatur von CPU (. 28°bei voller Lüfterleistung mit Silberwärmeleitpaste).

Und die entscheidende Frage: ist Win10 aktiviert???
Natürlich NICHT :(
Klicke auf aktivieren und erhalte „Aktivierung nicht möglich, versuchen Sie es später nochmal“
Und es steht da in ROT „nicht aktiviert“

Na toll…
Suche erstmal nach Updates und er läd ein bissl größeres und ein paar kleine für Win+Office runter.
Neustart.

Und wegen Aktivierung nachgeschaut:

Ein Wunder ist geschehen!!! Windows 10 hat sich gerade wieder selbst AKTIVIERT...trotz neuen Mainboards.....ohne Neuinstallation....JUHUUUU

Dann hoffe ich mal, es bleibt so :)

Danke an alle.
 
Danke für diesen Bericht.
 
Die Wege von MS zur Aktivierung sind oft unergründlich.
Freue Dich darüber und hoffe, dass es so bleibt.
 
HeinzNeu schrieb:
Freue Dich darüber und hoffe, dass es so bleibt.
Genau so mach ich es :) Hatte den PC gestern nicht an, da ich in Mission 007 unterwegs war. Heute mal schaun obs noch aktiviert ist. ...
 
So, heute schaltet sich der PC mittendrin ab beim Bilder kopieren. Und seitdem bekomm ich kein Bild mehr, aber diesmal keine loop, sondern die Lüfter drehen permanent. Da war früher immer das Netzteil defekt. Aber das läuft im 2.pc. Gespielt hatte ich schon mehrfach, also weiß nicht obs an der Belastung liegt.

Bin mit meiner Weisheit am Ende. Netzteil läuft im 2.pc,aber der is älter.

Was jetzt? Neues NT oder CPU, schwerer zu kriegen, andere graka hab ich versucht. Vielleicht is nur ein Anschluss vom NT defekt...
Und cpu, der PC lief jetzt seit Mittwoch. Glaub nicht dass die ne Macke hat?
So ein sche......
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt hat dein Netzteil einen unbemerkten Defekt und grillt dir regelmäßig das Mainboard! Wenn das alte board nicht mehr geht und jetzt plötzlich das neue auch wieder würde ich mir Gedanken machen ob nicht etwas an deiner restlichen Hardware irgendwie einen Kurzschluss auf dein board gibt.

MfG Mutzel

PS oder dein Netzteil bringt unter Last nicht mehr die Leistung den dein PC braucht. Kalte Lötstellen oder defektes Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre mein 2.pc aber jetzt vielleicht auch defekt. Aber der läuft noch. Werd wohl morgen erstmal ein neues NT kaufen.
Leider ist das NT von 2.pc zu alt für den neuen PC.
 
Zurück
Oben